Reicht der Platz der DVD wirklich aus? +UMFRAGE!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

DVD als Medium ausreichend?

• Stimmen insgesamt
    248
Sie mussten es beschneiden da Microsoft Gears unbedingt zum letzten Weihnachtsgeschäft fertig haben wollte und dieser Content wird in der PC-Version nun nachgeliefert. Das hat nichts mit zu wenig Platz auf der Disk zu tun, Mr. Märchenonkel...

Das ist Fakt. Kommt von den Entwicklern selber. Hat er gestern auch nochmals bestätigt weil die Diskussion wieder aufgetaucht ist. Aber rede Dir nur ein das die Entwickler sich mit 7 GB so richtig austoben können, und 7 GB genauso gut sind wie 50 GB. Auch das sie im Verhältnis zu den alten Konsolen gesehen der absolute Witz sind - die 7 GB. Wenn es Dir reicht, bitte.. ich möchte aber das man mich in naher Zukunft mit Mamutprojekten überrascht und ich nicht immer hören möchte: "Hat nicht auf die DVD gepasst... "

Das ist Fakt. Kommt von den Entwicklern selber. Hat er gestern auch nochmals bestätigt weil die Diskussion wieder aufgetaucht ist. Aber rede Dir nur ein das die Entwickler sich mit 7 GB so richtig austoben können, und 7 GB genauso gut sind wie 50 GB. Auch das sie im Verhältnis zu den alten Konsolen gesehen der absolute Witz sind - die 7 GB. Wenn es Dir reicht, bitte.. ich möchte aber das man mich in naher Zukunft mit Mamutprojekten überrascht und ich nicht immer hören möchte: "Hat nicht auf die DVD gepasst... "
Wenn du bei deinen tollen 50 GB mit Mammutptojekten überhäuft werden willst, hast du derzeit ganz andere Sorgen als die ach so kleine DVD der 360, Stichwort PS3 Crapsoftwareverkäufe. :lol2:

Und eine Quelle für deine hanebüchene Aussage biste immer noch schuldig, oder hat dir Rein dies im Vertrauen ins Ohr geflüstert?

Wenn du bei deinen tollen 50 GB mit Mammutptojekten überhäuft werden willst, hast du derzeit ganz andere Sorgen als die ach so kleine DVD der 360, Stichwort PS3 Crapsoftwareverkäufe. :lol2:

Und eine Quelle für deine hanebüchene Aussage biste immer noch schuldig, oder hat dir Rein dies im Vertrauen ins Ohr geflüstert?

The simple facts state that the optical disc on the PS3 holds more data than the optical disc on the 360. If we exceed size of the 360s optical disc then we'll have to find alternative ways to get the content to 360 users such as making it downloadable. Adding a second DVD to a game like UT3 would be a challenge because when playing online you might not know exactly what map you're going to be playing next and we have to be able to accommodate users of the core system. So does that mean the disc on the 360 might have a map or two less? Possibly although it is too early to tell for sure. People love Unreal Tournament because we always ship it with tons of great content but that also makes it a bit of a disc hog - in a good way

Mark Rein

Komischerweise passen "Mammutprojekte" wie Mass Effect, Alan Wake und Crysis aber auf eine DVD. Die DVD wird für manche Entwickler eine Herausforderung sein, aber prinzipiell müsste man den Großteil auch auf eine DVD bekommen; bei der PS3 hat man ganz andere Herausforderungen, und? Außerdem hatte Ms gar keine andere Wahl, zum angepeilten Release-Datum gab es keine HD-Laufwerke in nötigen Stückzahlen.

Ich glaube Epic ist nur etwas fahrlässig mit dem Speicher umgegangen und übrigens hat Mark Rein keinerlei technische Ausbildung, ebensowenig ist er groß in die technische Entwicklung der Spiele involviert, seine Aussage ist daher nicht sehr zuverlässig.

Komischerweise passen "Mammutprojekte" wie Mass Effect, Alan Wake und Crysis aber auf eine DVD. Die DVD wird für manche Entwickler eine Herausforderung sein, aber prinzipiell müsste man den Großteil auch auf eine DVD bekommen; bei der PS3 hat man ganz andere Herausforderungen, und? Außerdem hatte Ms gar keine andere Wahl, zum angepeilten Release-Datum gab es keine HD-Laufwerke in nötigen Stückzahlen.

Ich glaube Epic ist nur etwas fahrlässig mit dem Speicher umgegangen und übrigens hat Mark Rein keinerlei technische Ausbildung, ebensowenig ist er groß in die technische Entwicklung der Spiele involviert, seine aussage ist daher nicht sehr zuverlässig.

Wenn Mark Rein sagt sie haben nicht alle Levels auf die Scheibe von Gears of War gepackt und mussten einige Maps als Download anbieten weil die Scheibe zu klein war, braucht man fr die Aussage wohl keine "technische Ausbildung" sondern lässt sich sowas von den Entwicklern bei der Besprechung erzählen.

The simple facts state that the optical disc on the PS3 holds more data than the optical disc on the 360. If we exceed size of the 360s optical disc then we'll have to find alternative ways to get the content to 360 users such as making it downloadable. Adding a second DVD to a game like UT3 would be a challenge because when playing online you might not know exactly what map you're going to be playing next and we have to be able to accommodate users of the core system. So does that mean the disc on the 360 might have a map or two less? Possibly although it is too early to tell for sure. People love Unreal Tournament because we always ship it with tons of great content but that also makes it a bit of a disc hog - in a good way

Mark Rein
Selfowned? Da wird mit keinem Wort irgendein Platzmangel bei Gears of War erwähnt, weshalb sie den Content der PC-Version nicht auch in die ein Jahr früher erschienene 360-Fassung reinquetschen konnten. :lol: UT3 ist wieder 'ne andere Geschichte, wobei selbst da nur von ein oder zwei Maps weniger die Rede ist, wenn überhaupt, da noch nichts entschieden ist. Also manchmal da glaub ich kommen selbst gegen eine Betonwand zu reden sinnvollere Gegenargumente bei raus als mit dir...

Selfowned? Da wird mit keinem Wort irgendein Platzmangel bei Gears of War erwähnt, weshalb sie den Content der PC-Version nicht auch in die ein Jahr früher erschienene 360-Fassung reinquetschen konnten. :lol: UT3 ist wieder 'ne andere Geschichte, wobei selbst da nur von ein oder zwei Maps weniger die Rede ist, wenn überhaupt, da noch nichts entschieden ist. Also manchmal da glaub ich kommen selbst gegen eine Betonwand zu reden sinnvollere Gegenargumente bei raus als mit dir...

Bezüglich Gears of War gab es auch Aussagen. Das war die Geschichte mit den Levels. Schau selber nach, ist schon etwas älter.

Bezüglich Gears of War gab es auch Aussagen. Das war die Geschichte mit den Levels. Schau selber nach, ist schon etwas älter.
"Schau selber nach" heißt dann wohl so viel wie "ich hab's mir zwar nur ausgedacht, aber irgendwo in den hintersten Winkeln des Internets könnte sowas tatsächlich von einem Forennerd stehen, also such mal danach!", was? :lol2:

Oh ja, downloadable Content... Deadlines sind dir aber ein Begriff, ne? Oder war bei Motorstorm die BluRay auch schon mit 8 Strecken voll, sodass sie MS nicht wie ursprünglich geplant mit 12 Tracks ausliefern konnten und den Rest nun zum DLC machen mussten? :lol2:

Die DVD reicht nicht vollkommen aus, aber sie reicht zum Großteil für die Projekte aus. Generell ist immer alles zu klein, zu langsam, zu schwierig, etc. Die Entwickler müssen sich damit abfinden am Limit zu arbeiten, ich sehe da eigentlich kein Problem. Eine X360 für 600€ wäre noch viel weniger erfolgreich gewesen, insofern bringt das Gejammer jetzt nichts.

Übrignes hat Mark Rein vorallem eines über 2DVDs bei UT3 erzählt: "Possibly although it is too early to tell for sure." Ehe nichts definitives bekannt ist, reicht die DVD erstmals. Bei einem fiktiven UT 2009 wird die DVD aus dem letzen Loch pfeifen, das ist schonmal klar, da reicht selbst die beste Komprimierung nichts.

@GoW-Diskussion: wenn das komplette Gow nicht auf die DVD gepasst hat, warum passt es dann jetzt "komplett" auf eine? GoW wird doch auch am Pc auf einer DVD kommen oder sehe ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ja auch so, dennoch ist es einfach schwachsinnig zu behaupten die PS3 hätte mit der Blue Ray keinen Vorteil und DVD reicht vollkommen aus etc..

Die ganze geschichte würde nicht zu einem Problem werden hätte MS von vorherein immer eine HDD mit der Box geliefert. Dann könnte man dementsprechend Daten auslagern die zB auf einer 2. DVD liegen und bräuchte diese nur beim erstenmal wenn man das Spiel spielt einlegen. Ähnlich wie es beim PC ist. Denn dort wird sich BluRay auch erst viel später durchsetzen.

Die ganze geschichte würde nicht zu einem Problem werden hätte MS von vorherein immer eine HDD mit der Box geliefert. Dann könnte man dementsprechend Daten auslagern die zB auf einer 2. DVD liegen und bräuchte diese nur beim erstenmal wenn man das Spiel spielt einlegen. Ähnlich wie es beim PC ist. Denn dort wird sich BluRay auch erst viel später durchsetzen.

So sieht es aus. Ne große austauschbare Standard Festplatte wie in der PS3 und die Problematik wäre beseitigt.

"Schau selber nach" heißt dann wohl so viel wie "ich hab's mir zwar nur ausgedacht, aber irgendwo in den hintersten Winkeln des Internets könnte sowas tatsächlich von einem Forennerd stehen, also such mal danach!", was? :lol2:

Oh ja, downloadable Content... Deadlines sind dir aber ein Begriff, ne? Oder war bei Motorstorm die BluRay auch schon mit 8 Strecken voll, sodass sie MS nicht wie ursprünglich geplant mit 12 Tracks ausliefern konnten und den Rest nun zum DLC machen mussten? :lol2:

Mark Rein sagte es sei schlicht nicht mehr möglich gewesen auf der DVD und die ganzen Maps usw.. haben nicht mehr drauf gepasst. Sprich, GoW hat auf die Scheibe gepasst, ohne Frage, aber sie haben es an die Scheibe anpassen müssen. Vielleicht habe ich mich hier etwas undeutlich ausgefdrückt. Es ging damals um die Spielzeit von Gears of War, die Begrüdung lautete von Mark Rein das man eben nicht mehr auf die Scheibe pressen konnte und dann eben ende im Gelände war.

Und dafür 'ne halbe Stunde oder so langwierig ruminstallieren? Ne danke, da tausch ich lieber alle 20, 30 Stunden mal die Disk aus. Ist 'ne Sache von 10 Sekunden. :lol: Der Grund weshalb eine Festplatte aber dennoch nicht unwichtig ist liegt im Cache, die das Streaming besser ermöglicht. Deshalb kommen ja langsam auch die Spiele, die eine HDD voraussetzen. Ist aber eh keine große Sache, der Anteil der Core-User beträgt lediglich 20% und die Festplatte ist jederzeit nachrüstbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom