Erstmal wilkommen;-)
hallo!
Manche klingen so, als wollen sie iher Spiele in 20 Jahren noch auf einer wohlriechenden DVD haben.
Man kann auch einfach mehr DVDs benutzen. Das ging schon zur Diskettenzeit.
Aber mal im ernst, wo ist denn der nachteil an bluray?
Ein Wort: Preis.
Habe ein einer News gelesen, dass bei der xbox360 Version von UT3 wahrscheinlich weniger Multiplayer-Maps drauf sein werden, weil 4,7GB heutzutage einfach nicht mehr so viel ist wie früher.
Deshalb fassen DVDs heute 9GB. Dual Layer nennt sich das. Hat sogar die Wii (welche die DVD noch gut am Leben erhalten wird). Zelda: TP ist übrigens nur 1,5 GB groß.
2 DVDs würden also
LOCKER für die nächsten Jahre reichen.
Als PCler ist es für mich am besten, wenn die DVD noch sehr lange besteht. Denn wenn auf einmal Blu-Ray das neue Hauptformat wird, dann bräuchte ich bei jedem PC ein Blu-Ray Laufwerk und dann noch einen Blu-Ray Brenner und das kostet...
Auf der anderen Seite freut es natürlich die Hersteller, wenn sie das Geld aus der Tasche ziehen können. DVD Laufwerke kauft man heute eigentlich nurnoch, wenn mal das alte kaputt gehen sollte.
Bei der DVD und CD gefällt mir ziemlich gut, dass ich kleinere Dateien bzw. Dokumente darauf brennen kann ohne den Datenträger voll machen zu müssen, da die Teile ja schon fast kostenlos sind (besonders als Spindel). Bei der BR wäre es ein großer Verlust, wenn man mal kurz ein paar hundert MB sichern will.
ps: Es gibt ja schon in den Labors Datenträger mit 1TB Speicher (BR=0,05 TB). Die zukünftigen Datenträger werden aber wahrscheinlich eh keine runden Disks sein, sondern solche Chips, wie MicroSD Karten. Heute gibt es solche schon mit 4GB zu kaufen, 8GB sind bereits entwickelt (und man ist noch am Anfang der SD "Technologie"). Schau mal hier wie klein diese sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/MicroSD (auf dem Bild sind 2 MicroSD Karten, also Vorder und Rückseite). Die Karten sind 1mm Dick.
Und jetzt stell dir mal vor, man baut die 8GB Version tausendfach oder noch mehr auf ganz engem Raum oO
Ok, erstmal wird der Preis sehr hoch sein und kA wozu man so viel Speicher braucht. In UPC könnte das halt ganz praktisch sein (UPC=Science Fiction PC, sehr klein, keine Tastatur oder Bildschrim)