Reicht der Platz der DVD wirklich aus? +UMFRAGE!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

DVD als Medium ausreichend?

• Stimmen insgesamt
    248
Sehe ich ja auch so, dennoch ist es einfach schwachsinnig zu behaupten die PS3 hätte mit der Blue Ray keinen Vorteil und DVD reicht vollkommen aus etc..

Könnte die PS3 mit sehr guten Software Verkäufen glänzen, wäre die BluRay ein Vorteil, aber bei den bescheidenen Software Verkäufen glaubst du doch nicht im ernst, dass auch nur 1 Entwickler die BluRay mit mehr Spielinhalt füllen wird, wenn man schon mit Spielen in DVD Größe bei der PS3 Sorge haben muss Schwarze Zahlen zu schreiben.

BluRay hat Sony nur für die Filmsparte in die PS3 eingebaut, nicht für Spiele.

PS3 Spiele werden nicht umfangreicher durch BluRay, ganz einfach weil es zu teuer ist.

Könnte die PS3 mit sehr guten Software Verkäufen glänzen, wäre die BluRay ein Vorteil, aber bei den bescheidenen Software Verkäufen glaubst du doch nicht im ernst, dass auch nur 1 Entwickler die BluRay mit mehr Spielinhalt füllen wird, wenn man schon mit Spielen in DVD Größe bei der PS3 Sorge haben muss Schwarze Zahlen zu schreiben.

BluRay hat Sony nur für die Filmsparte in die PS3 eingebaut, nicht für Spiele.

PS3 Spiele werden nicht umfangreicher durch BluRay, ganz einfach weil es zu teuer ist.

Vielleicht solltest DU mal ein paar Monate in die Zukunft blicken.

Die DVD ist wirklich ein leidiges Thema für die Xbox 360. Ich bin auch mehr von der Blu-ray der PS3 überzeugt.

Allerdings denke ich auch nicht, dass, abseits von "Sandkasten-Spielen" (wie GTA, Elder Scrolls, usw), ein Spiel mit der DVD Probleme haben wird.

Hier werden die Zusätzlichen Maps über Xbox L!ve nachgereicht.
Im Offline-Modus braucht man mMn sowieso nicht soviele Maps, da wohl kaum jmd jeden zweiten, dritten Tag ein offline-Multiplayer Match austrägt.

Bei Rennspielen ist (zumindest bei mir) irgendwo einfach ein Sättigungsgrad erreicht. Es interessiert mich nicht, ob es nun 30 oder 40 Strecken sind, 50 oder 60 Autos.

Solange es mehr wie 20 bei den strecken und mindestens 30 Autos sind habe ich mehr als genug Abwechslung (kA wo derzeit die Standarts bei Rennspielen liegen)

Lineare Spiele wie J-RPGs kann man leicht auf mehreren DVDs ausliefern

Bleibt das Problem bei den Sandkasten-Spielen. Hier wird dann wohl oder übel eine Festplatte Vorraussetzung sein.

So etwas gabs aber auch schon vorher wie zB das Exp. Pack beim N64 oder die Analogsteuerung beim PSone Controller.

Für mich ist es aber Fakt, dass Blu-ray mehr Optionen bietet. Wenn die Spiele dafür mehr bieten (imo sinnvolle Sachen wären: seperater Soundtrack auf der BD, die Möglichkeit alle Sequenzen nochmal anzusehen, auch immer mindestens die Englische Sprache als zusatz - btw ist das alles kein hoher Aufwand), bin ich auch eher bereit mir diese Konsole zu kaufen.

Dass es durch Blu-ray eventuell schöner Grafik durch weniger Komprimierung geben könnte interessiert mich nicht.
Die Grafik ist schon jetzt sehr schön und wenn Ruckler, Tearing, Flimmern usw auch aus der Welt sind bin ich glücklich - da interessieren mich die etwas schärferen Texturen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Labert net, Bioshock hat mit DVD9 alles atomgeowned, trunextgenedel spiel auf billiger dvd9 owned alles was dieses und nächstes jahr noch auf kuh-ray erscheint :lol2:

Blaustrahltechnologie wurde bioshockned :rofl3:

Zuletzt bearbeitet:
Mark Rein sagte es sei schlicht nicht mehr möglich gewesen auf der DVD und die ganzen Maps usw.. haben nicht mehr drauf gepasst. Sprich, GoW hat auf die Scheibe gepasst, ohne Frage, aber sie haben es an die Scheibe anpassen müssen. Vielleicht habe ich mich hier etwas undeutlich ausgefdrückt. Es ging damals um die Spielzeit von Gears of War, die Begrüdung lautete von Mark Rein das man eben nicht mehr auf die Scheibe pressen konnte und dann eben ende im Gelände war.

stimmt doch überhaupt nicht, warum erzählst du hier so einen schwachsinn ?

ah, ich sehe schon der avatar sagt alles

original zitate posten (die es mit solchen aussagen nicht gibt) oder klappe halten

Labert net, Bioshock hat mit DVD9 alles atomgeowned, trunextgenedel spiel auf billiger dvd9 owned alles was dieses und nächstes jahr noch auf kuh-ray erscheint :lol2:

Blaustrahltechnologie wurde bioshockned :rofl3:

Komplettes Dito Bioshock zeigt auf ner DVD das alles auf Blu Ray und auf auch auf DVD weggeoened wird :lol2:

Bioshock ist so Hammer :aargh:

Aber zum Thema: Bin der Meinung DVD reicht noch :)

Imo ist die DVD noch lange nicht am Ende. Zumindest nicht, was Spiele betrifft. Da wird die DVD bisher eh fast nicht voll. Und wenn doch, dann macht man einfach 2 DVDs. Ist heute ja kein Problem mehr, weil die DVD fast nichts mehr kostet.

Zur GC Mini Disk: Die war schlecht, weil sie klein UND teuer war. Der einzige Vorteil war also, dass sie klein war/ist:oops:

Ja, die DVD reicht nicht mehr aus, darum erscheinen ja auch 80% der Xbox360 Spiele auf 2 DVDs.

Ah halt, da war doch was...

Ja, die DVD reicht nicht mehr aus, darum erscheinen ja auch 80% der Xbox360 Spiele auf 2 DVDs.

Ah halt, da war doch was...

hehe, selbst 2 DVDs wären nicht schlimm und weitaus billiger als ein Blu-Ray oder HD-DVD.
Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo man häufig 4 CDs brauchte. Ein Spiel (kenne den Namen nicht mehr) hatte doch mal +10, wegen Sequenzen xD

Command and Conquer hat von Anfang an aus Stil-Gründen immer 2 CDs gemacht. Eine Nod, eine GDI bzw. eine Allierte und eine Sowjet CD. Alles zusammen war gerade mal ca. 200MB groß (glaub).

Zurzeit gerade noch, aber ich glaube in der Nächten Gen müssen wohl die Konsole hersteller auf Blu-Ray umsteigen.
Weil es halt immer mehr Inhalt gibt wie z.B bei The Draknes.

Ja gut, müssen tun die das nicht aber mehr Inhalt ist immer gut.

wie geistreich! hast du die Wortkreation "kuh-ray" selbst erfunden?

Du bist ein Genie!

aber, aber CW ist doch bekannt für die überdurchschnittlich hohe Anzahl an Dichtern :-D

Was vor ein paar hundert Jahren verloren ging, lebt hier im CW wieder auf ;) Siehe meine Signatur (das Zitat).

Zuletzt bearbeitet:
DVD hat den Zenit der Zeit schon längst überschritten ;)
Analog kann man sagen die DVD hält nur mehr die Maschinen (X360) am Leben

hallo!

Meiner Meinung nach wird es nicht mehr lange dauern, bis bluray gewinnt.
Klar passt das nicht allen, aber es ist nun mal so, dass man nicht nur bei Spielen immer mehr Speicherplatz braucht - logisch ist ja, dass die Games immer umfangreicher werden und daher die Datenmenge immer mehr ansteigt.
Manche klingen so, als wollen sie iher Spiele in 20 Jahren noch auf einer wohlriechenden DVD haben.
Oder wie wärs mit Disketten lool.
Kleiner Scherz. Aber mal im ernst, wo ist denn der nachteil an bluray? - Habe ein einer News gelesen, dass bei der xbox360 Version von UT3 wahrscheinlich weniger Multiplayer-Maps drauf sein werden, weil 4,7GB heutzutage einfach nicht mehr so viel ist wie früher.

PS: das kommentar von Watashiwa Tegatana desu is ja der hammer loooool, ja meine konsole werd ich gleich verkaufen und mir einen korrekten mac zulegen loooooool xD

Zuletzt bearbeitet:
DVD hat den Zenit der Zeit schon längst überschritten ;)
Analog kann man sagen die DVD hält nur mehr die Maschinen (X360) am Leben
Du meinst so, wie die Wii die (xD) PS2 am Leben erhält? :ugly: Oder die abgespeckten 360-Ports die PS3... :pff:

Aber mal im ernst, wo ist denn der nachteil an bluray?
Siehst du doch allwöchentlich in den Verkaufszahlen der PS3. :-P Zumal es beim 360-Launch keine in Massenmarktproduktion tauglichen HD-DVD oder BluRay-Laufwerke gab, also versteh nicht was die ständigen Vorwürfe gegen MS sollen. Länger warten hätten sie wohl kaum können, dazu ist die Zielgruppe zur PS3 einfach zu ähnlich (ganz im Gegensatz zum Wii) und MS in der Verfolgersposition - hätten also als erste handeln müssen, was sie auch getan haben. Und das nicht schlecht, möcht ich mal meinen. Immerhin ein ganzes Jahr vor der PS3 eine von der Leistung her absolute gleichwertige, in der Artitektur sogar wesentlich durchdachtere Hardware fabriziert.^^

Im Übrigen sind es bei der DVD9 7GB, die auf der 360 nutzbar sind, keine 4,7 wie bei einer Singlelayer DVD5. Und zu UT3 ist noch nichts entschieden...

Aber willkommen im Forum, auch wenn ich etwas andere Ansichten vertrete als du. ;) :)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wilkommen;-)

hallo!
Manche klingen so, als wollen sie iher Spiele in 20 Jahren noch auf einer wohlriechenden DVD haben.
Man kann auch einfach mehr DVDs benutzen. Das ging schon zur Diskettenzeit.

Aber mal im ernst, wo ist denn der nachteil an bluray?
Ein Wort: Preis.

Habe ein einer News gelesen, dass bei der xbox360 Version von UT3 wahrscheinlich weniger Multiplayer-Maps drauf sein werden, weil 4,7GB heutzutage einfach nicht mehr so viel ist wie früher.
Deshalb fassen DVDs heute 9GB. Dual Layer nennt sich das. Hat sogar die Wii (welche die DVD noch gut am Leben erhalten wird). Zelda: TP ist übrigens nur 1,5 GB groß.
2 DVDs würden also LOCKER für die nächsten Jahre reichen.

Als PCler ist es für mich am besten, wenn die DVD noch sehr lange besteht. Denn wenn auf einmal Blu-Ray das neue Hauptformat wird, dann bräuchte ich bei jedem PC ein Blu-Ray Laufwerk und dann noch einen Blu-Ray Brenner und das kostet...

Auf der anderen Seite freut es natürlich die Hersteller, wenn sie das Geld aus der Tasche ziehen können. DVD Laufwerke kauft man heute eigentlich nurnoch, wenn mal das alte kaputt gehen sollte.

Bei der DVD und CD gefällt mir ziemlich gut, dass ich kleinere Dateien bzw. Dokumente darauf brennen kann ohne den Datenträger voll machen zu müssen, da die Teile ja schon fast kostenlos sind (besonders als Spindel). Bei der BR wäre es ein großer Verlust, wenn man mal kurz ein paar hundert MB sichern will.

ps: Es gibt ja schon in den Labors Datenträger mit 1TB Speicher (BR=0,05 TB). Die zukünftigen Datenträger werden aber wahrscheinlich eh keine runden Disks sein, sondern solche Chips, wie MicroSD Karten. Heute gibt es solche schon mit 4GB zu kaufen, 8GB sind bereits entwickelt (und man ist noch am Anfang der SD "Technologie"). Schau mal hier wie klein diese sind: http://de.wikipedia.org/wiki/MicroSD (auf dem Bild sind 2 MicroSD Karten, also Vorder und Rückseite). Die Karten sind 1mm Dick.
Und jetzt stell dir mal vor, man baut die 8GB Version tausendfach oder noch mehr auf ganz engem Raum oO
Ok, erstmal wird der Preis sehr hoch sein und kA wozu man so viel Speicher braucht. In UPC könnte das halt ganz praktisch sein (UPC=Science Fiction PC, sehr klein, keine Tastatur oder Bildschrim)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der DVD und CD gefällt mir ziemlich gut, dass ich kleinere Dateien bzw. Dokumente darauf brennen kann ohne den Datenträger voll machen zu müssen, da die Teile ja schon fast kostenlos sind (besonders als Spindel). Bei der BR wäre es ein großer Verlust, wenn man mal kurz ein paar hundert MB sichern will.
Ich denk mal wenn sich BluRay über kurz oder lang im PC-Markt etablieren sollte, dann nur als Kombilaufwerk/brenner (blauer und roter Laser in einem verbaut), sodass auch CDs und DVDs weiter les- bzw. schreibbar bleiben. Anders hätte es imo auch absolut keine Chance sich mittelfristig durchzusetzen, wer will schließlich auch schon all seine älteren, liebgewonnen Spiele nicht mehr installieren können?...
Nachteil dabei ist, dass diese Kombilaufwerke *noch* teurer sind. Aber diese Prozedur musste jedes neue Format durchmachen und die Preise sind dann binnen weniger Jahre vom Luxusgut zum absoluten Mainstreamprodukt mutiert, wo man sich einen 50er-Diskspindel für 5€ um die Ecke besorgen kann. ;)

Oder wie wärs mit Disketten lool.
Kleiner Scherz. Aber mal im ernst, wo ist denn der nachteil an bluray? - Habe ein einer News gelesen, dass bei der xbox360 Version von UT3 wahrscheinlich weniger Multiplayer-Maps drauf sein werden, weil 4,7GB heutzutage einfach nicht mehr so viel ist wie früher.
Ich dachte ja eigentlich, dass dank der tollen PS3 Rendersequenzen der Vergangenheit angehören... Ups das war wohl doch keine Ingame-Grafik damals, als das erste Material der PS3 bekannt wurde. :-D
Dass Spiele wie Metal Gear Solid 4 Blue-Ray brauchen ist ja kein Wunder, man schaut ja auch etwa die Hälfte der Zeit Rendersequenzen. Ein echtes Hardcoremov... äh -game eben:lol:

Zurück
Top Bottom