Reicht der Platz der DVD wirklich aus? +UMFRAGE!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

DVD als Medium ausreichend?

• Stimmen insgesamt
    248
Das N64 hatte auch nur Module, der Cube nur 1,5 GB... war somit immer schlechter als die Konkurenz, und lustigerweise.. die problematiken hat man schnell zu sehen bekommen.
Ironischerweise waren die Spiele trotzdem weder kürzer noch grafisch schlechter als bei der Konkurrenz von Sony, ganz im Gegenteil. :lol2: Nur bei Rendervideo-Orgien a la FF hatten die N64- und Cube-Formate das Nachsehen, aber Ost-RPGs sind so schön linear, dass man sie wunderbar auf mehrere Disks auslegen kann. Eines der 5 grafisch mit Abstand schönsten Spiele der vorletzten Gen war neben 4 weiteren N64-Titeln Zelda: Ocarina of Time, welches vom reinen Gameplay-Umfang jedes PS1-Spiel toppte. Resident Evil 4 (Cube-Version) war das wohl grafisch beste Spiel der letzten Gen und hatte dreimal mehr Umfang als jedes God of War. Hat sage und schreibe zwei 1,5GB-Scheiben belegt. :lol: Die PS2-Version hingegen hat eine DVD voll ausgefüllt, weil die auf dem Gamecube Echtzeit-berechneten Videos nur vorgerendert draufgingen, dank übelster Kompressionsartefakte (PS2 und fortschrittliche Kompression...*rofl*) aussahen wie Arsch und die blecherne Sprachausgabe einem den Rest gab, nicht zu vergessen die stark abgespeckte Ingame-Grafik. Aber hey, es hat viel mehr Platz belegt auf der Disk, also muss es in allen Belangen besser gewesen sein. Moment stimmt ja, da waren doch diese Zusatzepisoden mit Ada, die fast ausschließlich die gleichen Texturen der Hauptkampagne verwendeten. Ja das muss sich natürlich richtig fett auf den Speicherbedarf ausgewirkt haben. :lol2:

Ihr Xbots da draußen, seht es ein: Zocker hat uns wieder einmal gepwned. :rofl4:

Ihr seid ja echt komisch. Es wird immer Spiele mit mehr oder weniger Speicher geben. Problem der 360er ist eben nur, was ist bei Spielen mit MEHR Speicher? Und egal wie sehr ihr euch windet und wendet, es gibt schon Spiele die auf mehreren DVDs ausgeliefert worden sind und zudem regen sich de Entwickler über die DVD auf. Also ist bei euch klar, DVD reicht aus? Für was? Das N64 hatte auch nur Module, der Cube nur 1,5 GB... war somit immer schlechter als die Konkurenz, und lustigerweise.. die problematiken hat man schnell zu sehen bekommen.

Du schiesst den Vogel ab...

Da vergleicht er WIRKLICH GC sowie XBOX360 Datenträger mit den N64-Modulen.

Geht es dir noch gut?

Das Hauptproblem von den N64-Modulen war nicht nur die GRößE, sondern eher, dass die Entwickler wegen den Kosten kein zweites bzw. drittes Modul verwenden konnten.

JEDES N64-SPiel war nur auf einen Modul beschränkt.

Und DIESES Problem trifft zum DC/GC als auch XBOX360 NICHT ZU, da deren Datenträger um einiges günstiger ausfallen und somit die Entwickler ohne weitere Probleme auch mehrerer Datenträger verwenden können.

UND WAS meinst du mit "SCHLECHTER"??

Wenn du das technisch meinst, bist du wieder auf die Scheisse getreten.

Der N64 war technisch gesehen BESSER als die damalige PLaystation,.. und der GC war Lichtjahre besser als die Playstation 2...

@McJohny

Ach komm...
Was erwartest du von nem User der seine PS2 im Klo runterspühlen will:-?

DVD reicht aus und sonst halt auf 2 DVD's. BD machts vor.

Der N64 war technisch gesehen BESSER als die damalige PLaystation,.. und der GC war Lichtjahre besser als die Playstation 2...

Das ist unbestritten. Es ist klar, dass die PS2 technisch die schlechteste Konsole der letzten Gen war. Ich persönlich erachte sogar die Dreamcast als besser.

Sony-Fanboys haben aber leider ihre eigene Geschichtsschreibung..

:cry:
Nein ich kann nicht glauben das ich mit der 360 keinen Spass mehr haben kann, ist DVD wirklich veraltet?
Warum ist Bioshock nicht für die PS3 entwickelt worden dann hätte ich mir die geholt und es wär noch besser geworden. :neutral:

Ich glaube du kannst mom wirklich keinen Spaß mit deiner X360 haben...

Ausser, die hast du wieder bekommen :-P

Wenn DVD so scheiße ist:
Warum bekommt dann z.B. BioShock solche Traumwertungen? (aktueller Schnitt so 98% rum?)
Warum wurde Gears of War trotz DVD zum Spiel des Jahres gewählt?

Wenn BluRay so toll ist:
Warum gibts immer noch kein exkl. BluRay-Spiel mit einer Durchschnittswertung von über 90%
Warum hat man Havenly Sword trotz BluRay wohl locker in unter 10 Stunden durch?

Aber es gibt ja zum Glück für Sony doch ein paar, die gern 200,- € mehr ausgeben um dann schlechtere Spiele zu spielen. Nachdem sie diese natürlich erstmal auf die HDD installiert haben. Denn besonders schnell ist das BluRay-Laufwerk der PS3 ja leider auch nicht. :lol2:

Wenn DVD so scheiße ist:
Warum bekommt dann z.B. BioShock solche Traumwertungen? (aktueller Schnitt so 98% rum?)

Wenn BluRay so toll ist:
Warum gibts immer noch kein exkl. BluRay-Spiel mit einer Durchschnittswertung von über 90%

Aber es gibt ja zum Glück für Sony doch ein paar, die gern 200,- € mehr ausgeben um dann schlechtere Spiele zu spielen. Nachdem sie diese natürlich erstmal auf die HDD installiert haben. Denn besonders schnell ist das BluRay-Laufwerk der PS3 ja leider auch nicht. :lol2:

was haben spielwertungen mit den daten format zu tun?

Wenn DVD so scheiße ist:
super mario brothers auf dem NES hatte auch traumwertungen, was hat das mit der DVD zu tun?
warum hat die PC-version mehr inhalte? ;)
Wenn BluRay so toll ist:
s.o. was hat das mit der DVD zu tun?
woher willst du das wissen?
bisher hat mich noch kein spiel dazu genötigt installiert zu werden.
woher diese information?

was haben spielwertungen mit den daten format zu tun?

Ich bin überrascht. Gleich die erste Antwort mit der erhofften Frage. :wink2:

Meine Antwort: Nichts.

Da Spielewertungen unterm Strich ja auch ausdrücken sollen, wieviel Spaß ein Spiel macht und wir nun wissen, dass das Datenformat nichts mit dem Spielspaß zu tun hat, kann dieser Thread ja nun eigentlich geschlossen werden. :)

super mario brothers auf dem NES hatte auch traumwertungen, was hat das mit der DVD zu tun?

warum hat die PC-version mehr inhalte? ;)

s.o. was hat das mit der DVD zu tun?

woher willst du das wissen?
bisher hat mich noch kein spiel dazu genötigt installiert zu werden.
woher diese information?

1.)
Zitat Zocker:
Das N64 hatte auch nur Module, der Cube nur 1,5 GB... war somit immer schlechter als die Konkurenz

"schlechter" sollte bei videospielen gleichbedeutend mit "weniger spass" gesehen werden. Bioshock macht allem anschein nach jede menge spass und deswegen lügst entweder du oder zocker. Wissentlich oder unwissentlich ist mir egal - entscheidet euch ;)

2.)
HD Content dieser Qualität kostet viel Geld und vorallem Zeit. Nachdem die 360 Version ein rundes Jahr auf dem Buckel hat, sollte man meinen das:

2.1.) die Entwickler in den letzten 12 Monaten ein Gehalt bekommen haben und
2.2.) Sie die Zeit genutzt haben um mehr Inhalt zu erschaffen

3.) siehe 1. Entweder Zockers Argumentation ist falsch oder deine Argumentation ist falsch. Es entspricht jedoch den Tatsachen das kein Blue Ray-Only Spiel bis jetzt einen subjektiven Spassvorteil durch das größere Medium ziehen kann. Das ist kein Hokuspokus sondern das ist so.

4.) Gute Frage - ich hab auch keine Ahnung wie lange Heavenly Sword geht, aber sicherlich wird sich die Spieldauer nicht Proportional mit der Größe des Speichermediums verlängert haben, im Vergleich zu DVD Spielen ähnlicher Machart. Hier Verweise ich auch auf Punkt 2 - HD Content kostet viel Zeit und Geld.

5.) Ich weis von Virtua Fighter 5 das man es auf HDD installieren kann - ob man es muss weis ich nicht. Ich sehe auch nichts konkret Schlechtes daran, wenn man PS3 Spielern die Möglichkeit gibt das zu machen. Es spart doch ladezeite meines wissens ^^ .

EDIT: Thema Gears Of War und mehr Inhalt in der PC Version.
Angenommen (was meines wissens nur auf Spekulationen basiert!) das der Platz auf einer DVD nicht ausgereicht hätte, hätte man im Falle von GOW einfach eine 2. DVD Nehmen können bzw. den Multiplayerpart auslagern können. Es gibt absolut keinen Grund die fehlenden PC Features auf die Größe der DVD zu schieben meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr versteht es nicht, oder?

Ich habe niemals behauptet dass die DVD schlecht ist und es deswegen nur noch schlechte Games geben wird. Habe ich niemals irgendwo gesschrieben. Ich sage aber das die DVD in dieser Gen im Verhältnis zu XBOX und PS2 Zeiten genauso hinterher hinkt wie damals das N64 Modul zur CD der PSone. Sicherlich gabs am N64 auch gute Spiele, aber es gab wenig Musik, wenig realistisch aussehende Games, Spiele hatten keine Zusatzfeatures usw.. usf... Bei der XBOX360 ist es momentan noch schlimmer. Die Entwickler sagen ja selber das die normalen Spieledaten nichtmehr auf eine DVD reichen. Und das ist schlicht arm. Wenn bei einem Gears of War bei 10 Levels nach ca. 1 Jahr XBOX360 schon schluss sein MUSS ist es einfach Mist.

Niemand behauptet hier deswegen seien keine guten Spiele möglich, aber richtige Blockbuster wie auf der PSone wie z.B. FF7 wird es im HD Zeitalter auf der XBOX360 sicherlich nicht geben. Stellt euch ein FF mit HD Videos und rießigen Welten vor die permanent gestreamed werden. Das Spiel hat dann 3 Blue Rays mit 150 GB an Spieledaten und einer Spieldauer von ca. 100 Stunden. Was oder wie denkt ihr wird es bei der XBOX360 aussehen? 150 / 7 GB = 21 DVDs... Ich finde es einfach schlecht wenn die negativen Schlagzeilen jetzt schon kommen, vorallem auffällig bei Games die extrem texturen streamen wie bei Gears of War, den Speicher also wirklich benötigen. Die DVD ist zu klein, und im Verhältnis zu den alten konsolen sollte jedem klar werden warum dies so ist, egal ob auch ein Cube mit MarioKart und den anderen Spielchen was gutes abbekommen hat, darum gehts nicht, es waren im Vergleich zu den PS2 Games oft nur Minititel..

Ich bin überrascht. Gleich die erste Antwort mit der erhofften Frage. :wink2:

Meine Antwort: Nichts.

Da Spielewertungen unterm Strich ja auch ausdrücken sollen, wieviel Spaß ein Spiel macht und wir nun wissen, dass das Datenformat nichts mit dem Spielspaß zu tun hat, kann dieser Thread ja nun eigentlich geschlossen werden. :)

okay jetzt weis ich auf was du hinaus woltest ;-)

1.)
Zitat Zocker:

"schlechter" sollte bei videospielen gleichbedeutend mit "weniger spass" gesehen werden. Bioshock macht allem anschein nach jede menge spass und deswegen lügst entweder du oder zocker. Wissentlich oder unwissentlich ist mir egal - entscheidet euch ;)

was hab ich mit zockers argumentation zu tun? :-?

Wenn bei einem Gears of War bei 10 Levels nach ca. 1 Jahr XBOX360 schon schluss sein MUSS ist es einfach Mist.
Was faseltst du hier ständig von 10 Level bei Gears of War? Das Spiel hat 5 Akte mit jeweils mehreren Kapiteln (insgesamt um die 30), wo alles nahtlos im Hintergrund gestreamt wird. Du hast wirklich keinen Schimmer von Gears oder den Fähigkeiten der 360.
Und dass die PC-Version nun einen Zusatzakt dazu bekommt ist ja wirklich ungeheuerlich, bei einem vollen Jahr längerer Entwicklungszeit. :lol:

:lol: Jeder der Dich noch ernst nimmt, tut mir leid.
Aber derbe. :rofl3: 150GB an Daten, 100 Stunden Spielspaß... klar, wer hat nicht gern Lust auf ein Multimillionenverlustgeschäft. :lol2:
Zumal 3 BluRays? Hat die PS3 jetzt auch schon einen internen Diskwechsler oder woher diese plötzliche Erleuchtung bei Zocker, dass man Spiele auch auf mehreren Scheiben auslagern kann? Der werte Herr wird sich doch nicht etwa dazu herablassen, von seinem Thron zu steigen und alle 30 Stunden einmal die Disk zu wechseln? :eek3: Gar nicht edel und tru sowas. :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein erstes Review zum Spiel. Siehe NeoGAF.

:lol: Jeder der Dich noch ernst nimmt, tut mir leid.

Du hast echt keinen Plan. FF7 hatte auch 3 CDs und ne Spielzeit von 70 Stunden. Wenn man sowas auf einer HD Konsole in HD umsetzen will braucht man auch dir richtigen Medien dazu.

Was faseltst du hier ständig von 10 Level bei Gears of War? Das Spiel hat 5 Akte mit jeweils mehreren Kapiteln (insgesamt um die 30), wo alles nahtlos im Hintergrund gestreamt wird. Du hast wirklich keinen Schimmer von Gears oder den Fähigkeiten der 360.
Und dass die PC-Version nun einen Zusatzakt dazu bekommt ist ja wirklich ungeheuerlich, bei einem vollen Jahr längerer Entwicklungszeit. :lol:

Aber derbe. :rofl3: 150GB an Daten, 100 Stunden Spielspaß... klar, wer hat nicht gern Lust auf ein Multimillionenverlustgeschäft. :lol2:
Zumal 3 BluRays? Hat die PS3 jetzt auch schon einen internen Diskwechsler oder woher diese plötzliche Erleuchtung bei Zocker, dass man Spiele auch auf mehreren Scheiben auslagern kann? Der werte Herr wird sich doch nicht etwa dazu herablassen, von seinem Thron zu steigen udn alle 30 Stunden einmal die Disk zu wechseln? :eek3: Gar nicht edel und tru sowas. :shakehead:

Ich habe nie behauptet das der Wechsel eines Mediums ein Thema sei. Darum gehts auch nicht. Es geht nur um das Verhältnis... was wäre wenn. Mark sagte ja selber das sie Gears of War für die 360er beschneiden musste und nicht alles auf die Scheibe gepasst hatte.

Mark sagte ja selber das sie Gears of War für die 360er beschneiden musste und nicht alles auf die Scheibe gepasst hatte.
Sie mussten es beschneiden da Microsoft Gears unbedingt zum letzten Weihnachtsgeschäft fertig haben wollte und dieser Content wird in der PC-Version nun nachgeliefert. Das hat nichts mit zu wenig Platz auf der Disk zu tun, Mr. Märchenonkel...

Zurück
Top Bottom