Reicht der Platz der DVD wirklich aus? +UMFRAGE!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

DVD als Medium ausreichend?

• Stimmen insgesamt
    248

Darji

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
11 Aug 2006
nach immer mehr Nachrichten, dass die Entwickler immer mehr probleme mit dem Platz einer DVD nicht mehr aufkommen, meldet sich nun auch MS heißgeliebtes EPIC zu wort. Und was für ein Wort das ist
Speaking at this year’s Edinburgh Interactive Festival, VP of Epic Games Mark Rein indicated that Unreal Tournament III for the Xbox 360 might have to get cut down in order to cope with the limitations of the console's hardware. Answering a question from the crowd about whether disc size would be a problem with an Xbox 360 port, he stated that “We’ll compress some things. But you know, we may have fewer maps on the 360 version...Blu-Ray has definitely given us a lot of legroom. And what's really cool is if you think forward and think about what we've done in the past with UT. We had UT 2003 and then we had UT 2004, which was everything in UT 2003 plus a whole bunch of great mod stuff that we went out and purchased from mod makers.”

"If you think down the road, well maybe the next UT beyond this one, on Blu-Ray disc, we might fill the whole damn disc with all the cool stuff the mod makers make."

If the DVD format is already showing its age, it's bad news for Microsoft. Sony's decision to include Blu-Ray has had its detractors, but if multiplatform titles are going to be bigger and better on the PS3, then Sony’s going to be able to start justifying the cost of its more expensive hardware. This will doubly be the case if it's a big franchise like Unreal Tournament from Epic. It's especially worrying given that these are still fairly early days in this console cycle. If it's a problem over the next year, what's it going to be like four or five years down the line?

http://xboxer.tv/2007/08/eif_2007_xbox_360_unreal_tourn.html

klar werden sicherlich jetzt einige sagen, dass man auch 2 DVDS nehmen kann. das mag in der tat richtig sein. Aber genau wie bei PGR gibt es da das problem mit dem Multiplayer modus

Stellt euch mal vor: Man ist auf einem Server mit einer random map auswahl und plötzlich leuchtet bei allen 360ern eine "Bitte Disc 2 einlegen" Nachricht auf.

Dann wäre auch ncoh das Argument, dass man auch einiges auf der Festplatte abspeichern kann. Richtig aber auch hier wieder: Die Core variante besitzen ca 40% der Besitzer. Und ja kalr kann man behaupten, dass sie sich eine platte gekauft haben. Aber kann man dieses wirklich wisssen? Und gerade eine Firma wie Epic für den die Community verdammt wichtig ist, kann und vorallem will keine Leute ausschließen. Also fällt diese Varinate auch weg.

Wir befinden uns gerade im 2 Jahr der 360 und schon jetz klagen immer mehr leute über den Platz der DVD. Wie wird MS reagieren? 2009 eine Version mit Blu-Ray laufwerk rausbringen? Die core einstampfen und allen ohne Festplatte kostenlos eine einbauen?

Alles eher unwahrscheinlich und wie es aussihet muss die 360 noch mindestens 3 jahre mit einem DVD laufwerk auskommen, während Sony hier scheinbar alles richtig gemacht und gleich auf die Zukunft gesetzt hat.

wenn ich das richtig verstanden habe gehts da hauptsächlich um "the next UT beyond this one". bis dann gibts schon längste die xbox3 und die wird definitiv ein "next-gen laufwerk" eingebaut haben....

Darji, Du wirst wohl auch nie Müde immer wieder die gleiche Leia hier runter zu kurbeln und dabei wie so oft extra hierfür einen neuen Thread zu eröffnen 8-)

Warten wir mal ab. Mark Rein hat scheinbar eh was gegen MS, da er eigentlich andauernd sich über die 360 beschwert und hinterher alles wieder in Nichts verpufft. Wenn er sich gut mit MS stehen würde, würden solche Äußerungen sicherlich nicht fallen. Keine Ahnung was ihm also über die Leber gelaufen ist.
Wenn er meint nur mit Blu-Ray glücklich werden zu können, dann soll er sich die 360ger Version schenken. Ich habs schon immer gesagt und werde meine Meinung auch nicht ändern. Das Game passt nicht zu einem PAD. Und es wird noch mächtig viel Aufregung geben bzgl. der Möglichkeit bei der PS3 mit Maus und Tastatur zu zocken.

Was aber die Maps angeht ist das eh völliger Blödsinn.
UT soll einen Singleplayer Modus besitzen und da werden völlig andere Maps vorhanden sein als für den Multiplayer Modus. Also kann man ohne Probleme das Game auf zwei DVDs ausliefern. Ich frag mich, wie viele Maps es von Anfang an geben soll, damit die nicht auf eine DVD passen.

Zur Info: Eine COD3 Map hat im Schnitt 100-200MB. Die Maps von UT3 werden auch nicht größere Bereiche haben anhand der Begrenzung auf 16 Spieler. Selbst wenn jede Map 300MB groß wäre würden locker über 25 Multiplayermaps auf der DVD passen

Marc Rein hat was gegen die Architektur der 360 ja. Und damit hat er ja auch recht. Kein offenes System, soweit ich weiß, kein Mouse keyboard support und jetzt das. Und by the way UT soll ca 50 Maps haben. Jedenfalls auf der PS3^^

Zu der HDDVD sache:
Ich glaube kaum das das noch lange existiert. Sorry aber das wäre dann noch dümmer darauf zu setzen.

Und Tweaker: Nein ers spricht von UT3 und verweißt darauf, das UT4 noch größer werden wird.

Das DVD-Format könnte in der Tat ein Problem werden. Ich kenne mich da ja nicht genau aus, habe nur irgendwo gelesen, daß die Darstellung in HD-Auflösung unheimlich viel Platz verbraucht, weswegen es bei der Wii Gott sei Dank keine Platzprobleme geben wird. Stimmt das?

Dann kommt das ROD-Problem auch noch hinzu, so daß ich langsam das Gefühl bekomme, die PS3 wäre doch für uns die bessere Wahl. Mein Mann und ich überlegen uns nämlich, welche Konsole wir uns noch holen sollen. Die Wii haben wir ja schon, allerdings steht mein Mann auf Rennspiele, und dieses Genre wird von Nintendo traditionell nicht wirklich gut bedient. :x Aber weil wir die PS3 nur als Spielekonsole benutzen wollen, werden wir warten, bis der Preis auf den einer Spielekonsole gefallen ist. Und das dauert wohl noch ein paar Jahre. :cry:

Ups, vom Thema abgekommen.

Also, abschliessend möchte ich noch sagen, daß ich so langsam weiß woher der Preisunterschied XBox 360 - PS3 liegt. Neben der Verarbeitung der Hardware ist es auch das Laufwerk - und bei HD-Auflösung ist wohl mehr Platz notwendig, als die DVD bieten kann.

Ach ja, noch was: Die Festplatte als zusätzlichen Speicher zu benutzen, halte ich für keine gute Idee. Die heutigen Konsolen entwickeln sich viel zu sehr zu PCs, das würde den Effekt noch verstärken. Man holt sich doch Konsolen damit man NICHT mehr Spiele und Patches installieren muss, bevor man zocken kann. Ehrlich, da lob ich mir doch die Wii!

Zuletzt bearbeitet:
Das Geschwätz über fehlenden DVD-Speicherplatz ist doch Blödsinn..

Mir ist im PC-Sektor noch kein Spiel untergekommen, dass bei kompletter Installation den Platz einer DVD9 übersteigt.

Der Platz wird nur eng, wenn man HD-Videos einbindet. Und darauf kann ich gerne verzichten. Heutzutage laufen die meisten Zwischensequenzen doch eh in Ingame-Grafik.

Darji was musst du eigntlich immer provozieren?
Liegt es vielleicht am Softwaremangel für deine ps3?
Außerdem ligt die core bei ca 20% und ned wie du uns weismachen willst 40%.
Wie mellace schon sagte könnte man bei bedarf für single und multiplayer je eine DVD verwenden.
Seit 360 launch wird rumgemeckert am DVD laufwerk,aber eine ebenso günstige alternative kann keiner vorschlagen,denkt ihr die 360 würde sich sogut verkaufen für 599 aber dafür mit nem hddvd oder blu ray?
Das ROD problem hat sich ja mit den neuen boxen erledigt,preis wurde gesenkt,also es kann nur noch afwärts gehn ab JETZT.

Das Geschwätz über fehlenden DVD-Speicherplatz ist doch Blödsinn..

Mir ist im PC-Sektor noch kein Spiel untergekommen, dass bei kompletter Installation den Platz einer DVD9 übersteigt.

Der Platz wird nur eng, wenn man HD-Videos einbindet. Und darauf kann ich gerne verzichten. Heutzutage laufen die meisten Zwischensequenzen doch eh in Ingame-Grafik.
oh doch. Stranglehold 15GB, Crysis 12GB usw.

oh doch. Stranglehold 15GB, Crysis 12GB usw.

Wie erklärst du dir dann das Stranglehold mit selben content nur 7gb auf der 360 braucht?
Die kompressionstechniken entwickeln sich immer weiter,außer bei sony,denn dort versucht man mit aller gewalt denselben content 2-3 mal auf ne blu ray zu pressen um diese zu rechtfertigen.

Wie erklärst du dir dann das Stranglehold mit selben content nur 7gb auf der 360 braucht?
Die kompressionstechniken entwickeln sich immer weiter,außer bei sony,denn dort versucht man mit aller gewalt denselben content 2-3 mal auf ne blu ray zu pressen um diese zu rechtfertigen.
ach und wie erklärst dur dir dann die fehlenden maps in UT 3 oder das Rage von ID auf 2 DVDs ausgelegt ist? Wie gesagt wir sind hier fast noch am anfang einer Generation und wenn du nicht einsiehst, dass MS damit immer mehr probleme bekommen wird, dann bist du ganz schön naiv.

PS: warum weißt du egentlich, ob Stranglehold nur eine DVD haben wird?^^

So das ist mein einziger Kommentar zu dem Thema:
OMG MS ist DOOOOOOOOMMMMMMMMEEEEEEEEEEEDDDDDDDDDDDDDDDDDD
Wir werden alle sterben.

Man welche Version soll ich mir nun holen, ich warte einfach mal ab.

@Ily: Klar 99%, DVD wird nicht ausreichen zumindestens solange man versucht die Spiele zwanghaft auf eine DVD zu pressen.

Zuletzt bearbeitet:
ach und wie erklärst dur dir dann die fehlenden maps in UT 3 oder das Rage von ID auf 2 DVDs ausgelegt ist? Wie gesagt wir sind hier fast noch am anfang einer Generation und wenn du nicht einsiehst, dass MS damit immer mehr probleme bekommen wird, dann bist du ganz schön naiv.

PS: warum weißt du egentlich, ob Stranglehold nur eine DVD haben wird?^^

LOL wir sind seit knapp 2 jahren in der nextgen,klat rue nextgen hat erst im märz begonnen :)
Wenn Rage auf 2 DVD´s kommt ,wo iss das problem?
Wenn ein spiel eher linear abläuft wechsle ich gerne mal nach 6-7 std :)
99% der 360 spiele reichen 1 DVD,sogesehn hat ms die richtige wahl getroffen und dafür die konsole nicht direkt am markt vorbei konstruiert,das wäre so gekommen wenn man auch blu ray genutzt hätte,davon abgesehen das es zur DVD anno 205 keine alternative gab :)

edit: ich gehe davon aus das Stranglehold nur 1 DVD braucht ,denn wäre es anders gäbe es sofort einen Thread von dir das es 2 DVD´s bräuchte,auf dich ist halt verlass was negative ms news betrifft,da bruach ich nur mal kurz hier reinschaun :)

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem gibts ja jetzt Spiele die die HDD voraussetzen, deswegen könnt man einfach nen Teil "installieren". Ihr müsst euch bei euren bashs schon entscheiden, entweder Kundenverarsche der core user oder begrenzter DVD Speicherplatz, beides zusammen bashen geht schlecht :-P

LOL wir sind seit knapp 2 jahren in der nextgen,klat rue nextgen hat erst im märz begonnen :)
Wenn Rage auf 2 DVD´s kommt ,wo iss das problem?
Wenn ein spiel eher linear abläuft wechsle ich gerne mal nach 6-7 std :)
99% der 360 spiele reichen 1 DVD,sogesehn hat ms die richtige wahl getroffen und dafür die konsole nicht direkt am markt vorbei konstruiert,das wäre so gekommen wenn man auch blu ray genutzt hätte,davon abgesehen das es zur DVD anno 205 keine alternative gab :)

edit: ich gehe davon aus das Stranglehold nur 1 DVD braucht ,denn wäre es anders gäbe es sofort einen Thread von dir das es 2 DVD´s bräuchte,auf dich ist halt verlass was negative ms news betrifft,da bruach ich nur mal kurz hier reinschaun :)
wie gesagt. Wenn man will passt es immer auf eine DVD aber du weißt dann nie, was daraus wirklich hätte werden können. Man muss mit der DVD kompromisse eingehen das ist und bleibt fakt. Zudem fasst die 360 DVD maximal 7.5 GB was nichtmal eine komplette DVD 9 wäre.

Vor allem gibts ja jetzt Spiele die die HDD voraussetzen, deswegen könnt man einfach nen Teil "installieren". Ihr müsst euch bei euren bashs schon entscheiden, entweder Kundenverarsche der core user oder begrenzter DVD Speicherplatz, beides zusammen bashen geht schlecht
Das werden Firmen wie Epic denen die Community sehr sehr wichtig ist. Garantiert nicht machen.

Oder gerade weil ihnen die Community wichtig ist.
Nein sie werden andere Platformen nicht benachteiligen nur weil die 360 noch DVDs benutzt.

Außerdem würden sie die ganzen Core user ohne Platte nicht so dermaßen in den Hintern treten. Bizzare macht das mit ihrem PGR ja auch nicht. Sie mussten ein kompromiss eingehen.

Das macht doch garkeinen Sinn, warum sollten andere Content auf der 360 auf die Platte packt?
Ich geh einfach mal davon aus das die Maps die fehlen einfach umsonst auf dem Marktplatz angeboten werden. :)

Nein sie werden andere Platformen nicht benachteiligen nur weil die 360 noch DVDs benutzt.

Außerdem würden sie die ganzen Core user ohne Platte nicht so dermaßen in den Hintern treten. Bizzare macht das mit ihrem PGR ja auch nicht. Sie mussten ein kompromiss eingehen.

Vor allem da Epic momentan drüber nachdenkt wie man mod content auf die 360 bringen kann und dafür wäre sowieso ne hdd notwendig. Deswegen würden sie das bestimmt nicht machen. ;)

Entweder sie packen alles auf ne DVD oder finden ne andere Lösung, wie z.B. das installieren oder eben dass es via live nachgereicht wird, was letztlich das selbe wäre. Da es auf der 360 ne Menge potentieller Kunden für ein UT3 gibt werden die sich schon was einfallen lassen ;)

Btw. der Anteil der core user liegt bei 20%, aber wie groß ist der Anteil der core user ohne hdd? :wink3:

Zurück
Top Bottom