apple steigt in den ring

hat iphone als spieleplattform ne chance???

• ja

Stimmen: 70 16,2%
  • nein

Stimmen: 252 58,5%
  • wayne

Stimmen: 109 25,3%

• Stimmen insgesamt
    431
Ja naco das hatten wir schon vor nem Jahr als du dein Iphone bekommen hast, schon klar, ist das beste auf der Welt, vorallem das tolle D-pad und die Tasten erst, saugeil! :goodwork:

Diese Aussage erinnert mich irgendwie an die Wii Steuerungsdiskussionen :wink2:

Um gute Games zu machen braucht es nicht immer unbedingt ein d-Pad oder Tasten, siehe zb. ein Rolando.

Es ist ähnlich wie beim Wii, die Devs müssen sich schon ein bißchen anstrengen denn was Touch-Screen und Neigungssensoren betrifft, sind diese von der Technischen Seite her sehr genau.

Nur das die Wiimote immerhin Buttons, D-Pad und mit Nunchuck nen Analog-Stick hat. Und Notfalls gibt es auch Classic Controller und Cube Controller Support. Also da ist man schon wesentlich flexibler was die Steuerung angeht.

Im Prinzip haste jedoch recht.

Diese Aussage erinnert mich irgendwie an die Wii Steuerungsdiskussionen :wink2:

Um gute Games zu machen braucht es nicht immer unbedingt ein d-Pad oder Tasten, siehe zb. ein Rolando.

Das brauchst du einem DS Besitzer nicht zu sagen, dennoch sind die meisten Blockbuster, trotz der enormen Unterstützung die der DS sein eigen nennt, nicht ohne DPad und ABXY Tasten realisierbar!

Bzw sind Spiele wie Fire Emblem, Advance Wars und Final fantasy Tactics A2 gute Beispiele für games die zwar mit Touchscreen funktionieren aber am ende dank dem KOMFORT doch übers DPad und ABXY gesteuert werden ;)

Es ist ähnlich wie beim Wii, die Devs müssen sich schon ein bißchen anstrengen denn was Touch-Screen und Neigungssensoren betrifft, sind diese von der Technischen Seite her sehr genau.

Wii ist auch ein gutes Beispiel, eine Hand voll brauchbarer Spiele und diese Hand voll kommt dann zum Großteil von Nintendo selbst.

Einziger Haken an deiner Theorie: Apple macht keine Spiele und Nintendo wird auch kaum fürs iPhone was bringen ;)

das iPhone ist genausogut als Spieleplattform geeignet wie DS und PSP. Einzig der Mangel an lohnenswerter Software steht ihm im Weg. Denn darauf beruht die Qualität einer Spielkonsole. Schließlich hatten wir alle auch auf dem Gameboy mit seinen 4 Farben und dem 4x4 cm Bildschirm unseren Spaß :) Und auf die kleinen Module hat auch so manch ein stundenlanges Abenteuer draufgepasst

Bzw sind Spiele wie Fire Emblem, Advance Wars und Final fantasy Tactics A2 gute Beispiele für games die zwar mit Touchscreen funktionieren aber am ende dank dem KOMFORT doch übers DPad und ABXY gesteuert werden ;)

So? Ich hbe Advance Wars nur mit dem Touchscreen gesteuert, und Age of Empires nur mit den Tasten. Woran das liegen mag? Die AoE Entwickler waren einfach unfähig, es so umzusetzen, dass man auf die Einheiten, und nicht daneben tippen muss.

Was ich sagen will: wie gut eine Steuerung ist hängt alleine davon ab, wie präzise sie gemacht ist, nicht worüber sie erfolgt. Auch ein schönes Beispiel ist Ninja Gaiden: Dragon Sword. Steuert sich auch komplett über den TS (abgesehen von einer Taste).
Und wer sich einfach nicht etwas anderes aneigenen kann, der ist im Kopf so festgefahren wie ein 80 jähriger.

das iPhone ist genausogut als Spieleplattform geeignet wie DS und PSP. Einzig der Mangel an lohnenswerter Software steht ihm im Weg. Denn darauf beruht die Qualität einer Spielkonsole. Schließlich hatten wir alle auch auf dem Gameboy mit seinen 4 Farben und dem 4x4 cm Bildschirm unseren Spaß

Nur hatte der uralte Gameboy schon einen endlos großen Vorteil gegenüber dem iPhone er hatte 2 Buttons und ein D-Pad und war ergonomisch nicht unter aller Sau ;)

Nur weil jetzt jeder für 1 Euro inkl. Knebelvertrag mit nem iPhone herumrennt, das unterm Strich nichtmal ein sonderlich gutes Handy abgibt(laut diversen Testzeitschriften, ich persönlich bewerte keine Telefone die müssen für mich nur eins können: telefonieren!) muss das Ding nicht zwingend erfolgreich werden, schon garnicht im Spielebereich.

Spielen war beim iPod schon immer nur ne Nebensache und wirds auch immer bleiben, einfach weil sich apple auf dem gebiet absolut nicht engagiert. Apple hat ja auch garnicht die kompetenzen ein Spielesystem zu pushen, mit teurer Software und Hardware den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, das können sie ;) Und letztlich wirds eben genau daran scheitern, an der Qualität der Spiele wie du richtig erkannt hast.

Außerdem stehen meine Argumente noch immer im Raum, Rundenstrategiespiele funktionieren deutlich besser und vorallem schneller übers Steuerkreuz und buttons(zumindest die, die auf Gitternetzen aufbauen wie eigentlich alle am NDS). Klar wenn du die L und R Knöpfe noch nicht entdeckt hast, bist du mit dem Stylus auch garnicht so langsam unterwegs in Advance wars ;)

Und natürlich gibt es wundervolle Touchscreen Spiele, die sind allerdings allesamt am DS zu haben und nicht auf deinem Telefon.

Nur hatte der uralte Gameboy schon einen endlos großen Vorteil gegenüber dem iPhone er hatte 2 Buttons und ein D-Pad und war ergonomisch nicht unter aller Sau ;)

Nur weil jetzt jeder für 1 Euro inkl. Knebelvertrag mit nem iPhone herumrennt, das unterm Strich nichtmal ein sonderlich gutes Handy abgibt(laut diversen Testzeitschriften, ich persönlich bewerte keine Telefone die müssen für mich nur eins können: telefonieren!) muss das Ding nicht zwingend erfolgreich werden, schon garnicht im Spielebereich.

Spielen war beim iPod schon immer nur ne Nebensache und wirds auch immer bleiben, einfach weil sich apple auf dem gebiet absolut nicht engagiert. Apple hat ja auch garnicht die kompetenzen ein Spielesystem zu pushen, mit teurer Software und Hardware den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, das können sie ;) Und letztlich wirds eben genau daran scheitern, an der Qualität der Spiele wie du richtig erkannt hast.

Außerdem stehen meine Argumente noch immer im Raum, Rundenstrategiespiele funktionieren deutlich besser und vorallem schneller übers Steuerkreuz und buttons(zumindest die, die auf Gitternetzen aufbauen wie eigentlich alle am NDS). Klar wenn du die L und R Knöpfe noch nicht entdeckt hast, bist du mit dem Stylus auch garnicht so langsam unterwegs in Advance wars ;)

Und natürlich gibt es wundervolle Touchscreen Spiele, die sind allerdings allesamt am DS zu haben und nicht auf deinem Telefon.

ich kann dieses wort "knebelvertrag" echt nicht mehr hören. danke liebe bild...

die verträge zum iPhone sind günstig wen du dir mal anschaust was du dafür alles bekommst und was diese einzelnen punkte so kosten. ausserdem bietet die kein handy, ausser inzwischen das G1, so ein komfort im mobilen internet. aber ok wir wollen ja mal keine werbung machen. mal abgesehen davon kannst du dir ein iPod Touch auch ohne vertrag kaufen und verzichtest dann ebend auf kamera, telefon, e-mail und so weiter aber kannst trotzdem auf dem appstore zugreifen.

warum du so auf deine tasten eignefahren bist aber vielleicht könnte dir das hier weiterhelfen...

http://www.youtube.com/watch?v=7ojLKeewbEk&eurl=http://icontrolpad.com/

iccp2.jpg

zum thema spiele... gab es nicht vorkurzem erst eine news, selbst hier auf CONSOLEWARS, in der davon berichtet wurde das Apple den entwicklern einen neuen bereich im appstore einräumt in den hochwertige spiele angeboten werden können? diese dürften dann richtige titel werden die dem DS oder der PSP in nichts nachstehen.

Zuletzt bearbeitet:
zum thema spiele... gab es nicht vorkurzem erst eine news, selbst hier auf CONSOLEWARS, in der davon berichtet wurde das Apple den entwicklern einen neuen bereich im appstore einräumt in den hochwertige spiele angeboten werden können? diese dürften dann richtige titel werden die dem DS oder der PSP in nichts nachstehen.

In der Theorie zumindest ;-)

die verträge zum iPhone sind günstig wen du dir mal anschaust was du dafür alles bekommst und was diese einzelnen punkte so kosten.
Brauch ich aber alles nicht, insofern ists teuer!
warum du so auf deine tasten eignefahren bist aber vielleicht könnte dir das hier weiterhelfen...
Toll, damit wird das iPhone noch fetter, außerdem schon bezeichnend wenn ein Dritthersteller zubehör liefern muss zu dem Apple nicht fähig ist :lol:

-da spiel ich lieber QuakeII am DS :P

diese dürften dann richtige titel werden die dem DS oder der PSP in nichts nachstehen.

"so Gott will..."

Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich aber alles nicht, insofern ists teuer!
oh mein gott wie konnten T-Mobile und Apple nur tarife veröffentlichen ohne dabei an dich denken. schreib doch am besten rene obermann und steve jobs eine beschwerede damit die das schnell wieder in ordnung bringen. mal abgesehen davon sind 24,95€ monatlich nicht die welt. mal abgesehen gibts immer noch ein iPod Touch ohne vertrag und monatliche kosten ab 150€.

Toll, damit wird das iPhone noch fetter, außerdem schon bezeichnend wenn ein Dritthersteller zubehör liefern muss zu dem Apple nicht fähig ist :lol:
du hattest aber schonmal ein DS, PSP oder andere handhelde in der hand oder? und das es zubehör von drittherstellern kommt ist ja auch was total neues. sowas gab es auf konsolen und anderen HH auch noch nie. wen apple vorhätte so eine perepherie zuveröffentlichen hätten sie es längst getan. dieser adapter ist auch ehern zockern empfohlen und wird nicht von apple gepusht oder sonst wie unterstützt.

-da spiel ich lieber QuakeII am DS :P
du spielst quake 2 auf dem ds? hm das spiel ist doch nie erschienen oder irre ich mich da? aber momment! gab es da nicht mal solche komischen DS karten auf dennen man illegal spiele raufspielen konnte? du wirst doch wohl nicht etwas nutzen das es dir erlaubt raubkopien und andere software zu emulieren?

oh mein gott wie konnten T-Mobile und Apple nur tarife veröffentlichen ohne dabei an dich denken. schreib doch am besten rene obermann und steve jobs eine beschwerede damit die das schnell wieder in ordnung bringen.

Wozu sollte ich, ich habe auch ohne die Tarife kein Interesse an dem Gerät ;)

du hattest aber schonmal ein DS, PSP oder andere handhelde in der hand oder?

Ja, und ich würde nie im Leben daran denken damit zu TELEFONIEREN. Dafür gibt es Handys.

du spielst quake 2 auf dem ds? hm das spiel ist doch nie erschienen oder irre ich mich da? aber momment! gab es da nicht mal solche komischen DS karten auf dennen man illegal spiele raufspielen konnte? du wirst doch wohl nicht etwas nutzen das es dir erlaubt raubkopien und andere software zu emulieren?

Bevor du dich hier aufgeilst und dir die nudel wegrubbelst vor Freude: Das war rethorisch gemeint. "Bevor ich Quake I am iPhone spiele, spiel ich lieber Teil II am DS" -das habe ich gesagt, da ich aber nicht daran denke Quake am iPhone oder DS zu spielen, bleibt meine Bemerkung was sie ist, eine Bemerkung! ;)

Deine haltlosen Unterstellungen kannst du insofern stecken lassen, das wirkt nicht sonderlich seriös und grenzt schon an Rufmord :neutral:

Zuletzt bearbeitet:
MTC kenne ich jetzt fast mein halbes Leben. Der und raubkopieren ? Nee, unvorstellbar..das hätte ich mitgekriegt.. :neutral: .

Danke Bruder!(nein er ist nicht mein bruder, das sagt man so -.-) Aber wegen diesem iPhone Addict hättest du nicht extra posten müssen, den nimmt eh keiner ernst :)

ich denke nicht das ein Iphone jemals ne ernste konkurrenz für ein richtiges spielehandheld werden kann
das spielen ist hier nur nebensache und das bricht dem Iphone als spielegerät bereits das genick

Die fehlenden Buttons und das Digikreuz sind echt das einzige Manko am Touch/iPhone.
Ansonsten ist das sehr fortschrittlich was Apple da auf die Beine gestellt hat. Die allgemeine Bedienung über den Touchscreen funktioniert astrein und das digitale einkaufen von Software geht so bequem über den Appstore und vorallem so schnell.
Bin auch begeistert über die riesige Auswahl des Appstores und das nicht nur im Bereich Spiele.

Das geniale am Touch/iPhone ist die Flexibilität, man kann eben nicht nur spielen damit, sondern bequem surfen, seine Mails checken, Musik und Videos gucken, quasi fast ein PC in Taschengrösse.
Allein deswegen gefällt mir das Teil wesentlich besser als der DS oder die PSP.

Ich war auch sehr überrascht über die Grafikleistung, 3D Spiele sehen ja sogar recht ansehnlich aus auf dem Teil, für ein Handheld vollkommen ausreichend.
Enzig und allein die Bedienung bei Spielen, bedingt durch das fehlende Steuerkreuz und den Buttons stört bei eingien Games schon.

Ansonsten wird Apple spätestens in der nächsten Gen ein ernsthafter Konkurrenz für Nintendo und Sony.

ein ca. 4 Euro download ist eben schnell mal gemacht. Darin sehe ich jetzt keinen großen Triumph oder sonst was für das iPhone. Für den Typen aber sicherlich erfreulich ;)

Zurück
Top Bottom