Nur hatte der uralte Gameboy schon einen endlos großen Vorteil gegenüber dem iPhone er hatte 2 Buttons und ein D-Pad und war ergonomisch nicht unter aller Sau
Nur weil jetzt jeder für 1 Euro inkl. Knebelvertrag mit nem iPhone herumrennt, das unterm Strich nichtmal ein sonderlich gutes Handy abgibt(laut diversen Testzeitschriften, ich persönlich bewerte keine Telefone die müssen für mich nur eins können: telefonieren!) muss das Ding nicht zwingend erfolgreich werden, schon garnicht im Spielebereich.
Spielen war beim iPod schon immer nur ne Nebensache und wirds auch immer bleiben, einfach weil sich apple auf dem gebiet absolut nicht engagiert. Apple hat ja auch garnicht die kompetenzen ein Spielesystem zu pushen, mit teurer Software und Hardware den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, das können sie

Und letztlich wirds eben genau daran scheitern, an der Qualität der Spiele wie du richtig erkannt hast.
Außerdem stehen meine Argumente noch immer im Raum, Rundenstrategiespiele funktionieren deutlich besser und vorallem schneller übers Steuerkreuz und buttons(zumindest die, die auf Gitternetzen aufbauen wie eigentlich alle am NDS). Klar wenn du die L und R Knöpfe noch nicht entdeckt hast, bist du mit dem Stylus auch garnicht so langsam unterwegs in Advance wars
Und natürlich gibt es wundervolle Touchscreen Spiele, die sind allerdings allesamt am DS zu haben und nicht auf deinem Telefon.