apple steigt in den ring

hat iphone als spieleplattform ne chance???

• ja

Stimmen: 70 16,2%
  • nein

Stimmen: 252 58,5%
  • wayne

Stimmen: 109 25,3%

• Stimmen insgesamt
    431
Ich habe sowohl nen DS als auch nen IPod Touch hier liegen und bezweifle doch stark, dass das IPhone oder der Touch jemals über die kleinen Spiele für zwischendurch hinauswandern werden, welche auch Sinn auf dem Gerät machen.
Ich liebe meinen IPod und kann den App-Store einfach nur loben, weil dieser Vertriebsweg wirklich viele Vorteile mit sich bringt. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass längere und große Spiele auf dem Gerät gegenüber NDS oder PSP gleichwertig oder sogar überlegen sind.

Es fehlen einfach die Tasten, Touchscreen reicht bei vielen Spielen einfach nicht aus und der Waggle-Aspekt ist auch selten sinnvoll eingebunden. Und das größte Manko ist der Akku. Wie will man bitte RPGs oder Ähnliches auf nen Gerät bringen, welches nach ner Stunde spielen schon schlappmacht. Da kann Apple vielleicht mit den nachfolgenden Generationen von IPhone und Touch noch einiges verbessern, die Leute die aber jetzt die Geräte besitzen, haben da echt Pecht gehabt.

Liebe trotzdem meinen Touch :love6:

Bester Post in diesem Thread...... Amen :goodwork:

Failpple disst den DS wieder

Casualgaming.biz: You’ve compared the iPod Touch to the DS – you see yourselves as in that space now? Do you see that as a competitor?

Joswiak: Well, it’s not just the screen quality – it’s the graphics capability, the compute power, the App distribution model. I had an analyst tell me in September – and he was so right – that the DS is the past of gaming devices, and that the iPod Touch is the future of gaming devices. It certainly has our competitors scrambling in what they’re going to do in reaction to this. I think it’s a tremendous start that we’re having at entering this gaming market, and there’s no doubt that that’s happening – it just is.

http://www.casualgaming.biz/news/28168/iPHONE-MONTH-Greg-Josiwak-interview-part-1

So much fail - was ernsthafte Games angeht ist das iPhone dem DS noch viel weiter entfernt als Wii den HD Konsolen. Apple muss verstehen, das Hardware in diesem Segement nicht alle sist - das hat Sony mit der PSP auch zu spüren bekommen. Wenn Apple mal First Party Spiele auf dem Level von Nintendo für ihre Plattform released können sie die Fresse aufreissen - aber so, also bitte.

Aber in Sachen Distribution sind sie Vorreiter - Digitale Distribution ist die Zukunft ( DSi), ohne Steuerkreuz/Buttons wird das Teil aber nie en "richtiger" DS/PSP Konkurrent sein.

So much fail - was ernsthafte Games angeht ist das iPhone dem DS noch viel weiter entfernt als Wii den HD Konsolen. Apple muss verstehen, das Hardware in diesem Segement nicht alle sist - das hat Sony mit der PSP auch zu spüren bekommen. Wenn Apple mal First Party Spiele auf dem Level von Nintendo für ihre Plattform released können sie die Fresse aufreissen - aber so, also bitte.

Aber in Sachen Distribution sind sie Vorreiter - Digitale Distribution ist die Zukunft ( DSi), ohne Steuerkreuz/Buttons wird das Teil aber nie en "richtiger" DS/PSP Konkurrent sein.

seh ich auch so. Das Iphone hat Handygames als Konkurrenz und sicher nicht den DS oder PSP. Im Segment der Mobile Games - also Handyspiele - ist das Iphone sicher auch top. Bislang nervten diese ja mit fast immer verkorkster Steuerung dank der Winztasten. Und auch der Preis von rund 5 Euro für Games die kaum über die Megabytegrenze kommen, find ich recht happig.

Da kann Apple sicher punkten.

Aber um mit dem DS mithalten zu können, fehlts einfach an aufwändigen Spielen. Dass eine oder andere Casual- bzw. Knobbelgame mag auf dem Iphone die bessere Alternative sein als die DS-Version um 20 oder gar 35 Euro. Nur die machen nicht die Qualität des DS-Lineups aus, sondern die vielen exzellenten Casual- UND Coregames, wo die Hersteller viel Mühe und Zeit investiert haben.

Dass es dem iphone an "echten" Games mangelt, hat ja auch Apple erkannt und versucht mit einem neuen, attraktiveren Preismodell von 20 Euro aufwärts Markenentwickler wie Square oder Electronic Arts an Bord zu holen, die komplexere Spielinhalte auf Handheldniveau bringen sollen.

Jedenfalls sind solche Aussagen irgendwie sinnlos. Eine Konkurrenz zum DS ist wie gesagt nicht gegeben. Das zeigen die DS-Softwarezahlen, die kein Stück runtergegangen sind, sondern im Gegenteil dieses Jahr vermutlich noch mal deutlich steigen werden.

Nintendo sieht das iphone sicher nicht als Gegner. Vielleicht haben sie sich,was DS-Ware betrifft, inspirieren lassen und gemerkt, dass Downloadgames eine gute Einnahmequelle sein könnten. Aber letztlich betrachten sie´s wohl auch eher als kleine Cash Cow und zusätzlichen Kaufanreiz für den DSi. Das Hauptgeschäft wird auch weiterhin der Verkauf von Games auf Modulen bleiben.

Oh man das iPhone ist doch vorrangig auch ein Telefon, iPod und Multimediaplayer. Das die Spieler besser sein können als die typischen Handygames, das braucht ja keiner mehr zu beweisen, aber natürlich kann kaum etwas an DS-Niveau rankommen. Den Rest hat Hatschii teilweise schon gesagt, der Fokus liegt einfach nicht auf dem iPhone, da es schon eben wegen dem anderen Bedienkonzept schwieriger ist innovative Spiele herzustellen und zu releasen.

Was diskutiert ihr eigentlich noch so lange? Stimmt der War PSP vs NDS ist langweilig geworden, jetzt wo die PSP VKZ vom GBA vorlegt und der DS jenseits von Gut und Böse verkauft wird. Verständlich dass man sich da auf was andres Stürzen muss, aber bitte doch nicht den Handymarkt.

Dieser hat spätestens seit dem Ngage einen fahlen Beigeschmack! Das Iphone ist ein lustiger Gimmick, ja vielleicht sogar das was der uralte gameboy anno 1987 war, ein netter Pausenfüller, ein paar Minigames für Zwischendurch, etwas Tetris das hat den markt damals revolutioniert! Heute sind Handhelds aber viel weiter als damals! Selbst der GBA ist in Sachen Spielauswahl dem Iphone endlos überlegen und ich meine nicht quantitativ sondern qualitativ!

Die PSP ist eine quasi Konsole für Unterwegs mit diversen Medienfunktionen die sich auch nicht vorm iPhone verstecken müssen. Außerdem gibt es mittlerweile tonnenweise hochwertiger Software und auch unzählige addons die das Gerät weit über das Niveau eines iPhones hieven.

Der NDS ist die Evolution aus unzähligen verschiedenen Gameboy Vorreitern, Nintendos Erfahrung steckt in diesem System und auch der Geist der Innovation, belohnt hat es der Markt mit einem für Handhelds bislang unmöglich geglauptem Erfolg, ja er eckt schon an der legendären PS2 an, was Verkaufszahlen und Software Aufgebot betrifft! Als logische Folge aus dem Erfolg resultiert die breite Front an Spieleherstellern die das Gerät mit immer neuen Spielen unterstützten. Der DS ist mittlerweile über jeden Zweifel erhaben und Apple wird mit dem iPhone höchstens mit 0 Euro knebelverträgen, gestützt durch T-Mobile in Verkaufszahlenregionen wie der DS sie um sich hüllt, vordringen können.

Wie oft hieß es schon, Handy's würden den Handheldmarkt über Kurz oder Lang in sich aufsaugen und vernichten? Unzählige Male musste man sich nun schon diesen Stuss anhören und jetzt das iPhone als Hype-Handheld zu pushen ist absolut lächerlich, das Gerät hat nichteinmal TASTEN! Taugt insofern nichtmal als Emulationsmaschine, auch hierfür wird insofern der DS und die PSP herangezogen, selbst auf dem Gebiet versagt dieses seltsame Telefon hoffnungslos.

Was ist das überhaupt, das iPhone? Nicht mehr als ein mittlerweile gammlig anmutendes Statusobjekt(da es eh schon jeder mit sich rumschleppt)! Fürs telefonieren zu groß, für den Rest nur ein Kompromiss. Ein typisches "Ich will alles, kann aber nix perfekt" Gerät! -Da ist ein schlankes Walkman Handy von Sony deutlich attraktiver, es tut seinen Zweck (telefonieren) nimmt wenig platz dabei ein und ersetzt den iPod perfekt durch die geringen Maße.

Zuletzt bearbeitet:
Nach paar Tagen ipod Touch zocken kann ich ganz locker sagen, dass BigN und Sony in Sachen ernst zunehmendes Gaming auf HH keine Sorgen machen müssen. Die iPhone Games sind ein Witz - und sowas wird gehyped ?:neutral:

Die Iphone Fraktion traut sich sowieso nichtmehr hier rein, verständlich, irgendwann sind die spärlich gesäten, halbwegs vernünftigen Titel eben aufgebraucht, während auf den Handhelds ein Blockbuster dem Nächsten folgt :)

Das IPhone (bzw. der Ipod Touch) ist meiner Meinung nach ein tolles Gerät und hat viele wunderbare Funktionen.
Wieso kommt ihr denn auf die Idee das Teil spiele-mäßig mit dem NDS oder der PSP zu vergleichen, da kann es doch nur den Kürzeren ziehen. :shakehead:
Werden die anderen Vergleiche zu langweilig? :-P

Nabend,

habe auch ein I-phone und es ist ein tolles Gerät, zwischendurch daddel ich ein wenig aber wie kann man nur sowas mit ner PSP bzw. dem DSi gleichsetzen oder denken die haben eine Chance...unglaublich....

Apple müsste schon ein paar Firmen aufkaufen um mal richtige Games zu produzieren aber das werden sie nie tun, die wollen Geld verdienen und nicht verbrennen! :lol:

hollerö :)

ich beziehe jetzt mal pro iPhone / iPod Touch stellung um die diskusion hier vorran zutreiben.

warum ich behaupte das Apple eine chance hat? ganz einfach.

hammer technick, geiles design, großer screen, täglich neue software, mobilitäts bonus. :P

hab ja selbst ein iPhone, DS (Lite), und eine PSP (Slim)... und jetzt ratet mal welches der 3 geräte die meiste zeit in benutzung ist ;)

ein handy hat man doch immer dabei, bzw MP3 Player. ds und psp sind ja klasse geräte, nur wirkt es doch immer ein wenig blöd mit so ein teil in der bahn zusitzen. die können kaum was und wen sie mal was können sollen muss man massig module, oder discs dabei haben zum wechseln. aber beim iPhone? alles im großen geräte speicher und noch viel mehr mobilität als ds und psp je liefern könnten. einfach mal schnell von überall ins internet gehen, spiele ziehen, updates laden, sein high score sharen usw. können das ds und psp? ja... wen ein ungesichertes wlan netzwerk in der nähe ist ;) aber das ist für mich nicht gerade mobilität.

und was nun die eignetlichen spiele angeht. hier mal ein paar bilder von spielen die ich seit einer weile spiele.

hier sieht man natürlich time crisis. sollte light gun und playstation fans bekannt vorkommen.
l_03f870c9b4854a9485f2ec1154ca6069.png
l_0db47edd708749ccb40db817738a8a0c.png
l_4b78c89921454107addb8187f8e5e7a1.png

mein derzeitiges lieblingsspiel. Tiki Towers. es orientiert sich sehr an world of goo. was ja nichts negatives sein muss ;)

das ziel ist es ein gerüst aus einer begrenzten anzahl an baumaterial zubauen das alle 5 affen aushält und sie gleichzeitig zu ihren bananen führt, die levels sind alle sehr unterhaltsam. kommt aber nicht an der genialität eines world of goo ran.

l_f7ee284ac9764e03aae68829f572bd5e.png
l_830bf45306a748f7983b43d1980f1199.png

auch sehr genial. Tap Tap Revenge. man sieht ja auf dem ersten blick das es ein musik rhytmus spiel im stayle von guitar hero und co ist. die downloads songs sind alle kostenfrei und keine gecoverten versionen sondern originale. 2 spieler modus, online gaming, highscore sahreing, und star power gibts auch :)
l_5340db26054f43aaa64783d295985332.png
l_badd2e7cc2e542ff84cd7faf18a565bf.png
l_7ccf85b33f2745e6aa68d161e8b7a520.png
l_0b48df0dc7014dd6b428c538c2db16d9.png

bei dem spiel hier handelt es sich um ein rail gun ähnlichen abklatsch. es macht spass auf dem display zumalen und damit die macht zu aktivieren wärend die figur automatisch läuft und man selbst nur verteidigt und angreift.

l_ffd27be90db248bcb4b0943dae820256.png
l_3f626aa58a694155ad79d94004be4bdd.png

l_9b5867829f2c4c26ae9eaeb9b2bd9466.png
l_acd0914ac32b4b358bce5942414a7469.png

noch ein sehr bekanntes franchise ;) die version ist eine art labyrinth spiel. man läuft durch räume auf der suche nach einen schlüssel und den passenden ausgang. wärend dessen weicht man gegnern aus oder ballert sie nieder sofern man munition hat.
l_6bafc8435afa48d583d161ea5837d7c1.png
l_c4abbe5d901e4a5e9450a1b13a732a31.png

l_8c0d49e59b8748f9b6a92ce311586cfa.png
l_346f5361018f4ea1b1ff52f8e761a283.png

und wieder eine bekannte marke ;)

l_3d8e95091a4c4ee5a23289519d100ba6.png
l_51b81c66f46f4cddb251c58e4fcdc53e.png
l_590ffd071783427daeeae72093f69436.png

ein sehr geniales spiel das hier auch schon für aufmerksamkeit sorgte :) crystel defenders :goodwork: ein tower defense spiel im FFTA2 universum.

l_ee30d961a5f44dfcb60158b0c5a7a365.png
l_d3a1c430120a4efbae41148b066c7641.png

noch ein spiel das bis jetzt auf großen konsolen vertreten war... und übder die technische überlegenheit im vergleich zur DS version braucht man nicht streiten.

l_5b02c86a971c47b383d22f8d11899298.png
l_53848f6ad8ae407ca3277f3389fc5a20.png

l_9535a63b5785415dbc28d04b8bc4d3db.png

l_eb984e13f1564b54b1f7ec93de208254.png

so das spricht glaube schon für sich. das war nur ein bruchteil der spiele die es im AppStore gibt. es fehlen noch perlen wie Sim City, Bomberman, Spore, Crash nitro Kart, und iPhone exklusive spiele ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bester Post in diesem Thread...... Amen :goodwork:
Failpple disst den DS wieder So much fail - was ernsthafte Games angeht ist das iPhone dem DS noch viel weiter entfernt als Wii den HD Konsolen. Apple muss verstehen, das Hardware in diesem Segement nicht alle sist - das hat Sony mit der PSP auch zu spüren bekommen. Wenn Apple mal First Party Spiele auf dem Level von Nintendo für ihre Plattform released können sie die Fresse aufreissen - aber so, also bitte.Aber in Sachen Distribution sind sie Vorreiter - Digitale Distribution ist die Zukunft ( DSi), ohne Steuerkreuz/Buttons wird das Teil aber nie en "richtiger" DS/PSP Konkurrent sein.
Oh man wie doof kann man eigentlich sein und ich dachte JD, Red und co. hätten einen an der Klatsche, du bist ja noch 100x schlimmer. Hast du schon mal was von Werbung gehört und von Strategie? Soll Apple ankommen: "Kauft euch zum Zocken bitte einen DS, Danke!". Natürlich werden sie ihr Produkt positiv anpreisen :rolleyes1::tisch::bang:

Apple will doch gar nicht wirklich konkurieren, sie bedienen doch ganz andere Märkte und haben mit den iPhone/iPod Touch-Spielen eben noch ne zusätzliche Nische bedient. Die Spiele sind durchaus deutlich besser als die ganzen Handygames und können und wollen gar nicht mit DS/PSP konkurrieren, weil die guten Spiele auf ganz anderen Prinzipien basieren. Schau dir simple Spiele wie Labyrinth an oder interessante Titel wie Edge oder Space Ninja, die wurden speziell für diese beiden Geräte programmiert und angepasst und schlagen sich auf dieser Plattform daher ganz gut.

Und noch einmal: Wie viel Troll kann eigentlich in einer Person stecken? Niemand will das iPhone oder so ernsthaft als Spiele-Handheld hypen und wenn doch, dann ignoriert die Person einfach, aber Sasuke und co., ihr vergleicht mal wieder Äpfel mit Birnen.

Ich les mir gerade immer wieder deinen Post durch: "Wenn Apple mal First Party Spiele auf dem Level von Nintendo für ihre Plattform released können sie die Fresse aufreissen"

Soll ich dir jetzt aufzählen wie oft alleine schon Nintendo die Fresse aufgerissen hat? Noch einmal: Apple bedient einen ganz anderen Markt und sie haben an keiner Stelle die Fresse aufgerissen. Mir passen so einige Dinge nicht die Apple macht, aber dein Beitrag ist einfach nur großer Bullshit.

Toll, ich hab in der Schule damals im Englischkurs in der 13ten auch die kursnbeste Klausur geschrieben und war auch Stolz auf mich und hab auch scherzhaft zu meinem Nachbar gesagt: "Na du Loser" und das obwohl er sonst die besseren Noten hat. Hab ich jetzt auch die Fresse aufgerissen? Wollte ich mit dem Satz jetzt gegen seine Noten konkurrieren? :lol2:

Ich respektier dich echt, bringst hier und da auch qualitative Beiträge heraus, aber deine einzige Intention in diesem Thread ist es Apple zu bashen und damit bist du auf dem gleichen Niveau wie die Zornys, aber gut, bei deiner Postanzahl nicht verwunderlich, könntest mit Darji verwandt sein.

@cat

ich lese jetzt schon n bisschen länger in diesem (und auch vielen anderen) threads mit und wollte mal eben stellung beziehen:-)
ich glaube nicht, dass Sasuke mit dem gebashe angefangen hat, user wie naco , wiesenlooser und seeti haben angefangen das iPhone über den DS heben zu wollen (soweit ich das hier mitbekommen habe^^), was rein vom lineup her betrachtet einfach nicht stimmt. dazu kamen dann noch so phrasen wie ,,nintendo versinkt in bedeutungslosigkeit, wenn sie kein handy bauen'' (so kam es zumindest rüber).
Was ich damit sagen will, das iPhone mag ganz nette spielchen haben MGS, SH und so weiter, aber es bedarf imo weit mehr, um als Handheld durchzugehen

Was Nokia schon seit Mehr als nem Jahr betreibt.

Wo bleiben eigendlich die ganzen Hypeboys, jetzt wo der MGS Touch Debut-Trailer raus ist? :rofl3:

Cat, ich würd das ganze nicht so ernst nehmen - hab einfach nach einigen Posts und Bildern etwas mehr von der Plattform erwartet. Hab meinen Touch ja noch, bin halt nur en bissel enttäuscht und wegen 2 Posts von zig anderen in diesem Thread und dem Gaming iPod/Touch Thread muss man sich wirklich nicht so aufregen :-)

Achja, ich hab nicht behauptet das BigN mehr Recht hat die Fresse aufzureißen bei Spielerelevanten Dingen als Apple. Doch wenn Apple behauptet der DS ist Vergangenheit bzw. das iPhone wird die Spieleplattform Nr. 1 im Handheldsektor etc. ist das schon sehr dreist. Immerhin dominiert Nintendo den Markt seit zwei Jahrzehnten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Iphone Fraktion traut sich sowieso nichtmehr hier rein, verständlich, irgendwann sind die spärlich gesäten, halbwegs vernünftigen Titel eben aufgebraucht, während auf den Handhelds ein Blockbuster dem Nächsten folgt :)

ich habe das Iphone und die PSP. Den DSL hab ich verkauft.

und das Iphone ist das beste Gerät von allen wenns um Mobilität geht. Da brauch ich nicht extra eine HH konsole mitschleppen. Die PSP wird eher zuhause gespielt oder auf Urlaub.

Und jeder der behauptet auf dem Iphone gibts nur Minigames hat den Trend total verpasst. Nicht umsonst stürzen sich alle 3rd APrties wie Sega, EA, Konami, SE, Ubisoft usw. aufs Iphone weil da einfach die Distribution leichter ist und sie viel mehr daran verdienen.

Das Iphone mag in dieser Gen von den VKZ nicht mitspielen, aber der DS2 und die PSP 2 werden es nicht so leicht haben, dann steht nämlich ein echter dritter Konkurrent vor ihnen.

ich habe das Iphone und die PSP. Den DSL hab ich verkauft.

und das Iphone ist das beste Gerät von allen wenns um Mobilität geht. Da brauch ich nicht extra eine HH konsole mitschleppen. Die PSP wird eher zuhause gespielt oder auf Urlaub.

Und jeder der behauptet auf dem Iphone gibts nur Minigames hat den Trend total verpasst. Nicht umsonst stürzen sich alle 3rd APrties wie Sega, EA, Konami, SE, Ubisoft usw. aufs Iphone weil da einfach die Distribution leichter ist und sie viel mehr daran verdienen.

Das Iphone mag in dieser Gen von den VKZ nicht mitspielen, aber der DS2 und die PSP 2 werden es nicht so leicht haben, dann steht nämlich ein echter dritter Konkurrent vor ihnen.

Dass sich grosse Spielerhersteller wie die von dir genannten auf das Iphone stürzen, davon ist aber eher weniger zu sehen. Square hat bislang nur das fade Chrystal Defender gebracht, das eher an ein Gameboy Color Spiel erinnert als an ein echtes Handheldgame. Und Metal Gear Solid hat ausser dem Namen mit den Mainteilen nicht mehr viel gemeinsam.

Man merkt einfach, dass bei Preisen von 1, 2 oder 5 Euro (wovon 30 % auch noch an Apple gehen) einfach keine Projekte verwirklicht werden können, bei denen mehr als drei Programmierer länger als zwei Wochen beschäftig wären. Dazu kommen die geringeren Verkäufe pro Spiel. Soviel ich weiss hat selbst das bislang erfolgreichste Spiel - Monkey Ball - die Millionenhürde nicht geschafft.

Wie gesagt: das iphone ist sicher eine gute Alternative zu den mit wenigen Ausnahmen schrottigen Handygames. Aber es spielt in keinster Weise in der gleichen Liga mit der PSP oder gar dem DS.

Der Unterschied zwischen Mario & Luigi 3, Castlevania 3, Dragon Quest V oder GTA Chinatown Wars selbst zu den besten bislang erhältlichen Iphonespielen ist in etwa so hoch wie der zwischen Resident Evil 5 auf PS360 zu Carnival Games für die Wii. ;-)

Ja naco das hatten wir schon vor nem Jahr als du dein Iphone bekommen hast, schon klar, ist das beste auf der Welt, vorallem das tolle D-pad und die Tasten erst, saugeil! :goodwork:

Also Apple kanns nicht schaffen irgendwas zu reißen aber das ist glaub auch nicht deren Absicht (und wenn doch ein Iphone ist ein Handy und ein MP3player aber kein HH)
Ich glaub der ist so ein "wir bringen Qualitativ hochwertigere Handygames raus" und dafür würd ich sagen 1a!
Aber in der HH-Branche also da müsste Apple schon bei der nächsten Version ziemlich stark drauf konzentrieren , aber ich denk mal der wird immer wieder mit etwas versorgt mit kleinen netten Spielen und wird parallel ein Bereuch zum normalen HH-softwareverkauf aufmachen.

Zurück
Top Bottom