Vote: RPG des Jahres 2007 / 2008

RPG des Jahres 2007/2008

• Lost Odyssey

Stimmen: 28 12,1%
  • White Knight Story

Stimmen: 14 6,1%
  • Final Fantasy XIII

Stimmen: 36 15,6%
  • Blue Dragon

Stimmen: 9 3,9%
  • Fable 2

• Mass Effect

Stimmen: 99 42,9%
  • Tales of Symphonia: Knight of Ratatosk

Stimmen: 19 8,2%
  • Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers

Stimmen: 6 2,6%
  • ASH - Archaic Sealed Heat

Stimmen: 2 0,9%
  • Eternal Sonata

• Stimmen insgesamt
    231
Und warum machz mans dann nicht? 50 $ - Toll

MS hat einfach viel zu viel Verlust mit der Xbox 360 gemacht, und wenn der Preis jetzt noch so um die 100 $ gesenkt würde.... :)

Weil sie es nicht nötig haben ? Zu Weihnachten oder 08 können sie immer noch den Preis senken und es noch lange nicht zu spät. Denn MS sitzt am längeren Hebel, Sony muss agiereren, MS reagieren.

Naja, MS kann auch den Preis senken. Locker. Überhaupt, dass es jetzt erst nach knapp 2 Jahren die erste Preissenkung gibt, ist doch schon beachtlich. Bei der Ps3 gabs die erste nach einem :-D

Achso, na du hast mich falsch verstanden... ich schätze viele Kids bekommen diese Weihnachten eine 360, weil sie eben noch ein Stück günstiger ist in der Anschaffung. Aber warscheinlich hätten gern viele von ihnen die PS3 - immerhin ist Playstation trotz der beschissenen Marketings immer noch eine starke Marke.

Ich kann mir gut vorstellen, dass nächste Weihnachten dann viele umsteigen, weil sie nach nem Jahr 360 die Nase voll haben von den technischen Macken.

Ehrlich ich hab die 360 zur Zeit zuhause (ausgeliehen) und ich find sie nicht schlecht, aber ich hab schon am ersten Abend Abstürtze gehabt und das Lautwerk... oje...

Ich könnte mir halt vorstellen, dass jetzt noch viele ne 360 probieren, allein schon wegen des Spieleangebots... da nicht jeder so gut informiert ist wie wir, werden auch viele wohl noch nicht von den ... "Problemen" wissen. Ich vermute einfach, dass sich der Markt noch ändern wird... Microsoft hatte jetzt eine Chance, der Zeitvorsprung war der richtige Weg, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass den Spielern die Qualität dermaßen egal geworden ist...

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, kannst wohl die Wahrheit nicht ertragen das die 360 einfach nur reine Abzocke von M$ ist.
Wo man Kostenlos Spielen kann. muss man für die 360 bezahlen.

Jop. Für das geniale XBL, welches PSN absolut in den Boden stampft und mittlerweile in jedem X360 Game fester Bestandteil geworden ist, muss man 5€ monatlich zahlen. So eine Abzocke ,oh Mann, hätte ich doch nur das kostenlose PSN...ah Moment, jetzt weiß ich auch wieder, wieso es kostenlos ist.

@ Piet:

Ja, da hast du natürlich recht, ich verstehe, was du meinst. Ich selbst, werde wohl nächstes Jahr zur Ps3 greifen, aber weniger wegen der Spiele sondern viel mehr wegen dem BD Player und der Recording Funktion auf die Festplatte... Ab und zu werde ich aber natürlich auch ein Game einlegen.

Allerdings, sollte die Falcon bald kommen mit 65nm Chiptechnologie, leisem Laufwerk und vllt 60 GB Festplatte im Preis von, sagen wir 399€ zu Weihnachten, 349€ Mitte 08 und 299€ Weihnachten 08... wieso sollte das Angebot weniger Gamer ansprechen als eine Ps3, die bis dato sehr viel weniger Games in petto hat und wohl immer noch min. 399€ kosten wird ?

Nö. Durch seine besondere geographische Lage und seine fast schon traditionelle Abschottung vom asiatischen Kontinentalmarkt hat sich in Japan über die Jahrzehnte (eigentlich Jahrhunderte) ein ungewöhnlicher Protektionismus herausgebildet und das Land ist in sämtlichen Bereichen zu einem Selbstversorger geworden, in dessen Marktwirtschaft der Handel und wirtschaftliche Austausch mit anderen Ländern eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Zudem ist der Aufstieg Japans in den 70-80er zu einer führenden Industrienation gerade auf den Elektronikmarkt zurückzuführen, wodurch denke ich mal ein gewisser Nationalstolz in Bezug auf dieses Segment entstanden ist und es deswegen sehr schwer ist, sich zwischen die beiden Giganten Sony und Nintendo zu zwängen - zumal MS der Ruf anlastet, ausschliesslich westlich orientierte Software zu entwickeln, was in Bezug auf die XBox ja noch halbwegs nachvollziehbar war, mittlerweile aber nicht mehr stimmt.

Das ist natürlich richtig, mein Post war auch nicht erst gemeint.
Ob sich das jetzt aber komplett auf die 360 projezieren lässt sein dahin gestellt, ein nicht zu unterschätzender Nachteil ist das gerade keine Konsole außer Wii den japanische Geschmack triff, immerhin ist die PS3 auch nicht der Renner gerade.
Das es schwerer ist für einen "Neueinteiger" der auch noch aus den Ausland kommt, weswegen schon eine bestimmte Distanz gehalten wird aus deinen genannten Gründen, ist dann natürlich klar.
Aber ein Bluedragon, LO oder Trusty Bell reicht da nicht um die Japaner jetzt dazu zu veranlassen Akihabara einzurennen, das hat die PS3 mit Eyerdybody Golf und Folklore auch nicht geschafft, obwohl sie als Japanisches Produnkt denn Natioonalstolz repräsentiert.

Allerdings, sollte die Falcon bald kommen mit 65nm Chiptechnologie, leisem Laufwerk und vllt 60 GB Festplatte im Preis von, sagen wir 399€ zu Weihnachten, 349€ Mitte 08 und 299€ Weihnachten 08... wieso sollte das Angebot weniger Gamer ansprechen als eine Ps3

Kommt die Falcon wirklich, glaube ich auch wieder an einen möglichen 2. Platz für die 360 =)

Microsoft sollte in die Gänge kommen, bevor die Marke XBox einen schlechten Ruf einsackt. In der nächsten Generation wird das dann wieder wichtig sein....

Kommt die Falcon wirklich, glaube ich auch wieder an einen möglichen 2. Platz für die 360 =)

Microsoft sollte in die Gänge kommen, bevor die Marke XBox einen schlechten Ruf einsackt. In der nächsten Generation wird das dann wieder wichtig sein....

Microsoft hat zu viele Versionen auf dem Markt. Das verunsichert den Kunden. Schon 2 sind 1 zu viel.

Hmm das ist allerdings auch wieder wahr... da müsste man einfach mal den Markt beobachten.

Ist auch schwer zu sagen, wie die ganzen PS3 Spiele, die noch anstehen, den Markt umkrempeln können. Wii hab ich jetzt seit dem Launch und plötzlich hab ich Sehnsucht nach richtigen (traditionellen) Spielen bekommen :-) Wenn das auch mit dem Markt passiert, wird nochmal alles durchgewürfelt... oh man da freu ich mich schon auf das Kaos und die darauf folgenen neuen Diskussionen :-D

auch hier ist das nicht bandmäßig sondern der stil die experiementfreudigkeit der japaner jenseits der japanischen charts^^

Bei japanischen Essen gehe ich noch mit, aber was Outfit und Musik angeht versuchen Japaner eher den westlichen Stil nachzuahmen, was man an Lederjacken- und Sonnenbrillenträger Shinji Mikami oder Itagaki gut sieht, genauso wie es in Japan im Trend ist sich die Haare blod zu färben und wie die auf unsere kleine Biederman abfahren brauche ich wohl nicht zu erwähnen ;-)

zumal MS der Ruf anlastet, ausschliesslich westlich orientierte Software zu entwickeln, was in Bezug auf die XBox ja noch halbwegs nachvollziehbar war, mittlerweile aber nicht mehr stimmt.

Das stimmt halt auch für die Box360...
Zuerst kam DoA... dann laaaaaange nicts mehr.
Dann kam Blue Dragon... dann laaaaaaaaange nichts mehr.

Was in Zukunft kommt ist zwar nicht schlecht (Eternal sonata, Lost Odyssey), aber nach ca 7-8 jahren XBox marke diese Ost RPG's sind nicht gerade überzeugend, das dürftest du selber einsehen ;)

Daher geht der Ruf schon in ORdnung XD

dass die mehrheit PS3 hater sind? Oder das es deswegen sooft gewählt wurde, weil es bald released wird und der hype logischerweise größer ist?^^

Du immer mit dienen Hatern. Vielleicht liegt es einfach auch daran das viele Leute beispielsweie mit Final Fantasy nicht anfangen können und Mass Effect ihnen mehr zusagt?

dass die mehrheit PS3 hater sind? Oder das es deswegen sooft gewählt wurde, weil es bald released wird und der hype logischerweise größer ist?^^

Fast die Hälfte der Stimmen sprechen eine klare Sprache. Und überhaupt, auf WKS oder FF13 gibts doch in unseren Gefilden nie und nimmer so ne Vorfreude wie auf Mass Effect. Ist nach Ansicht der versammelten Fachpresse das vielversprechendste RPG der letzten Jahre, FF13 nichts weiter als ein zur Kenntnis genommener Aufguss einer längst seelenlosen Marke. WKS interessiert noch weniger, zumindest im Westen.

Es besteht die Alternative, dass ME einfach interessanter ist als der dreizehnte Aufguss einer derzeit bis zum Erbrechen ausgeschlachteten Serie.

Natürlich ist diese Alternative nicht so gut wie dein ständiges "alles Hater" Standard Argument.

Fast die Hälfte der Stimmen sprechen eine klare Sprache. Und überhaupt, auf WKS oder FF13 gibts doch in unseren Gefilden nie und nimmer so ne Vorfreude wie auf Mass Effect. Ist nach Ansicht der versammelten Fachpresse das vielversprechendste RPG der letzten Jahre, FF13 nichts weiter als ein zur Kenntnis genommener Aufguss einer längst seelenlosen Marke. WKS interessiert noch weniger, zumindest im Westen.

Frag mal nen japaner nach mass effect und anschließend nach Final Fantasy.
Wiederhole das mit nem europäer und nem amerikaner.

Das problem ist das der mainstream mass effect nichtmal kennt. :-P

Zurück
Top Bottom