WAR: PC vs. Mac

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

PC oder Mac?

• Stimmen insgesamt
    36

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
WAR: PC vs. Macintosh - Umfrage

Welches System bevorzugst du?

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja doch noch da. :-)

Wie soll ich die Frage verstehen? Geht es jetzt nur um die Hardware oder um das Zusammenspiel der Hardware mit der Software? Das macht für mich einen großen Unterschied. Ohne OSX würde ich nichtmal einen Gedanken daran verschwenden einen Mac zu kaufen.

Du bist ja doch noch da. :-)

Wie soll ich die Frage verstehen? Geht es jetzt nur um die Hardware oder um das Zusammenspiel der Hardware mit der Software? Das macht für mich einen großen Unterschied. Ohne OSX würde ich nichtmal einen Gedanken daran verschwenden einen Mac zu kaufen.

Gesamtfazitmäßig eben.

PC mit seinen Möglichkeiten...

Mac mit seinen Möglichkeiten ...

ingesamt.

Ich sage natürlich PC weil mit Windows & Linux einfach wesentllich mehr möglich ist als alleine mit Mac OS X-:)´

Zudem ist die Hardware günstiger und flexibler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage natürlich PC weil mit Windows & Linux einfach wesentllich mehr möglich ist als alleine mit Mac OS X-:)´

Auf einem Mac laufen aber sowohl Linux als auch Windows XP & Vista. ;-)

Hardwaretechnisch ist ein PC immer überlegen, wenn man auf die Leistung schaut. Für mich zählt Flexibilität und Leistung genausoviel wie Stromverbrauch und Lärmbelastung. Ich hab beides zuhause, einen leicht angestaubten PC, der noch bis nächstes Jahr durchalten muss, weil ich einfach momentan kein Geld für's Aufrüsten habe. Stattdessen kommt erstmal ein Mac her, für sinnvolles Arbeiten. Bei 3 Sone und 250Watt Stromverbrauch arbeitet es sich irgendwie nocht so toll. Wenn ich mich entscheiden müsste was ich weggebe wäre das abr wohl trotzdem der Mac. Auf einen PC kann und will ich nicht verzichten (dafür hat er einfach zu viele Aufgaben bei mir die ein Mac nicht komplett abdecken kann), ein Mac ist für mich eher Nice-to-have.

Qualitätstechnisch ist Mac weitaus besser. Designtechnisch auch ... sowie Userfreundlicher.

Für den PC spricht, dass er ... hm billiger ist
Auf beiden laufen Linux, MacOSX und Windows...

Insgesamt stimme ich aber für Mac ab, auch wenn ich zuhause 4 PC Systeme stehen habe, und nur ein G4 Apple Laptop, der hoffentlich dieses Jahr durch ein Powerbook ersetzt wird.

Finley, antworte mal auf die 10000 Fragen die an dich gerichtet sind im anderen Thread.

Hm, was ist denn am Mac von der Qualität her besser? Die Hardwarekomponenten sind doch im Grunde 08/15 PC Teile und Gehäuse & Co. hängen dann vom PC Hersteller ab....oder hab ich da gerade was übersehen?

Hm, was ist denn am Mac von der Qualität her besser? Die Hardwarekomponenten sind doch im Grunde 08/15 PC Teile und Gehäuse & Co. hängen dann vom PC Hersteller ab....oder hab ich da gerade was übersehen?
Ja Apple verbaut die selben Displays, Akkus,Speicher, Festplatten, Prozesoren wie alle anderen Hersteller auch aber bei Apple ist trotzdem immer alle bei weitem besser. ;-)

Mal im Ernst: Beim Mac fallen so Kleinigkeiten wie die magnetischen Stromanschlüsse, LED-Displays, beleuchtete Tastaturen, Aluminiumgehäuse, etc. auf Das alles in Kombination zu finden ist nicht so einfach, und bei weitem hochwertiger als so ein typischer PC-Laptop. Selbst die teuren Modelle von Sony kommen da nicht ganz mit. Apple läss sich den Spaß aber auch ziemlich gut bezahlen, also liegt das wohl im Erwartungsbereich.

Ich hoffe hier gehts etwas friedlicher als im anderen Warthread zu -_-" Aber immerhin zofft sich bis jetzt hier noch niemand xD

Ganz klar der Mac:

Besserer Workflow,
Vernünftiges, EINHEITLICHES GUI,
Klasse Sicherheitssupport mit updates die schnell kommen,
Bis heute keinen Systemabsturz,
Dateisystem was nich so beschnitten is und schon bei umlauten rumzickt,
Geringe Hardwareanforderungen des OS,
Keine Hardwareupdates "nötig" um ein optimum aus dem Mac zu holen,
Nur auf dem Mac laufen alle drei Systeme vernünftig,
Kein Kabelsalat mehr
... usw

Mac. Habe zwar selber noch keinen, aber werde nächstes Jahr umsteigen. Einfach weil ich keine Spiele mehr am PC Spiele und mir das reine arbeiten mit nem Mac einfacher erscheint.

Ich bin glücklicher Besitzer eines MacBook Pro. Ich kann am besten mit Mac OS arbeiten, und iLife ist genial. Dazu läuft mein Rechner schon seit gut 2 Wochen ohne ausschalten ;)

Also => Mac.

Zuletzt bearbeitet:
O_o langsam nerven mich diese Umfragen ;)

Bin derzeit "noch" Pc Nutzer, werde aber bald mir einen MacIntosh holen.

2.System bleibt aber bei mir Windows. :)

Der Mac natürlich.

Wieso? Die Hardware ist doch genauso hochwertig.

http://www.apple.com/macpro/gallery/

Die Dinger sind meistens Geräuschlos! Und sehr gut verarbeitet. (Natürlich hat die Hardware, wie jede andere auch, auch Schwächen)

Apple baut so viel neues Zeug rein. Allein das Touchpad vom MacBook. Da gibt es kein Scrollbereich, sondern man scrollt indem man zwei Finger verwendet. Mit nur einem Finger wird einfach der Mauszeiger bewegt. Oder halt der Magnetische Stromanschluß, der Auswerfknopf, die wenigen Anschlüsse (ja ich brauche höchstens LAN, Kopfhörer und viele USB/Firewire Anschlüsse. Sonst nix. :P)

Haste jemals einen PC gesehen der so aufgebaut ist wie ein iMac? Ich mein schau Dir das mal an. Dünn, wie ein Bildschirm, ziemlich leise. Sehr brauchbar, gut gestyled.

Oder Mac Mini. Klein, kompakt, leise, brauchbar.

Wo gibt es das bei der Konkurrenz? Es gibt keine. Gerade mal bei Laptops da ist Sony und IBM sowie Samsung groß dran.

Windows hat halt Software die nur auf Windows läuft. Und ein natives OpenOffice wird gefordert!!! :P

/ajk

Zuletzt bearbeitet:
Das klar pc bringt mehr leistung ist billiger und man kann alles drauf hauen was man möchte. macs sind imo abzocke wenn ich sehe ein 13 zoll notebooke kostet schon über 1000 euro :oops: und mit schwächerer hardware.

Findet ihr nicht, ihr übertreibt etwas? Grundsätzlich ist die Qualität hoch, aber bis auf die beleuchtete Tastatur und das standardmäßig integrierte Bluetooth vermiss ich bei meinem vaio nichts, ich brauch keinen magnetischen Stromanschluß und insgesamt ist der Aufpreis doch recht happig wenn man an OS X nicht interessiert ist, mit nem schönen Lian-Li Gehäuse aus Aluminium (freie Wahl ob nun als Tower oder cube) fährt man qualitativ auch auf sehr hohem Niveau, geräuschlos ist auch kein Problem.
Dazu ein schöner 22" TFT wie der hp w2207 oder Samsung 226bw und man kriegt mehr fürs gleiche Geld (wenn auch nicht im Monitor integriert) - bis auf das design (allerdings sind solche pcs auch nicht mehr die grauen Kisten die sie mal waren) - sofern man kein Interesse an OS X hat :-P

Und: Probleme mit der Hardware gibt es bei apple genauso, seien es nun Kabel mit "Brandstellen" oder, ganz prominent, das Problem mit den "logic boards" bei den 2 (?) vorletzten iBook Revisionen, wo sich apple ähnlich stümperhaft verhalten hat wie MS bei der 360...
Oder aber das letzte powerbook 12" welches verdammt heiß wurde (das war mein Favorit für den Neukauf damals, wurde dann doch ein vaio), die MacBooks, bei denen sich das Gehäuse offensichtlich "verzogen" hat....
Wer sich dafür wirklich interessiert findet im Netz genug dazu, als Einstieg ist appledefects,com ganz gut geeignet....

Das klar pc bringt mehr leistung ist billiger und man kann alles drauf hauen was man möchte. macs sind imo abzocke wenn ich sehe ein 13 zoll notebooke kostet schon über 1000 euro :oops: und mit schwächerer hardware.
Du machst das Preis/Leistungsverhältnis an der Größe des Bildschirms fest? Sehr merkwürdig o_O
Mein 1. Notebook war ein Toshiba und das war nichtmal so viel günstiger als ein vergleichbares Samsung Modell (leider halt mit Ati Grafik, wääh) und nach 1 Jahr Uni fing sich das Gehäuse an in Luft aufzulösen, trotz guter Behandlung.
Mein Vaio ist jetzt fast 2 Jahre alt und sieht aus wie neu, da wackelt nix. War die beste Investition meines Lebens.
Preis und Leistung merkt man halt sofort, Qualität zahlt sich dagegen erst später aus - dafür aber doppelt.

Gesamtfazitmäßig eben.

PC mit seinen Möglichkeiten...

Mac mit seinen Möglichkeiten ...

ingesamt.

Damit hast Du Dir ein ziemliches Ei gelegt. Auf einem Mac funktionieren alle x86-/ amd64-Betriebssysteme einschließlich Vista, Linux oder OS X, auf einem PC alle außer OS X. Hat der Mac damit nicht schon automatisch gewonnen...? ;)

Ich habe für diverse Leute mehrfach PC- gegen Mac-Notebooks gerechnet, und die Macbooks sind idR auch nicht nennenswert teurer oder teilweise sogar günstiger als vergleichbare PCs. Deshalb hat sogar einer dieser Bekannten ein Macbook gekauft, um nur Windows drauf zu fahren. ;)

Ich habe für diverse Leute mehrfach PC- gegen Mac-Notebooks gerechnet, und die Macbooks sind idR auch nicht nennenswert teurer oder teilweise sogar günstiger als vergleichbare PCs. Deshalb hat sogar einer dieser Bekannten ein Macbook gekauft, um nur Windows drauf zu fahren. ;)
Ich bin auch an einem Mac interessiert, aber was den iMac angeht halte ich das eigentlich für ein Gerücht,
höchstens beim Mac Pro stimme ich zu.

Ich bin auch an einem Mac interessiert, aber was den iMac angeht halte ich das eigentlich für ein Gerücht,
höchstens beim Mac Pro stimme ich zu.
Beim iMac ist die Situation etwas anders, aber vergleicht man beispielsweise ein MacBook mit einem Samsung Q45, nehmen sich beide Geräte nicht viel. Nimmt man in beiden Fällen die UVP an, gewinnt der Mac sogar haushoch, und ist selbst dann die bessere Wahl, wenn man wirklich kein Interesse an OS X hat.

Aber selbst ein iMac ist nicht so teuer verglichen mit einem ähnlich hochwertigen PC - schon gar nicht, wenn man die mitgelieferte Software in die Kalkulation miteinbezieht. Selbiges gilt für den Mac Pro, den man am ehesten mit einer Sun Ultra oder HP XW vergleichen kann. Gegen einen Aldi-PC machen beide Systeme keinen Stich, aber der Vergleich hinkt auch gnadenlos. Wenn ein Aldi- oder Microstar-PC was taugen würde, gäbe es gar keine Ultra, Boxx, XW, Celsius oder vergleichbare Systeme.

Zurück
Top Bottom