Ich prophezeie dir, dass du nächstes Jahr eines besseren belehrt wirst
Glaube ich nicht.

Wobei man noch anmerken muss, dass Crysis bei weitem nicht auf seine Optik reduziert werden kann. Auch was das Game in ebenso rechenaufwändigen Gebieten wie KI oder Physik bietet, ist auf Konsole bei so einer Optik schlicht und einfach nicht möglich. Schon alleine wie man ne beliebige Palme mit dem Jeep niederfahren kann, dann den Stamm an irgendner Stelle in zwei Teile schiesst, als Waffe benutzt und nem Gegner physikalisch korrekt an die Birne schleudert. Einfach unglaublich, und das alles in Kombination mit ner fantastischen Weitsicht (Schlauchzone lässt grüssen), wunderschönen Lichteffekten, knackscharfen Texturen und tollen Animationen (die Gesichtsanimationen stehen Mass Effect in nichts nach).
Die Next-Gen Konsolen sind bestenfalls in der Lage, in einem dieser unzähligen Segmente an Crysis ranzukommen, aber niemals so ein Gesamtpaket abzuliefern. Siehe Killzone: Texturen müssen runtergeschraubt werden, Animationen und Gegnerverhalten gescriptet und das ganze in enge und dunkle Gassen gezwängt werden.
Oder Mass Effect: Charaktere sehen grandios aus, absolute Referenz. Aber der Detailgrad der Umgebungen ist kein Vergleich zu Crysis.
Forza: Referenzverdächtige Physik und KI, aber die Automodelle sehen bei GT5 besser aus, das wiederum bei Physik und KI Abstriche machen wird (wird so sein, bin ich mir sicher).
Lair: Weitläufige Level, wunderschönes Wasser. Teilweise Texturen aus der Hölle, dröge und monotone Landschaften ohne Vegetation , sieht teilweise aus wie Copy und Paste und die Hügellandschaften sehen aus wie mit nem Random-Editor hingebuttert. Gegner am Boden sehen alle gleich aus.
Halo3: Grossartiges Gesamtbild. KI stimmt, Performance stimmt, hoher Detailgrad, sehr viel los, 1A Texturen, tolle Physik, weitläufige Levels etc. Aber insgesamt keine Konkurrenz für Crysis, das alles noch ein gutes Stück besser macht. Imo aber trotzdem das Spiel das Crysis als Gesamtpaket (und damit meine ich nicht nur die Optik auf nem Screenshot) am nächsten kommt.