Diablo 3

Also mir macht Diablo 3 echt viel Spass hätte ich nicht gedacht es ist einfach ein perfekter Flow den so kaum ein Hack and Slay bei mir bisher erzeugt hat weder Diablo 2 noch Sacred oder so. Gut Diablo 2 ist schon alt und spielt sich heutzutage imo nicht mehr toll dennoch respekt an Blizzard für diese Sogwirkung also ich fahr voll drauf ab. Bin nun Akt IV Anfang, Level 3 und bei 20 Stunden.

Rachehagel meiner Dämonejägerin ist so imba geil. Hab nun auch alles weiß gefärbt, als Kriegerin des Lichts sieht das super aus :)

whity.png

Ich muss mittlerweile sagen, dass Diablo 3 vom Gameplay her an den Werdegang vom Mass Effect erinnert. Es ist ein gutes Spiel, aber im Augenblick für mich jedenfalls kein würdiger LoD-Nachfolger. Versteht mich bitte nicht falsch, D2 macht heute auch nicht mehr den Spaß welchen es früher gemacht hat, aber bei D3 wurde so viel zusammengekürzt, dass es nicht mehr feierlich ist. Der Startpost hier fasst es gut zusammen:
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2246287

Kriegerin des Lichts und dann Dämonenjägerin? Passt ja mal gar nich :P

Findet btw. noch jemand, dass das Chatfenster EXTREM schlecht und unübersichtlich ist? ... das war in D2 wirklich weit besser, wenn auch die History da glaub ich nit so lang war. (aber hier braucht man auch eine längere...)
Und das Friednsystem ist auch unübersichtlich... hab nun schon 15+ Freunde oder so und seh da langsam nimmer durch. Auch was anfangs cool war: man sieht die Erfolge, die andre gerade erreichen, fängt langsam an zu nerven, weil man davon iwie ziemlich zugespammt wird.

Nervig auch ingame beim Chatten.. ein Freund schreibt einen an, man antwortet, will dann mit TAB wieder auf Gruppenchat wechseln, aber muss dafür gaaaanz nach unten scrollen, weil die Option Gruppe iwie nach ganz unten gerutscht ist und alle Freunde darüber stehen.

D3 hat so viele Patzer in den Details, dass mir da manchmal echt die Frage aufkommt: Wie lange habt ihr daran noch gleich entwickelt?

Den Stellenwert von D2 wird es für mich sicher nie einnehmen. Mal sehn. Hab auch schon wieder ne Phase gerade, wo ich nicht wirklich Bock drauf hab... aber hab die Woche ja auch schon extrem viel und lange durchgesuchtet xD

Also mir macht Diablo 3 echt viel Spass hätte ich nicht gedacht es ist einfach ein perfekter Flow den so kaum ein Hack and Slay bei mir bisher erzeugt hat weder Diablo 2 noch Sacred oder so. Gut Diablo 2 ist schon alt und spielt sich heutzutage imo nicht mehr toll dennoch respekt an Blizzard für diese Sogwirkung also ich fahr voll drauf ab. Bin nun Akt IV Anfang, Level 3 und bei 20 Stunden.

Rachehagel meiner Dämonejägerin ist so imba geil. Hab nun auch alles weiß gefärbt, als Kriegerin des Lichts sieht das super aus :)

whity.png

wo bekommt man denn auf dem lvl solche rüstungen ? :nerd:

wo bekommt man denn auf dem lvl solche rüstungen ? :nerd:

Aktionhaus ganz günstig bei dem Drop schafft man das ja kaum^^

Woebi man sagen muss das vieles gleichaussieht, hab schon normale blaue Schuhe und so gefundne die aussehen wie mein gelbes Zeug, da hat man es sich leicht gemacht.

@Sephi

Still das passt super auch wenn man für das Licht kämpft kann man Hass fühlen :P

Das mit den Erfolgen hab ich schon abgestellt^^

Ich muss mittlerweile sagen, dass Diablo 3 vom Gameplay her an den Werdegang vom Mass Effect erinnert. Es ist ein gutes Spiel, aber im Augenblick für mich jedenfalls kein würdiger LoD-Nachfolger. Versteht mich bitte nicht falsch, D2 macht heute auch nicht mehr den Spaß welchen es früher gemacht hat, aber bei D3 wurde so viel zusammengekürzt, dass es nicht mehr feierlich ist. Der Startpost hier fasst es gut zusammen:

Er trifft den Kern von vielem, was ich auch so sehe, übertreibt es aber dramatisch.

Ich hab mit nem Kumpel (obwohl wir schnell waren, für meinen Geschmack zu schnell, hätte gern mehr von der Story aktiv mitbekommen) über 12h gebraucht für Normal. Gestorben sind wir auch öfter mal.
In Diablo 2 war man WEIT schneller als das auch weit schneller als 8h, wenn man denn wollte. Diese Aussage ist mit der größte Fail in dem Post xD

Aber ja... warum keine 6 Player? Wäre locker drin gewesen und würde mehr Spaß machen, agreed.
Söldner sind auch iwie beknackt bzw.,d ass man sie nicht mitnehmen kann im MP. SP macht einfach nur sehr wenig Spaß... und leider kann man sie nur da benutzen... (allein die Kommentare vom Schuft find ich total funny ^^ aber... wie gesagt.. im MP kann man das eh knicken.)

Dass jeder seinen eigenen Drop hat, werte ich eher neutral... beide Systeme haben was, wobei das alte natürlich mehr "Diablofeeling" hatte.

Wußte btw. gar nicht, dass MF von allen Chars addiert wird :o das ja geil :v:

@Kiera

Erzähl das ma dem Templer oder dem Pala :P

8 Stunden normal.. is kla. Ich hab für Normal und Nightmare 35 stunden gebraucht.. sicher war ich nicht sehr schnell, aber 8 stunden ist lächerlich.

Sonst.. Loot steal, kein Plan warum man das gut finden sollte.

Skillsystem.. naja ansich find ichs meilenweit besser als so blöde Trees, aber ob die Balance da jetzt schon stimmt bezweifle ich atm auch. Zumindest als Monk probier ich immer wieder Builds aus die ich finde, aber letztendlich komm ich doch immer wieder zum selben zurück.. das ist sicher nicht so ganz Sinn der Sache.

Naja bpc.. die Koreaner habens immerhin nach 5 Stunden schon geschafft gehabt :P möglich ists auf jeden Fall, aber imho absolut nicht die Regel.

8 Stunden normal.. is kla. Ich hab für Normal und Nightmare 35 stunden gebraucht.. sicher war ich nicht sehr schnell, aber 8 stunden ist lächerlich.

Sonst.. Loot steal, kein Plan warum man das gut finden sollte.

Skillsystem.. naja ansich find ichs meilenweit besser als so blöde Trees, aber ob die Balance da jetzt schon stimmt bezweifle ich atm auch. Zumindest als Monk probier ich immer wieder Builds aus die ich finde, aber letztendlich komm ich doch immer wieder zum selben zurück.. das ist sicher nicht so ganz Sinn der Sache.
Der Ninja-Teil interessiert mich auch nicht, aber das Skill-System halte ich wirklich für blöd. Ich habe einfach überhaupt gar keine Anreize oder auch Möglichkeiten mehr irgendwelche exotischen Builds auszuprobieren. Das Verskillen war dumm, keine Frage, aber Blizzard hätte sich echt Mühe geben können sich etwas anderes auszudenken.

+Tagebuch
+Hübsche Cutscenes
+Keine Immunitäten mehr
+Team-Spiel (-jedoch zu wenig Spieler)
+Zufalls-Quest
+Grafik in Ordnung ...

- ... jedoch auch zu bunt
-Mäßiger Soundtrack
-Skill-System beschränkt und herzlos
-Unausgereiftes Balancing
-Champs/Rare zu stark
-Cast Delays
-Lags
-Lahme Story
-Akte zu sehr an D2 angelehnt
-Gegner sehen alles gleich aus und können das Gleiche
-Belial (Spiele ich Diablo 3 oder ein SNES-Shoot ’em up?)
-Items (Kaum was sinnvolles gefunden, wie soll das motivieren?)
-Levelcap
-Pony-Level (Das Cowlevel war witzig und eine Herausforderung nach dem Motto: "Na komm, bisschen weitermachen können wir noch", das Pony-Level ist eine Verhöhnung)

Ich muss mal gerade beim Farm-Aspekt sagen, dass mich Diablo 3 in der Hinsicht wirklich nervt. Für ein erstes Durchspielen alles nett, aber wenn ich mir dann ein zweites Mal alle Dialoge und Animationen antun muss, kein Interesse. Man kann ja nicht mal mehr einfach zwischen den Akten wechseln und läuft teilweise erstmal ne Minute rum bevor man wieder ein neues Monster sieht :ugly:

Vielleicht waren meine Erwartungen ja zu groß, aber nach D2 + LoD hättte ich wirklich mehr erwartet. Man erinnere sich an D2 zurück, da gab es den ganzen LoD-Kram auch nicht inkl. gefühlter 100 Patches, keine Frage, aber ich werde das Spiel wohl in einigen Tagen erstmal in die virtuelle Schublade zurückpacken und es mir später wieder ansehen. Trotzdem bleibt die Ernüchterung, weil Blizzard eben anscheinend aus den Vorgängern kaum was gelernt oder wirklich sinnvoll erweitert hat.

PS: Dank Server-System wird ja auch keine Mods wie Snej/Median XL mehr geben, auch ein verdammter Fluch der heutigen Zeit. Die haben doch umso mehr Langzeit-Motivation gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad mal Level 20, weil so wenig Zeit, aber es macht Spaß und dennoch erwische ich mich oft bei dem Gedanken, wo ich mit Diablo 2 vergleiche oder feststelle was mir einfach fehlt. Ich hab niemals damit gerechnet, dass es D2 LoD toppt, aber dass eben selbst nochmal festzustellen tut dann schon ein bisschen weh. Und dennoch freue ich mich weiterzuspielen, hab ja noch nicht alles gesehen.

Nervig auch ingame beim Chatten.. ein Freund schreibt einen an, man antwortet, will dann mit TAB wieder auf Gruppenchat wechseln, aber muss dafür gaaaanz nach unten scrollen, weil die Option Gruppe iwie nach ganz unten gerutscht ist und alle Freunde darüber stehen.

Tipp doch einfach: /g
Damit kommst du auch in den Gruppenchat.

Soo, Leoric ist tod auf Hölle. Der war im Vergleich zur Kathedrale ja ne Lachnummer. Nur eine Attacke muss man ausweichen. Wenn das so weitergeht (Boss easy, Dungeon hart) kann ich damit leben :lol:

Der Ninja-Teil interessiert mich auch nicht, aber das Skill-System halte ich wirklich für blöd. Ich habe einfach überhaupt gar keine Anreize oder auch Möglichkeiten mehr irgendwelche exotischen Builds auszuprobieren. Das Verskillen war dumm, keine Frage, aber Blizzard hätte sich echt Mühe geben können sich etwas anderes auszudenken.

+Tagebuch
+Hübsche Cutscenes
+Keine Immunitäten mehr
+Team-Spiel (-jedoch zu wenig Spieler)
+Zufalls-Quest
+Grafik in Ordnung ...

- ... jedoch auch zu bunt
-Mäßiger Soundtrack
-Skill-System beschränkt und herzlos
-Unausgereiftes Balancing
-Champs/Rare zu stark
-Cast Delays
-Lags
-Lahme Story
-Akte zu sehr an D2 angelehnt
-Gegner sehen alles gleich aus und können das Gleiche
-Belial (Spiele ich Diablo 3 oder ein SNES-Shoot ’em up?)
-Items (Kaum was sinnvolles gefunden, wie soll das motivieren?)
-Levelcap
-Pony-Level (Das Cowlevel war witzig und eine Herausforderung nach dem Motto: "Na komm, bisschen weitermachen können wir noch", das Pony-Level ist eine Verhöhnung)

Ich muss mal gerade beim Farm-Aspekt sagen, dass mich Diablo 3 in der Hinsicht wirklich nervt. Für ein erstes Durchspielen alles nett, aber wenn ich mir dann ein zweites Mal alle Dialoge und Animationen antun muss, kein Interesse. Man kann ja nicht mal mehr einfach zwischen den Akten wechseln und läuft teilweise erstmal ne Minute rum bevor man wieder ein neues Monster sieht :ugly:

Vielleicht waren meine Erwartungen ja zu groß, aber nach D2 + LoD hättte ich wirklich mehr erwartet. Man erinnere sich an D2 zurück, da gab es den ganzen LoD-Kram auch nicht inkl. gefühlter 100 Patches, keine Frage, aber ich werde das Spiel wohl in einigen Tagen erstmal in die virtuelle Schublade zurückpacken und es mir später wieder ansehen. Trotzdem bleibt die Ernüchterung, weil Blizzard eben anscheinend aus den Vorgängern kaum was gelernt oder wirklich sinnvoll erweitert hat.

PS: Dank Server-System wird ja auch keine Mods wie Snej/Median XL mehr geben, auch ein verdammter Fluch der heutigen Zeit. Die haben doch umso mehr Langzeit-Motivation gebracht.

Deine - Punkte sind zum teil einfach völlig an den Haaren herbeigezogen.
Hör halt auf Diablo 3 zu spielen wenns dir nicht gefällt.
Sich übers Cowlevel zu beschweren, ich glaub es hackt, finde gerade den Witz an der Sache so endlos genial.
Belial was??
Gegner wenig verschiedene Attacken? Rammbock, Wall, Giftpfeile usw usf, gibt bestimmt 20-30 unterschiedliche attackens formen.. Gegner sehen gleich aus.. WTF? Hast du Diablo 3 überhaupt gespielt?
Akte sind zu sehr an Diablo 2 angelehnt.. ok.
Artstyle.. hatten wir schon tausend mal das Thema.. ich finds deutlich düsterer und stimmungsvoller als diablo 2, bei weiiitem.
Ist halt geschmackssache.

Overall wenns dir kein Fun macht, dann spiels halt nicht. Aber irgendwie siehts für mich eh nur nach nen Trollpost aus, als hättest du das Spiel garnicht gespielt. Srsly.. Monster sehen alle gleich aus....

Ich hab auch Kritik am Game.. aber was du schreibst ist einfach nur an den Haaren herbeigezogene möchtegern kritikpunkte.

Itemdrops sind teilweise zu niedrig und der Schwierigkeitsgrad ist einfach nicht ordentlich balanced was EliteMobs und normale Mobs angeht.
Ausserdem ist der Schwierigkeitsgrad in der Tat imo einfach zu krass, was mobs angeht. Dauernd zu verrecken um die Monster zu packen kann ja irgendwie nicht der Sinn der Sache sein und das schon in Hell, von Inferno will ich mir garnicht vorstellen wie es da aussieht.
Und es hat einfach auch nix mehr mit Skill da zutun.. entweder du hast mega krasse Items oder du hast Pech und triffst auf Elite Mobs welche Giftschaden machen und du dagegen nix hast.

Aber seit WarCraft III war kein Blizzard Game zum release mehr perfekt gebalanced eigentlich auch StarCraft:BW war das nicht usw usf, man kann sich aber sicher sein das sie das noch fixen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp doch einfach: /g
Damit kommst du auch in den Gruppenchat.

Danke. Gut zu wissen, das wird das etwas erleichtern. Dennoch... die Gruppe sollte immer ganz oben stehen, damit man immer nach TAB direkt drin ist... denke das ist iwie ein Bug, dass das nach ganz unten rutscht.

@Kess find auch deine Ausführungen viel zu krass übertrieben ^^ aber naja ist halt deine Meinung.

Die an die D2 angelegten Akte finde ich sehr schön, da nostalgisch und ist als nette Hommage zu verstehen. Belial find ich klasse als Boss. Mal was anderes als immer nur druff hauen.
Der Soundtrack ist wie erwartet genauso unterschwellig und wenig auffällig wie in D2. Wer sich da was anderes erhofft hat, der hat D2 wohl nie gespielt xD (da hatte ich dann meistens Musik sogar aus gestellt und eigenes laufen lassen).

Lags erlebe ich nahezu keine... das Spiel läuft ultraflüssig auf max Einstellungen bei mir. Seit gestern und heute treten hier und da mal kleinere Lags auf... aber (noch) nich so dramatisch. D2 dagegen war die letzten Jahre fast unspielbar, weil aber auch viel mit Hacks und so nem Kram gearbeitet wurde, was zu sehr laggy Servern führte (nach Blizzards Aussage).

Cast Delays gabs doch auch schon in D2? Nur nicht ganz so krass... aber wirklich stören tuts mich nicht. Aber ich spiel auch nur mit Sorc im Wesentlichen bisher.
Das mit der Story ist reine Geschmackssache, aber ich stimme dir zu: Doll war sie nicht. Aber dafür war sie deutlich länger und iwie zusammenhängender als in D2.

Die Itemdropchance ist aber echt fürn Arsch.. da merkt man deutlich, dass das Gameplay doch durch die Geldgier Blizzards beeinflußt wurde. Meine absolut ernst gemeinte Einschätzung.
Und ja es hat auch nicht annähernd so viel Motivation gegen einfache Gegner zu rennen, um Items "on the fly" zu sammeln, wie Mephistoruns zu machen. (schon weil einfach nix droped :ugly: Bei Mephisto etc. sah man wenigstens regelmäßig was gelbes, goldenes, grünes (die Qualität der Items mal außer Acht gelassen, aber allein das droppen anderer Farben hat einem ein Gefühl gegeben, dass man was geschafft hat und die Zeit nicht verschwendet hat...).

Butcherruns auf Inferno sind aber fast vergleichbar... die machen mit ner guten Party schon a bissl mehr Spaß als das reine Randomgegner gekille.
Nervig dabei ist eben nur, dass man sich den Weg lange durchkämpfen muss, dafür ne gute Party braucht und es wirklich schwer ist. Bei Mephisto warst du pro Run so im Schnitt 4-5 Minuten beschäftigt...

Wirkliche Erfolgserlebnisse beim Itemfinden lassen einfach sehr, sehr lange auf sich warten.... und man nimmt nicht mal Bonus XP durch nen Run mit, das ist natürlich auch sehr schade....

@bpc

Er hat schon iwie Recht... gefühlt haben alle 2,3 Elitegegner die gleichen Attacken/Eigenschaften. Nur stören tut mich das jetzt nit in dem Maße...

Zuletzt bearbeitet:
Maaan, zum 3. Mal innerhalb der letzten Stunde aus dem Spiel geflogen...das ist echt nervig :shakehead:
Bin grade in Akt III angekommen. Mein Hexendoktor ist auf Level 26 und bisher noch nicht gestorben :) Mal sehen, wie lange ich das aufrecht erhalten kann

Also das jetzt nur 4 player sind finde ich mit der grafik inzwischen gut. Hatte noch nicht viele aber wenn es eine entsprechende charakterauswahl ist mit 4 spielern geht es meistens ziemlich ab grafisch und man erkennt fast nichts mehr als nahkämpfer mitten drinn. Mit sechs spielern wäre das echt nur noch nervig.

Und bezüglich pony level der ist für mich auch ein klarer rückschritt. Wenn ich an den cow level zurück denke ist es einfach nur "lol", bei dem was ich zum pony level gesehen habe ist es demgegenüber eher "nettes gimmick aber naja". Macht mich nicht einmal wirklich an da rein zu gehen und das ist ein wirklicher rückschritt da man den cowlevel einfach erleben mußte.

Also das jetzt nur 4 player sind finde ich mit der grafik inzwischen gut. Hatte noch nicht viele aber wenn es eine entsprechende charakterauswahl ist mit 4 spielern geht es meistens ziemlich ab grafisch und man erkennt fast nichts mehr als nahkämpfer mitten drinn. Mit sechs spielern wäre das echt nur noch nervig.

Und bezüglich pony level der ist für mich auch ein klarer rückschritt. Wenn ich an den cow level zurück denke ist es einfach nur "lol", bei dem was ich zum pony level gesehen habe ist es demgegenüber eher "nettes gimmick aber naja". Macht mich nicht einmal wirklich an da rein zu gehen und das ist ein wirklicher rückschritt da man den cowlevel einfach erleben mußte.

Ich komme mit 4 Playern wunderbar zurecht... auch mit meinem inzwischen mitte 20 Barb.
6 Spieler wären locker drin, vor allem für erfahrendere Spieler (will sagen: man passt sich auch an. War anfangs auch gelegentlich mal irritiert)
Standartspieleröffnung = 4 Spieler aber je nach Ermessen des Erstellers die Zahl auf 6 erhöhen (oder vielleicht auf 2,3 beschränken, wäre ja auch mal nett...) das fehlt mir ernsthaft!

Den Ponylevel find ich jetzt auch nicht so prickelnd und extrem übertrieben... naja der Cowlevel ist und bleibt einfach untopbar ^^ aber wenigstens gibts überhaupt son Easteregg (ob ich mir das antun will ist allerdings ne andere Frage xD)

Ich komme mit 4 Playern wunderbar zurecht... auch mit meinem inzwischen mitte 20 Barb.
6 Spieler wären locker drin, vor allem für erfahrendere Spieler (will sagen: man passt sich auch an. War anfangs auch gelegentlich mal irritiert)
Standartspieleröffnung = 4 Spieler aber je nach Ermessen des Erstellers die Zahl auf 6 erhöhen (oder vielleicht auf 2,3 beschränken, wäre ja auch mal nett...) das fehlt mir ernsthaft!
Vielleicht mit den falschen zusammen gespielt. ;)
Ich war auch schon in reinen barbaren spielen oder mit zauberern und DH welche harmlose skills benutzt haben. Dort war es noch ziemlich übersichtlich. Aber hatte auch wenige spiele wo vor lauter pets, flächen effekten usw. die Gegner kaum mehr zum klicken zu finden waren. xD
Hängt natürlich von den skills ab welche von den spielern benutzt werden.

Ausserdem bräuchte es dann wieder imo eine richtige spielauswahl. Bin bereits öfters in spiele wo ein spieler gerade raus ist. Ich gehe dann auch raus und komme ins nächste wo der selbe spieler gerade wieder raus ist. Scheinbar bin ich nicht der einzige der versucht in spiele mit mehr spielern zu kommen. Und alle rennen sie im Kreis weil das matchmaking die ganze zeit versucht spiele mit zwei Spielern zu machen. xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon gut über 60 Spielstunden mit vielen Randompartys und Skillgespamme und auch in allen Schwierigkeitsgraden :P ich denke ich hab ne gute Übersicht darüber, ob 6 Spieler durchaus noch machbar wären :p

Zurück
Top Bottom