Diablo 3

danke, dass wer mal objektiv seine meinung zu tage bringt!

die schlauchigkeit der lvl kommt noch dazu, das ist was, was mir in der sehr frühen gecrackten beta schon aufgefallen ist, dadurch dass hier die komplette karte / gebiete sichtbar gewesen sind ist das noch mehr zum vorschein gekommen

man wird einfach zu krass durch das spiel gelotst und ist ziemlich in seinen handeln eingeschränkt, in d1 bzw d2 hatte man noch die 4eckigen maps wo zb jetzt ein zufälliger startpunkt und zb ein zufälliges ziel generiert wurden, man musste noch bisschen suchen weil die dinge nie an der selben stelle waren (was auch den überraschungs und aha effekt förderte, ich fand das gut!)

in d2 hast du, ja nen relativen schlauch ^^, mit start und ende, die dinge sind immer an der selben stelle, mit suchen ( was ja auch den überraschungseffekt ausmacht ) ist da nicht mehr viel

das game kommt mir im moment für leute gemacht vor, die mim raidfinder in wow überfordert sind

aber ok, wie gesagt, letztendlich muss man das spiel komplett gesehn haben um endgültig darüber zu urteilen

und ich denke auch das sehr sehr viel in den nächsten jahren auch geändert verbessert wird, vielleicht sogar das skillsystem noch mal von grund auf überdacht wird (wurd ja in wow bis dato gefühlte 20 mal komplett verändert)
 
Also a) Die Haltbarkeit geht runter aber nur bei Verbrauch, was bei magischen Fernkämpfern selten der Fall ist oder wann bekommst du mal treffer ab? und der Dolch wird auch gar nicht verwendet:-D.
b)Der Standartangriff verbraucht Mana, das sieht man, wenn man nach dem Angriff direkt auf die Kugel geht. Die hat aber auch mehrere hundert mana am anfang, weshalb 2-4 mana nicht auffallen. (allerdings stelle ich mir die Rune Toddifilation auch sinnlos vor)-
c) Die Dungeon ändern sich schon vom aufbau mit festen Parts.
d) Noch so ein Noob, der nicht einmal die Optionen durchschaut :-P Optionen>Gameplay> extra Tooltips aktivieren und dazu noch der Punkt mit erweiterte freigabe...
 
ich hätte ja selbst nicht dran geglaubt, aber die D3 Beta läuft auf meinem drei Jahre altem Macbook ziemlich flüssig. Muss ich also doch nicht auf die Konsolenversion warten :goodwork:

Ich werde mir ja sehr wahrscheinlich das jetzt bald erscheinende 15 Zoll Mac Book Pro kaufen. Die Beta hat mich auch überzeugt und ich bin mir sicher das ich mir Diablo 3 dann als erstes Spiel fürn Mac holen werde. :)
 
Also a) Die Haltbarkeit geht runter aber nur bei Verbrauch, was bei magischen Fernkämpfern selten der Fall ist oder wann bekommst du mal treffer ab? und der Dolch wird auch gar nicht verwendet:-D.
b)Der Standartangriff verbraucht Mana, das sieht man, wenn man nach dem Angriff direkt auf die Kugel geht. Die hat aber auch mehrere hundert mana am anfang, weshalb 2-4 mana nicht auffallen. (allerdings stelle ich mir die Rune Toddifilation auch sinnlos vor)-
c) Die Dungeon ändern sich schon vom aufbau mit festen Parts.
d) Noch so ein Noob, der nicht einmal die Optionen durchschaut :-P Optionen>Gameplay> extra Tooltips aktivieren und dazu noch der Punkt mit erweiterte freigabe...

ich hab bereits geschrieben, das ich das mit den tooltipeinstellungen weiß, ändert trotzdem nichts an der tatsache, dass der gesamte spielverlauf extrem linear gehalten ist, wer lesen kann ist klar im vorteil :lol:

ist halt für die seichte konsolengamermasse angepasst :ugly:
 
Das mit der Haltbarkeit war aber auch beim Barbar zu beobachten. Sie ging nie runter.

Und beim WD konnte ich Giftpfeil gedrückt halten, der Manavorrat hat sich Null bis extrem Minimal verändert.

Das ist im Grunde aber auch egal, das sind nur Kleinigkeiten im Vergleich zu der quasi nicht vorhandenen Charakter-Individualisierung.
 
ich hab bereits geschrieben, das ich das mit den tooltipeinstellungen weiß, ändert trotzdem nichts an der tatsache, dass der gesamte spielverlauf extrem linear gehalten ist, wer lesen kann ist klar im vorteil :lol:

ist halt für die seichte konsolengamermasse angepasst :ugly:

Ob du jetzt Blizzard glaubst oder nicht.. sie haben zumindest gesagt das der Anfang eher linearer ist, schon vor ewigkeiten und es im laufe immer größer alles wird. Surprise.. macht ja auch Sinn am anfang die Leute mehr zu führen... auch wenn das für dich ja ein unding zu sein scheint das Blizzard (seit fast immer) Spiele für Noobs und Pros entwickelt.
Wenn alle Gebiete so schlauchig sind und das sind sie ein am anfang ein stückweit. Dann würde ich die Kritik ohne einwende gelten lassen.
Aber nach 1/4 vom 1 von 4 Akten.. welches eigentlich nicht mehr als ein Tutorial ist (nur ist es so designed das man es nicht merkt.. ergo perfektes tutorial) zu sagen das es auf Seichtgamer zugeschnitten ist, ist halt voreingenommen, obwohl du genau das mit deinem letzten Absatz ja probierst zu revidieren.
 
Das mit der Haltbarkeit war aber auch beim Barbar zu beobachten. Sie ging nie runter.

Und beim WD konnte ich Giftpfeil gedrückt halten, der Manavorrat hat sich Null bis extrem Minimal verändert.

Das ist im Grunde aber auch egal, das sind nur Kleinigkeiten im Vergleich zu der quasi nicht vorhandenen Charakter-Individualisierung.

die haltbarkeit vermindert sich erst ab einer gewissen stufe, glaub 10, bis dahin muss nicht gereppt werden

änderung der mana attribute ec wird wahrscheinlich erst im späteren verlauf zu spüren sein

charakterindividualisierung: glaub gibt selbst browsergames die mehr zu bieten haben :lol: für die lange entwicklungszeit echt ne schande
 
Ob du jetzt Blizzard glaubst oder nicht.. sie haben zumindest gesagt das der Anfang eher linearer ist, schon vor ewigkeiten und es im laufe immer größer alles wird. Surprise.. macht ja auch Sinn am anfang die Leute mehr zu führen... auch wenn das für dich ja ein unding zu sein scheint das Blizzard (seit fast immer) Spiele für Noobs und Pros entwickelt.
Wenn alle Gebiete so schlauchig sind und das sind sie ein am anfang ein stückweit. Dann würde ich die Kritik ohne einwende gelten lassen.
Aber nach 1/4 vom 1 von 4 Akten.. welches eigentlich nicht mehr als ein Tutorial ist (nur ist es so designed das man es nicht merkt.. ergo perfektes tutorial) zu sagen das es auf Seichtgamer zugeschnitten ist, ist halt voreingenommen, obwohl du genau das mit deinem letzten Absatz ja probierst zu revidieren.

in der gecrackten beta hattest du zugang zum kompletten ersten akt, und die linearität ändert sich genau 0, aber ok, wie ich sagte, und wer lesen kann ist wieder klar im vorteil, :lol: ein endurteil werd ich erst nach kompletten mehrmaligen durchspielen auf den diversen schwierigkeitsgraden fällen

und wie ich auch sagte, im multiplayer machts gut laune, ist ja nicht so das ich nur am motzen bin, hab jediglich nen paar kritikpunkte geäussert
 
Das mit der Haltbarkeit war aber auch beim Barbar zu beobachten. Sie ging nie runter.

Und beim WD konnte ich Giftpfeil gedrückt halten, der Manavorrat hat sich Null bis extrem Minimal verändert.

Das ist im Grunde aber auch egal, das sind nur Kleinigkeiten im Vergleich zu der quasi nicht vorhandenen Charakter-Individualisierung.

1. bis lvl 10 oder so hast du keine reppkosten

2. das wird sich erst im späteren spielverlauf zeigen denk ich, wies mitm ressourcenmanagement genau aussieht

3. geb ich dir recht, glaub da haben browsergames mehr möglichkeiten, und die waren keine 12 jahre in entwicklung
 
also nochmal: Man verbraucht ich und haltbarkeit geht runter....ich hab schon meine 500 gold für reparaturen ausgegeben.
Dazu ist imho der Weg nach Old Tristram alles andere als total schlauchig. das gebiet ist mehr oder weniger rechteckig und die kathedrale ist eindeutig konzipiert wie die dungeons aus D2 Act2. Die verändern sich auch.


Das a)-c) war auch eher auf MySc beitrag-link gemeint...kam nur nicht so rüber, sry.


Und kann man diese Konsoleros sind Schuld Argument mal bitte lassen? Meines Wissens nach gibts Farmville und Co nicht für Konsolen. Wenn man dann noch DarkSouls und ähnliche Spiele sieht, dann sollte man sich mal fragen wer hier die größte Casualmasse ist.


Was man noch erwähnen sollte ist das einbinden von Gegner und wie sie auftauchen. Das nehmen jetzt vll eine einfach so hin, aber auch bei PoE stehen alle Monster vorgerendert schon in der Map rum. Das jetzt Monser aus Büschen, Untote aus Gräbern und Skelette die Wänder hoch kommen oder erstmal aus dem Grab rollen und dann aufstehen ist schon eine Sache, die ich jetzt so ziemlich gut und atmosphärisch finde.
 
also nochmal: Man verbraucht ich und haltbarkeit geht runter....ich hab schon meine 500 gold für reparaturen ausgegeben.
Dazu ist imho der Weg nach Old Tristram alles andere als total schlauchig. das gebiet ist mehr oder weniger rechteckig und die kathedrale ist eindeutig konzipiert wie die dungeons aus D2 Act2. Die verändern sich auch.


Das a)-c) war auch eher auf MySc beitrag-link gemeint...kam nur nicht so rüber, sry.


Und kann man diese Konsoleros sind Schuld Argument mal bitte lassen? Meines Wissens nach gibts Farmville und Co nicht für Konsolen. Wenn man dann noch DarkSouls und ähnliche Spiele sieht, dann sollte man sich mal fragen wer hier die größte Casualmasse ist.


Was man noch erwähnen sollte ist das einbinden von Gegner und wie sie auftauchen. Das nehmen jetzt vll eine einfach so hin, aber auch bei PoE stehen alle Monster vorgerendert schon in der Map rum. Das jetzt Monser aus Büschen, Untote aus Gräbern und Skelette die Wänder hoch kommen oder erstmal aus dem Grab rollen und dann aufstehen ist schon eine Sache, die ich jetzt so ziemlich gut und atmosphärisch finde.

dein letzter punkt fällt bei mir unter atmosphäre und ja die artworker und die animation haben bomben arbeit geleistet, ebenso die musik, wie gesagt, find einige sachen toll, einige sachen passen mir absolut nicht in den kragen, ich könnt mich so über das skillsystem auskotzen :lol: in mop wird ja was ähnliches eingeführt wenn ich mich nicht täusche

ich will nicht sagen dass das skillsystem von diablo 2 perfekt war, war es ganz und gar nicht, aber das jetzige ist irgendwie weder fisch noch fleisch, wenn man wenigstens die runen? drinbehalten hätte ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es immer wieder sage: Es fehlt einfach das Gefühl etwas geschafft zu haben nach nem Level Up.
Man kann nichts investieren, man kann jeden Char einfach so in jeden Build verwandeln, es fehlt damit also auch der Wiederspielwert.

Man wird sich jeden Char einmal hochleveln und Items farmen... das wird sicherlich keine Langzeitmotivation bieten. Nicht so wie D2 es bot jedenfalls.

Da wollte man alle Builds mal durchtesten... hier gibt es keinen "build" in dem Sinne :/
Dort wollte man grinden gehen, um aufzuleveln und noch stärker zu werden, in D3 ist man automatisch Level 60 wenn man nach Inferno kommt und hat nen ganzen Schwierigkeitsgrad nicht leveln vor sich...

Ganz ehrlich: Da sind mir monotone Baalruns 1000fach lieber.

Die Jagd nach Items UND das Grinden fürs Leveln UND das immer wieder Neuanfangen und neue Skillungen testen (auch mal PvP dann PvM) das, was Diablo 2 so lange am Leben erhalten hat... Diablo 3 bietet also nur ein Drittel davon.

D3 ist zweifelos total geil so weit, aber es wird auch zweifelos für micht nicht so viel Langzeitmotivation bieten können.
 
charakterindividualisierung: glaub gibt selbst browsergames die mehr zu bieten haben :lol: für die lange entwicklungszeit echt ne schande
Dafuq?
Das war bei Diablo immer so, dass man Charaktere mit eigenem Charakter und eigener Story spielt, die auch selber immer eine eigene Ansicht auf die Geschehnisse haben. Deshalb waren sie immer vordefiniert.

d2 hatte man noch die 4eckigen maps wo zb jetzt ein zufälliger startpunkt und zb ein zufälliges ziel generiert wurden, man musste noch bisschen suchen weil die dinge nie an der selben stelle waren (was auch den überraschungs und aha effekt förderte, ich fand das gut!)
Ähm, in Diablo 3 gibt es wesentlich höhere Randomization, es wurde ein Video Interview hier im Thread gepostet. Sogar in der Beta gab es schon Dungeon Randomization.
 
Wie ich es immer wieder sage: Es fehlt einfach das Gefühl etwas geschafft zu haben nach nem Level Up.
Man kann nichts investieren, man kann jeden Char einfach so in jeden Build verwandeln, es fehlt damit also auch der Wiederspielwert.

Man wird sich jeden Char einmal hochleveln und Items farmen... das wird sicherlich keine Langzeitmotivation bieten. Nicht so wie D2 es bot jedenfalls.

Da wollte man alle Builds mal durchtesten... hier gibt es keinen "build" in dem Sinne :/
Dort wollte man grinden gehen, um aufzuleveln und noch stärker zu werden, in D3 ist man automatisch Level 60 wenn man nach Inferno kommt und hat nen ganzen Schwierigkeitsgrad nicht leveln vor sich...

Ganz ehrlich: Da sind mir monotone Baalruns 1000fach lieber.

Die Jagd nach Items UND das Grinden fürs Leveln UND das immer wieder Neuanfangen und neue Skillungen testen (auch mal PvP dann PvM) das, was Diablo 2 so lange am Leben erhalten hat... Diablo 3 bietet also nur ein Drittel davon.

D3 ist zweifelos total geil so weit, aber es wird auch zweifelos für micht nicht so viel Langzeitmotivation bieten können.

gut geschrieben, das ist denk ich mal auch so meine hauptbefürchtung die ich insgeheim hege

ich wollte mit d3 eigentlich die nächsten paar jahre verbringen, aber so wies aussieht wirds höchstens ein paar monate fesseln

eigentlich ein widerspruch in sich, wenn man mal von der rmah philosophie ausgeht

aber ich denke und hoffe auch wie gesagt, das blizz noch am skillsystem feilen wird, so wies in wow über die jahre der fall war, wo es sich auch einige male komplett geändert hat

was auch nicht ausser acht zu lassen ist, dass diablo 3 auf jeden fall im laufe der jahre reifen wird, ob zum positiven (wie sc2) oder zum negativen (wow..) wird die zeit zeigen
 
Dafuq?
Das war bei Diablo immer so, dass man Charaktere mit eigenem Charakter und eigener Story spielt, die auch selber immer eine eigene Ansicht auf die Geschehnisse haben. Deshalb waren sie immer vordefiniert.


Ähm, in Diablo 3 gibt es wesentlich höhere Randomization, es wurde ein Video Interview hier im Thread gepostet. Sogar in der Beta gab es schon Dungeon Randomization.

ich und viele andre aus meinen freundeskreis mit denen ich bis dato im multiplayer gespielt haben finden den punkt mit der nicht vorhandenen charindividualisierung schade, ich denke sowas wäre auch nicht zuviel verlangt gewesen

das sowas in d1 und d2 nicht vorhanden war ist mir durchaus bewusst, aber kein grund es nicht einzuführen bzw gegenargument

subjektiv betrachtet find ich bis jetzt den spielverlauf trotzdem noch schlauchig im gegensatz der vorgänger, und ja, die ganzen entwicklervideos hab ich mir angeschaut, auch die schachbretteinteilung, was sich genau wie verändert ( ich mein damit ich bin komplett brain afk durch die beta in rekordzeit gerannt ohne mich einmal zu verlaufen / nur einmal den falschen weg eingeschlagen zu haben, gestorben wär ich nur beim skelettkönig, aber das auch nur weil ich aus langeweile fast eingenickt wäre xD )
 
Zuletzt bearbeitet:
ich und viele andre aus meinen freundeskreis mit denen ich bis dato im multiplayer gespielt haben finden den punkt mit der nicht vorhandenen charindividualisierung schade, ich denke sowas wäre auch nicht zuviel verlangt gewesen

das sowas in d1 und d2 nicht vorhanden war ist mir durchaus bewusst, aber kein grund es nicht einzuführen bzw gegenargument

subjektiv betrachtet find ich bis jetzt den spielverlauf trotzdem noch schlauchig im gegensatz der vorgänger, und ja, die ganzen entwicklervideos hab ich mir angeschaut, auch die schachbretteinteilung, was sich genau wie verändert
Ich stimme zu, dass man keine so mega großen Gebiete, wie in Diablo 2 zum Anfang hat, aber eine Aussage über Diablo 3 anhand einer Beta zu machen ist ja mal nicht wirklich angebracht.

Zu der Customization: Es spielt doch überhaupt keine Rolle, wie dein Gesicht oder deine Haare aussehen, du schaust auf deinen Charakter von oben und hast immer einen Helm auf.
 
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