Anime Welche Animes guckt ihr momentan?

die Charaktere sind flach, unsympathisch und verhalten sich vollkommen unglaubwürdig.
So würde ich ausnahmslos alle Charaktere der Ecchi Serien beschreiben :ugly:

Der Masse mag's gefallen, und es ist auch durchaus ansehnlich gemacht, aber das macht's eben nicht gut. Mit "mir gefällt's, also muss es gut sein" macht man sich's arg einfach.

ich sage nicht "mir gefällts, also muss es gut sein" ich sage "den Kritikern gefällt es und mir zufällig auch"

und bei allem Respekt, aber die bewerten dann doch schon etwas objektiver als du

btw: schlechte Serien (oder Ecchi Serien - zumindest fällt mir keine ein) erhalten keine "Best TV Series", "Best Screenplay" (und "Best Character Design") Awards :)

Zuletzt bearbeitet:
ich sage nicht "mir gefällts, also muss es gut sein" ich sage "den Kritikern gefällt es und mir zufällig auch"
Das heißt noch nix. Manchmal steh ich auch wie begossen daneben, wenn irgend ein Kinofilm oder ne Serie mit vielen offentichtlichen Schwächen oder kaum vorhandenen Stärken von der absoluten Mehrheit der Reviewer oder Zuschauer als neues Meisterwerk in den Himmel gelobt wird.

Von A wie Avatar über S wie Steinsgate.

So würde ich ausnahmslos alle Charaktere der Ecchi Serien beschreiben :ugly:
Da hast Du Dir ein leichtes Ziel ausgesucht.

und bei allem Respekt, aber die bewerten dann doch schon etwas objektiver als du
Aha. Und wie kommst Du darauf? Haben die Film und Journalismus studiert und einen Eid auf absoluten Objektivismus geleistet? Kritiker sind keinen Deut anders oder objektiver als jeder andere Bevölkerungsquerschnitt.

Ernsthaft jetzt, die Probleme bei E7 beginnen schon in der ersten Episode. "Die böse Regierung hat mir meinen Surfspot gesperrt, ich werde jetzt Terrorist." 'key. Wenn das ein cooler, abgefuckter Anarcho macht, habe ich nix dagegen. Es gibt Charaktere, zu denen das passen würde. Aber Renton ist weder cool noch abgefuckt und nichtmal ein Anarcho. Er ist ein kleines weinerliches Dreckwanst. Er schließt sich den Terroristen an, die in Wahrheit gar keine Terroristen, sondern Opportunisten und Verbrecher sind. Er steigt irgendwann dahinter, wird ausgenutzt, verarscht und gemobbt, und was macht er? Er bleibt dabei! Warum? Weil er an Eurekas zweidimensionalen Hintern will. Mit der er original drei Sätze gewechselt hat und mit der er praktisch nix zu tun hat. Notgeilheit als Motivation. Völlig anders und viel intelligenter als Ecchi-Shows. Ja, das Skript hat wahrlich einen Preis verdient. :neutral:

Das heißt noch nix. Manchmal steh ich auch wie begossen daneben, wenn irgend ein Kinofilm oder ne Serie mit vielen offentichtlichen Schwächen oder kaum vorhandenen Stärken von der absoluten Mehrheit der Reviewer oder Zuschauer als neues Meisterwerk in den Himmel gelobt wird.

Von A wie Avatar über S wie Steinsgate.

das heißt nur, dass es nicht deinen (eh sehr seltsamen - Mr. Haruhi und Idolmaster Hyper :v:) Geschmack trifft ;)

ich verstehe auch seine Kritik, wenn er meint, dass Charaktere da drin zu sehr rumheulen. (mich nerven ja auch heulende Anime Babies ala Beelzebub und Renton konnte auch schon nervig sein, aber ist ja nicht so, dass er keine Charakterentwicklung durchmachen würde)

aber den Anime deshalb als "scheiße" zu bezeichnen und zu behaupten, dass das nur was für Masochisten wären? Naja, dementsprechend besteht der Massenmark also nur aus Masochisten? Das Weltbild würde ich nochmal überdenken

Da hast Du Dir ein leichtes Ziel ausgesucht.
in der Tat, Ecchis sind halt nur für den notgeilen Animemarkt.

Kritiker sind keinen Deut anders oder objektiver als jeder andere Bevölkerungsquerschnitt.
aber objektiver als der einzelne Mann definitiv schon. Ich sprach übrigens von "objektiver" als du und nicht von "Kritiker sind zu 100% objektiv"

Zuletzt bearbeitet:
das heißt nur, dass es nicht deinen (eh sehr seltsamen - Mr. Haruhi und Idolmaster Hyper :v:) Geschmack trifft ;)
Gerade Haruhi wird auch von den Kritikern und den meisten Zuschauern ausnehmend gut bewertet, was meinen Geschmack in dem Fall aus deiner Perspektive alles andere als seltsam erscheinen ließe.

Idolm@ster habe ich, obwohls in der Liste meiner Lieblingsanimes steht, mit 7/10 bewertet (also genau gleich wie du und weit weg von "Meisterwerk"). Gegen Avatar und Steins;Gate könnte ich z.B. ganz rationale Gründe nennen, wieso beides nix auf dem Film- oder Serienolymp zu suchen hätte, auf die man beide gestellt hat.

Ich kanns wie gesagt nicht nachvollziehen, würd mich aber gern mal in die Leute hineinversetzen, die's so sehen, ob die all die negativen Aspekte unter den Teppich kehren, oder abtun oder wirklich nicht sehen oder was auch immer.

Gegen Avatar und Steins;Gate könnte ich z.B. ganz rationale Gründe nennen, wieso beides nix auf dem Film- oder Serienolymp zu suchen hätte, auf die man beide gestellt hat.
naja, in dem Fall könnte man Back to the Future oder Herr der Ringe auch vom Filmolymp nehmen.

Ich kanns wie gesagt nicht nachvollziehen, würd mich aber gern mal in die Leute hineinversetzen, die's so sehen, ob die all die negativen Aspekte unter den Teppich kehren, oder abtun oder wirklich nicht sehen oder was auch immer.
naja, sowas wie einen "perfekten Film" gibt es nicht. Es gibt immer irgendetwas, was einem nicht passt. Für die einen ist es nur schwerer gewichtet als für die anderen.

Völlig anders und viel intelligenter als Ecchi-Shows. Ja, das Skript hat wahrlich einen Preis verdient. :neutral:

würden Charakterentwicklung, Storyentwicklung, Inszenierung, Dialoge etc. nicht mit zum Script zählen, ich würde dir glatt zustimmen. Blöd für die Ecchis, dass dem nicht so ist. (sowas wie Charakterentwicklung oder Story kennen die meisten Ecchis ja nichtmal)

(btw: Herr der Ringe oder ähnliches könnte ich auch nur als "Die Typen müssen einen Ring in einen Vulkan schmeißen, obwohl ein Riesenvogel ausgereicht hätte" beschreiben, macht das den Film/die Bücher schlecht? :ugly:)

Dementsprechend kommen wir wieder zu Eureka zurück: man kann es scheiße finden, aber das bedeutet nicht, dass es scheiße (und nur für Masochisten) ist :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
würden Charakterentwicklung, Inszenierung, Dialoge etc. nicht mit zum Script zählen, ich würde dir glatt zustimmen. Blöd für die Ecchis, dass dem nicht so ist.
Die Inszenierung gehört tatsächlich nicht zum Skript. Und ich weiß echt nicht, was Du laufend mit Ecchis hast. Ich schaue sie zwar gerne, aber ich halte sie nicht für wegweisendes, tiefgründiges und anspruchsvolles filmisches Schaffen. Wenn Deine Argumentation sich also auf "E7 ist besser als Queen's Blade" beschränkt - sei mein Gast. Komme mit "E7 ist besser als Durarara!!, Brotherhood oder Decode", dann hätten wir 'ne Diskussionsgrundlage. Dann wären allerdings auch die Kritiker auf meiner Seite. ;)

Die Inszenierung gehört tatsächlich nicht zum Skript. Und ich weiß echt nicht, was Du laufend mit Ecchis hast. Ich schaue sie zwar gerne, aber ich halte sie nicht für wegweisendes, tiefgründiges und anspruchsvolles filmisches Schaffen. Wenn Deine Argumentation sich also auf "E7 ist besser als Queen's Blade" beschränkt - sei mein Gast. Komme mit "E7 ist besser als Durarara!!, Brotherhood oder Decode", dann hätten wir 'ne Diskussionsgrundlage. Dann wären allerdings auch die Kritiker auf meiner Seite. ;)
Birdi Decode? Die Argumentation würd mich jetzt interessieren, nicht dass die Serie so schlecht gewesen wäre, aber in einem Atemzug mit Brotherhood z.B. habe ich sie auch noch nie gehört. Durarara halte ich für ein heilloses Durcheinander, zumindest die Einführungsfolgen waren mies.

Und ich weiß echt nicht, was Du laufend mit Ecchis hast.
du hast doch gesagt, dass diverse Ecchis besser als Eureka wären bzw dass Eureka "gleich schlecht" wäre, siehe mein Quote :ugly:
Wenn Deine Argumentation sich also auf "E7 ist besser als Queen's Blade" beschränkt
meine Argumentation bezieht sich eher auf "Eureka 7 ist nicht so scheiße, wie du es machst". Natürlich gibt es bessere Serien als Eureka, was anderes habe ich auch nie behauptet. Mir geht es in erster Linie darum, dass Eureka einfach nicht so "scheiße" ist (und dein Masochisten Kommentar finde ich noch mehr Fehl am Platz), wie du gemeint hast.
Klar, du kannst es so sehen, aber wäre dem so, dann hätte auch Eureka nicht so viele Awards bekommen bzw würde Weltweit so gut ankommen (gleiches gilt für FMA: B).

Komme mit "E7 ist besser als Durarara!!, Brotherhood oder Decode", dann hätten wir 'ne Diskussionsgrundlage. Dann wären allerdings auch die Kritiker auf meiner Seite. ;)
da würde ich dir auch zustimmen (minus Decode, da weiß ich auch nichtmal, was du meinst. Birdy Decode? Falls ja: dann zählt Birdy Decode definitiv nicht dazu), FMA:B hat ja afaik sogar noch mehr Awards bekommen und bei den Animefans hat es sowieso eine deutlich höhere Durchschnittsbewertung).

Über Durarara kann man sich streiten, ich fand es super. Die Kritikerwertungen kenne ich nicht (nur die von MAL und co und da hat es sowieso schlechter als Eureka und FMA abgeshcnitten)

Zuletzt bearbeitet:
Awards sagen nichts über die Serie aus, Gundam-chan. :ugly: Wenn's danach ginge, dann müsste DBZ ja der Megaton sein.

Awards sagen nichts über die Serie aus, Gundam-chan. :ugly: Wenn's danach ginge, dann müsste DBZ ja der Megaton sein.

DBZ hat kein Award für beste TV Serie bekommen (und der beste TV Serien Award sagt imho doch einiges über eine Serie aus und sei es nur um zu sagen, dass die Serie garantiert nicht scheiße ist) :ugly:

DBZ hat afaik "nur" ein Award für gute Animationen und für hohe Zuschauerquote bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
DBZ hat kein Award für beste TV Serie bekommen (und der beste TV Serien Award sagt imho doch einiges über eine Serie aus) :ugly:

DBZ hat afaik "nur" ein Award für gute Animationen und für hohe Zuschauerquote bekommen.

Gibt's eine Liste mit Anime Awards? :ugly: Möchte mal wissen, ob HXH unter den besten TV Serien auch dabei ist.

Birdi Decode? Die Argumentation würd mich jetzt interessieren, nicht dass die Serie so schlecht gewesen wäre, aber in einem Atemzug mit Brotherhood z.B. habe ich sie auch noch nie gehört. Durarara halte ich für ein heilloses Durcheinander, zumindest die Einführungsfolgen waren mies.
Birdy hat liebenswerte, sympathisch Charaktere, Witz und Charme, eine exzellente Inszenierung mit einigen der bestanimierten Kampfszenen überhaupt (von A-1 nicht anders zu erwarten), gutes Pacing, eine Story, die Hand und Fuß hat, mit nachvollziehbaren Charaktermotivationen, und ein hervorragendes, fantasievolles Szenario. Exposition ist auf das Minimum reduziert, die Reihe folgt der filmischen Regel "show, don't tell", und der Hintergrund erschließt sich praktisch vollständig aus dem Kontext. Die Reihe ist einfach nicht sonderlich bekannt, entsprechend hast Du wenig Hype-Wertungen und es wird nicht laufend als Vergleich herangezogen (wenn's keiner kennt, taugt's auch nicht als Vergleich), aber es hat praktisch durchwegs (verdient) positive Kritiken. Ein "Problem" ist halt, dass Birdy sich verglichen mit Brotherhood (oder E7) an ein älteres Publikum richtet, deshalb hast Du auch weniger begeisterungsfähige Kiddies, die die Reihe unreflektiert in den Himmel hypen.

Durarara!! ist beiläufig bemerkt wirklich herausragend. Es ist fraglos chaotisch und zunächst schwer zu folgen, aber das ist auch der Sinn der Sache. Es gibt zahllose Charaktere und Handlungsstränge, die sich kreuzen und irgendwann um einen roten Faden, der wie Chekov's Gun am Anfang der ersten Folge mal kurz erwähnt wird, wickeln, bis ein Gesamtbild entsteht.

Birdy hat liebenswerte, sympathisch Charaktere, Witz und Charme, eine exzellente Inszenierung mit einigen der bestanimierten Kampfszenen überhaupt (von A-1 nicht anders zu erwarten), gutes Pacing, eine Story, die Hand und Fuß hat, mit nachvollziehbaren Charaktermotivationen, und ein hervorragendes, fantasievolles Szenario. Exposition ist auf das Minimum reduziert, die Reihe folgt der filmischen Regel "show, don't tell", und der Hintergrund erschließt sich praktisch vollständig aus dem Kontext. Die Reihe ist einfach nicht sonderlich bekannt, entsprechend hast Du wenig Hype-Wertungen und es wird nicht laufend als Vergleich herangezogen (wenn's keiner kennt, taugt's auch nicht als Vergleich), aber es hat praktisch durchwegs (verdient) positive Kritiken. Ein "Problem" ist halt, dass Birdy sich verglichen mit Brotherhood (oder E7) an ein älteres Publikum richtet, deshalb hast Du auch weniger begeisterungsfähige Kiddies, die die Reihe unreflektiert in den Himmel hypen.

du hast nicht zufällig eine Ahnung, wie der Manga aus den 80ern so war? (habe damals als die Serie rauskam nur gelesen, dass der erste Manga irgendwie keine Beachtung gefunden hätte und man später ein Remake gezeichnet hätte)

Fand die Serie gut bis sehr gut, aber imho nicht annähernd auf FMA oder Durarara Niveau (die haben auch deutlich weniger QUALITY in Sachen Animationen :ugly:).

Bidry Decode ist handwerklich ganz gut gemacht (auch wenn manche Sachen fehl am Platze waren, z.B. die Idol-Nebenstory), aber mMn nicht herausragend oder genauer: nicht aus der Masse herausstechend, als das ich es irgendwo ganz oben verorten würde.

Durarara hatte ich nach den ersten ca. 4 Folgen nicht mehr weiter verfolgt, weils mir wirklich so vorkam, als würde man einen Haufen Charaktere und unkonforme Ideen konzeptlos einfach zusammenwerfen. Gut möglich, dass später da tatsächlich noch ein großes Aha-Erlebnis kommt. Vielleicht sollte ich's mir doch nochmal angucken.

Durarara hatte ich nach den ersten ca. 4 Folgen nicht mehr weiter verfolgt, weils mir wirklich so vorkam, als würde man einen Haufen Charaktere und unkonforme Ideen konzeptlos einfach zusammenwerfen. Gut möglich, dass später da tatsächlich noch ein großes Aha-Erlebnis kommt. Vielleicht sollte ich's mir doch nochmal angucken.

Du hast da länger ausgehalten als ich. Bei mir war schon nach Folge 1 10min Schluss.

du hast nicht zufällig eine Ahnung, wie der Manga aus den 80ern so war? (habe damals als die Serie rauskam nur gelesen, dass der erste Manga irgendwie keine Beachtung gefunden hätte und man später ein Remake gezeichnet hätte)
Nie gelesen. Ich weiß nur, dass Birdy zunächst Shonen war, aber die Kids haben's nicht verstanden, also gab's dann ein Remake in einem Seinen-Magazin.

Fand die Serie gut bis sehr gut, aber imho nicht annähernd auf FMA oder Durarara Niveau (die haben auch deutlich weniger QUALITY in Sachen Animationen :ugly:).
Brotherhood ist sehr gut (vom grauenhaften Ende mal abgesehen), aber seichter und leichter verdaulich. Ein Battle Shonen für junge Teenager eben. Ich halte Decode in vielen (und praktisch allen wichtigen) Bereichen für überlegen. Und bis auf ein paar Folgen mit erkennbaren Budgetproblemen waren Artworks und Animationen in Decode exzellent. A-1 kann locker mit Bones mithalten, aber Decode hatte logischerweise nicht das Budget, das Brotherhood hatte. Kleinere Zielgruppe und so. Insgesamt hat sich Decode für mich in vielerlei Hinsicht sehr "europäisch" angefühlt. Ist nicht jedermanns Ding, sonst würden mehr Leute frankobelgische Comics abseits von Asterix und Lucky Luke lesen. Schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da länger ausgehalten als ich. Bei mir war schon nach Folge 1 10min Schluss.

Baccano war eh deutlich besser :kruemel:

Nie gelesen. Ich weiß nur, dass Birdy zunächst Shonen war, aber die Kids haben's nicht verstanden, also gab's dann ein Remake in einem Seinen-Magazin.
hm, laut Wikipedia ist der Manga im Shonen Sunday eh nur unregelmäßig erschienen und die Shonen Sunday hat dem Manga dann keine Beachtung mehr geschenkt.

mal schauen, ob ich den Manga irgendwo finde.

Brotherhood ist sehr gut (vom grauenhaften Ende mal abgesehen), aber seichter und leichter verdaulich.
hm, imho war das Ende befriedigend, das schafft die Mehrheit der Anime imho meistens nicht. Aber bei FMA: B war ich sowiesoi schon froh, dass die nicht irgendwas mit zwei Welten oder Nazis eingebaut haben :v::ugly:
A-1 kann locker mit Bones mithalten, aber Decode hatte logischerweise nicht das Budget, das Brotherhood hatte. Kleinere Zielgruppe und so.
naja, in Sachen Budget würde ich eine OVA/13 Folgen Anime sowieso nicht mit einen 64 Folgen Anime vergleichen wollen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom