Microsoft in Schwierigkeiten: 360 Bedarf auf Rekordtief!

... So, jetzt aber mal im Ernst:
MS scheint den Knall nicht gehört zu haben und sollte mal langsam anfangen, stabilere Konsolen auf den Markt zu bringen (auch wenn viele der Meinung sind, dass MS es bereits tut ;)).
Hö? Nu ist es plötzlich lächerlich, wenn der Preis einer Konsole gesenkt wird?
Und angeblich soll doch am 8. August die offizielle Preissenkung um jeweils $50 kommen (also auch die Core & Elite)?

Der Scan sieht mir eher nach einem Händler Angebot aus.

Hö? Nu ist es plötzlich lächerlich, wenn der Preis einer Konsole gesenkt wird?
Und angeblich soll doch am 8. August die offizielle Preissenkung um jeweils $50 kommen (also auch die Core & Elite)?
Der Scan sieht mir eher nach einem Händler Angebot aus.

Toll, anstatt 480 Euro bezahle ich jetzt 450 Euro für die Elite ;) ... es ging mir eher darum, dass MS den Preis lieber direkt jeweils um 100 Euro oder so hätte senken sollen (was ja vielleicht auch am 8. August hoffentlich passiert).

Warten wir mal ab :).

Naja, das Angebot was gepostet wurde, wird glaube ich kaum von MS vorgegeben sein ;) Zumindest sieht es mir nach einem Standard "Hier jetzt billiger" Angebot aus, mal abwarten.

Neue 360 Chip Revision?

Smaller. Cheaper. And hopefully cooler. Singapore's Chartered Semiconductor Manufacturing will 45-nanometer processors for video game consoles, but won't go into production until late 2008 or 2009 as designs are being finalized. According to Charted's president and CEO Chia Song Hwee:

We have customers' activity for products in the CPU space that goes into a video-game device.

This was said during a conference call with analysts. No, the exact gaming device was not named, but the smart money is on Microsoft. Charted has produced 90nm and 65nm processors for the Xbox 360. Those on the fence about picking up an Xbox 360 might want to wait until 2009. Maybe they'll even stop crapping out all the time by then.

lol

http://www.pcadvisor.co.uk/news/index.cfm?newsid=10265

was dran so lustig?eher ne normale geschichte,ab jetzt 65nm bis 2009 ,dann 45nm usw und schon 2010 gibts die 360 portable mit derselbe technik wie jetzt eben nur kleiner :)

was dran so lustig?eher ne normale geschichte,ab jetzt 65nm bis 2009 ,dann 45nm usw und schon 2010 gibts die 360 portable mit derselbe technik wie jetzt eben nur kleiner :)

Weiß jetzt auch nicht was daran lustig sein soll. Eigentlich ist das überhaupt keine Meldung wert, da es der ganz normale Ganz der Dinge ist.
Es wäre höchstens erstaunlich, wenn schon Anfang nächsten Jahres die Produktion anlaufen würde. Ende 2008 / Anfang 2008 ist für die 45nm Technologie ja kein großes Ding.

Weiß jetzt auch nicht was daran lustig sein soll. Eigentlich ist das überhaupt keine Meldung wert, da es der ganz normale Ganz der Dinge ist.
Es wäre höchstens erstaunlich, wenn schon Anfang nächsten Jahres die Produktion anlaufen würde. Ende 2008 / Anfang 2008 ist für die 45nm Technologie ja kein großes Ding.
Wieso ist eigentlich ein 65nm Chip günstiger als ein 90nm (?)? Eigentlich müsste doch der 65nm aufwendiger sein und somit teurer. Dem ist aber nicht so. Warum?

Du ich kenne mich damit auch nicht aus aber so wurde es mir zumindest gesagt. Ich weiss nicht ob die 90 für die Anzahl irgendwelcher Leiterbahnen oder Transistoren/watweesick steht aber wenn dem so ist, dann sind das mal eben 25 weniger davon. Und da diese wohl nicht billig sind bringt das einen Hitze- und Kostenvorteil. So oder so ähnlich stelle ich mir das vor.

Wieso ist eigentlich ein 65nm Chip günstiger als ein 90nm (?)? Eigentlich müsste doch der 65nm aufwendiger sein und somit teurer. Dem ist aber nicht so. Warum?

Bis man ihn mal produzieren kann ist es teuerer. Aber danach ist es billiger, weil alles kleiner wird. Dann kann ich die ganze Xbox 360 (oder PS2 oder was auch immer) kleiner machen und deshalb billiger werden.

Am besten sieht man das bei Beamern. Während sie vor ein paar Jahren noch riesen groß waren und tausende von € gekostet haben, bekommt man die billigsten Beamer jetzt schon für ein paar Hundert €... und sie sind viel viel kleiner :-)

Bei Nanometer ist das doch ein wirklich geringes Problem? :-) Aber der Aufwand ist doch schon größer?
Du weißt schon, dass sich das mit den Nanometern relativert, da man ja nicht nur ein paar Konsolen herstellt ;)

Und natürlich ist der 65nm-Prozess anfangs aufwändiger und somit teurer als der 90nm-Prozess. Sonst hätte ihn MS ja schon 2005 verwenden können. Aber mit der Zeit verfeinern sich Fertigungstechniken, weswegen der 65nm-Prozess eben nicht mehr teurer als der 90nm-Prozess ist. Der Vorteil ist dann, das man weniger Material und Fläche braucht, also pro Einheit (Wafer) mehr Prozessoren herstellen kann und man wegen der kürzeren Leiterbahnen weniger Strom braucht.

das macht aus einer schlussfolgerung, woran längere entwicklungszeiten liegen, noch keine wahrheit.

ninja gaiden sigma sieht afaik wesentlich besser aus als ninja gaiden black.
darkness läuft auf 1080p, was auf einem fullHD tv eine deutliche verbesserung bedeutet.
dirt muss sich noch beweisen, bei oblivion tendieren die meinungen auch eher zur ps3.

so what? das EA schlampig portiert ist ja nix neues.

The Darkness wurde von IGN auf der Xbox 360 besser bewertet. Inhalt, Stroy, Gameplay etc. ist gleich, also wo wurde es besser entwickelt? Btw. kam es in Europa für die PS3 sogar noch später...

Und dass NGS mit einem Xbox-Spiel mithalten kann ist wirklich großartig. Da wird ja mittlerweile mit den härtesten aller Maßstäben gemessen :lol2:

Ich verstehe es überhaupt nicht, wie man noch abstreiten kann, dass die Xbox 360 derzeit deutlich besser programmierbar ist und dass die meisten Mulit-Games auf der Xbox 360 besser laufen :neutral:

The Darkness wurde von IGN auf der Xbox 360 besser bewertet. Inhalt, Stroy, Gameplay etc. ist gleich, also wo wurde es besser entwickelt? Btw. kam es in Europa für die PS3 sogar noch später...

Und dass NGS mit einem Xbox-Spiel mithalten kann ist wirklich großartig. Da wird ja mittlerweile mit den härtesten aller Maßstäben gemessen :lol2:

Ich verstehe es überhaupt nicht, wie man noch abstreiten kann, dass die Xbox 360 derzeit deutlich besser programmierbar ist und dass die meisten Mulit-Games auf der Xbox 360 besser laufen :neutral:

Mit der X360-Hardware sammeln die Entwickler jetzt ja schon seit gut 2 Jahren Erfahrungen, die PS3 hingegen ist ja noch relativ "frisch".
Zwar denke ich auch, dass die 360 letzten Endes einfacher zu handhaben ist, aber in ein paar Jahren werden die Entwickler mit der PS3 auch besser umgehen können, sodass der Unterschied kleiner wird.

Zurück
Top Bottom