Microsoft in Schwierigkeiten: 360 Bedarf auf Rekordtief!

richtig. denn die fanbasis von gta auf der ps2 ist riesig.
und ob man es glaubt oder nicht, das herz hängt doch
sehr an der marke playstation (meins zumindest, trotz wii im regal)

der preis hat ja gründe.
oder wie meine oma zu sagen pflegte:
was nichts kostet, ist nichts wert.

Naja, ich glaube nicht das der Mainstream sein Herz an irgendeine Konsole gehängt hat. Das Herz hängt vor allem am Geldbeutel. ;-)

Dieses "GTA wird mit der Marke Playstation verbunden" ist IMO sehr naiv. In einigen Wochen wird man sehen wieviel das wert sein wird - ich denke nicht, dass die Leute dafür 100-200 Euro mehr ausgeben werden wollen.

Naja, ich glaube nicht das der Mainstream sein Herz an irgendeine Konsole gehängt hat. Das Herz hängt vor allem am Geldbeutel. ;-)

ich denke schon das die markentreue bei vielen käufern eine große rolle spielt.
meineserachtens einer der größten trümpfe, die die ps3 noch im ärmel hat.
wenns bei technischem gerät immer nur um geld ginge, wär der iPod nicht
der erfolgreichste mp3-player der welt.

Dieses "GTA wird mit der Marke Playstation verbunden" ist IMO sehr naiv. In einigen Wochen wird man sehen wieviel das wert sein wird - ich denke nicht, dass die Leute dafür 100-200 Euro mehr ausgeben werden wollen.

naiv ist zu behaupten, dass das jemand behauptet hätte.
ich sprach von der fanbasis der marke playstation als solches.
wer für gta keine 600€ ausgibt, wird sich deshalb auch für 400€
keine vorjahreskonsole kaufen.

ich denke schon das die markentreue bei vielen käufern eine große rolle spielt.
meineserachtens einer der größten trümpfe, die die ps3 noch im ärmel hat.
wenns bei technischem gerät immer nur um geld ginge, wär der iPod nicht
der erfolgreichste mp3-player der welt.
Ganz genau, hat man gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, wird man auch weiterhin darauf zurückgreifen. Warum etwas anderes suchen, wenn man doch alles bekommt?

Ein 100%es dito an dich Pongler.

Ganz genau, hat man gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, wird man auch weiterhin darauf zurückgreifen. Warum etwas anderes suchen, wenn man doch alles bekommt?

Ein 100%es dito an dich Pongler.
Ich fasse es mal als Ironie auf...
Wenn es nicht so wäre, wieso sollten viele Leute Nintendo bis heute noch treue schwören ?
Es ist einfach so, dass diverse Marken schon undenkbar sind und Playstation gehört definitiv dazu...

Ich fasse es mal als Ironie auf...
Wenn es nicht so wäre, wieso sollten viele Leute Nintendo bis heute noch treue schwören ?
Es ist einfach so, dass diverse Marken schon undenkbar sind und Playstation gehört definitiv dazu...
Häh? Ich sag doch, dass eine Marke mit der man gute Erfahrungen gemacht hat auch weiterhin gekauft wird.

PS2-Kunden, die sich eine PS3 kaufen werden auch damit spaß haben. Sony bietet das Gleiche, mit dem in der Vergangeheit viel Positives erlebt wurde.
Nintendo hat jetzt nur etwas "besserers" auf den Markt gebracht, weshalb nun Wii gekauft wird bzw. auch die Xbox bevorzugt wird und nicht die PS3.

Wenn man so viel Geld investiert, dann probiert man nicht einfach von jedem Stück etwas, sondern dann wird das genommen, was bereits geschmeckt hat, außer es kommt was besseres, was vielleicht sogar noch billiger ist.

Gekauft wird, was einen Kaufgrund bietet, auf dem Konsolenmarkt, die Marke ist zweitrangig, zumindest was den Mainstream angeht

Xbox360 und PS3 unterscheiden sich nur unwesentlich (ein paar Exclusives hier und da, BluRay/HD-DVD) was die Ausstattung angeht. Sie unterscheiden sich aber wesentlich im Preis, und im Gegensatz zu anderen Märkten ist der Kunde hier nicht bereit, "nur für den Markennamen" 200€/$ mehr auszugeben.

Wii unterscheidet sich von den anderen zwei in so ziemlich allem, was man als Unterscheidungsmerkmal durchgehen lassen kann. Ergo ist es den Kauf wert, denn sie ist "einzigartig"

Wenn man wegen einem Spiel, dass auf zwei Konsolen in der gleichen Qualität erscheint (auf der box sogar noch "besser", wegen zusätzlichem Content), greift man zur billigeren Variante, zumindest bin ich davon überzeugt, dass die Masse der Spieler so denkt. Und diese Masse der Spieler kauft sich keine zweite Konsole, die zu 90% der ersten gleicht....

Gekauft wird, was einen Kaufgrund bietet, auf dem Konsolenmarkt, die Marke ist zweitrangig, zumindest was den Mainstream angeht

Xbox360 und PS3 unterscheiden sich nur unwesentlich (ein paar Exclusives hier und da, BluRay/HD-DVD) was die Ausstattung angeht. Sie unterscheiden sich aber wesentlich im Preis, und im Gegensatz zu anderen Märkten ist der Kunde hier nicht bereit, "nur für den Markennamen" 200€/$ mehr auszugeben.

Wii unterscheidet sich von den anderen zwei in so ziemlich allem, was man als Unterscheidungsmerkmal durchgehen lassen kann. Ergo ist es den Kauf wert, denn sie ist "einzigartig"

Wenn man wegen einem Spiel, dass auf zwei Konsolen in der gleichen Qualität erscheint (auf der box sogar noch "besser", wegen zusätzlichem Content), greift man zur billigeren Variante, zumindest bin ich davon überzeugt, dass die Masse der Spieler so denkt. Und diese Masse der Spieler kauft sich keine zweite Konsole, die zu 90% der ersten gleicht....

was wii angeht, stimme ich dir absolut zu. das gerät verursacht ein haben-wollen-gefühl, wie man es sonst nur von ipods o.ä kennt.

was deine xbox/ps3 vergleiche angeht, kann ich nicht zustimmen. erst redest du von einem 200€ preisunterschied, dann führst du hddvd an, was die aber box auf das gleiche preisliche niveau hebt. ich gehe nicht davon aus, das menschen einfach nur irgendeine konsole kaufen um ein bestimmtes spiel zu spielen. wenn es nicht bestimmte vorlieben für das eine oder andere gerät gäbe, wär consolewars.de relativ langweilig.
diese vorlieben sind ja u.a. durch die erwähnte markentreue und identifikation entstanden.

erst redest du von einem 200€ preisunterschied, dann führst du hddvd an, was die aber box auf das gleiche preisliche niveau hebt. ich gehe nicht davon aus, das menschen einfach nur irgendeine konsole kaufen um ein bestimmtes spiel zu spielen. .

grad das ist doch der sinn einer Konsole:
um zu daddeln.
alles anderen ist imo schwachsinn, deshalb werden die meisten ehr zu Box greifen als zur PS3.
die interessiert HDDVD oder bluray gar nicht. Die gucken weiter DVD und kaufen sich später nen 50€ player, wie zu DVD zeiten.

was wii angeht, stimme ich dir absolut zu. das gerät verursacht ein haben-wollen-gefühl, wie man es sonst nur von ipods o.ä kennt.

was deine xbox/ps3 vergleiche angeht, kann ich nicht zustimmen. erst redest du von einem 200€ preisunterschied, dann führst du hddvd an, was die aber box auf das gleiche preisliche niveau hebt. ich gehe nicht davon aus, das menschen einfach nur irgendeine konsole kaufen um ein bestimmtes spiel zu spielen. wenn es nicht bestimmte vorlieben für das eine oder andere gerät gäbe, wär consolewars.de relativ langweilig.
diese vorlieben sind ja u.a. durch die erwähnte markentreue und identifikation entstanden.

Naja, das übliche Problem in der Diskussion, was das angeht. Ich rede vom Mainstream, du redest von uns (den Freaks)

Wir kennen sowas wie Markentreue, haben aber im War kaum Einfluss. Der Mainstream bestimmt den war, Markentreue ist ihm aber fremd (siehe SNES->N64)

[EDIT]Was HD-DVD angeht. Ich habe es nur als Unterscheidungsmerkmal angeführt, die preisliche Komponente spielt dabei keine Rolle, zumal der Mainstream sich nicht für die Zusatzfunktionen von Spielzeug interessiert[/EDIT]

Naja, das übliche Problem in der Diskussion, was das angeht. Ich rede vom Mainstream, du redest von uns (den Freaks)

Wir kennen sowas wie Markentreue, haben aber im War kaum Einfluss. Der Mainstream bestimmt den war, Markentreue ist ihm aber fremd (siehe SNES->N64)

[EDIT]Was HD-DVD angeht. Ich habe es nur als Unterscheidungsmerkmal angeführt, die preisliche Komponente spielt dabei keine Rolle, zumal der Mainstream sich nicht für die Zusatzfunktionen von Spielzeug interessiert[/EDIT]
nein, ich rede eben nicht von freaks. sind 120 millionen ps2 käufer freaks? grade freaks entscheiden sich bei den konsolen nach den verfügbaren games, der sog. mainstream kauft was ihm gefällt, etwas stylisches um mit freunden spass zu haben, etwas dickes zum spielen, als mediacenter und heimkino, oder etwas nerdiges um ausschließlich zu spielen.

ich sehe das problem der box (um mal zurück zum thema zu komen) eben insbesondere bei den freaks. die ganze konsole hat inzwischen eine art nerd-image für verkorkste männliche dauervideospieler bekommen, während Wii und PS3 sich noch in anderen lifestyle-nischen breitmachen.

nein, ich rede eben nicht von freaks. sind 120 millionen ps2 käufer freaks? grade freaks entscheiden sich bei den konsolen nach den verfügbaren games, der sog. mainstream kauft was ihm gefällt, etwas stylisches um mit freunden spass zu haben, etwas dickes zum spielen, als mediacenter und heimkino, oder etwas nerdiges um ausschließlich zu spielen.

ich sehe das problem der box (um mal zurück zum thema zu komen) eben insbesondere bei den freaks. die ganze konsole hat inzwischen eine art nerd-image für verkorkste männliche dauervideospieler bekommen, während Wii und PS3 sich noch in anderen lifestyle-nischen breitmachen.

Und doch glaubst du, dass sich die PS3 wegen der Markentreue durchsetzen wird. Und genau hier sind wir unterschiedlicher Meinung. Die PS3 hat gegenüber der Box ausser der Marke im Moment nichts zu bieten, beide sind aber Preismässig in einem Segment, in dem der entscheidende Markt nicht zugreift.

Sobald aber die Box ihn erreicht, wird sie, meiner Meinung nach, der PS3 die Existenzgrundlage entziehen, soweit dies nicht bereits durch die Wii geschehen ist. Denn wer vom Mainstream eine Konsole kaufen will, wartet entweder darauf, dass er eine Wii bekommt, oder wird zur Box greifen, da die Unterscheidungsmerkmale zur teureren PS3 nicht gegeben sind (zumindest für nicht-Freaks)

Die Leute schauen nicht auf den Namen, bei einer Konsole, die schauen, ob es Spiele gibt, die sie spielen wollen, und dann auf den Preis. Wenn beides passt wirds gekauft, und danach keine Konsole mehr. Wii ist hier auszunehmen, da sie nicht wegen der Spiele gekauft wird (bzw. nur teilweise) sondern wegen dem Fuchteln, und der absolut guten Publicity/Mundpropaganda/Medienpräsenz im Moment.

Und doch glaubst du, dass sich die PS3 wegen der Markentreue durchsetzen wird. Und genau hier sind wir unterschiedlicher Meinung. Die PS3 hat gegenüber der Box ausser der Marke im Moment nichts zu bieten, beide sind aber Preismässig in einem Segment, in dem der entscheidende Markt nicht zugreift.

Sobald aber die Box ihn erreicht, wird sie, meiner Meinung nach, der PS3 die Existenzgrundlage entziehen, soweit dies nicht bereits durch die Wii geschehen ist. Denn wer vom Mainstream eine Konsole kaufen will, wartet entweder darauf, dass er eine Wii bekommt, oder wird zur Box greifen, da die Unterscheidungsmerkmale zur teureren PS3 nicht gegeben sind (zumindest für nicht-Freaks)

Die Leute schauen nicht auf den Namen, bei einer Konsole, die schauen, ob es Spiele gibt, die sie spielen wollen, und dann auf den Preis. Wenn beides passt wirds gekauft, und danach keine Konsole mehr. Wii ist hier auszunehmen, da sie nicht wegen der Spiele gekauft wird (bzw. nur teilweise) sondern wegen dem Fuchteln, und der absolut guten Publicity/Mundpropaganda/Medienpräsenz im Moment.
Dito im Moment spricht die 360 den Mainstream mehr an, denn wenn Madden,NFS,FIFA,CoD und wie sie alle heißen auf 360 rauskommen, braucht der Mainstream keine PS3 wenn er für weniger Geld die gleichen Produkte bekommt.
Die meisten Leute aká Mainstream werden sich aber wohl erst ab der 300€ Marke für eine NG Konsole entscheiden, dies war schon immer so gewesen... viele warten sogar auf 200€.
Allerdings gibt es auch verschiedene Zielgruppen... ich würde sagen, dass PAL und USA Mainstream sich schon sehr unterscheidet aber USA und Japan Mainstream noch viel extremer.
Und gerade der Japan Mainstream spricht mehr für die PS3 und dort spielt der Ruf einer Marke einen auch einen erheblich größeren Wert als bsw. in den USA.

Zuletzt bearbeitet:

hier kann man zu später stunde ja sogar noch gescheit diskutieren :)

die ps3 hat außer der marke auch noch einen besseren platz im wohnzimmer.
die ps2 war von vielen käufern der erste dvd-spieler, die ps3 wird HD in die wohnzimmer bringen. auch wenn viele hier glauben, dass spieler sich nicht für blueray interessieren. es geht dabei nicht nur um das image der konsole, sondern auf das image des konsoleros. videospieler müssen sich für ihr hobby immer noch rechtfertigen, sei es bei freunden, oder bei der eigenen frau. ein bluerayplayer ist eine fantastische entschuldigung um sich eine konsole zu kaufen. die xbox kann dank dvd und lärmbelästigung im wohnzimmer nicht mehr punkten, es gibt keine ausrede mehr, du willst zocken und frauen vernachlässigen ;). die wii wiederum hat solche rechtfertigungen garnicht nötig, man spielt sie mit freunden gemeinsam, das soziopathenimage des konsoleros ist sehr gering.

fazit: die xbox verjagt frauen und wird daran zugrunde gehen ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hier kann man zu später stunde ja sogar noch gescheit diskutieren :)

die ps3 hat außer der marke auch noch einen besseren platz im wohnzimmer.
die ps2 war von vielen käufern der erste dvd-spieler, die ps3 wird HD in die wohnzimmer bringen. auch wenn viele hier glauben, dass spieler sich nicht für blueray interessieren. es geht dabei nicht nur um das image der konsole, sondern auf das image des konsoleros. videospieler müssen sich für ihr hobby immer noch rechtfertigen, sei es bei freunden, oder bei der eigenen frau. ein bluerayplayer ist eine fantastische entschuldigung um sich eine konsole zu kaufen. die xbox kann dank dvd und lärmbelästigung im wohnzimmer nicht mehr punkten, es gibt keine ausrede mehr, du willst zocken und frauen vernachlässigen ;). die wii wiederum hat solche rechtfertigungen garnicht nötig, man spielt sie mit freunden gemeinsam, das soziopathenimage des konsoleros ist sehr gering.

fazit: die xbox verjagt frauen und wird daran zugrunde gehen ;-)

Hier kann man nur zu später Stunde gescheit diskutieren ;)

Bei dem, was du erwähnst, befinden wir uns auf einem Scheideweg, imo. Die Zukunft liegt in HD-Formaten, soviel ist klar (wobei ich denke, dass die Zukunft, was das betrifft, noch ein paar Jährchen auf sich warten lässt). Und hier ist die Frage, ob physische Medien in ein paar Jahren noch eine wirkliche Rolle spielen.

Ich spiele hier auf Video-on-Demand an, was ich im Forum bereits einige Male erwähnt habe. Und damit meine ich nicht VoD per Internet, sondern VoD per Satellit/Antenne. Die Kompressionstechniken sind durchaus schon soweit, HD-Inhalte per Satellit broadcasten zu können, bzw. werden es in absehbarer Zeit sein. Und ebenso, wie MP3 der CD gegenüber immer mehr an Marktanteilen gewinnt, wird VoD die DVD ablösen (imo werden sich die physischen HD-Formate nicht durchsetzen), weil es mehr Vorteile bietet, als nur die bessere Auflösung. Und damit stirbt das BluRay-Argument der PS3.

Abgesehen davon hat der Großteil der PS2-Käufer nicht auf die DVD-Fähigkeit geachtet, soweit ich das einschätzen kann, sondern eher wegen irgendwelchen hochgehypten Titeln zugegriffen. Meiner Meinung nach ist der Otto-Normalkunde eher geneigt, dezidierte Geräte zu kaufen, also DVD-Player zum Filme abspielen, Stereoanlage zum Musik abspielen, Konsole zum Spielen etc.

Aber ob und inwiefern das eintrifft, kann man zur Zeit eh nicht einschätzen, das wird erst mit der Zeit klar werden...

Ich spiele hier auf Video-on-Demand an, was ich im Forum bereits einige Male erwähnt habe. Und damit meine ich nicht VoD per Internet, sondern VoD per Satellit/Antenne.
das würde natürlich auch microsofts bemühungen in diesem bereich erklären.
allerdings kenne ich viele, die gern "etwas in der hand haben", sei es cd, dvd oder hd.
ich denke das VoD insbesondere in deutschland noch viel träger ins rollen kommt, als hd-disks.

um zum thema microsoft zurückzukommen:
ich sehe ihnen einfach die felle davonschwimmen.

+ starkes lineup 07
+ xbox live

- spiele nur für junge, männliche vielspieler (freaks)
- spiele fast alle auch für PC erhältlich
- fast nichts für gelegenheitsspieler
- kostenpflichtiges onlineangebot
- extrem reparaturanfällig
- HDDVD nur optional
- sowieso zu laut für film/musikgenuss

wii und ps3 haben noch kein so großes lineup,
aber können jeweils in anderen bereichen punkten.
wenn das lineup erstmal stimmt, sehe ich eigentlich
überhaupt keinen grund mehr für die xbox und
fahre glücklich mit PSWii.

das würde natürlich auch microsofts bemühungen in diesem bereich erklären.
allerdings kenne ich viele, die gern "etwas in der hand haben", sei es cd, dvd oder hd.
ich denke das VoD insbesondere in deutschland noch viel träger ins rollen kommt, als hd-disks.

um zum thema microsoft zurückzukommen:
ich sehe ihnen einfach die felle davonschwimmen.

+ starkes lineup 07
+ xbox live

- spiele nur für junge, männliche vielspieler (freaks)
- spiele fast alle auch für PC erhältlich
- fast nichts für gelegenheitsspieler
- kostenpflichtiges onlineangebot
- extrem reparaturanfällig
- HDDVD nur optional
- sowieso zu laut für film/musikgenuss

wii und ps3 haben noch kein so großes lineup,
aber können jeweils in anderen bereichen punkten.
wenn das lineup erstmal stimmt, sehe ich eigentlich
überhaupt keinen grund mehr für die xbox und
fahre glücklich mit PSWii.

Ich versuche mal so eine Aufstellung für die PS3

+vielversprechendes Lineup 08
+Multimediafunktionen (inkl BluRay)
+gute Verarbeitung

-kaum Spiele 07
-nichts für Gelegenheitszocker (bisher)
------Preis (und der ist der größte Gegner der PS3)
-benötigt HDTV (gilt auch für die Box, ist aber für beide ein Problem) um volles Potential auszuschöpfen
-Spiele fast alle auf der Box erhältlich ;)

Grade das fehlende Lineup 07 und das diesjährige Weihnachtsgeschäft können der PS3 sehr schaden, auch was 3rd-Party-Support angeht.

Was ich eigentlich sagen will, ist auch das, was ich grade in nem anderen Thread geschrieben habe. Sony und MS haben eine wichtige Entwicklung auf dem Markt verschlafen, bzw. den Paradigmenwechsel von Grafik als primären Antriebsfaktor auf Interface. Wer von den beiden das besser verkraftet, ist eine andere Frage, aber im Endeffekt wird diese Gen nur einen Gewinner hervorbringen, und das ist Nintendo, imo.

Was ich eigentlich sagen will, ist auch das, was ich grade in nem anderen Thread geschrieben habe. Sony und MS haben eine wichtige Entwicklung auf dem Markt verschlafen, bzw. den Paradigmenwechsel von Grafik als primären Antriebsfaktor auf Interface. Wer von den beiden das besser verkraftet, ist eine andere Frage, aber im Endeffekt wird diese Gen nur einen Gewinner hervorbringen, und das ist Nintendo, imo.
ich stelle fest, dass unsere meinungen garnicht so weit voneinander entfernt sind. gut, ich kann ein paar deiner minuspunkte der ps3 für mich streichen, aber trotzdem für den massenmarkt so im raum stehen lassen. trotzdem fällt es mir schwer, mich mit Wii anzufreunden, es bleibt immer die zweitkonsole, ich brauch einfach große ernsthafte und epische spiele, in die ich eintauchen kann, auch grafisch. sowas ist auf der Wii derzeit einfach noch mangelware, während ich auf der playstation einige gute titel sehnlichst erwarte.

der paradigmenwechsel hab ich somit wohl irgendwie auch verschlafen :)

ich stelle fest, dass unsere meinungen garnicht so weit voneinander entfernt sind. gut, ich kann ein paar deiner minuspunkte der ps3 für mich streichen, aber trotzdem für den massenmarkt so im raum stehen lassen. trotzdem fällt es mir schwer, mich mit Wii anzufreunden, es bleibt immer die zweitkonsole, ich brauch einfach große ernsthafte und epische spiele, in die ich eintauchen kann, auch grafisch. sowas ist auf der Wii derzeit einfach noch mangelware, während ich auf der playstation einige gute titel sehnlichst erwarte.

der paradigmenwechsel hab ich somit wohl irgendwie auch verschlafen :)

Hehe, bis auf die Grafik ist das doch alles auf der Wii möglich. Leider nehmen die Publisher uns Freaks auf der Wii als Zielgruppe nicht ernst, aber spätestens wenn sie mit ihren WoMGames baden gegangen sind, werden sie wieder anfangen, sinnvolles zu produzieren. Die Japanischen Entwickler scheinen da eh schon weiter zu sein.

Und Grafik ist natürlich immer noch wichtig, allerdings wird sie sich imo in den nächsten Jahren langsamer weiterentwickeln.

Zurück
Top Bottom