Der Laptop-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Evili
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie viel Wert hat mein Notebook noch?

• Stimmen insgesamt
    34
Danke, frames.
Eine Frage zum Macbook: Hat es einenen Card-Reader? Das wäre für mich sehr wichtig. Möchte keinen externen USB-Card-Reader, ist ja irgendwo auch nicht der Sinn eines Laptops.

Und was Vista angeht, das würde ich dann sowieso runterschmeißen und XP draufknallen. Will kein Vista ;)

Für den Kartenleser musst du leider, leider auf USB greifen. Ich denke, wegen der kompakten Bauform hatte es keinen Platz mehr gehabt...

Keine Frage, keine Diskussion - ein Mac!

Ich komm' jetzt schon fast 2 Jahre mit meinem iBook klar - es gibt keine Probleme mit fehlenden "Windows"-Programmen. Entweder findet man (meist zigmal bessere) Alternativen, oder das Programm ist so unwichtig, das man es nicht braucht (z.B. DataBeckers neueste Spiele-Sammlung...).

Und mit Paralles oder Bootcamp ist dieses Argument sowieso nicht mehr existent.

Zuletzt bearbeitet:
Heeh, drängt ihn nicht ;)

Klar, Mac ist gut, doch es ist immer noch seine Entscheidung, was er wählt :P

Aber meine Empfehlung ist auch ein Mac; Ein Macbook.

Heeh, drängt ihn nicht ;)

Klar, Mac ist gut, doch es ist immer noch seine Entscheidung, was er wählt :P

Aber meine Empfehlung ist auch ein Mac; Ein Macbook.

Wie gesagt, ein Macbook reizt mich schon sehr ^^
Allerdings ist es denke ich normal, dass man da etwas vorsichtiger ist, wenn man noch nie mit einem Mac zu tun hatte =)

Das mit dem fehlenden Kartenleser ist natürlich etwas bescheuert....denn ein USB-Port wird bei mir wohl so ziemlich ständig mit ner externen Festplatte belegt sein =/

Btw, was ist Paralles/Bootcamp?

Zwei Möglichkeiten, Windows paralell zu installieren.

@Knolli

Wie wärs mit dem:

pn4u85.jpg

Das nur 2680g leichte und schlanke Samsung R55-T5500 Moncis ist ausgestattet mit einem original Microsoft® Windows® Media Center Edition Betriebssystem und dem leistungsfähigen Intel® Core 2 Duo Prozessor. Mobilität gewähren die bis zu 3h Akku-Laufzeit. Das 15,4" WXGA TFT verfügt über eine Helligkeit von 200 cd/m² und kann so selbst in hellen Umgebungen überzeugen. Für volle Multimediafähigkeit sind ein DVD-Super-Multi Double Layer Brenner mit 5fach DVD-RAM, Lautsprecher mit Headset Anschluss und ein CardReader integriert.

Intel® Core 2 Duo T5500 (1,66 GHz)
2048 MB RAM
Chipsatz
spacer.gif
Intel® 945
15,4 ZollAuflösung 1280x800 PixelTyp Glare Type
NVIDIA GeForce Go 7400Speicher
Festplatte
spacer.gif
160 GB
Optisches Laufwerk
spacer.gif
DVD-BrennerDVD-R/RW, DVD+R/RW, DVD-R DL, DVD+R DL
CardReader
spacer.gif
SD, MMC, , MS PRO
Sound
spacer.gif
Soundchip AD1981BLautsprecher eingebaut
LAN
spacer.gif
10/100 MBit/s
Wireless LAN
spacer.gif
54 MBit/s
Modem
spacer.gif
56 KBit/s
ergonomische Tastatur mit HandballenauflageMaustyp Touchpad mit zwei Tasten
4 x USB 2.01 x FireWire1 x RJ-451 x RJ-111 x VGA1 x TV-Out1 x Line-InMikrofon1 x PCMCIA Typ I1 x PCMCIA Typ IIBluetooth
Betriebssystem
spacer.gif
Windows Media Center Edition
Akku Betrieb bis zu 3 Stunden
Gewicht
spacer.gif
2,6 kg
Abmessungen (BxHxT)
spacer.gif
357 mm x 37 mm x 262 mm
Gratis Zusatzakku!

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=182410&showTechData=true

Hat alles was du haben möchtest :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal zwei Fragen zum Macbook, evtl. ja auch in Knolli´s Interesse:

1. Gilt der Schülerrabatt auch für mich (mache ne Berufsausbildung, 1mal wöchentlich Schule)
2. Wenn ihr jetzt ein Macbook kaufen würdet, dann gleich das beste? Also worauf sollte man beim kauf eines Macbooks acht geben?

Anmerkung von AnGer:

Wegen der häufigen Anfragen bezgl. Laptops habe ich diese Threads (Den von Knolli und den von Evili) zusammengeführt.

Ab sofort dient dieser Thread als Anlaufstelle für Laptop-Fragen aller Art. Weitere Threads werden ohne Umschweife geschlossen.

Mal zwei Fragen zum Macbook, evtl. ja auch in Knolli´s Interesse:

1. Gilt der Schülerrabatt auch für mich (mache ne Berufsausbildung, 1mal wöchentlich Schule)
2. Wenn ihr jetzt ein Macbook kaufen würdet, dann gleich das beste? Also worauf sollte man beim kauf eines Macbooks acht geben?

1. Keine Ahnung.

2. Ich habe auch gerade ein Macbook gekauft... Bloss so eins:

100106macbook2-1.jpg

Ein Macbook Pro. Niedrigste Aussattung (dennoch ordentlich), aber eben leider deutlich teurer als ein normales Macbook.

Zu deiner Frage: Kommt auf dein Budget draufan. Aber wenn du dir was gönnen willst, dann kauf die beste Ausstattung (oder das schwarze Macbook).

@ Finley: Vergleichen wir mal.

SAMSUNG

Intel® Core 2 Duo T5500 (1,66 GHz)
2048 MB RAM
Chipsatz
spacer.gif
Intel® 945
15,4 ZollAuflösung 1280x800 PixelTyp Glare Type
NVIDIA GeForce Go 7400Speicher
Festplatte
spacer.gif
160 GB
Optisches Laufwerk
spacer.gif
DVD-BrennerDVD-R/RW, DVD+R/RW, DVD-R DL, DVD+R DL
CardReader
spacer.gif
SD, MMC, , MS PRO
Sound
spacer.gif
Soundchip AD1981BLautsprecher eingebaut
LAN
spacer.gif
10/100 MBit/s
Wireless LAN
spacer.gif
54 MBit/s
Modem
spacer.gif
56 KBit/s
ergonomische Tastatur mit HandballenauflageMaustyp Touchpad mit zwei Tasten
4 x USB 2.01 x FireWire1 x RJ-451 x RJ-111 x VGA1 x TV-Out1 x Line-InMikrofon1 x PCMCIA Typ I1 x PCMCIA Typ IIBluetooth
Betriebssystem
spacer.gif
Windows Media Center Edition
Akku Betrieb bis zu 3 Stunden
Gewicht
spacer.gif
2,6 kg
Abmessungen (BxHxT)
spacer.gif
357 mm x 37 mm x 262 mm
Gratis Zusatzakku!

€ 1.179,-

MACBOOK (weiss, modifiziert)
  • 1 GB 667 DDR2 - 2x512 MB SO-DIMMs
  • 120GB Serial ATA-Laufwerk (5400U/Min.)
  • Tastatur (Schweiz) & Mac OS (Deutsch)
  • 2,16 GHz Intel Core 2 Duo
  • SuperDrive Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung
  • AirPort Extreme Karte & Bluetooth
  • Netzteil
  • Batterie
1'100 €

Zuletzt bearbeitet:
@Evili

Auf die CPU kommt es gar nicht so an. Der Samsung hat das doppelte RAM, ne größere Festplatte, höchstwahrscheinlich die bessere Grafikkarte und insgesamt ist die Ausstattung umfangreicher.

Zuletzt bearbeitet:
@Evili

Auf die CPU kommt es gar nicht so an. Der Samsung hat das doppelte RAM, ne größere Festplatte, höchstwahrscheinlich die bessere Grafikkarte und insgesamt ist die Ausstattung umfangreicher.

Da hast du recht.

Aber es ist ja die Frage des Betriebssystems.

@Evili

Ja, die Ausstattung ist natürlich klasse. Allerdings brauch ich im Laptop selbst eigentlich gar keine sooo große Festplatte, 120 GB würden reichen, da ich eh die meiste Zeit meine 400 GB externe dranhängen haben werde und für mobile Zwecke das wichtigste eben nur rüberkopieren.
Und die Akkulaufzeit ist mit 3 Stunden auch nicht sooo pralle =/

*edit* wenn das mit MAC OSX und Windows parallel laufen lassen wirklich geht, ist meine Entscheidung wohl gefallen.
Wie funktioniert das denn dann?
Und kann ich Windows auch so installieren, dass ich beim Booten zw. Windows und MAC OSX auswählen kann? Oder "muss" ich auf einen MAC OSX-internen Emulator zurückgreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
und das läuft dann auch alles so als hätte ich einen "normalen" windows-laptop?

*edit* und ganz ganz wichtig - ich bin langjähriger trillian-user, allerdings läuft das auf mac nicht.
gibt es dafür gleichwertige alternativen, möglichst freeware?

Bootcamp läuft komplett 1:1 auf der Hardware

Und als Ersatz für Trillian:
Adium X!

ich glaub du/ihr habt mich überzeugt :-D

Es sei denn irgendwer hat mir noch nen Windows-Laptop mit guter Ausstattung und ner ordentlichen Akkulaufzeit ^^ Die 3 Stunden von dem Samsung sind schon bissl sehr wenig.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du/ihr habt mich überzeugt :-D
Nur zu, falls du eine Frage zu Mac OS hast. ;)

Alerdings empfehle ich dir, mal an der Schule oder im Laden ein wenig mit OS X herum zu probieren.

Und, falls du bis zum Oktober warten kannst, tu es! Dann kommt die neue Mac OS X Version raus, Mac OS X Leopard. Dann ist Bootcamp final. :-)

Fassen wir nochmals kurz zusammen:

Ausgeben will ich maximal 1200-1300 Euro So viel kostet ein gutes Macbook wenn du sogar Windows dazu kaufst, mein Anwendungsbereich liegt v.a. im Arbeiten NeoOffice oder Papyrus Works. Ich empfehle Microsoft Office, Internet-Geschichten (also Surfen, Messaging, Webcam-Chats etc) Safari oder Firefox/Flock und Multimedia (Musik, Filme, (HD-)Videos, Grafikbearbeitung etc) Quicktime vorinstalliert, ich empfehle aber VLC- das sollte das Teil also schon ohne Probleme alles und möglichst auch gleichzeitig bewältigen können.
Zum Zocken brauche ich ihn nicht (außer PES, aber dafür sollte keine Mega-Maschine von Nöten sein)
. Das Macbook hat eine Intel GMA mit 64 MB shared memory, das sollte reichen
VGA-Ausgang sollte er schon mindestens haben, DVI wär schon besser und HDMI natürlich genial....
Das Macbook hat Mini-DVI, und ein Mini-DVI zu VGA-Adapter ist mitgeliefert.

Jedenfalls überlege dir den Kauf gut, und bei Fragen fragst du einfach im Mac-Thread nach. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja...ich geb mir vorraussichtlich noch bis weihnachten zeit...meine kiste tuts bis dahin noch und dann hab ich genug zeit zum überlegen und mich zu informieren, außerdem wirds dann für mich billiger ^^ also danke erstmal =)

ja...ich geb mir vorraussichtlich noch bis weihnachten zeit...meine kiste tuts bis dahin noch und dann hab ich genug zeit zum überlegen und mich zu informieren, außerdem wirds dann für mich billiger ^^ also danke erstmal =)

Ah! Na dann... Umso besser ;) Dann sollte Leopard genug reif sein.

Zurück
Top Bottom