Grafikvergleichsthread - Die 2. Chance

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@ RAM
Natürlich hat die Xbox360 mehr Ram zur freien Verfügung..

1. + 10MB @ GPU
2. Die Systemsoftware der Xbox360 ist nur ca 1/3 so groß wie die der PS3 ..
3. Dank des Speicherkonzepts @360 kann die GPU jederzeit auf mehr Speicher zugreifen
4. Die PS3 verfügt über 2 verschiedene Speicherarten, dadurch ist es für die GPU auch quasi unmöglich ! beide Speicherarten gleichzeitig zu nutzen wenn mal mehr wie 256mb vram benötigt werden, da die Speichertimings,Geschwindigkeiten zu unterschiedlich sind und man kann den XDR Speicher nicht langsamer ansprechen , immerhin benötigt der Cell wiederrum die volle Geschwindigkeit..

Man sieht es auch schön an den Spielen auch an Multigames.. Xbox360 hat oft einen grafischen Vorteil dank GPU,Speicherkonzept, leichtere programmierbarkeit, letztes Beispiel The Darkness Xbox360 Version bietet zusätzlich AA.

Viel zu klein um MSAA bei 720p sinnvoll einzusetzen.

Wie sagte Peter Moore so schön:

"Well, you know what, with Xbox 360, the age of the jaggies is over"

:lol:

Man sieht es auch schön an den Spielen auch an Multigames.. Xbox360 hat oft einen grafischen Vorteil dank GPU,Speicherkonzept, leichtere programmierbarkeit, letztes Beispiel The Darkness Xbox360 Version bietet zusätzlich AA.

Es liegt hauptsächlich an der leichteren Programmierbarkeit. Geben sich die Devs ein wenig mehr Mühe, so sehen auch Multititel auf der PS3 besser aus, laufen flüssiger und laden weniger nach, siehe Oblivion. (auch mit 360 Patch!)

Klatscht man 0815 Ports wie COD3 hin, dann kann man auch nicht viel erwarten.

Wegen "The Darkness", auf der PS3 soll ein anderes HDRR verwendet werden, auf der Xbox 360 ein qualitativ schlechteres, dafür gibt es 2xMSAA.

Was bedeutet Out-of-Order?

Man unterscheidet bei CPU's Architekturtypisch zwischen Out-of-Order und In-Order. Xenon und Cell gehören zu den In-Order CPU's während zB. Intels Core2Duo oder AMD's Athlon zu den OoO CPU's gehören.
Der Unterschied liegt vereinfacht gesagt darin das OoO CPU's hardwareseitig mittels Algorithmen versuchen Instruktionen geschickt auf teile der CPU zu verteilen und zu parallelisieren. Dadurch wird die CPU sehr viel komplexer aber erspart hinterher den Dev's sehr viel Arbeit denn der Code muss nicht so hoch Optimiert sein wie bei einer In-Order CPU die instruktionen stur nacheinander ausführt und dem entsprechend optimierten code benötigt um volle Performance zu zeigen.

Viel zu klein um MSAA bei 720p sinnvoll einzusetzen.

Wie sagte Peter Moore so schön:

"Well, you know what, with Xbox 360, the age of the jaggies is over"

:lol:

Es liegt hauptsächlich an der leichteren Programmierbarkeit. Geben sich die Devs ein wenig mehr Mühe, so sehen auch Multititel auf der PS3 besser aus, laufen flüssiger und laden weniger nach, siehe Oblivion.

Klatscht man 0815 Ports wie COD3 hin, dann kann man auch nicht viel erwarten.

Wegen "The Darkness", auf der PS3 soll ein anderes HDRR verwendet werden, auf der Xbox 360 ein qualitativ schlechteres, dafür gibt es 2xMSAA.

Oh man hör dich mal an ..
aber aber.. aber Oblivion.. blubb

Entschuldige aber willst du uns ernsthaft erzählen , das Oblivion der Beweis ist das die PS3 potenter ist wie die 360 ? :rofl3:
Oblivion ist lange kein Technikknaller mehr , hast du vielleicht schonmal in erwägung gezogen das Oblivion einfach ein wenig besser geworden ist auf der PS3 da diese Version 1 Jahr später erschien ?
Oblivion auf der 360 erschien bereits im März 2006 und liegt technisch weit hinter vielen PS3/Xbox360 Titeln .. also erzähl uns nicht so einen Schmarrn.

V.F5 sieht auf der 360 auch besser aus und profitiert von der späteren/längeren Entwicklungszeit.

Und alles in allem ist es ein Schlag ins Gesicht für alle PS3 Only Käufer !
Man kauft die teuerste Hardware, Sony propagiert wie überlegen die PS3 doch sein soll und dann diese Downgrades und probleme @ zeitgleich erschienene Multigames die auf der PS3 fast immer den kürzeren ziehen.. fehlender Onlinemodus, schlechtere Framerate, fehlendes AA usw..
Sorry aber es wäre eigentlich an der Zeit Sony die kalte Schulter zu zeigen..
Wo bleiben die Spiele die die 360 in den Schatten stellen ? Lair ? ich bitte dich..
Mit Bioshock,Halo3,Mass Effect hat MS auch 2007 die Hosen an .. und 2008 kommt Alan Wake und Co..

Suntiago, dein Problem ist diese Verbissenheit wie du an das Thema herangehst.

Die PS3 bietet für ihre 599€ schon sehr viel mehr als die 360 für 399€. Sie hat ein Blu-Ray Laufwerk, W-Lan, 40GB mehr Speicher, man hat die Möglichkeit Linux zu installieren....

Was soll die PS3 denn noch alles bieten? Warum kapieren das einige Leute nicht? 360 und PS3 sind in einer Liga, warum kommt immer das Grafikargument? Die PS3 kostet 599€, muss daher auch doppelt soviel Grafik liefern.

Ach mach dich doch nicht lächerlich.

Btw, und Oblivion ist technisch immer noch sehr komplex. So eine riesige offene Welt verschlingt unheimlich viel Ressourcen. Ich muss nix beweisen, dass die PS3 potenter ist, das wird man sowieso erst später sehen, anhand von exklusiv Titeln.

Jeder objektive Beobachter, spricht sich für die PS3 aus, sie ist bei optimaler Ausnutzung die leicht potentere Konsole. Ob sich das zeigen wird, muss man abwarten. Es wird niemals ein PS3 Spiel ein 360 Spiel optisch in den Schatten stellen. Wie soll denn das bitte gehen?

Lasst doch die Kirche einfach mal im Dorf...

Zuletzt bearbeitet:
Jeder objektive Beobachter, spricht sich für die PS3 aus, sie ist bei optimaler Ausnutzung die leicht potentere Konsole. Ob sich das zeigen wird, muss man abwarten. Es wird niemals ein PS3 Spiel ein 360 Spiel optisch in den Schatten stellen. Wie soll denn das bitte gehen?

Der hacken ist, die Software macht die Musik.

Oh man hör dich mal an ..
aber aber.. aber Oblivion.. blubb

Entschuldige aber willst du uns ernsthaft erzählen , das Oblivion der Beweis ist das die PS3 potenter ist wie die 360 ? :rofl3:
Oblivion ist lange kein Technikknaller mehr , hast du vielleicht schonmal in erwägung gezogen das Oblivion einfach ein wenig besser geworden ist auf der PS3 da diese Version 1 Jahr später erschien ?
Oblivion auf der 360 erschien bereits im März 2006 und liegt technisch weit hinter vielen PS3/Xbox360 Titeln .. also erzähl uns nicht so einen Schmarrn.

V.F5 sieht auf der 360 auch besser aus und profitiert von der späteren/längeren Entwicklungszeit.

Und alles in allem ist es ein Schlag ins Gesicht für alle PS3 Only Käufer !
Man kauft die teuerste Hardware, Sony propagiert wie überlegen die PS3 doch sein soll und dann diese Downgrades und probleme @ zeitgleich erschienene Multigames die auf der PS3 fast immer den kürzeren ziehen.. fehlender Onlinemodus, schlechtere Framerate, fehlendes AA usw..
Sorry aber es wäre eigentlich an der Zeit Sony die kalte Schulter zu zeigen..
Wo bleiben die Spiele die die 360 in den Schatten stellen ? Lair ? ich bitte dich..
Mit Bioshock,Halo3,Mass Effect hat MS auch 2007 die Hosen an .. und 2008 kommt Alan Wake und Co..

Wie verblendet kann man eigentlich sein? Traurig..
Erstens ist die PS3 ebenfalls auf dem Papier stärker als die 360.
Zweitens ist die 360 schon 2 Jahre + auf dem Markt und kann sich trotz diesem Vorsprung in Sachen Entwicklung/Programmierungen nicht von der PS3 absetzen, sondern hinkt sogar in der in wenigen Wochen kommenden Spielewelle hinterher. Siehe Drake, HS, Lair.
Und von 2008 brauchen wir garnicht anfangen was für die PS3 kommt... Alan Wake hihihi :rofl3:

Der hacken ist, die Software macht die Musik.

Das ist Geschmacksache. Ich könnte als Gamer auf das PS3 Lineup nicht verzichten. Es wird Vieles für die PS3 geben, was man vergeblich auf 360 sucht. Die 360 hat natürlich auch viel zu bieten. Dead Rising, GoW, Halo 3, Mass Effect, schon wirkliche Musthaves :)

Sony hat die Leute noch nie entäuscht in Sachen Lineup, alleine was von Sony selbst kommt, dafür lohnt sich schon eine PS3.

Außerdem hat man als Gamer sowieso PS3 und 360, dazu einen PC. Auf Wii kann man natürlich verzichten :)

Das ist Geschmacksache. Ich könnte als Gamer auf das PS3 Lineup nicht verzichten. Es wird Vieles für die PS3 geben, was man vergeblich auf 360 sucht.

Sony hat die Leute noch nie entäuscht in Sachen Lineup, alleine was von Sony selbst kommt, dafür lohnt sich schon eine PS3.

Außerdem hat man als Gamer sowieso PS3 und 360, dazu einen PC. Auf Wii kann man natürlich verzichten :)
Gerade auf letzteres kann man nicht verzichten ; jedenfalls wenn man ein Gamer ist...

Das ist Geschmacksache. Ich könnte als Gamer auf das PS3 Lineup nicht verzichten. Es wird Vieles für die PS3 geben, was man vergeblich auf 360 sucht.

Du schriebst aber

Jeder objektive Beobachter, spricht sich für die PS3 aus, sie ist bei optimaler Ausnutzung die leicht potentere Konsole.
Ich will damit sagen auch wenn die Box die schwächere ist kommt dennoch knaller software auf die viele nicht verzicheten wollen und da hörts dann auf mit der Objektivität und den Hardwaremuskelspielchen.
Und warum kann man auf Wii verzichten? Ich kanns nicht auch wenn bis jetzt fast ausschließlich mist raus kam aber für mich lohnt Wii allein wegen Galaxy.

Viel Spass beim schönreden ^^
Die Amis und Japaner zahlten @ Launch schon 30-50% weniger für die PS3 und waren trotzdem entsetzt über den Preis ! und zeigten Sony die Schulter, keine Ahnung was in Deutschland/Europa los ist 30-50% mehr zahlen und dann auch noch solche Sprüche reißen..
Falls du es nicht merkst wir sprechen hier von einem Spielzeug.. einer Videospielkonsole..
Fans oder sagen wir es mal so SPIELER , warten und kaufen sich so eine Spielekonsole um Videospiele damit zu spielen..
Was interessiert mich der Webbrowser der PSP ? Die MP3 Player funktion etc ? Alles shit , Sony hat mal wieder am Markt vorbei entwickelt.. Millionen Spieler warteten auf eine möglichst günstige Spielekonsole.
Warum zur PS3 greifen , wenn es auf der 360 mehr Games gibt und diese günstiger ist. Grafisch nehmen sich PS3/Xbox360 garnichts , auch wenn hier oft etwas anderes propagiert wird , so habe ich noch keinen anhaltspunkt entdeckt das eine der beiden Konsolen die andere stehen lassen würde.
Würde die PS3 im Bundle mit einem Porsche erscheinen für 45000€ wäre das auch ein Schnäppchen.. nur wer möchte den Porsche.. ich hoffe du verstehst es .. Linux installieren my ass.. jeder hat einen Computer der dafür besser geeignet ist.. BD my ass.. 1. hat sich kein Format durchgesetzt 2. HD TV verbreitung 3. In Europa ist das noch weniger ein Thema wie in den USA..

599€ für eine Konsole ist zuviel , viele wollen keine BDs schauen, Linux installieren usw.. hast du mal einen Konsolenspieler in der Lastgen reden hören: Ich kaufe nur die PS3 wenn ich darauf Linux installieren und Textverarbeitung damit machen kann... Oo..

Für 599€ ist das Ding wenn wir es als Spielekonsole betrachten zu teuer, es gibt kaum Spiele , die meisten sind Multigames und diese kann man oft auf der 360 besser spielen.. Das ist der Stand der Dinge , wie es sich entwickelt abwarten, aber aufgrund der Software VKz ist das lange absehbar..

Man unterscheidet bei CPU's Architekturtypisch zwischen Out-of-Order und In-Order. Xenon und Cell gehören zu den In-Order CPU's während zB. Intels Core2Duo oder AMD's Athlon zu den OoO CPU's gehören.
Der Unterschied liegt vereinfacht gesagt darin das OoO CPU's hardwareseitig mittels Algorithmen versuchen Instruktionen geschickt auf teile der CPU zu verteilen und zu parallelisieren. Dadurch wird die CPU sehr viel komplexer aber erspart hinterher den Dev's sehr viel Arbeit denn der Code muss nicht so hoch Optimiert sein wie bei einer In-Order CPU die instruktionen stur nacheinander ausführt und dem entsprechend optimierten code benötigt um volle Performance zu zeigen.

gut erklärt, danke.

Du schriebst aber

Ich will damit sagen auch wenn die Box die schwächere ist kommt dennoch knaller software auf die viele nicht verzicheten wollen und da hörts dann auf mit der Objektivität und den Hardwaremuskelspielchen.
Und warum kann man auf Wii verzichten? Ich kanns nicht auch wenn bis jetzt fast ausschließlich mist raus kam aber für mich lohnt Wii allein wegen Galaxy.

Ich kann auf das Wii Spielzeug verzichten, ist aber meine persönliche Meinung. Muss sich kein Wii Anhänger angesprochen fühlen.

Es kommt Knaller Software für die 360, das stimmt schon :)

Wo bitte sieht VF5 auf der Xbox 360 besser aus? :/

Die Entwickler sagen das VF5 auf der Xbox360 viel besser aussehen wird , dank neuen Effekten AA etc kann es dir gerne raussuchen ist die C Version dann sozusagen , darüber hinaus gibt es einen Onlinemodus.. ein weiterer Tritt gegen die Sonys.. wie bei V Tennis ..
Wie war das nochmal Sega: Online @ VF5 nicht möglich.. Sonys am cry..

Ich gehe mal davon aus fast ausschließlich Finanzielle, IBM hat ein gutes Angebot gemacht;-)
Ich denke das hat einerseits finanzielle (Intel und AMD geben die Recht "ihre" CPUs zu fertigen nicht so schnell heraus, daher muss Ms immer ein wenig draufzahlen) und zum anderen wollte Ms wohl Entwickler ein wenig mehr an ihre Hardware binden.

Es fällt auf dass Hersteller mit kleinen Marktanteilen immer eine etwas einfachere Architektur als die Konkurrenz wählen. Die erste Xbox ist dafür wohl das Paradebeispiel, beim Dreamcast kann man das so sehen und die erste Playstation war auch eher einfach. Seit Sony Marktführer wurde blieb die Architektur komplex, siehe PS2 + PS3. Ms spekulierte offenbar mit einer besseren Position in der damaligen "Next-Gen" und da kommt mir die komplexere Architektur schon logischer vor.

Wenn es nur danach gehen würde was Entwickler sich wünschen, wären wohl alle Konsolen eine halbe Katastrophe. Obwohl die Ergebnisse trotzdem überzeugen imho.

Die Entwickler sagen das VF5 auf der Xbox360 viel besser aussehen wird , dank neuen Effekten AA etc kann es dir gerne raussuchen ist die C Version dann sozusagen , darüber hinaus gibt es einen Onlinemodus.. ein weiterer Tritt gegen die Sonys.. wie bei V Tennis ..
Wie war das nochmal Sega: Online @ VF5 nicht möglich.. Sonys am cry..

Was die Entwickler sagen ist mir egal. Für mich sehen beide Versionen gleich aus :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom