Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

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Nicht offen für weitere Antworten.
Ach kein Watchdogs von Ubisoft? Jetzt kehrt auch noch Ubisoft ihnen den Rücken? Was bleibt den noch übrig?
 
Dann würde ich ich fragen, was zwischen Mario Kart und Super Smash Bros. (ca. 6 Monate) für Spiele kämen?
Für Leute, denen Bayo nicht zusagt (und ich denke, dass werden viele sein), gäbe es dann ja schlicht nichts. Mhm..

Abwarten und auf Nintendos Pläne warten.

ich denke ehrlich gesagt, dass es haargenauso kommen wird bzw. noch Hyrule Warriors dazwischen.

Mai: Mario Kart 8
Juli: Bayonetta 2
August: Hyrule Warriors
September: Nix
Oktober: Yoshis Yarn
November: Smash und X

Wenn X sich auch noch auf 2015 verschiebt, siehts noch enger aus.
 
Verkauft sich den aus dem Hause Nintendo überhaupt etwas, wenn es nicht Mario oder Zelda fett und breit im Titel drin hat? Evtl. sollten die Fans selbst mal etwas offener sein und anderen Spielen mal ne' Chance geben, dann würde BigN auch ihr Portfolio erweitern.

Also Fire Emblem: Awakening hat sich für die Reihe außerordentlich gut verkauft. Gibts schon manchmal positive Überraschungen. Aber ja, Mario und Zelda sind die großen Marken. Trotzdem bringt Nintendo auch immer mal wieder kleinere und neue IPs. Klar, du kannst nicht jeden zufrieden stellen, das ist wohl wahr.
 
Die Frage ist halt wirklich, wie teuer sowas wäre.

Mal eine kleine Rechnung. WiiU-Games kosten in der Regel 60 Euro UVP. Davon dürfte bei 1st-Party-Games so ungefähr knapp über die Hälfte bei Nintendo landen bzw. bei e-shop-Verkäufen natürlich deutlich mehr. Rechnen wir mal mit gerundeteten 35 Euro pro verkauftem Exemplar. Ein neues F-Zero mit guter Präsentation und Onlinemodus etc. dürfte auf jeden Fall mal seine 40-50 Mio. Entwicklungskosten betragen. Man bräuchte also schon 1,2 - 1,4 Mio. verkaufte Exemplare, um die Kosten zu kompensieren - und da ist jegliches Marketing jetzt noch nichtmal mit einberechnet. Insofern wäre es sicherlich schwierig, dass auf einer Flopkonsole wie der U so ein Game gewinnbringend gestaltet werden kann.

Dann kann Nintendo die Kosten eben etwas niedriger halten und den Rest durch DLC einspielen. Allein Fire Emblem hat bis zum Herbst 2012 4,8 Millionen eingebracht, inzwischen signifikant mehr.

Klar, die Userbase ist nicht so hoch....aber es ist eben ein Teufelskreis und dann müsste Nintendo ja wegen des Risikos nur noch auf 2DJumper setzen :oops:
 
F-Zero HD für 30 Eur in den E-Shop stellen. Enthält 8 alte, aufpolierte Strecken + 4 gespiegelte. Fokus auf Online Multiplayer inkl. Leaderboards. Zeichnet sich ein Erfolg ab kommt in 6 Monaten ein Addon für nochmal etwa 25-30 Eur. Enthält ein paar neue Gleiter, dazu 8 neue Strecken. Bleibt der Erfolg aus kann man das Ding halt begraben.
Am Ende kann man nochmal abkassieren indem man das Spiel dann retail zum normalen Preis anbietet.
 
Ich zitiere mal:

Kurz nach der Ankündigung äußerte Retro-Studios-Präsident Michael Kelbaugh im Interview, nach der Fertigstellung von Donkey Kong Country Returns wollte sein Studio einen weiteren Serienableger entwickeln, auch in Anbetracht der Möglichkeiten der Wii-U-Hardware. Er und sein Studio würden zwar in Zukunft gerne einen weiteren Metroid-Teil entwickeln, das ganze Team sei aber mit DKCTF beschäftigt.


Klingt für mich nicht so, als sei da parallel was größeres in Entwicklung gewesen.

Das ganze 110 Mann Team 3(?) Jahre ausgelastet mit einem 2D Plattformer...

Da fehlen sogar mir die Worte.
 
F-Zero HD für 30 Eur in den E-Shop stellen. Enthält 8 alte, aufpolierte Strecken + 4 gespiegelte. Fokus auf Online Multiplayer inkl. Leaderboards. Zeichnet sich ein Erfolg ab kommt in 6 Monaten ein Addon für nochmal etwa 25-30 Eur. Enthält ein paar neue Gleiter, dazu 8 neue Strecken. Bleibt der Erfolg aus kann man das Ding halt begraben.
Am Ende kann man nochmal abkassieren indem man das Spiel dann retail zum normalen Preis anbietet.

:kruemel:

Jetzt musst du nur noch zu Iwata :-)
 
Das ganze 110 Mann Team 3(?) Jahre ausgelastet mit einem 2D Plattformer...

Da fehlen sogar mir die Worte.

Plus noch einige Mitarbeiter von Monster Games und Nintendo selbst...

Also wie gesagt, eventuell ist ja tatsächlich noch ein zweites Team die ganze Zeit mit was anderem beschäftigt, aber sollte das nicht so sein, ist das ehrlich gesagt ein schlechter Witz.

140-150 Mann für ein 2D-Donkey ist so ziemlich die ineffizienteste Ressourcenverwaltung die ich seit langem gesehen hätte.
 
Sind 268 Euro für das Paket ok? Rhetorische Frage :banderas: Irgendwie habe ich fast ein schlechtes Gewissen....


Hauptkomponenten
1 WiiU-Spielekonsole, schwarz, 32 GB interner Speicher
1 Gamepad

WiiU-Spiele
NintendoLand (Disc-Version)
Lego City Undercover (Disc-Version)
Super Mario 3D World (eShop-Titel)
Pikmin 3 (eShop-Titel)
Sonic & All-Stars Racing Transformed (eShop-Titel)
Rayman Legends (eShop-Titel)
The Legend of Zelda: The Wind Waker HD (eShop-Titel)
Assassin's Creed III (eShop-Titel)
Trine 2 Director's Cut (eShop-Titel)
Little Inferno (eShop-Titel)
Toki Tori 2+ (eShop-Titel)
Kung Fu Rabbit (eShop-Titel)
Mass Effect 3 (eShop-Titel)
Zombi U (eShop-Titel)

Wii-Spiele
Xenoblade Chronicles (Disc)
The Legend of Zelda: Twilight Princess (Disc)
Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms (Disc)
de Blob (Disc)
The Kore Gang (Disc)
Opoona (Disc)
Metroid Prime Triology (Disc)

VirtualConsoleTitel (alles eShop-Titel)
Super Mario World
Super Mario Bros. 2
Super Metroid
Kirby's Adventure
Mario & Yoshi

Kabel
Netzteil
Ladekabel für das Gamepad
HDMI-Kabel

Zubehör
1 WiiMote Plus (integriertes MotionPlus) + Nunchuck (weiß)
2 Sensorleisten (eine davon als Ersatz)
1 Ladeschale für das Gamepad
1Gamepadständer
2 Ständerfüße für die Konsole
1 Größerer Original Nintendo Gamepadakku (bereits eingebaut)
1 Alter Akku (Ersatz)
1 Weiterer Touchpen
1 Schraubenzieher zum Akku-Wechsel
1 MotionPlus-Adapter für ältere WiiMotes
1 Intenso 3,5 " Festplatte "Memory Center" 1 TB

Schätze den Wert auf rund 600 Euro. Realistisch betrachtet. Dass du das alles für 270 gekriegt hast zeigt aber, wie schlecht es um die WiiU steht, wenn man soweit unter Preis verkaufen muss. Trotzdem Gratulation ;)
 
Gebt mir mal die Quelle für diese Behauptung.

Denn soweit ich weiß, ist eigentlich der Gegenteil der Fall - also das eben nicht Retros gesamtes Personal mit DKCR 2 beschäftigt ist.

? Die Quelle siehst du doch oben bzw. das Zitat. Stammt vom Retro-Chef selbst und steht so bspw. auch im Wikipedia-Artikel zu dem Spiel.
 
Plus noch einige Mitarbeiter von Monster Games und Nintendo selbst...

Also wie gesagt, eventuell ist ja tatsächlich noch ein zweites Team die ganze Zeit mit was anderem beschäftigt, aber sollte das nicht so sein, ist das ehrlich gesagt ein schlechter Witz.

140-150 Mann für ein 2D-Donkey ist so ziemlich die ineffizienteste Ressourcenverwaltung die ich seit langem gesehen hätte.

Rare hat für DKC1,2 und 3 wieviel Mann gehabt? Und die waren im Abstand von 2 Jahren fertig und BESSER als das was Retro da gemacht hat...

Aber gut, heute braucht Rare auch 2-3 Jahre für irgendwelche Kinect Rotze :fp:
 
Rare hat für DKC1,2 und 3 wieviel Mann gehabt? Und die waren im Abstand von 2 Jahren fertig und BESSER als das was Retro da gemacht hat...

Aber gut, heute braucht Rare auch 2-3 Jahre für irgendwelche Kinect Rotze :fp:

naja, mit den alten 90er-Zeiten kannst du heutige Entwicklungen wohl nicht vergleichen ;)

Aber auch davon abgesehen fände ichs mega krass. An Mario Galaxy 1 haben im Schnitt 50 Leute gearbeitet, an den Metroid-Prime-Teilen ca. 60 Leute. Da wäre es schon ein Witz sondergleichen, wenn an einem 2D-Donkey-Sequel mehr als zweimal soviele Leute hocken und das auch noch über drei Jahre lang!!! Und das als 2nd-Party-Entwickler wohlgemerkt, der ja in der Regel nen deutlich besseren Zugang zur Hardware hat.
 
naja, mit den alten 90er-Zeiten kannst du heutige Entwicklungen wohl nicht vergleichen ;)

Aber auch davon abgesehen fände ichs mega krass. An Mario Galaxy 1 haben im Schnitt 50 Leute gearbeitet, an den Metroid-Prime-Teilen ca. 60 Leute. Da wäre es schon ein Witz sondergleichen, wenn an einem 2D-Donkey-Sequel mehr als zweimal soviele Leute hocken und das auch noch über drei Jahre lang!!! Und das als 2nd-Party-Entwickler wohlgemerkt, der ja in der Regel nen deutlich besseren Zugang zur Hardware hat.

Und nach all diesen Fakten, glaubst du immer noch, dass sie nur an DK hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - sehe irgendwie keinen Link :oops:.

Gib ihn mir mal bitte, damit ich mir das Interview bzw. die Aussage dazu durchlesen kann.

"Kurz nach der Ankündigung äußerte Retro-Studios-Präsident Michael Kelbaugh im Interview, nach der Fertigstellung von Donkey Kong Country Returns wollte sein Studio einen weiteren Serienableger entwickeln, auch in Anbetracht der Möglichkeiten der Wii-U-Hardware. Er und sein Studio würden zwar in Zukunft gerne einen weiteren Metroid-Teil entwickeln, das ganze Team sei aber mit DKCTF beschäftigt."

Quelle: Wikipedia/IGN
http://de.wikipedia.org/wiki/Donkey_Kong_Country:_Tropical_Freeze
 
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