Wer kann es den Thirds denn bitteschön verübeln, dass sie nichts mehr auf der Konsole bringen? Ich klammere EA jetzt mal bewusst aus und nehme mal Activision und Ubisoft als Beispiel. Beide haben ihre größten Titel (Call of Duty, Assassin's Creed, Splinter Cell z. B.) auf die Konsole gebracht und sowohl im letzten als auch in diesem Jahr katastrophale Verkaufszahlen hinnehmen müssen - und das obwohl, solche Titel auf der U echt rar sind und sich die Leute theoretisch drauf stürzen müssten. Und jetzt kommt mir bitte niemand mit, "aber, aber technisch schlechtere und beschnittene Version".
Besonders Ubisoft hat die Wii U wirklich vorbildlich unterstützt. Ich habe mir ACIII und ACIV für die U geholt und war zufrieden damit. Nachdem jetzt ACIV gerade mal um die 100-200k verkauft hat, kann es ihnen doch niemand übel nehmen, dass WatchDogs jetzt nicht mehr kommt. Es würde sich doch überhaupt nicht lohnen!
Die Wii U ist einfach nicht die richtige Konsole für solche Spiele. Sie ist kein Zwischending zwischen PS3 und PS4, sondern steht in direkter Konkurrenz zur PS3 und Xbox 360, deren gigantisches Spieleangebot einfach nicht übertroffen werden kann. Ich habe im letzten Jahr mehreren Freunden, die sich zwischen PS3 und Wii U entscheiden wollten, ganz klar zum Kauf einer PS3 mit PS Plus geraten. Das ist ein Angebot, gegen das eine Nintendo-Konsole mit bald nicht mehr vorhandener Third-Unterstützung, einfach nicht mithalten kann. Und von der PS4 und Xbone fange ich gar nicht erst an: Die werden die Sache unter sich ausmachen und die Wii U hat da kein Wort mitzureden, da sie schon gegen PS3 und Xbox360 untergeht.
Nintendo hat so viel falsch mit der Wii U gemacht, dass man sich echt fragen muss, was da für Leute am Ruder sitzen. Die Grafikleistung geht noch völlig in Ordnung (auch wenn mehr, sicher nicht geschadet hätte), aber das Online-System stinkt ja selbst im Vergleich zu PS360 ab. Man hat hier mittlerweile völlig standardmäßige Features verschlafen. Miiverse ist zwar ein guter Ansatz, aber warum wird mir nicht mal oben rechts angezeigt, welcher Freunde gerade online gegangen ist (stattdessen blinkt ein völlig außerhalb des Blickfeldes liegendes Lämpchen auf dem Pad ...wtf)? Warum kann man Nachrichten nur über das Miiverse und nicht direkt an Freunde verschicken? Warum wird einem nicht sofort angezeigt, dass man eine neue Nachricht bekommen hat? Nein, man muss immer erst ins Miiverse, umständlich hoch drei!
Ich mag die Konsole zwar, weil mir das Off-Tv-Feature sehr gefällt und ich aus beruflichen Gründen sogar mit meinen bisherigen Spielen und auch den kommenden (Nintendo-)Titeln zufrieden bin, aber ich kann sie niemandem mit gutem Gewissen empfehlen.
Und das allerschlimmst ist und bleibt dieser bekloppte Name: Wii U. Zusammen mit dem beschissensten Marketing aller Zeiten hat es Nintendo echt geschafft, dass die Leute selbst nach einem Jahr immer noch denken, dass das Gamepad ein Controller für die Wii ist ... Glückwunsch! Und jetzt komme mir niemand mit: Aber die Kunden sind einfach zu doof!
Es ist gottverdammt nochmal Nintendos Aufgabe, den Kunden glasklar zu vermitteln, dass die Wii U neu ist und the next best thing, aber da ist man so phänomenal mit gescheitert, dass es fast schon weh tut.
So, das musst mal raus.
