Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich weiß nicht warum hier immer EA als Sündenbock für schlechte Verkaufszahlen gerade stehen muss. Alle 3rd Party Software auf der WiiU lief schlecht, absolut unabhängig davon ob vollwertiger Port, kastrierter, zeitversetzter oder zeitgleicher. EA hätte auch gar keine Titel bringen brauchen um zu den gleichen Ergebnis zu kommen, die letztendlich zu ihrer Entscheidung beigetragen hat. Übrigens, nach Criterions Aussage hat man mit den Port gewartet bis die Tools von Nintendo besser werden. Man hätte N4S also auch eher bringen können, dann aber in schlechterer Qualität. Kannst dir vorstellen mit was man dann die schlechten Verkaufszahlen versucht hätte zu erklären.

Mir scheint es auch, als wenn hier teilweise nicht ganz bewusst ist, was es heißt eine weitere Platform zu bedienen. Man benötigt neues Personal, das auch über einen Port hinaus beschäftigt werden will. Man füllt sich also entweder seine Anzahl an Angestellten auf, denen man pro Person und Jahr ~90.000$ zahlt, Lizenzen und Equipment noch gar nicht drin und macht damit Miese oder man lässt es gleich bleiben. Viele 3rds haben es gleich bleiben lassen, andere sind wieder abgesprungen und andere sind gerade am Abspringen.

EA ist ja nicht generell der Sündenbock für schlechte Verkaufszahlen, aber die meisten EA-Spiele liefern eben auch Gründe für schlechte Zahlen. Bei Ubisoft ist z.B. bei Rayman durch die elende Verschiebung mitten in den GTAV Launch ein ebenso passendes Beispiel für schlchte VK-Zahlen bzw. in dem Fall einfach schlechtes Marketing/Planung.
Es ist ja nicht so, dass alle 3rd's die schlechten Zahlen verdient hätten. Wie zuvor schon gesagt, ist es genauso traurig, dass gute Spiele, wie Lego City und Batman so schlechte Zahlen haben. Man mag vllt nicht mit allen was anfangen können, aber es könnte durchaus besser laufen.

Man wird abwarten müssen, wieweit es mit den Current-Gen-only Spielen aussehen wird (vermutlich ähnlich), aber derzeit greifen die meisten eben doch noch auf die PS3/360-Version. Kommt dann eben drauf an, wie es mit PS4 und XB1 weiter läuft.

Nö, ich bin nur der Meinung, dass Nintendo gravierende Strukturprobleme hat, die sich eben NICHT mit einem Gamecube 2.0 lösen lassen :-P

BTW. ich habe nicht was gegen den GC gesagt, nur gegen die Versuche, das Line-Up zu glorifizieren ;).

Nichts anderes sage ich ja selbst. Ein neues MK oder Metroid wird trotz aller Popularität nicht den Verkaufstrend der Wii U umkehren können.

Ich glorifiziere den Cube übrigens nur, weil er das jüngste Beispiel dafür ist, dass Nintendo es mal anders probiert hat.

George Harrison, Nintendo of America's head of corporate communications at the time, said doing neither would have been devastating.

"We knew that direct three-way competition in the hardware space was not going to support Nintendo financially in the future, so something had to change," he told CVG years later.

http://www.computerandvideogames.com/446277/blog/nintendo-must-reinvent-itself/

Genau seit diesem Zeitpunkt kann ich mit Nintendo nicht mehr so viel anfangen, wie zuvor. Ihr dürft alle Eure Meinung hinsichtlich Wii und Wii U behalten, aber ich denke, seit diesem Zeitpunkt hat Nintendo abgebaut.

ea hat für mich schon prinzipiell ein eher mittelprächtiges lineup und das was sie gebracht haben, hat mich noch eher abgeschreckt.....xD und wenn ne firma, schon offensichtlich viele games bringt, die nicht gerade zum kaufen anregen und dann besonders engagiert jammert, kriegt man eben etwas....lust zur beschwerde.

erinnere mich aber, dass auch mal leute über valve gelästert haben sollen.... :-O

Zuletzt bearbeitet:
ea hat für mich schon prinzipiell ein eher mittelprächtiges lineup und das was sie gebracht haben, hat mich noch eher abgeschreckt.....xD und wenn ne firma, schon offensichtlich viele games bringt, die nicht gerade zum kaufen anregen und dann besonders engagiert jammert, kriegt man eben etwas....lust zur beschwerde.

ist natürlich harmlos verglichen mit den ansichten vieler sonyfans über valve so 2007 aber durchaus prononciert.
Hast du mittlerweile eigtl. eine Wii U?

:banderas:

Man wird abwarten müssen, wieweit es mit den Current-Gen-only Spielen aussehen wird (vermutlich ähnlich), aber derzeit greifen die meisten eben doch noch auf die PS3/360-Version. Kommt dann eben drauf an, wie es mit PS4 und XB1 weiter läuft.

Der Markt für PS360 war eben schon längst gesättigt und dann kommt Nintendo und möchte genau von diesem Markt noch einen Teil abhaben. Der Kuchen war schon längst aufgegessen, als Nintendo zur Party stieß.

erinnere mich aber, dass auch mal leute über valve gelästert haben sollen.... :-O

Ja EA hat auch die Gen davor anfangs verpennt gehabt, und alle Geräte mit ihrem schrott Sport titel und Sims belästigt haben, erst 2008 brachten sie Dead Space und Mirrors Edge, gut auch Army of two, was ne coole idee hatte, aber einfach wie ein PS2 Titel aussah.

2014 wieder naja, gut die boxler kriegen Titanfall. Aber der rest UFC, Plants vs Zombies, Dragon Age. Und glaub noch Mirrors Edge 2

Sehe den Preis gar nich als Problem, die Konsole ist billiger als die Konkurrenz.
Software sells hardware.....niemand kauft sich ne WiiU, wenn nur alle paar Monate mal ein First Party Titel erscheint und sonst nix.

Wieso das? Hat bei der Wii auch prima geklappt. Iwata versteht die Welt nicht mehr und die Welt versteht die WiiU nicht :ol:

Bin gespannt, wann der Gute aufwacht, die 2,8 Mio statt 9 Mio Prognose könnte schon ein erster Hoffnungsschimmer sein bei dem Nintendo Chef, wer weiß...

Wieso das? Hat bei der Wii auch prima geklappt. Iwata versteht die Welt nicht mehr und die Welt versteht die WiiU nicht :ol:

Bin gespannt, wann der Gute aufwacht, die 2,8 Mio statt 9 Mio Prognose könnte schon ein erster Hoffnungsschimmer sein bei dem Nintendo Chef, wer weiß...
Krass, dass es erst soweit kommen musste.

Anbei zu dem Kiddie-Image konnte sich EA auch nicht zurückhalten:

Quelle: http://mynintendonews.com/2014/01/2...-was-dead-to-us-very-quickly-after-the-wii-u/

Sie haben die WiiU fallen gelassen, weil ihre Spiele für Erwachsene sind und Nintendo Kiddie-Games entwickelt. Manchmal frag ich mich echt wozu will ich in der Branche arbeiten, wenn sie sowieso zu einem Großteil nur noch aus Schwachmaten besteht :x

EA drückt es natürlich sehr dumm aus...aber im Kern haben sie recht. Nintendo ignoriert einfach ein bestimmtes Klientel und holt sie nicht auf ihre Konsole, diese sind es die solche Spiele eben kaufen. Aus welchem Grund verkaufen sich denn Sachen wie die Mickey und Sonic-Spiele so gut auf Nkonsolen ? Weil Nintendo diese Käufer schon von Anfang mit Mario auf die Konsole holt.
Wer bitte soll da ein AC4 oder Spiele von EA holen ?
Diese Games würden deutlich besser laufen wenn Nintendo zum Start selbst ein Bombast-Game gebracht hätte.
Kann die Thirds vollkommen verstehen.

Kann deshalb auch wsippels Logik verstehen, dass Nintendo als nächstes ne Konsole entwickelt, die erstens arschbillig und zweitens von vorneherein nicht auf Multiports von PS4 und co. ausgerichtet ist.

Wenn das Nintendos Schlussfolgerung wird, dann kann denen niemand mehr helfen.
Die sollen einfach mal schauen was Sony für 399€ bietet und was Wii U für den gleichen Preis geboten hat
xD
Dann finden sie den Fehler.

Dachten die allen ernstes, eine Konsole für 399€ auf den Markt zu schmeißen zu können, die keine aktuelle Technik besitzt, keinen guten Ausblick auf 3rd-Party Spiele hat, das Tablet weitgehend ignoriert und Reihen bietet die man schon auf der Wii zur Genüge hatte und dann zu erwarten dass die Leute denen das Teil aus den Händen reißen LOL

Nintendospiele a'la Mario sind weltklasse, aber wie weit sie ohne Alternativen bringen konnte N doch schon am Gamecube sehen. Sie dachten wirklich ohne alles und jeden den Wii-Erfolg wiederholen zu können, obwohl sie selbst nichts gescheites fürs Tablet entwickelt haben...einfach nur krass.

Bin echt gespannt wie sich die Wii U nach Mario Kart macht, glaub die Reihe wurde durch die Wii enorm gestärkt und könnte einiges bewegen.....recht natürlich nicht um es alleine richten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wii U Premium hat 350€ gekostet mit Spiel, nicht 399€. Und was hätte es bitte gebracht, wenn Nintendo ein "bombast"-Game herausgebracht hätte? Hätte die 3rd Party Games nur noch mehr ignoriert.

Die Wii U Premium hat 350€ gekostet mit Spiel, nicht 399€. Und was hätte es bitte gebracht, wenn Nintendo ein "bombast"-Game herausgebracht hätte? Hätte die 3rd Party Games nur noch mehr ignoriert.

Ein Bombast-Game hätte ein Zeichen gesetzt. Sofern WARAWhiskey damit ein Spiel nach westlicher Erwachsenenart gemeint hat, wäre das ggf. auch ein Grund dafür gewesen, dass sich die West-Coregamer die WiiU mal mit mehr als ihrem Arsch angesehen hätten.
Das Problem für Nintendo ist doch im Grunde die Tatsache, dass es sich für 3rd Party Entwickler nicht mehr lohnt ihre Spiele weitestgehend exklusiv für eine Plattform anzubieten. Damit einhergehend unterscheiden sich die Hardcore-Plattformen nur noch in einem sehr geringen Anteil der dafür verfügbaren Plattform. Wenn nun Nintendo auch noch mit diesem gleichen Angebot dazustoßen sollte, wer zum Teufel wird dann noch angeregt ihre Plattform zu kaufen? Deswegen wäre es sicherlich sehr interessant zu sehen, ob so ein Bombasttitel in herausragender Qualität exklusiv auf der Nintendoplattform einen Unterschied machen würde.

Psychologisch gesehen ist es egal ob sie 349 oder 399 gekostet hätte. Der einzige Vorteil ist, dass man somit nur 50 Euro senken musste um auf 299 zu kommen, bzw. halt eine 299 Version die eh keiner haben will anbieten konnte.

Eine PS4 für 399 ist sicher ein besserer Deal als eine WiiU für 349 war. Mehr Leistung(ca. 6x soviel...) zwar keine Minispielsammlung dafür einige f2p Games und statt 32GB brauchbare 500GB Speicher. Außerdem die Möglichkeit Blurays abzuslielen. Über Launchgames braucht man sich nicht zu streiten auf der einen Seite eine mittelprächzige Spielesammlung auf der anderen ein mittelprächtiges Knack. Hier ein lowend 2D Mario auf der andern seite ein hirnloses aber hübsches Killzone.

Nintendo ist mit der WiiU passiert was ich ihnen schon zwei Jahre vor dem Launch prophezeit hatte: Die Wii Käufer sind entweder abgewandert zu anderen Möglichkeiten zu spielen oder lassen es gleich ganz bleiben. Der aktuelle cvg Artikel sagts am besten, die Wii ist bei vielen Familien gelandet, die es gewohnt sind die TV Geräte, DVD Recorder, Bluray Player und co. erst zu tauschen, wenn sie kaputt gehen, tja bad luck Nintendo!

Die 5 Mio WiiU Käufer die wir hier sehen dürften etwa 50% der hartgesottenen Nintendo Fans sein, die sowieso zuschlagen würden. Die andern 50% warten noch auf einen Preisdrop. Wenn die 10 Mio WiiU erreicht sind, wirds bereits schwer für Nintendo nicht auf der Stelle zu treten. Eine Option die Konsole für 99 Euro mit nem Game zu verscherbeln um nochmal 10 Mio Impulskäufer zu fangen hat Nintendo nicht, daher ist es sehr fraglich ob sie auch nur annähernd GameCube Zahlen erreichen. Obwohl die auch schon katastrophal waren...

Der Gamecube war ja in Sachen Erfolg auch keine wucht! Nintendo machte denoch gewinn! Und mit der WiiU wird es auch so sein! Es kommt halt auf den Maßstab an! Man orientiert sich jetzt an der Wii, ein Erfolg den Nintendo auf jedenfall nicht hinbekommen wird ...

Man orientiert sich an den Miesen, die Nintendp macht. Nintendo hat nie Minus gemacht. Die Wii U ist Nintendos größter Flop, weil er nicht nur nicht erfolgreich ist, sondern die Gewinne der gesamten Firma auffrisst.

EA drückt es natürlich sehr dumm aus...aber im Kern haben sie recht. Nintendo ignoriert einfach ein bestimmtes Klientel und holt sie nicht auf ihre Konsole, diese sind es die solche Spiele eben kaufen. Aus welchem Grund verkaufen sich denn Sachen wie die Mickey und Sonic-Spiele so gut auf Nkonsolen ? Weil Nintendo diese Käufer schon von Anfang mit Mario auf die Konsole holt.
Wer bitte soll da ein AC4 oder Spiele von EA holen ?

Sorry, aber das Argument ist dermaßen ausgelutscht...

"Erwachsene" (was ja meist heisst brutal heisst) Spiele verkaufen sich auf Nin Konsolen oft besser als welche mit Mickey Mouse oder mit Sonic.
Zombi U hat sich weit besser verkauft als Rayman oder Sonic auf der Wii U, Resident Evil 4 auf dem Wii kaum schlechter als Epic Mickey.

Solche Kommentare (von EA) zeigen eigentlich nur, wie realitätsfremd manche Firmen sind und das da Vorurteile eine viel größere Rolle spielen als Tatsachen.

EA hat nur wenig vernünftige Spiele für den Wii gebracht und nur unsinnige Dinge für die Wii U.
Das ist im Grunde recht einfach.

die situation mit den 3rd parties ist ja nun auch keine neue, sondern schon seit dem cube ein schleichender prozess, der jetzt seinen negativen höhepunkt erreicht hat.

Naja. Die 3rds sind's m.E. auch einfach inzwischen gewohnt, dass man sie regelrecht hofiert... Sony und Microsoft bauen ihren Plattformen zum Großteil um deren Belange herum auf, anders als Nintendo, die sich immer recht zielgerichtet auf ihre eigenen Visionen beschränken und die 3rds wollen sich – vermutlich wegen der gestiegenen Produktionskosten für Spiele – nicht länger auf Exklusivtitel einlassen. Kann ich verstehen und wenn sich Nintendo weiterhin 3rd Party Support sichern will, wird da ein Kompromiss nötig sein und ich glaube auch, der wird sich finden lassen.

Die Image–Geschichte dagegen ist Quark. OK, nicht ganz Quark, aber Nintendo baut m.E. als einziger wirklich Konsolen, die jede Altersgruppe ansprechen können, während sich der Rest auf das Goldene Kalb der Industrie stürzt und nicht ahnt, dass es irgendwann einmal tot gemolken ist.

Im Grunde sagt er, dass sich ihre Coregames darauf nicht verkaufen und das stimmt auch. Hier kann man noch streiten, da sie bei ME einige Fehler gemacht haben (Triology zeitgleich für die anderen Systeme), aber im Grunde verkaufte sich kaum ein 3rd Party Titel auch nur anständig, auch AC 4 gerade nicht, was ich selbst nicht verstehe. Ich werde es sicher kaufen, verstehe da aber auch die 3rds.

Kann deshalb auch wsippels Logik verstehen, dass Nintendo als nächstes ne Konsole entwickelt, die erstens arschbillig und zweitens von vorneherein nicht auf Multiports von PS4 und co. ausgerichtet ist.

Gebe ich dir schon recht, nur ist es so, dass EA auch genügend Möglichkeiten gehabt hätte, die Wii U zu supporten ohne viel zu investieren und der Zielgruppe auf der Wii U gerecht zu werden:

-vernünftige Versionen der EA Sportspiele (beim Fußball gucken zocken), keine Abzockversionen wie aktuell Fifa 2014 (3DS) oder Fifa 2013 (WiiU).

-Golfspiele mit WiiMotion+ Unterstützung

-Grand Slam Tennis (Wii Motion+)

-Die Sims porten

-Mirrors Edge porten (Jump & runs sind eine große Zielgruppe auf Nintendosystemen)

-Bejeweled (eshop)

-Need for Speed: Most Wanted war richtig aber der Preis hat nicht gestimmt (30-40 Euro wären gerechtfertigt gewesen). Zudem hätte das Spiel zum Launch zur Verfügung stehen müssen.

-Plants vs. Zombies (eshop)

Wenn ich EA Boss gewesen wäre, hätte ich diese Spiele auf die Wii U gebracht. Sie hätten keine neue Engine gebraucht und die Spiele wären sehr günstig in der Produktion gewesen. EA hätte unter 10 mio investieren müssen und hätte weitaus mehr dafür zurückbekommen.

Nintendo auf Kiddies zu reduzieren ist einfach nur armselig von EA!

Stimme ich zu, vor allem bei dem Zugpferd Sims!!
Da müsste aber auch Nintendo mal kommen..

"hey wie wärs.. usw..wir helfen euch".

Und schon kann man diese große Community mit wirklich guten ideen (durch Tablet usw) auf seine Seite ziehen..

Ich kann nur sagen die Thirds werden schon Recht haben! Das Gelaber der ganzen Leute hier ist weder fundiert noch sonstwas. Es hat eher was von Verschwörungstheorie als von Sachverstand. Wären die Thirds reihenweise blöd und würden Nintendo hassen und sie deshalb ignorieren, gäbe es Ausnahmen. Die gibt es aber nicht. Alle Entwickler pfeifen auf Nintendo. Manche mehr, manche weniger.

Ich kann nur sagen die Thirds werden schon Recht haben! Das Gelaber der ganzen Leute hier ist weder fundiert noch sonstwas. Es hat eher was von Verschwörungstheorie als von Sachverstand. Wären die Thirds reihenweise blöd und würden Nintendo hassen und sie deshalb ignorieren, gäbe es Ausnahmen. Die gibt es aber nicht. Alle Entwickler pfeifen auf Nintendo. Manche mehr, manche weniger.

Korrekt.
Es ist auch wirklich ermüdend zu lesen, dass alles auf EA runtergebrochen wird. Ich hatte oft schon erwähnt, dass EA auch hätte gar keine Titel bringen müssen um die Situation auf WiiU genauso einschätzen zu können, wie mit den Titeln die sie gebracht haben.Dazu reicht der Blick auf Games der Konkurrenz, deren Publisher nun auch schon abgesprungen oder noch am Abspringen sind.
Aber lieber beschäftigt man sich hier mit sinnentleerten Kostenrechnungen und Vorwürfen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom