Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
natürlich wissen die das jetzt, aber mittlerweile liegt es nicht mehr in ihrer hand die Änderungen selber agierend zu steuern, jetzt kann man nur noch reagieren und muss retten was zu retten ist, denn wer genau hinsieht merkt dass dasgesamte Geschäftsmodell von Nintendo mittlerweile in Frage steht

Stillstand ist Rückschritt, ne alte Geschäftsweisheit, die Nintendo nicht beherzigt hat, weil sie dachten es geht ewig so weiter wie in den ersten Wii Jahren und in den meisten ds Jahren. Das sie bei den Konsolen durch ihre Politik völlig den Anschluss an Sony und MS verloren haben und das die Mobilmarkt seit 2008 den HH Markt immer stärker erdrückt hat man bisher ignoriert und verdrängt.
Nun lernt man es auf die harte Art. Ich glaube manche Nintendofans werden sich noch umschauen wie die Firma in 3-4 Jahren aussehen wird

Wenn sie sich nicht westlicher ausrichten und für mehr Third Party Support sorgen bzw. mal mehr Spiele releasen (Lol für dieses Jahr hat erst ein "großes" Spiel einen Termn...Donkey Kong) dann wird Nintendo n 3-4 Jahren nur noch auf dem Handheld-Markt zu finden sein.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich kein Vertrauen mehr in de WiiU habe.
Wo bleiben die Ankündigungen? Die WiiU ist in ihrem zweiten Jahr und für den normalen Konsumenten erscheint nur ein einziges Spiel auf der Relaseliste für die Konsole....wtf erwartet man da?
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob Nintendo mit der WiiU noch über 2014 plant. Vielleicht wird es nach Donkey Kong Zeit, das Dingen so schnell wie möglich loszuwerden....könnte eh mal wieder nen neuen PC gebrauchen.
 
Mein Mitleid für Nintendo hält sich extrem in Grenzen, da: SELBER SCHULD!
Und die Arroganz von Nintendo/Iwata wird diese Firma nur noch weiter in die Scheiße reiten.

Ich glaube sogar, dass Mario Kart und Smash die WiiU nicht retten werden. Wie lange es wohl noch dauern wird, bis Nintendo zum 3rd party wird?
 
Ich bin schon recht gespannt, was da in nächster Zeit kommen wird.
Die Stimmung hat plötzlich auf "Etwas bahnbrechend kommt" umgestellt.

Ich als Nintendo-Spieler, der rein auf Nintendo-published-Spiele abzielt kann mich bisher nicht beschweren was die WiiU und 3DS angeht. Anlaufschwierigkeiten auf beiden Plattformen, da auch meine geliebten Nintendo-Titel auf sich warten ließen, dennoch kein großes Desaster für mich. Die Titel kommen daher und sie sind großartig.

Naja, das hilft Nintendo anscheinend auch nicht ^^"

Was die Nintendo-Spieler, wie ich einer bin, angeht, sehe ich keine große Besorgnis für die WiiU und 3DS Generation. Die großartigen Titel werden weiterhin kommen von Nintendo.


Ich glaube eher, dass neue Hardware zusätzlich auf den Markt geworfen wird.
Eine Konsole, die Hardware-Power besitzt, die PS4 und One übertrifft, relativ günstig ist und Wii & WiiU-Titel unterstützt.
Die Wii(U)-Kontroller werden natürlich auch unterstützt.
Also zwei Heimkonsolen von Nintendo, die Zeitgleich unterstützt werden.

Bei dem Handheld kann ich mir vorstellen, dass sie reine Download-Titel(z.B. Pushmo) zeitgleich auch auf Smartphones veröffentlichen.
Die großen Titel, wie "Mario" werden sie eine Zeit lang exklusiv halten(halbes Jahr?) und dann zu einem günstigeren Preis auf Smartphones verkaufen. Der Preis des Spiels wird dann natürlich zeitgleich am Nintendo-Handheld ebenfalls sinken. So muss sich keiner betrogen fühlen. Dann wäre einfach eine Aufpreis für Exklusivität zu zahlen.
Das alles natürlich nur, wenn es das Spiel wirklich erlaubt, auch auf Smartphones umgesetzt zu werden. Zelda wäre zum Beispiel schwierig auf Smartphones, würde ich behaupten. So bleiben manche Spiele zumindest durchgehend exklusiv.


Das könnte ich mir vorstellen.
 
Ich bin mir gerad nicht sicher, was du damit sagen willst? :neutral:

Ah sorry war doof formuliert.
Ich wollte damit sagen: für die Internet-Gamer, die sich jeden Tag informieren, stehen noch weitere Spiele auf der Liste (Mario Kart, Smash, Bayonetta 2). Für den normalen Konsumenten, der sich vielleicht überlegt ne WiiU zu kaufen und die Spieleveröffentlichungen abwägt, der hat auf Seiten der WiiU für das komplette Jahr 2014 bisher genau EINEN EINZIGEN RELEASETERMIN (Tropical Freeze), der auch auf offiziellen Listen (z.B. Im Saturn, Gamestop) auftaucht.
Wie kann man heutzutage noch so eine Release-und Terminpolitik betreiben wie Nintendo?
Naja das wird sich hoffentlich auch bald ändern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry war doof formuliert.
Ich woltle damit sagen, für die Internet-Gamer, die sich jeden Tag informieren, stehen noch weitere Spiele auf der Liste (Mario Kart, Smash, Bayonetta 2). Für den normalen Konsumenten, der sich vielleicht überlegt ne WiiU zu kaufen und die Spieleveröffentlichungen abwägt, der hat auf Seiten der WiiU für das komplette Jahr 2014 bisher genau EINEN EINZIGEN RLEASETERMIN (Tropical Feeeze), der auch auf offiziellen Listen (z.B. Im Saturn, Gamestop) auftaucht.
Wie kann man heutzutage noch so ene Release-und Terminpolitik betreiben wie Nintendo?
Naja das wird sich hoffentlich auch bald ändern..

Achso, alles klar, ja das stimmt xD
 
Ich glaube dass es darum gehen wird Smartphones, Tablets und Social-Gaming als Marketing-Tools einzusetzen. Man könnte z.B Mario-Spin Offs oder kleinere Level-Packete anbieten. Bei Animal-Crossing könnte es eine Mini-Version sein.

Ich glaube auch dass Iwata die Verschmelzung von Handheld und Konsole ansprechen wird, weiß nur nicht ob als einheitliche Hardware oder die Entwicklerumgebung und Architektur.

Insgesamt könnte Nintendo eigentlich in diesem schrumpfenden Markt eine sehr große Nische bedienen, die zwar im Vergleich mit Smartphones und Tablets klein ist, aber die größer ist als Nintendo mit jeder Konsole an Gesamtzahlen erreicht hat.
Nintendo hat die eigenen genialen Studios und die Philisophie als reiner Videospiehersteller um der ultimative Konsolenhersteller zu sein in diesem Markt der einen großen Umbruch vor sich hat.
Nur leider haben sie ihre Chance während der Wii-Zeit nicht genutzt und haben aber kaum was dafür getan um für die Zukunft gewappnet zu sein und sind mal wieder alleine und jetzt sind es andere die den wichtigen "Nischenkuchen" abbekommen und Nintendo bewegt sich dorthin wohin ihre Wii und DS-Zielgruppe gewandert ist, nichts anderes bleibt ihnen erst mal übrig.

Der Unterschied ist aber nunmal dass die anderen erfolgreich sind und es Nintendo nicht ist.
Nintendo hat ein Problem, und es muss eine Lösung her.

:rofl4:

Die Xbox Division war so erfolgreich dass Microsoft in den letzten 10 unterm Strich mit der ganzen Geschichte 3 Milliarden verloren hat.

Nintendo hat, ich weiß gerade leider nicht ganz genau wieviel, mehrere Milliarden Gewinn gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry war doof formuliert.
Ich wollte damit sagen: für die Internet-Gamer, die sich jeden Tag informieren, stehen noch weitere Spiele auf der Liste (Mario Kart, Smash, Bayonetta 2). Für den normalen Konsumenten, der sich vielleicht überlegt ne WiiU zu kaufen und die Spieleveröffentlichungen abwägt, der hat auf Seiten der WiiU für das komplette Jahr 2014 bisher genau EINEN EINZIGEN RELEASETERMIN (Tropical Freeze), der auch auf offiziellen Listen (z.B. Im Saturn, Gamestop) auftaucht.
Wie kann man heutzutage noch so eine Release-und Terminpolitik betreiben wie Nintendo?
Naja das wird sich hoffentlich auch bald ändern..

...und dennoch steht dort Mario Kart etc für 2014 gelistet. Wenn man also solch eine Saturn Liste mitnimmt oder liest, dann weiss jeder dass da noch mehr kommt. Auf solchen Listen ist sogar Bayonetta 1 gelistet...Was soll der Kunde denn davon halten? Wirres rumgejammere kann weder Nintendo noch der Thread gebrauchen.

Für den 31.1? sind nur Informationen zu Kurz- und mittelfristigen Veränderungen geplant, daher erwarte ich da nicht viel, zudem erlaube ich mir nicht Orakel zu spielen, da ich mir nicht vorstellen kann das Nintendo urplötzlich "schlau" agiert.
 
wie bond, byronichero, todde hier angekrochen kommen.
bei sony hingegen, wird jeder gelöscht, sollte er eine kleine kritik äußern.

das ist so typisch cw, diese doppelmoral :lol:
 
die wiiu ist ne klasse konsole.... das pad ist gelungen..... einzig die spiele fehlen bzw die spieleauswahl fehlt.

so eine all-in-one-konsole, zb so ne art 3ds xl mit wiiu-power und kabellosem hdmi anschluss, wär ne nette sache und der spielemangel wäre vergangenheit.
 
die Prognosen waren von Anfang an absurd bei der WiiU. Neun Millionen verkaufte Konsolen im ersten Lebensjahr der Konsole wäre ja fast schon Rekordniveau gewesen - selbst die alte Wii hatte nicht soo signifikant mehr und die ging ab wie Schmidts Katze.

Die tatsächlichen Durchverkaufszahlen der WiiU dürften momentan bei etwas über 5 Mio. verkaufte Einheiten liegen - bis ende März sinds dann wohl so 5,7-5,8 Mio. Das ist schon unfassbar mies, da muss sich BigN echt was einfallen lassen.

Iwata rechnet mit 2.8 Mio zum Ende März. Einfach die Zahlen von April 2013 raussuchen und dazurechnen. VGChartz wird die WiiU nach unten korrigieren müssen. lief wohl noch schlechter als sie dachten.

Wie konnte Iwata nur solche Mondzahlen tippen, zeigt nur wie weltfremd der Konzern ist. Sollten ein GameCube Zelda, das sowieso eher zu den schwächeren Sellern der Serie zählt, W101 und Super Luigi U die WiiU rausreißen?! Oder glaubte Iwata, Mario 3DWörld würde die Fans mobilisieren?

Wie auch immer, hat nicht geklappt..

@Miz: Pass lieber auf, dass du nicht gelöscht wirst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat es einfach vermasselt die WiiU zu festigen als noch keine Ps4 oder One draussen waren. Dann die Tablet und Smartphone Konkurrenz beim 3ds...denke, die haben schon ihre Probleme. Ich hab nur Zweifel ob Iwata sich bewusst ist, wie er vor allem die WiiU noch retten kann.
Ich verstehe einfach nicht, warum soviele tolle Marken einfach links liegen gelassen werden....denke, wenn Nintendo asap paar tolle exklusive Spiele bringen würde...ein echtes neues Zelda...wave race...f zero...metroid...ein neues rpg...vllt wieder paar Spiele von dritthersteller kaufen, geld haben sie ja....die WiiU nochmal im Preis senken, vllt ohne tabletkontroller rausbringen...dann würden sie zumindest mal die Gamecubezahlen packen.
Im Moment finde ich es ja krass, dass die WiiU nichtmal die alten Gamecubezahlen packt. Mit so einem Misserfolg hat sicher niemand hier gerechnet, oder?

Die WiiU könnte zumindest eine ganz tolle Zweitkonsole sein.
 
Ich schätze mal wenn Zelda, Kart, Smash Bros. und Donkey Kong Country rauskommen, dass sich Verkaufszahlentechnisch noch etwas tun wird. Viele warten ja noch auf ein bestimmtes Spiel um sich die U doch als Zweitkonsole zu holen.
 
wie bond, byronichero, todde hier angekrochen kommen.
bei sony hingegen, wird jeder gelöscht, sollte er eine kleine kritik äußern.

das ist so typisch cw, diese doppelmoral :lol:

Im Gegensatz zu dir bin ich ein Nintendofan. Einer, der auch gerne nach der WiiU noch eine Homeconsole von Nintendo haben würde. Dafür muss sich die Firma ändern und - auch wenn es für dich natürlich nicht nachvollziehbar ist - vor allem im Handheldsektor. Und das wird auch passieren. Nintendo arbeitet schon länger dran, nicht umsonst wurden die unrealistischen Ziele immer weiter aufrecht erhalten. Sie wollen mit der neuen Strategie im bereinigten neuen Wirtschaftsjahr starten. Mit der alten Ausrichtung, Preisgestaltung, Hardware, Onlinerservice macht Nintendo das dritte Jahr in Folge ein deutliches Minus.

Aber keine Sorge, die Nintendofans mit wirklich Ahnung wie Captain Smoker und wsippel stimmen mir zu, da kann ich mit Angriffen von dir leben. Und diese beiden haben genau die gleiche Vermutung, was Nintendo machen wird. Und wir freuen uns drauf.
 
Im Gegensatz zu dir bin ich ein Nintendofan. Einer, der auch gerne nach der WiiU noch eine Homeconsole von Nintendo haben würde. Dafür muss sich die Firma ändern und - auch wenn es für dich natürlich nicht nachvollziehbar ist - vor allem im Handheldsektor. Und das wird auch passieren. Nintendo arbeitet schon länger dran, nicht umsonst wurden die unrealistischen Ziele immer weiter aufrecht erhalten. Sie wollen mit der neuen Strategie im bereinigten neuen Wirtschaftsjahr starten. Mit der alten Ausrichtung, Preisgestaltung, Hardware, Onlinerservice macht Nintendo das dritte Jahr in Folge ein deutliches Minus.

Aber keine Sorge, die Nintendofans mit wirklich Ahnung wie Captain Smoker und wsippel stimmen mir zu, da kann ich mit Angriffen von dir leben. Und diese beiden haben genau die gleiche Vermutung, was Nintendo machen wird. Und wir freuen uns drauf.

Was habt ihr für eine Vermutung?

Nintendo hat es einfach vermasselt die WiiU zu festigen als noch keine Ps4 oder One draussen waren. Dann die Tablet und Smartphone Konkurrenz beim 3ds...denke, die haben schon ihre Probleme. Ich hab nur Zweifel ob Iwata sich bewusst ist, wie er vor allem die WiiU noch retten kann.
Ich verstehe einfach nicht, warum soviele tolle Marken einfach links liegen gelassen werden....denke, wenn Nintendo asap paar tolle exklusive Spiele bringen würde...ein echtes neues Zelda...wave race...f zero...metroid...ein neues rpg...vllt wieder paar Spiele von dritthersteller kaufen, geld haben sie ja....die WiiU nochmal im Preis senken, vllt ohne tabletkontroller rausbringen...dann würden sie zumindest mal die Gamecubezahlen packen.
Im Moment finde ich es ja krass, dass die WiiU nichtmal die alten Gamecubezahlen packt. Mit so einem Misserfolg hat sicher niemand hier gerechnet, oder?


Die WiiU könnte zumindest eine ganz tolle Zweitkonsole sein.

100% Zustimmung, es fehlen einfach wirkliche Kracher die dir deutlich ins Gesicht schreien: KAUF DIR DIE WIIU VERDAMMT! Bis jetzt ist es eher so: kannste mal kaufen musste aber nicht.

Ich hab mit diesem Misserfolg durchaus schon gerechnet, die WiiU spricht einfach keine Zielgruppe an. Während der GC noch viele geile Exklusivtitel hatte und auch leistungstechnisch auf der Höhe der Zeit war um Core Gamer als auch Nintendo Fans anzulocken, hat die Wii U einfach gar nix davon um Core Gamer oder Nintendo Fans anzusprechen, nur die harten Nintendo Fans haben sie gekauft das sind zwar schon einige aber eben viel zu wenig um ein erfolgreiches Geschäft zu führen. Von den Casuals müssen wir nicht mehr reden, der Markt ist erschöpft durch Smartphones und lustigerweise der Wii, aber das kapiert Nintendo nicht und versucht verzweifelt an alte Zeiten anzuknüpfen ohne zu bedenken, dass das nur ne einmalige Sache war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal wenn Zelda, Kart, Smash Bros. und Donkey Kong Country rauskommen, dass sich Verkaufszahlentechnisch noch etwas tun wird. Viele warten ja noch auf ein bestimmtes Spiel um sich die U doch als Zweitkonsole zu holen.

Kart könnte tatsächlich nochmal einen Schub bringen, bei Zelda und Smash glaube ich das nicht
 
Was habt ihr für eine Vermutung?

Es wird nicht mehr DIE Hardware aka 3DS und WiiU von Nintendo für eine "Generation" geben (auch dieser Begriff wird bald wegfallen), sondern ein OS, Services und viele unterschiedliche Geräte, die damit verbunden werden können. Höchst wahrscheinlich Tablets in mehreren Preisstufen, die per HDMI am TV ausgegeben werden können und per Bluetooth Controller zugeschaltet werden.

Wenn ein Produkt (von mehreren wie gesagt) dann flopt wie jetzt die WiiU ist das nicht weiter schlimm, weil dann einfach im nächsten Jahr ein angepasstes neues Produkt auf den Markt kommen wird. Die Produkte werden alle auf der selben Architektur aufbauen, somit laufen die Spiele auf allen - in unterschiedlichen Auflösungen, Detailstufen.

Nintendo spart somit Kapital, das gleiche Spiel nochmal für die "andere" Plattform (3DS oder WiiU) zu produzieren, da es von allen Anwendern gespielt werden kann. Man kann so verschiedene Zielgruppen besser ansteuern. Ein klobiges, robustes und günstiges Pad eher für Kinder im 2DS-Style - ein High-Definiton Gerät in edler Optik für den Erwachsenen.

Außerdem rechnet man, dass Nintendo auf Android aufbaut. Somit ist auch das Entertainment außerhalb von Spielen gewährleistet, da es die Apps für alles schon gibt. Multimedia außerhalb von Spielen ist etwas, was Nintendo vor allem in Bezug auf westliche Kunden nicht leisten kann. Durch Android löst sich das Problem von alleine.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom