Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
dazu hat nintendo ja gesgat, dass man sich im ersten jahr eher auf die casuals konzentrieren möchte und im zweiten jahr auf die hardcoregamer.
Was aus meiner Sicht – und da stehe ich sicher nicht allein da – der größte Unfug war, der Nintendo je eingefallen ist. Umgekehrt wäre es sinnvoller gewesen, allein schon deshalb, weil die "Cores" eher bereit sind, die (tendenziell höheren) Launchpreise zu bezahlen als die "Casuals".

Wobei man hier fairerweise auch sagen muss, wäre die U in unseren Gefilden, genau wie der Cube damals, erst ein halbes Jahr später gelauncht, dann würde das auch ein wenig anders aussehen, glaube ich ;).

Ich hab auch gar nichts gegen dass Cube-Lineup, ich finds nur ein wenig konstruiert, wie es wirklich andauernd gegen das angeblich schlechte U LineUp in Stellung gebracht wird ;).

nein das ist nicht so. Ich habe bei meinen Gamecube-Vergleichen stets den frühstens Releasezeitpunkt als Startpunkt genommen, also den September 2001, weil da der Japan-Launch war. Der Vergleich ist also äußerst korrekt und fair.

Finde ich nicht da gibts einfach viele Sachen die verschieden ist. Ich mach dir mal ein Beispiel:

Die Gamecube war damals zu ihrer Zeit Top Notch was Technik angeht. Das heißt in Relation zu dieser Zeit war Nintendos Aufwand beachtlich wenn man denkt das sie sehr oben mitgespielt haben und somit hohe Dev Aufwand und kosten hatten.
Wii u ist aber technisch eine Generation zurück diese Gen. Und ihre Dev Kosten/Dev Aufwand sind in relation viel niedriger in Relation.

ehm naja, aber damit machst du das Cube-Lineup ja noch besser, sprich: Du argumentierst sogar noch stärker gegen die WiiU!

ehm naja, aber damit machst du das Cube-Lineup ja noch besser, sprich: Du argumentierst sogar noch stärker gegen die WiiU!

Ich sagte das ist ein Argument. Ein weiterer Grund wieso der Vergleich 0 Sinn macht ist z. B. in der Situation inder nin ist im Gegensatz zu damals. Damals hatte Nin ein Quasi Monopol auf dem Handheld bereich. Sie könnten also so mit gemütlich Ressourcen abziehen und eher auf Konsole setzen.
Jetzt muss Nintendo schon hart kämpfen damit 3ds das erreicht was sie sich versprechen und wenn sie dann doch ein Output ähnlich wie Gamecube hinbekommen ist das beeindruckend.

Kurzfassung: Kein Sinn das ganze hier

Finde ich nicht da gibts einfach viele Sachen die verschieden ist. Ich mach dir mal ein Beispiel:

Die Gamecube war damals zu ihrer Zeit Top Notch was Technik angeht. Das heißt in Relation zu dieser Zeit war Nintendos Aufwand beachtlich wenn man denkt das sie sehr oben mitgespielt haben und somit hohe Dev Aufwand und kosten hatten.
Wii u ist aber technisch eine Generation zurück diese Gen. Und ihre Dev Kosten/Dev Aufwand sind in relation viel niedriger in Relation.

Siehe Tialos Beitrag dazu.

Man kann doch auch einfach sagen, was einem am WiiU LineUp stört: Zu viele 2D Jumper, kein Metroid, keine regelmäßige Versorgung, will mein 120 Sterne Mario, wo ist mein Zelda?, Warum X und nicht Pandoras Tower 2?

Das sind ja alles Argumente die man diskutieren kann, da muss man gar keinen Listwar starten :-P

Man kann doch auch einfach sagen, was einem am WiiU LineUp stört: Zu viele 2D Jumper, kein Metroid, keine regelmäßige Versorgung, will mein 120 Sterne Mario, wo ist mein Zelda?, Warum X und nicht Pandoras Tower 2?

Das sind ja alles Argumente die man diskutieren kann, da muss man gar keinen Listwar starten :-P

Alles schon so gehabt und dann sagt irgendwer, Nintendo veröffentlicht wie eh und je und meine Erinnerungen und Erwartungen täuschen mich.

gut okay:

-Wo bleiben die wirklichen großen ambitionierten Projekte. Selbst das bisher größte Projekt Mario 3D World wirkt eher wie ein Levelpack und recht unspektakulär für ein neues 3D-Mario?
- Wo bleiben Games, die wirklich mal das Tablet in eindrucksvoller Weise nutzen?
- Wo bleiben generell neue IPs bzw. Konzepte von Nintendo?
-Wo bleiben Projekte, die auch mal eine etwas ältere Zielgruppe ansprechen? Das N64 hatte Goldeneye, Turok, Perfect Dark, Killer Instict, Extreme-G, et. Der Cube hatte Eternal Darkness, Metroid Prime, Die Hard Vendetta, Star Wars Rogue Leader, ganz viel Resident Evil etc.
- Wo bleiben Games wie Yoshis Yarn oder FE X SMT, die Nintendo bereits vor einem Jahr angekündigt hat und zu denen man seitdem absolut nullkommagarnichts mehr gesehen oder gehört hat?

Ich verstehe die Fokussierung auf das erste Jahr noch immer nicht... wie verhielt sich eigentlich die PS3 nach einem Jahr damals entsprechend zur PS2? Die ersten 6 Monate der PS4 erscheinen auch eher schlecht als recht.
Der Cube hatte einen guten Start aber ist doch dann recht zügig baden gegangen, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Will eigentlich lieber kontinuerliche Versorgung. Wobei man Nin, angesichts der Wii-Vernachlässigung in den letzten Jahren, schon die Frage stellen kann, weshalb die WiiU erst jetzt, ein Jahr später, halbwegs in die Gänge kommt... aber nun ist es so, wie es ist, und sich darüber zu wundern oder zu beklagen bringt hier irgendwie keinen so wirklich weiter :scan:

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass dann jeder dieser Meinung ist, aber dann ist man von diesem sinn-freien "besser oder schlechter als der Camecube in den ersten 12 Monaten" weg...

gut okay:

-Wo bleiben die wirklichen großen ambitionierten Projekte. Selbst das bisher größte Projekt Mario 3D World wirkt eher wie ein Levelpack und recht unspektakulär für ein neues 3D-Mario?
- Wo bleiben Games, die wirklich mal das Tablet in eindrucksvoller Weise nutzen?
-Wo bleiben Projekte, die auch mal eine etwas ältere Zielgruppe ansprechen? Das N64 hatte Goldeneye, Turok, Perfect Dark, Killer Instict, Extreme-G, et. Der Cube hatte Eternal Darkness, Metroid Prime, Die Hard Vendetta, Star Wars Rogue Leader, ganz viel Resident Evil etc.
- Wo bleiben Games wie Yoshis Yarn oder FE X SMT, die Nintendo bereits vor einem Jahr angekündigt hat und zu denen man seitdem absolut nullkommagarnichts mehr gesehen oder gehört hat?

spätestens jetzt weiß man, dass deine anwesenheit hier, nicht unbedingt gutmenschlicher natur ist. :awesome:

spätestens jetzt weiß man, dass deine anwesenheit hier, nicht unbedingt gutmenschlicher natur ist. :awesome:

Wieso?

Ich bin selbst WiiU-Besitzer und Nintendo-Fan, bin momentan aber tatsächlich sehr kritisch eingestellt. Und die von mir verfassten Fragen sind doch alle legitim? Welche davon stört dich denn konkret? :)

gut okay:

Na gut, einmal noch :happy2:

-Wenn 3dworld ein Levelpack ist, warum hat es dann bessere Bewertungen als Sunshine? :v: Außerdem kommt dieses Jahr X
-ja das stimmt, da gebe ich dir Recht. Off-Screen Play is für mich aber ganz cool, aber ja, is nen Gimmick, manche fanden glaube ich Pikmin ganz gelungen, und w101 solls ja auch einbinden.
-W101 wäre so ein Kandidat
-ZombiU, Bayonetta2, W101, X, Hyrule Warriors
-Das nennt sich Vaporware, gabs immer und wirds immer geben, ist nichts U-spezifisches

gut okay:

So und nicht anders ist die Situation, da können die anderen noch so rote Brillen tragen.

Wieso?

Ich bin selbst WiiU-Besitzer und Nintendo-Fan, bin momentan aber tatsächlich sehr kritisch eingestellt. Und die von mir verfassten Fragen sind doch alle legitim? Welche davon stört dich denn konkret? :)

extremistisch könnte man auch sagen. und um nen extremisten zu überzeugen fehlen mir gerade zeit und lust.

Na gut, einmal noch :happy2:

-Wenn 3dworld ein Levelpack ist, warum hat es dann bessere Bewertungen als Sunshine? :v: Außerdem kommt dieses Jahr X
-ja das stimmt, da gebe ich dir Recht. Off-Screen Play is für mich aber ganz cool, aber ja, is nen Gimmick, manche fanden glaube ich Pikmin ganz gelungen, und w101 solls ja auch einbinden.
-W101 wäre so ein Kandidat
-ZombiU, Bayonetta2, W101, X, Hyrule Warriors
-Das nennt sich Vaporware, gabs immer und wirds immer geben, ist nichts U-spezifisches

-3D World ist ein Topgame, ist allerdings in punkto Ambition sicherlich der bisher unspektakulärste Teil der Reihe (Baukastenstil)
-schön, hier sind wir uns einig
-ehm ja schön, W101, also ein einziges Spiel in eineinhalb Jahren und das ist auch noch absolute Freaknischenware - gut gemacht
- du vergleichst schon wieder 70%-Games (ZombiU, W101) mit 90%-Games a la Goldeneye, Perfect Dark, Eternal Darkness oder Metroid. Das ist pure Schönrederei des U-Lineups.
- ? Was ist Vaporware? Ich vermute mal, damit sind Projekte gemeint, die lange in der Pipeline hängen. Klar gabs das immer mal wieder - wenn sonst das Lineup gut gefüllt war. Bei den spärlichen U-Lineup dürfte aber gerade das momentan nicht so passieren.

- du vergleichst schon wieder 70%-Games (ZombiU, W101) mit 90%-Games a la Goldeneye, Perfect Dark, Eternal Darkness oder Metroid. Das ist pure Schönrederei des U-Lineups.

schade, dass das internet damals nicht so stark meinungsbildend war, wie heutzutage.

@ tialo:
Warte doch erstmal ab, was zB auf der E3 noch angekündigt wird. Du hast Recht, dass man mit nem gewissen Pessimismus aktuell nicht so schlecht fährt :v: Es gibt viele Fragen, die sich von alleine stellen. Meine erste wäre ja, warum sich Nin für so ein grottenschlechtes Marketing entschieden hat (dazu gehört IMO auch schon der Name "Wii U"). Aber gebetsmühlenartig Status Quo mit Status Quo von damals zu vergleichen, macht die ganze Sache nicht unbedingt klarer oder befriedigender.
Wir können eigentlich nur hoffen, dass Nin angesichts der schwachen VKZ nun Gas gibt, und große Fische an Land zieht...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom