Nun all' die Vorteile die das Tab hat, kann man auch auf ne App verlagern, die meisten haben Smartphone oder Tablet und kann zb die Karte dort aufschlagen oder jeniges, man kann es auch weiterhin mit nem knopfdruck aufrufen auf den großen Bildschirm. Es wird auch großartig nichts neues kommen, das den Tablet ausnutzen wird, was soll es auch für nutzen haben außer paar gimmicks usw ?
das Ersetzen durch APPs ist nun aber wirklich nicht kundenfreundlich. Dazu müsste ja jeder sich erstmal die APP runterladen (die dann auch auf jedes Betriebssystem angepasst sein müsste) und außerdem wäre die Latenz wohl definitiv um ein vielfaches höher als nun beim Gamepad - mal ganz davon abgesehen, dass bestimmte Funktionen dann wohl immer noch nicht gehen würden und je nach Handy auch der Bildschirm viel zu mickrig wäre.
Ich hatte mir damals ehrlich gesagt deutlich revolutionärere Funktionen versprochen, als die WiiU vorgestellt wurde. Ich hatte mir ein Action-Adventure vorgestellt, bei dem das Tablet quasi als zweite Kamera fungiert, sprich: Man kann während des Games frei das Tablet umherschwenken und die Spielewelt aus anderen Perspektiven betrachten, das natürlich verbunden mit Rätseln, Aufgaben und Kämpfen. Oder aber man benutzt das Tablet bei Rennspielen als "Rückspiegel", so dass man bsp. bei Mario Kart gezielt Panzer nach hinten zielen kann etc.
Auch bei Shootern gäbe es interessante Einbindungsmöglichkeiten, gerade in punkto "Scanner" oder "Zielfernrohr" etc.
Möglichkeiten gibts da sicher en masse, aber das was Nintendo bislang macht geht tatsächlich eher in Richtung "nettes Gimmick, aber nicht mehr", und das ist imo auch das Hauptproblem der Konsole bzw. der Software.