Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Genau so ein dummes Geschwätz meinte ich. Nintendokonsolen bieten nicht die richtige Kundschaft für einen großen Teil der Third Party Spiele. Das hat man am Gamecube, an der Wii und am krassesten jetzt an der Wii U gesehen. Die Thirds entwicklen dort wo Geld zu machen ist. Sie schließen niemanden aufgrund irgendwelches Fanboytums aus. Würden sich ihre Spiele auf Nintendokonsolen verkaufen, würden sie auch kommen. Würden N Konsolen die richtige Käuferschicht bieten (und auch Leistungstechnisch wieder mithalten), würden Multispiele auch kommen. Beides ist nicht gegeben. Third Spiele werden oftmals von Nintendofans als B Ware beschrieben. Genau daraus resultiert die aktuelle Situation, nur das der (bisherige) Vollflopp der Wii U das ganze nochmals verstärkt.
Das man seine Software an die jeweils größte Käuferschicht der jeweiligen Konsole anpasst ist nur logisch. Das man bestimmte Features ausnutzt und Flaschenhälse umgeht sogar löblich. Wenn die Spiele dann trotz guter Qualität im Regal liegen bleiben, sucht man sich eben eine neue Heimat.
Der einzige der daran etwas ändern kann (und muss) ist Nintendo selbst. Den Thirds kann das wurscht sein, sie haben die freie Plattformwahl und mit PS3 und 360 haben sie zwei sehr ähnliche, erfolgreiche und vor allem lebendige Konsolen zur Auswahl.

Sicherlich ist es den 3rds wurscht, sonst würden sie sich einigermaßen bemühen, was nicht passiert. Mein "dummes Geschwätz" hält zumindest noch ein paar Beispiele bereit, deines bietet dagegen gar nichts, Null. Auf dem Niveau will ich aber gar nicht diskutieren, dazu ist mir die Sache auch zu unwichtig....

Nintendo kann es eigentlich, denn das sieht man an den 3DS (wo ich mich immer noch frage, warum sie so etwas wie den 2DS hinterher geworfen haben :oops:). Es gibt so viele geniale Spiele auf dem System, wobei in meinen Augen zum Beispiel Kingdom Hearts Dream Drop Distance das mitunter beste Kingdom Hearts der gesamten Reihe ist.

Genau so etwas braucht die Wii U. Normalerweise würde man sagen, dass man einfach warten sollte, so wie eben bei dem 3DS, der lange brauchte, um in Fahrt zu kommen. Doch Nintendo befindet sich mit der U in einer ganz brenzlichen Situation. Die Konkurrenz schickt bald neue Geräte ins Rennen, wodurch diese Wartezeit verhindert wird. Alle erwarten jetzt etwas von Nintendo oder laufen über/bleiben bei ihrer Entscheidung die Konkurrenz zu kaufen. Die Zeit des 3DS hat die U nicht. Und in dem Jahr Vorsprung kam kein wirkliches Kaufargument. Nintendo müsste jetzt dringend handeln, doch man wartet ab. Ich denke, da blitzt durch, dass Nintendo selbst nicht ganz an den Erfolg der Wii U glaubt. Nicht mehr (vielleicht).

Dass der 3DS von japanischen Entwicklern unterstützt wird war schon zu erwarten nach dem DS. Konsolen sind in Japan praktisch tot, zumindest im Vergleich zu früher, deshalb kann man soetwas nicht bei der WiiU erwarten, außer Nintendo zahlt dafür.

Dass der 3DS von japanischen Entwicklern unterstützt wird war schon zu erwarten nach dem DS. Konsolen sind in Japan praktisch tot, zumindest im Vergleich zu früher, deshalb kann man soetwas nicht bei der WiiU erwarten.

Konsolen sind aus diesem Grund schon nicht sonderlich beliebt, weil die japanischen Durchschnittswohnungen nicht viel Platz bieten. Wird auch ein Grund sein, warum der 3DS künftig auch vor der PS4 stehen wird. ;)

Konsolen sind aus diesem Grund schon nicht sonderlich beliebt, weil die japanischen Durchschnittswohnungen nicht viel Platz bieten. Wird auch ein Grund sein, warum der 3DS künftig auch vor der PS4 stehen wird. ;)

Unter Anderm, ja. Denke, dass sich japanische Entwickler bis auf Großprojekte für den Westen (FF, Metal Gear etc.) diese Gen noch viel stärker auf Handhelds und Smartphones konzentrieren werden. Solange Nintendo genügend Titel einkauft soll es mir recht sein. Dass sie eine Unterstützung wie beim 3DS nicht bezahlen können sollte jedem klar sein.

Unter Anderm, ja. Denke, dass sich japanische Entwickler bis auf Großprojekte für den Westen (FF, Metal Gear etc.) diese Gen noch viel stärker auf Handhelds und Smartphones konzentrieren werden. Solange Nintendo genügend Titel einkauft soll es mir recht sein. Dass sie eine Unterstützung wie beim 3DS nicht bezahlen können sollte jedem klar sein.

Ein exklusives Final Fantasy für den 3DS fehlt noch, aber Metal Gear Solid Snake Eater 3D hat mir sehr viel Spaß gemacht- mehr noch als auf der PS2 oder bei den HD- Remakes. Das mit dem unteren Screen wirkte in meinen Augen authentischer und passender. Und... oops, hier haben wir es mal wieder. Nintendo und die wenig verbliebenen Entwickler für die Wii U sollten sich unbedingt auf das Gamepad stützen und es supporten. Dies könnte die einzige Trumpfkarte (neben dem Nintendo- Franchise) für diese Konsole bedeuten. Die Konkurrenz hat kein Tablet, um die Spiele zu steuern. Würde ich ein großer Zampanou bei einem Big- N Meeting sein, würde ich genau das in den Fokus rücken.

Wir haben das, was die anderen nicht haben. Also machen wir was draus.

Doch leider wird an diesem Punkt wieder Nintendos Planlosigkeit nur allzu deutlich, wo ich dann wirklich denke man hat seitens Big- N die Hoffnung auf einen U- Erfolg schon längst aufgegeben...

weil die "xeno-reihe" bereits seit der ps ära sich einen namen unter j-rpg fans gemacht hat.du willst doch nicht leugnen das nintendo sich schwer tut oder es einfach nicht will?

Na gut, bis auf das "Xeno" hat Xenoblade nunmal nichts mit den PS Xenos zu tun :-P. Das ist ne neue IP.

Ich sag gar nicht, dass Nintendo nicht mehr machen könnte, aber sie bringen auch immer mal wieder neue IPs, die werden nur meistens immer übersehen.

Das sollte man Nintendo nun aber wirklich nicht vorwerfen ;).

jup,nicht jeder hat soviel mut neue ip's wie pushmo und dillon western neben mario,zelda,animal crossing und co in den eshop zu veröffentlichen.

Dein Zynismus in allen Ehren, aber ich rede eher über Titel wie Xenoblade, Disaster, Pandoras Tower, Last Story, W101 und co ;).

Wenn man natürlich immer nur die Extrembeispiele rauspickt wirkt es fast so
aber was ist mit ZombiU? Mit W101? Beides Exklsuivspiele, beide qualitativ sehr gut, beide auch spielerisch kein Einheitsbrei trotzdem gefloppt. Die Entwicklung fing mit dem N64 an, wurde von Gen zu Gen immer schlimmer und hat nun ihren traurigen Höhepunkt erreicht, indem es quasi keine Third Untertützung mehr gibt. Das hat nix mit Antipathie oder sonstwas zu tun. Wenn dem so wäre, würde das den einen oder anderen Entwickler vielleicht betreffen aber nicht kollektiv quasi ALLE Softwarehäuser. Auf Nintendokonsolen läufts nunmal nicht. Nichtmal auf der erfolgreichen Wii liefen ernthafte Third Party Spiele gut, auf der gefloppten Wii U sind VKZ quasi nicht existent. Das ist nicht die Schuld der bösen bösen Thirds und auch nicht direkt die Schuld Nintendos, aber verantwortlich für die Ausrichtung und die Softwareversorgung ihrer Konsole ist immernoch Nintendo.

ich wette mit dir um eine banane das beide spiele auch auf ps360 herbe gefloppt wären, das ist nicht die schuld der wii-u...

w101 ist viel zu abgedreht für den "massenmarkt" und zombi-u ist von seinem konzept her zu radikal für den "normalen" zocker!

Sie wissen es sicherlich schon. Dumm sind die nun auch nicht. Ich denke, die haben sich einfach mit den Releases der Systemseller verkalkuliert. Jetzt müssen sie eben damit leben, denn was bringt es, ein Mario Kart 8 noch in 2013 zu quetschen, wenn es dafür inhaltlich beschnitten werden müsste?

ich bin mir ziemlich sicher das sie es NICHT wissen...

iwata stellt sich hin und sagt das es der PLAN war im ersten jahr nur familienspiele zu bringen weil ps4one sowas nicht bieten...:ugly:
man hat sich voll auf die leuts verlassen die sich die wii für wii sports, wii party und wii fit gekauft hatten, deshalb der absurde traum von den 9millionen konsolen...
miyamoto stellt sich hin und sagt das ein onlinemodus in pikmin3 und mario3d zwar möglich gewesen wär, aber er wollte es halt nicht...:ugly: :ugly:
aonuma musste bei jeder änderung beim neuen 3ds zelda (freie dungeon wahl) erst zig mal bei miyamoto vorsprechen und ihn davon überzeugen...
in den e-shop wird wöchentlich keine breite auswahl für alle geschmäcker gestellt, sondern nur das von dem nintendo will das wir es jetzt kaufen...
mit dem ganzen versprochenen kram wie lovefilm oder tvii passiert überhaupt nix...
miiverse aufm 3ds gibts immer noch nicht, aber dafür wurde mit dem briefkasten die einzige kommunikationsmöglichkeit aufm 3ds abgestellt...
ne simple chatfunktion auf der wii-u gibts auch nich...

nintendo wirkt einfach sowas von extrem rückständig...wie ein dinosaurier...und wenn sich bei der führung und den entscheidungsträgern nichts ändert werden sie im heimkonsolenmarkt in den nächsten 15jahren verschwunden sein!

Ich würde sagen, dass ZombiU floppte war, weil es schlichtweg zu viele Zombie- Games auf dem Markt gab. Allen voran Resident Evil als Zombie- Game Ikone sozusagen. Das Thema war gestättigt oder schlichtweg kaum noch interessant. Einzig The Last of Us schaffte es da noch ein wenig Pepp reinzubringen. Aber das liegt an den heutigen cineastischen Games, die sehr beliebt werden/sind.

Zudem krankte das Spiel an einer schlechten Optik und zu vielen Bugs. Es wurde eben schnell gefertigt und es war, wenn die Gerüchte stimmten, eigentlich auch für andere Konsolen gedacht. Vielleicht hat Nintendo viel Geld an Ubi gezahlt und somit das Projekt geschrotet. Man weiß es wieder einmal nicht.

Mich persönlich stören bei einigen Wii U- Titeln diese "U's" als Anhängsel. Das wirkt auf mich infantil und ich würde mich damit wenig wohl fühlen. Das 3D bei einigen 3DS- Titeln hat schon mehr Sinn in meinen Augen.

Bei The Wonderful 101 sah ich nur Gewusel, alles knallbunt natürlich, und mein erster Gedanke war: typisch für eine Nintendo- Konsole. Das war nicht gerade fair, aber mein erster, spontaner Gedankengang. Komisch, denn Kameo- Elements of Power für die X360 habe ich geliebt und ich zocke es heute noch sehr gerne. Auf Knack freue ich mich tierisch, doch warum denke ich bei diesen Games anders?

Ich glaube Nintendo hat sich in vielen Dingen selbst vorbelastet. Wäre The wonderful 101 für die PS3 oder X360 erschienen, hätte es vielleicht- nur vielleicht- tatsächlich mehr Käufer finden können. Derzeit haftet der Wii U nicht gerade ein Ruf an, als sei es eine erfolgreiche, aufstrebende Konsole. Das Gegenteil ist der Fall und gerade deswegen müssen namhafte Systemseller produziert werden. Spiele, wo man sagt, dass man sich genau deswegen eine Wii U kauft.

Ein neues, gut gemachtes Zelda oder ein hübsches HD- RPG (ähnlich wie Star Ocean, Magna Carta 2 und dergleichen) wäre z.B. so ein Must Have für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will endlich nen neues Paper Mario für die WiiU! Angeblich arbeitet ja intelligent Systems daran! Nur kündigt nintendo sowas ja eher kurz vor Release an ....

ja, wie luigis mansion 2, wii fit u, smash bros, bayonetta 2, w101, pikmin3, das neue 3ds kirby, x...alles ganz kurz vor release angekündigt...:-P

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn Mario Kart 8, Animal Crossing U oder Smash Brothers U erscheint erlebt die Konsole eine tolle Wiedergeburt. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Was vorher passiert, ist natürlich ungewiss und ob die Konsole mit den beiden Konkurrenten mithalten wird auch. Allerdings braucht man sich keine Gedanken darüber machen, dass die WiiU für Nintendo am Ende nicht rentabel wird. Das wird sie 100 % sein. Die Frage ist nur, ob sie strategisch und marketing-technisch nochmal die Kurve kriegen.

Spätestens wenn Mario Kart 8, Animal Crossing U oder Smash Brothers U erscheint erlebt die Konsole eine tolle Wiedergeburt. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Was vorher passiert, ist natürlich ungewiss und ob die Konsole mit den beiden Konkurrenten mithalten wird auch. Allerdings braucht man sich keine Gedanken darüber machen, dass die WiiU für Nintendo am Ende nicht rentabel wird. Das wird sie 100 % sein. Die Frage ist nur, ob sie strategisch und marketing-technisch nochmal die Kurve kriegen.

soll jetzt kein bash sein, aber irgendwie hör ich das bei der wii-u schon das ganze jahr...:ugly:
spätestens ab märz wenn lego und monster hunter kommen gehts los...
spätestens ab april wenn die beste version von aliens kommt gehts los...
spätestens ab juli wenn pikmin kommt gehts los...
spätestens ab oktober wenn wind waker kommt gehts los...

Zuletzt bearbeitet:
Nah das liegt daran, dass viele Titel verschoben wurden. Wie gesagt, für mich war da bisher kein Konsolen-Seller bei. Und ich bin absoluter Die-Hard-Nintendo-Fan. Klar, Wind Waker Hd ist Bombe, aber eben "nur" ein Remake eines 10 Jahre alten Spiels. Die richtigen KRacher stehen nach 11 Monaten immer noch aus. Das ist einerseits ein Beweis für Nintendo's misslungene Strategie und andererseits ein Beweis dafür, dass die Konsole nichtmal ansatzweise ihr Potential ausgeschöpft hat, um sich überhaupt ein Urteil ber ihre Zukunft zu erlauben.

soll jetzt kein bash sein, aber irgendwie hör ich das bei der wii-u schon das ganze jahr...:ugly:
spätestens ab märz wenn lego und monster hunter kommen gehts los...
spätestens ab juli wenn pikmin kommt gehts los...
spätestens ab oktober wenn wind waker kommt gehts los...

Wollte ich auch gerade schreiben. :uglyopfer:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom