Genau so ein dummes Geschwätz meinte ich. Nintendokonsolen bieten nicht die richtige Kundschaft für einen großen Teil der Third Party Spiele. Das hat man am Gamecube, an der Wii und am krassesten jetzt an der Wii U gesehen. Die Thirds entwicklen dort wo Geld zu machen ist. Sie schließen niemanden aufgrund irgendwelches Fanboytums aus. Würden sich ihre Spiele auf Nintendokonsolen verkaufen, würden sie auch kommen. Würden N Konsolen die richtige Käuferschicht bieten (und auch Leistungstechnisch wieder mithalten), würden Multispiele auch kommen. Beides ist nicht gegeben. Third Spiele werden oftmals von Nintendofans als B Ware beschrieben. Genau daraus resultiert die aktuelle Situation, nur das der (bisherige) Vollflopp der Wii U das ganze nochmals verstärkt.
Das man seine Software an die jeweils größte Käuferschicht der jeweiligen Konsole anpasst ist nur logisch. Das man bestimmte Features ausnutzt und Flaschenhälse umgeht sogar löblich. Wenn die Spiele dann trotz guter Qualität im Regal liegen bleiben, sucht man sich eben eine neue Heimat.
Der einzige der daran etwas ändern kann (und muss) ist Nintendo selbst. Den Thirds kann das wurscht sein, sie haben die freie Plattformwahl und mit PS3 und 360 haben sie zwei sehr ähnliche, erfolgreiche und vor allem lebendige Konsolen zur Auswahl.
Sicherlich ist es den 3rds wurscht, sonst würden sie sich einigermaßen bemühen, was nicht passiert. Mein "dummes Geschwätz" hält zumindest noch ein paar Beispiele bereit, deines bietet dagegen gar nichts, Null. Auf dem Niveau will ich aber gar nicht diskutieren, dazu ist mir die Sache auch zu unwichtig....
). Es gibt so viele geniale Spiele auf dem System, wobei in meinen Augen zum Beispiel Kingdom Hearts Dream Drop Distance das mitunter beste Kingdom Hearts der gesamten Reihe ist.
. Das ist ne neue IP.