Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da muss ich einhaken - was ist jetzt an dem Nintendo-Lineup von 2014 schlecht? :-?

Da muss ich einhaken ;)

Das Line Up an sich ist nicht schlecht, im Gegenteil, kommen super Spiele. Aber: Das wird nicht reichen. Es reicht nicht, wenn alle 2 Monate ein Hit kommt und danach wieder Flaute herrscht...da muss Nintendo jetzt einfach ran, und zur Not auch mal ein paar Scheinchen auf den Tisch legen, da ist es total egal warum die 3rds keinen Support bieten, es ist Nintendos Konsole, damit Nintendos Problem. Da muss Nintendo entweder einkaufen, oder Nintendoproduktionen an Externe auslagern.

Ja beim 3DS hats geklappt, nur hatte Nintendo da ein Sony als Konkurrenz, das sich ihre große HH IP unterm Arsch hat wegkaufen lassen und nach einem super Launch der Vita alles falsch gemacht hat, was man machen konnte. Diesen Gefallen wird Sony Nintendo kein 2tes Mal tun.

Ich glaube schon, dass Nintendo noch das Potential und die Möglichkeit hat, die U zu einem Achtungserfolg zu bringen. Sie müssen nur langsam mal anfangen, den Einsatz zu erhöhen.

Wenn man natürlich immer nur die Extrembeispiele rauspickt wirkt es fast so
aber was ist mit ZombiU? Mit W101? Beides Exklsuivspiele, beide qualitativ sehr gut, beide auch spielerisch kein Einheitsbrei trotzdem gefloppt. Die Entwicklung fing mit dem N64 an, wurde von Gen zu Gen immer schlimmer und hat nun ihren traurigen Höhepunkt erreicht, indem es quasi keine Third Untertützung mehr gibt. Das hat nix mit Antipathie oder sonstwas zu tun. Wenn dem so wäre, würde das den einen oder anderen Entwickler vielleicht betreffen aber nicht kollektiv quasi ALLE Softwarehäuser. Auf Nintendokonsolen läufts nunmal nicht. Nichtmal auf der erfolgreichen Wii liefen ernthafte Third Party Spiele gut, auf der gefloppten Wii U sind VKZ quasi nicht existent. Das ist nicht die Schuld der bösen bösen Thirds und auch nicht direkt die Schuld Nintendos, aber verantwortlich für die Ausrichtung und die Softwareversorgung ihrer Konsole ist immernoch Nintendo.

Jetzt komm bitte nicht mit der Wii, auf der haben sich bestimmte 3rd Partygames sogar sehr gut verkauft, für das was sie waren.... Mit der Wii hätten auch weit mehr Entwickler große Erfolge feiern können, wenn sie die Konsole von Anfang an ernster genommen hätten. Titel wie DQ Swords, Resi 4 Wiiport, Red Steel und viele weitere verkauften sich bereits am Anfang prima, nur leider wurde das nicht ausgebaut. Aber es gab wenigstens noch Exklusivtitel von den 3rds (wenn auch extrem nischig und teilweise größter Rotz oder einfach zu spät). Ein Take Two brachte Bullys Ehrenrunde und Manhunt anstatt einfach ein GTA von der PS2 rüberzuporten und zu verbessern, mit der Wiimote hätten es sicher viele spielen wollen..... Aber auf der Wii würde sich ja ein GTA nicht verkaufen...tolle Tests haben wir da über uns ergehen lassen, von Schlauchshootern über Castlevania Fighter, Soul Calibur Adventures, Spinnengames und Spyborgs. Toll gemacht 3rds.... Die 3rds sind zu einem guten Teil selbst schuld daran, dass sich ihre Titel nicht auf N Konsolen verkaufen, auch auf der WiiU. Auch erbärmlich wie schnell sie wieder beleidigt waren, weil niemand ihre verspäteten Ports wollte... den anderen Herstellern würde man dagegen treu bleiben und sich so Dauerhaft ne gute Infrastruktur sichern. Den Luxus hat nintendo nicht und wird ihn auch nie haben, wäre auch extrem schlecht für Sony und Microsoft.

Egal, kann man nicht ändern. Nintendo muss eine Konsole praktisch alleine versorgen können, was nach den eigenen Titeln enorm viele Auftragsarbeiten und Partnerschaften verlangt. Bis jetzt brachte man da einfach zu wenig für die WiiU, aber das kann sich durchaus noch ändern, ist ja schon einiges angekündigt und wie wir alle wissen verschießt nintendo sein Pulver nicht gerne aufeinmal. War auch bei der Wii so. Ich denke durchaus, dass die WiiU noch zu retten ist, kein Wiiniveau aber durchaus passabel. Das lineup wird besser und vielfältiger, der preis wird irgendwann sinken müssen, dann hat die Hardware durchaus eine Chance.

Ich glaube schon, dass Nintendo noch das Potential und die Möglichkeit hat, die U zu einem Achtungserfolg zu bringen. Sie müssen nur langsam mal anfangen, den Einsatz zu erhöhen.

Definiere "Achtungserfolg".. GC - Zahlen?

Die wird man nicht mehr erreichen.

Es ist schon immer interessant, wie manche schreiben, es sei dämlich, die WiiU nach einem Jahr abzuschreiben und dann aber mit der Kehrtwende des 3DS kommen, die für Nintendo ein enormer Akt war und eigentlich erst durch Pokemon im Westen hier tatsächlich geglückt ist. Viele Leute haben genau diese Verlauf schon vor Monaten, teilweise sogar vor dem Launch der Konsole kommen sehen und da wurde es auch "dämlich" genannt.

Wie oft muss noch gesagt und im Detail aufgedröselt werden, dass Nintendo im HH - Markt eine komplett andere Rolle (nämlich eine noch immer führende, wenn auch leicht schwächere im Vergleich zur letzten Gen) hat, wohingegegen man im Konsolensektor nahezu bedeutungslos geworden ist und auch nicht die Marken hat, dass im Maße des 3DS zu ändern.
Mit Pokemon, Monster Hunter und Animal Crossing konnte das Gerät nur aus den schlechten Zahlen herauskommen.

Große Seller für die WiiU werden Mario Kart und Super Smash Bros. sein. Im Westen ein Zelda und ein Metroid, je nach Auslegung und (jah!) Grafik. Wobei man Smash Bros. sogar das Pech haben könnte, dass die WiiU - Version den Kürzeren gegenüber der 3DS - Version ziehen wird. Kommt auch auf Nintendos Release-Politik an.
AC für die WiiU wird auch was bewegen, hat aber nicht die Zugkraft wie auf HHs. Pokemon spielt auf Konsolen eh keine Rolle.
Viel bleibt also nicht. Vermutlich bekommt man noch ein weiteres Monster Hunter. Ansonsten muss, wie hier auch schon gesagt, von Nintendo massiv investiert werden.

Definiere "Achtungserfolg".. GC - Zahlen?

Die wird man nicht mehr erreichen.

Gute Frage, ich weiß es nicht. Bis auf NSMBU ist noch kein einziger Systemseller von Nintendo erschienen. Und wie die sich schlagen weiß ich auch nicht.

Ich finde es allerdings auch verfrüht, die WiiU zu beerdigen, da gibt es 2 große Unbekannte...das eine ist der Markt, das andere die Unberechenbarkeit von Nintendo. Im Guten wie im Schlechten.

Man hat bei der PS3 gesehen, wie Sony da das Ruder rumgerissen hat, man hat bei MS gesehen, wie die X360 abgebaut hat. Da kann sich noch einiges ändern, muss nicht, aber kann.

Das mit dem Nintendo spielt im HH Sektor eine führende Rolle kommt aber erst jetzt wieder, wo sich der 3DS berappelt hat. Da sah es mal gar nicht nach aus ;). Aber ja, ist ne andere Situation, das hab ich ja auch in dem Post, den du gequotest hast, deutlich gemacht ;).

Viele Argumente haben sicherlich ihre Berechtigung aber Sätze wie "Miiverse is awful" und "Stop the production before it’s too late" sind dann doch irgendwie populistisch und meiner Meinung absolut Fehl am Platz. Selbst wenn Nintendo die Wii U nicht mehr so richtig in Fahrt bringen sollte (VKZ technisch), würden wir Forumnerds und Hardcore-Gamer uns doch letztendlich mit einem HD GameCube mit starkem First Party Line-Up auch in den nächsten 5-6 Jahren zufrieden geben. :scan:

Gebt mir mein Mario Kart, Smash Bros, Monolith Game, Metroid, Eternal Darkness, Star Fox und Pokemon in HD und ich bin happy. :blushed:

Gute Frage, ich weiß es nicht. Bis auf NSMBU ist noch kein einziger Systemseller von Nintendo erschienen. Und wie die sich schlagen weiß ich auch nicht.

Ich finde es allerdings auch verfrüht, die WiiU zu beerdigen, da gibt es 2 große Unbekannte...das eine ist der Markt, das andere die Unberechenbarkeit von Nintendo. Im Guten wie im Schlechten.

Man hat bei der PS3 gesehen, wie Sony da das Ruder rumgerissen hat, man hat bei MS gesehen, wie die X360 abgebaut hat. Da kann sich noch einiges ändern, muss nicht, aber kann.

Das mit dem Nintendo spielt im HH Sektor eine führende Rolle kommt aber erst jetzt wieder, wo sich der 3DS berappelt hat. Da sah es mal gar nicht nach aus ;). Aber ja, ist ne andere Situation, das hab ich ja auch in dem Post, den du gequotest hast, deutlich gemacht ;).

Mein Absatz bezüglich des 3DS-Vergleichs war auch nicht an dich gerichtet. ;)

Allerdings stimme ich dir im Allgemeinen eher weniger zu. Der Markt ist in Bezug auf Nintendos WiiU meiner Meinung nach doch relativ deutlich. Die Konsole wird abgelehnt wie kaum eine vor ihr. Die Hardware wird bald keinerlei Support mehr erfahren, außer von Nintendo. Das Pad bietet keinen ersichtlichen Mehrwert, selbst Nintendo hat kaum Ideen dafür, treibt den Preis aber unnötig in die Höhe. Nintendos drang zur Innovation bricht ihnen hier einfach das Genick. Davon abgesehen gibt es die PS4 für gerade einmal 100€ mehr.

Auch Nintendo ist so berechenbar wie nie geworden. Die Spiele die kommen, sind fast nur Spiele aus der Retorte mit HD - Texturen, um es mal ganz böse auszudrücken. Klar, nächstes Jahr wird es besser aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass selbst ein großartiger Spieleoutput von Nintendo nicht die sehr deutliche, nötige Besserung brächte. Ganz im Gegenteil, die Kosten für die Entwicklungen der Spiele würde man kaum einspielen können.

Der einzige Schritt, der in meinen Augen noch helfen könnte, um wirklich deutlich an Fahrt aufzunehmen, wäre eine weitere, starke Preissenkung. Natürlich mit entsprechenden Spielen, der ganze Wii XY - Kram zu diesem Zeitpunkt war unnötig, konnte aber wohl am schnellsten entwickelt werden. Wobei man hier allerdings auch anmerken muss, dass selbst das beim Gamecube nicht viel geholfen.

Grundsätzlich bin aber mittlerweile der Meinung, dass auf dem Konsolen - Markt einfach kein Platz ist für die WiiU.
Obwohl ich persönlich finde, dass das Gerät deutlich mehr Erfolg verdient hätte.

Auch Nintendo ist so berechenbar wie nie geworden. Die Spiele die kommen, sind fast nur Spiele aus der Retorte mit HD - Texturen, um es mal ganz böse auszudrücken. Klar, nächstes Jahr wird es besser aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass selbst ein großartiger Spieleoutput von Nintendo nicht die sehr deutliche, nötige Besserung brächte. Ganz im Gegenteil, die Kosten für die Entwicklungen der Spiele würde man kaum einspielen können.

Ja, die Spiele die jetzt kommen sind das wohl, aber es sind auch die starken Marken, dass die jetzt rausgehauen werden ist ganz verständlich aber wenig überraschend, das stimmt.

Aber ich erinnere an Bayonetta- kein Mensch hätte daran gedacht, dass Nintendo sich die IP schnappt. Ich erinnere an Monster Hunter- war für die Vita gesetzt, bis Nintendo mit dem Exklusivdeal an die Öffentlichkeit ging. Ich erinnere an X- nach den Verkaufszahlen von Xenoblade war auch da ein Nachfolger nicht gesetzt. Und so Experimente wie W101 kommen noch hinzu.

Klar, das sind alles keine Systemseller, und sie kommen viel zu spät, aber diese Beispiele zeigen, dass Nintendo bei allen Routinespielen und Marioüberstrapazierung doch immer noch für Überraschungen gut ist. Imo auch der einzige Weg, die U noch einigermaßen zu retten. Ob das so sein wird, das werden wir abwarten müssen.

Was aus der Wii U wird, kann man wirklich nur spekulieren. Nintendo scheint jedoch selbst abzuwarten, so kommt es mir vor. Ganz in die Vollen geht man noch nicht und präsentiert ein teuer produziertes "The Legend of Zelda" oder etwas ähnliches wie "Mario Galaxy". Nein, es kommt mir so vor als würde man warten. Doch worauf? Auf die Entwicklung nach Weihnachten 2013 oder die Konkurrenz?

Sollte die U scheitern, so wird Nintendo garantiert noch ein Plan B in petto haben. Vielleicht ist dies ja eine neue Konsole? Nintendo hat genug Geld und monetäre Rücklagen, um ein solches Projekt zu starten und schnell auf den Markt zu bringen. Als der "Game and Watch", der "Gameboy Micro" und dergleichen scheiterten, lenkte man doch auch schnell ein, ruderte zurück oder schwenkte um.

Mit der Wii U läuft es nicht so gut, ähnlich wie mit dem Cube damals. Und was zog man für Konsequenzen aus dem "Cube- Debakel"? Genau, man brachte eine innovative Bewegungskonsole auf den Markt, welche einschlug wie eine Bombe. (@Prism: Ist kein Codewort :surrender:) Die Wii wurde ein großer Erfolg für Nintendo. Anhand dieser Entwicklung denke ich eher, das die "großen Spiele" entweder irgendwann oder gar nicht erscheinen werden. Und wenn, dann vielleicht auf einem neuen Konsolen- Projekt jenseits der (derzeit) erfolglosen Wii U. Man weiß eben nie und alles was man tun kann, ist spekulieren. :nix:

Anhand dieser Entwicklung denke ich eher, das die "großen Spiele" entweder irgendwann oder gar nicht erscheinen werden. Und wenn, dann vielleicht auf einem neuen Konsolen- Projekt jenseits der (derzeit) erfolglosen Wii U. Man weiß eben nie und alles was man tun kann, ist spekulieren. :nix:

Der Gameboy Mirco war aber eine Revision, keine neue Konsole. Bis jetzt hat Nintendo nur den Virtual Boy fallen gelassen, und sie tun gut daran, dass auch so zu lassen. Ich wiederhole mich, den Schaden, den Nintendo durch ein fallen lassen der U haben würde, ist größer, als wenn man sie die nächsten 4 Jahre ordentlich supportet.

Und die ersten großen Spiele sind ja auch schon in der Pipeline, sie kommen halt viel zu spät.

Und was zog man für Konsequenzen aus dem "Cube- Debakel"? Genau, man brachte eine innovative Bewegungskonsole auf den Markt, welche einschlug wie eine Bombe. (@Prism: Ist kein Codewort :surrender:) Die Wii wurde ein großer Erfolg für Nintendo.
Nur darf nicht vergessen werden, dass die WiiMote keine Erfindung Nintendos war. Der Erfinder ist nur bei Sony und MS abgeblitzt während Nintendo das Potenzial erkannt hat.
Wenn man jedoch Bilanz zieht hat die WiiMote sich nicht wirklich durchgesetzt. Die Gelegenheitsspieler sind abgesprungen, die Vielspieler haben weniger Interesse an Nintendo denn je.

Jetzt komm bitte nicht mit der Wii, auf der haben sich bestimmte 3rd Partygames sogar sehr gut verkauft, für das was sie waren.... Mit der Wii hätten auch weit mehr Entwickler große Erfolge feiern können, wenn sie die Konsole von Anfang an ernster genommen hätten. Titel wie DQ Swords, Resi 4 Wiiport, Red Steel und viele weitere verkauften sich bereits am Anfang prima, nur leider wurde das nicht ausgebaut. Aber es gab wenigstens noch Exklusivtitel von den 3rds (wenn auch extrem nischig und teilweise größter Rotz oder einfach zu spät). Ein Take Two brachte Bullys Ehrenrunde und Manhunt anstatt einfach ein GTA von der PS2 rüberzuporten und zu verbessern, mit der Wiimote hätten es sicher viele spielen wollen..... Aber auf der Wii würde sich ja ein GTA nicht verkaufen...tolle Tests haben wir da über uns ergehen lassen, von Schlauchshootern über Castlevania Fighter, Soul Calibur Adventures, Spinnengames und Spyborgs. Toll gemacht 3rds.... Die 3rds sind zu einem guten Teil selbst schuld daran, dass sich ihre Titel nicht auf N Konsolen verkaufen, auch auf der WiiU. Auch erbärmlich wie schnell sie wieder beleidigt waren, weil niemand ihre verspäteten Ports wollte... den anderen Herstellern würde man dagegen treu bleiben und sich so Dauerhaft ne gute Infrastruktur sichern. Den Luxus hat nintendo nicht und wird ihn auch nie haben, wäre auch extrem schlecht für Sony und Microsoft.

Egal, kann man nicht ändern. Nintendo muss eine Konsole praktisch alleine versorgen können, was nach den eigenen Titeln enorm viele Auftragsarbeiten und Partnerschaften verlangt. Bis jetzt brachte man da einfach zu wenig für die WiiU, aber das kann sich durchaus noch ändern, ist ja schon einiges angekündigt und wie wir alle wissen verschießt nintendo sein Pulver nicht gerne aufeinmal. War auch bei der Wii so. Ich denke durchaus, dass die WiiU noch zu retten ist, kein Wiiniveau aber durchaus passabel. Das lineup wird besser und vielfältiger, der preis wird irgendwann sinken müssen, dann hat die Hardware durchaus eine Chance.

Genau so ein dummes Geschwätz meinte ich. Nintendokonsolen bieten nicht die richtige Kundschaft für einen großen Teil der Third Party Spiele. Das hat man am Gamecube, an der Wii und am krassesten jetzt an der Wii U gesehen. Die Thirds entwicklen dort wo Geld zu machen ist. Sie schließen niemanden aufgrund irgendwelches Fanboytums aus. Würden sich ihre Spiele auf Nintendokonsolen verkaufen, würden sie auch kommen. Würden N Konsolen die richtige Käuferschicht bieten (und auch Leistungstechnisch wieder mithalten), würden Multispiele auch kommen. Beides ist nicht gegeben. Third Spiele werden oftmals von Nintendofans als B Ware beschrieben. Genau daraus resultiert die aktuelle Situation, nur das der (bisherige) Vollflopp der Wii U das ganze nochmals verstärkt.
Das man seine Software an die jeweils größte Käuferschicht der jeweiligen Konsole anpasst ist nur logisch. Das man bestimmte Features ausnutzt und Flaschenhälse umgeht sogar löblich. Wenn die Spiele dann trotz guter Qualität im Regal liegen bleiben, sucht man sich eben eine neue Heimat.
Der einzige der daran etwas ändern kann (und muss) ist Nintendo selbst. Den Thirds kann das wurscht sein, sie haben die freie Plattformwahl und mit PS3 und 360 haben sie zwei sehr ähnliche, erfolgreiche und vor allem lebendige Konsolen zur Auswahl.

@ Trulla

So siehts aus. Das wurde aber auch schon vor JAhren hier im Forum diskutiert. Was kommt nach dem Wiimote Hype? Das Tablet ist imo die bessere "Erfindung", wird aber leider nicht genutzt und die Konsole drumherum ist miserabel geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo kann es eigentlich, denn das sieht man an den 3DS (wo ich mich immer noch frage, warum sie so etwas wie den 2DS hinterher geworfen haben :oops:). Es gibt so viele geniale Spiele auf dem System, wobei in meinen Augen zum Beispiel Kingdom Hearts Dream Drop Distance das mitunter beste Kingdom Hearts der gesamten Reihe ist.

Genau so etwas braucht die Wii U. Normalerweise würde man sagen, dass man einfach warten sollte, so wie eben bei dem 3DS, der lange brauchte, um in Fahrt zu kommen. Doch Nintendo befindet sich mit der U in einer ganz brenzlichen Situation. Die Konkurrenz schickt bald neue Geräte ins Rennen, wodurch diese Wartezeit verhindert wird. Alle erwarten jetzt etwas von Nintendo oder laufen über/bleiben bei ihrer Entscheidung die Konkurrenz zu kaufen. Die Zeit des 3DS hat die U nicht. Und in dem Jahr Vorsprung kam kein wirkliches Kaufargument. Nintendo müsste jetzt dringend handeln, doch man wartet ab. Ich denke, da blitzt durch, dass Nintendo selbst nicht ganz an den Erfolg der Wii U glaubt. Nicht mehr (vielleicht).

Ja, die Spiele die jetzt kommen sind das wohl, aber es sind auch die starken Marken, dass die jetzt rausgehauen werden ist ganz verständlich aber wenig überraschend, das stimmt.

Aber ich erinnere an Bayonetta- kein Mensch hätte daran gedacht, dass Nintendo sich die IP schnappt. Ich erinnere an Monster Hunter- war für die Vita gesetzt, bis Nintendo mit dem Exklusivdeal an die Öffentlichkeit ging. Ich erinnere an X- nach den Verkaufszahlen von Xenoblade war auch da ein Nachfolger nicht gesetzt. Und so Experimente wie W101 kommen noch hinzu.

Klar, das sind alles keine Systemseller, und sie kommen viel zu spät, aber diese Beispiele zeigen, dass Nintendo bei allen Routinespielen und Marioüberstrapazierung doch immer noch für Überraschungen gut ist. Imo auch der einzige Weg, die U noch einigermaßen zu retten. Ob das so sein wird, das werden wir abwarten müssen.

das ist ja wohl das mindeste,wenn der laden schon keine neuen marken etablieren will oder kann ;-)

Nintendo kann es eigentlich, denn das sieht man an den 3DS (wo ich mich immer noch frage, warum sie so etwas wie den 2DS hinterher geworfen haben :oops:). Es gibt so viele geniale Spiele auf dem System, wobei in meinen Augen zum Beispiel Kingdom Hearts Dream Drop Distance das mitunter beste Kingdom Hearts der gesamten Reihe ist.

Genau so etwas braucht die Wii U. Normalerweise würde man sagen, dass man einfach warten sollte, so wie eben bei dem 3DS, der lange brauchte, um in Fahrt zu kommen. Doch Nintendo befindet sich mit der U in einer ganz brenzlichen Situation. Die Konkurrenz schickt bald neue Geräte ins Rennen, wodurch diese Wartezeit verhindert wird. Alle erwarten jetzt etwas von Nintendo oder laufen über/bleiben bei ihrer Entscheidung die Konkurrenz zu kaufen. Die Zeit des 3DS hat die U nicht. Und in dem Jahr Vorsprung kam kein wirkliches Kaufargument. Nintendo müsste jetzt dringend handeln, doch man wartet ab. Ich denke, da blitzt durch, dass Nintendo selbst nicht ganz an den Erfolg der Wii U glaubt. Nicht mehr (vielleicht).

Der Unterschied ist eben auch, beim 3DS war vieles von der tollen Spieleflut schon damals zu schlechten Zeit in Entwicklung. Das Ende der Flaute war absehbar. Bei der Wii U würde es 1,5 bis 2 Jahre dauern bis eine neu erstarkte Unterstützung die ersten spielbaren Resultate bringen würde.

Genau so etwas braucht die Wii U. Normalerweise würde man sagen, dass man einfach warten sollte, so wie eben bei dem 3DS, der lange brauchte, um in Fahrt zu kommen.
Den großen Preiscut gab es beim 3DS allerdings schon nach 5 Monaten, die WiiU hat man jetzt fast 12 Monate sich selbst überlassen (außer der 50 Euro Reduzierung, aber das war viel zu wenig).

Ich will endlich nen neues Paper Mario für die WiiU! Angeblich arbeitet ja intelligent Systems daran! Nur kündigt nintendo sowas ja eher kurz vor Release an ....

Der Unterschied ist eben auch, beim 3DS war vieles von der tollen Spieleflut schon damals zu schlechten Zeit in Entwicklung. Das Ende der Flaute war absehbar. Bei der Wii U würde es 1,5 bis 2 Jahre dauern bis eine neu erstarkte Unterstützung die ersten spielbaren Resultate bringen würde.

Und genau bei diesem Punkt denke ich mir immer, dass Nintendo zu schnell gehandelt hat mit der Wii U. Es war oder ist nichts in Entwicklung. Vielleicht wusste man ja nicht, dass HD- Spiele so lange dauern bis sie fertig sind. :rolleyes: Und jetzt hat man eben dieses Entwicklungsproblem und vertröstet seine Kunden in schicken Anzügen vor der Kamera stehend auf später oder irgendwann? Die Käufer und Kunden wissen es eben nicht.

Bei der Konkurrenz waren schon die Games zusammen mit der neuen Konsole in Entwicklung, und trotzallem muss auch jetzt noch nachgebessert werden. Heutige Games brauchen eben Zeit und das ist wieder etwas, dass die U nicht hat. Noch ein Grund mehr, warum das ganze Projekt letztendlich scheitern könnte. Mit Hochkarätern wie eben Zelda usw. ist frühestens, wenn das Spiel gut sein soll, ab 2015 zu rechnen. Und bis dahin ist die U ein Staubfänger und versorgt mit schnell entwickelten Games (The Wonderful 101, ZombiU etc.) , welche bei der breiten Käuferschicht nicht für allzu große Begeisterungsstürme sorgen.

Den großen Preiscut gab es beim 3DS allerdings schon nach 5 Monaten, die WiiU hat man jetzt fast 12 Monate sich selbst überlassen (außer der 50 Euro Reduzierung, aber das war viel zu wenig).

Ich denke nicht, dass eine Preissenkung noch etwas bewirken kann. Wer kauft schon eine Konsole, wo die Spiele fehlen? Das ist auch bei mir der Grund, warum ich immer nie zuschlage.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom