Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wii Fit U wird genauso floppen wie Nintendogs für 3DS. Die Zeiten sind einfach vorbei.

Wer weiß. Kann aufgehen, muss aber nicht. Dass sie allerdings hoffen, dass das Spiel an alte Zeiten anknüpfen kann, das kann man Nintendo imo nicht vorwerfen. Jedes Unternehmen wünscht sich Erfolg, oder?

Wenn Wii Fit U der einzige Titel wäre, auf den sie setzen, ok... aber so ist es Teil des Ganzen. Und wenn Nintendo es doch irgendwie schaffen sollte, die Wii-Crowd zum Aufrüsten zu bewegen, dann könnte auch Wii Fit U davon profitieren und das vorantreiben. Gut, dass das alte Zubehör kompatibel ist.

Sie hat so recht. Genauso unverständlich finde ich auch den Hype um immer bessere Physik-Engines. Als würden realistisch fallende Objekte ein Spiel besser machen :fp: (und in GTA5 fällt ein virtueller Reissack mit einer Geschwindigkeit von 9,81 m/s² um :win:)

Zu Wii Fit U, ich sehe weiterhin großes Potenzial in diesem Titel. Es wird reichlich Käufer finden, wenn die Vorteile gegenüber der Wii-Version in der Werbung deutlich gemacht werden.

Sorry, aber IMO ist es naiv von Nintendo, wenn sie tatsächlich erwarten, dass Wii Fit U auch nur annähernd an den Erfolg des Wii-Teils anknüpfen kann. Klar ist es normal, dass man davon ausgeht, dass ein Nachfolger die VKZ des Vorgängers erreicht, womöglich sogar übertrifft, aber man darf hier nicht den Fehler machen und Zielgruppen in einen Topf werfen. Wii Fit hat zu 99% Casualgamer angesprochen und die sind nicht zwangsläufig firmengebunden. Heute spielen sie DS, morgen Wii, übermorgen Facebook-Spielchen, dann Smartphone-Games.

Das soll nicht heißen, dass Nintendo mit der Wii U bzw. Wii Fit U nicht auch theoretisch wieder erfolgreich sein kann, aber die Zeichen stehen zurzeit einfach nicht für sie, weil viele Faktoren fehlen und Wii Fit nicht unbedingt eine Marke ist, von der man sich dann jeden Teil holen muss. Dann schon eher mit einem neuen Spiel der Wii-Reihe, welches noch nie dagewesen ist und die Fähigkeiten der Wii U voll ausnutzt und demonstriert. Wenn Nintendo sowas gelingt, dann könnte ich mir vorstellen, dass sie sich noch fangen. Solange bleibt ihnen eigentlich nichts anderes übrig als die Nintendo-Fans und die ein oder andere Nische zu bedienen. Und das so gut es geht.

ja, wiifit wird floppen wie sau. die einzige chance, die ich sehe, ist die, dass nintendo zu weihnachten mario kart (was nicht passieren wird, wie wir wissen) zusammen mit wii fit und einer im preis gesenkten wiiU (was sicherlich passieren wird, man weiß ja, was derartige dementi der firmen wert sind) auf den markt schmeißt, so das vati die mutti und die knder gleichzeitig belücken kann.

ansonsten ist der casualzug für nintendo tatsächlich abgefahren. auch wenn dieser markt existiert und jeder hersteller heiß auf selbigen ist. alles andere wäre ja auch ne riesendummheit. ich sehe nur bei keinem der drei konsolenhersteller, einen ansatz, das zu erreichen. und so bleibt der markt weiterhin ein hort der nerds. was mir übrigens genausoviel angst macht, wie eine übermäßige vercasualisierung. :ugly:

Muss eigentlich alles und jeder ein "Nerd" sein der Hobbies hat? :ugly:

inzwischen ist der begriff in amerika, ebenso wie geek, langsam positiv (oft sogar generell als tech-interesse oder einfach nur immenses fantum etwa einer sportmannschaft) bis selbstironisch besetzt, nur hier hat er noch diese pseudomittelalterlische schulhofaussage. ^^

ja, wiifit wird floppen wie sau. die einzige chance, die ich sehe, ist die, dass nintendo zu weihnachten mario kart (was nicht passieren wird, wie wir wissen) zusammen mit wii fit und einer im preis gesenkten wiiU (was sicherlich passieren wird, man weiß ja, was derartige dementi der firmen wert sind) auf den markt schmeißt, so das vati die mutti und die knder gleichzeitig belücken kann.

ansonsten ist der casualzug für nintendo tatsächlich abgefahren. auch wenn dieser markt existiert und jeder hersteller heiß auf selbigen ist. alles andere wäre ja auch ne riesendummheit. ich sehe nur bei keinem der drei konsolenhersteller, einen ansatz, das zu erreichen. und so bleibt der markt weiterhin ein hort der nerds. was mir übrigens genausoviel angst macht, wie eine übermäßige vercasualisierung. :ugly:
Wenn sich an der Wii U Situation nicht viel ändert, außer, dass sie ihre Zielgruppe langfristig erreicht und in den Bereich von 20-30 Mio. verkauften Einheiten vordringt, würde es mich brennend interessieren, was Nintendo mit dem Nachfolger anstellt.

Mir ist Thirdparty-Support inzwischen auch völlig egal, hab eingesehen, dass Nintendo es entweder nicht kann oder es nicht will. Was mich aber stört ist der lahmarschige Spieleoutput von ihnen. Wenn sie alle 2-3 Monate einen Hochkaräter liefern können, würde ich nichts sagen, aber so eine Situation ist leider noch nicht in Aussicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich an der Wii U Situation nicht viel ändert, außer, dass sie ihre Zielgruppe langfristig erreicht und in den Bereich von 20-30 Mio. verkauften Einheiten vordringt, würde es mich brennend interessieren, was Nintendo mit dem Nachfolger anstellt.

Mir ist Thirdparty-Support inzwischen auch völlig egal, hab eingesehen, dass Nintendo es entweder nicht kann oder es nicht will. Was mich aber stört ist der lahmarschige Spieleoutput von ihnen. Wenn sie alle 2-3 Monate einen Hochkaräter liefern können, würde ich nichts sagen, aber so eine Situation ist leider noch nicht in Aussicht...

ach, wenn man sich den 3ds ansieht, da kam auch anfangs nix. und bessserung ist doch durchaus in sicht. es geht dch in wenigen tagen mit luigiU los, dann kommt auch schon pikmin usw. also ich bin da relativ gelassen. angst habe ich vor den letzten beiden jahren, wenn nintendo wieder 3-4 konsolen stemmen muss (3ds+wiiu+deren nachfolger).

@wiiU nachfolger: ich hab keine ahnung wie sich das entwickeln wird. ich weiß auch nicht wie wichtig eine stationäre konsole für big n ist. immerhin werden jede gen die karten neu gemischt und es kann nintendo ja durchaus nochmal ein erfolgstechnischer nachfolger zur wii gelingen. ich denke nicht, dass die wiiU deren letzte konsole war. und sieht man mal die laufzeit der aktuellen gen, glaube ich, dass die nächste noch länger andauern wird. und nintendo kann da mittendrin quasi was neues versuchen, wer weiß?

Glaub auch nicht, dass WiiFit U was reißen wird. Jedenfalls nicht ohne Preissenkung und agressivem Marketing.

Man hat doch schon bei Singstar gesehen, dass es nicht klappt. Eine riesige IP in Europa. Jeder hatte es mal gezockt, die Bekannten hatten es etc.
Auf der Ps3 hingegen ist es gefloppt. Zum einen war die Konsole da viel zu teuer, zum anderen hat sich der Markt auch geändert. Das selbe mit Eyetoy. Auf der Ps2 ein Hit, auf der Ps3 konnte die Kamera nix reißen.

Denke das ist mit WiiFitU das selbe, vor allem, da der Casual-Markt momentan einfach durch Smartphone-/Tabletgames und Facebookspielchen gesättigt ist. Vor 5 Jahren war das nicht so heftig.

angst habe ich vor den letzten beiden jahren, wenn nintendo wieder 3-4 konsolen stemmen muss (3ds+wiiu+deren nachfolger).

Ich habe da eher andere Ängste. Nintendo hat die Wii 1 doch schon etwa 2 Jahre vor ihrem "Tod" fast fallengelassen. Es kam DKCR, Xenoblade und Skyward Sword von ihnen. Das waren die großen letzten Titel. Und selbst hier auf CW wurde das dann großteils darüber rechtfertigt, dass ja die neue Gen ansteht und man da die WiiU richtig geil versorgen wird...

Und dann kommt zu Release von N NSMBU und... ja... hm... Pikmin sollte kommen... ja... hm...

Bei Sony hingegen wird man direkt Killzone, Infamous, Drive Club und Knack bekommen. Und das alleine von Sony.

Ehrlich gesagt wirkt einfach die ganze Planung dessen etwas amateurhaft von Nintendo. Ich meine, Nintendo wird gewusst haben, was wann kommt und was wann von den 3rds kommen soll. Und dann sich dennoch nen "Relaxten" zu machen ist komisch. Das ist aber immer bei Nintendo-Konsolen so. Hab den DS zum Launch gekauft. 1 Jahr gab es eigentlich nix großes außer Advance Wars und Castlevania. Bei der Wii gab es im ersten Jahr nicht viel und auch sonst nur alle paar Monate.
Nintendo muss einfach einen höheren Output haben. Die 3rds haben sich fast schon verpisst und N muss gerade die WiiU jetzt alleine stemmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube einfach, dass nintendo mehr liebe und ehrgeiz in die fortsetzungen steckt. :kruemel:

und das dauert halt. :)

Sie hat so recht. Genauso unverständlich finde ich auch den Hype um immer bessere Physik-Engines. Als würden realistisch fallende Objekte ein Spiel besser machen :fp: (und in GTA5 fällt ein virtueller Reissack mit einer Geschwindigkeit von 9,81 m/s² um :win:)

Zu Wii Fit U, ich sehe weiterhin großes Potenzial in diesem Titel. Es wird reichlich Käufer finden, wenn die Vorteile gegenüber der Wii-Version in der Werbung deutlich gemacht werden.

Also ich finde schon, dass ein Spiel und auch das Gameplay von einer guten Physik-Engine profitieren kann.....ich denke da z.B. an ein Pilotwings :awesome:

*Klugscheißmodus an*:

9,81 m/s² ist keine Geschwindigkeit, sondern eine Beschleunigung.

*Klugscheißmoodus aus*

;)

Also meine Mama wird sich WiiFit U kaufen :goodwork:

Spaß beiseite, man muss ganz klar sehen und sagen, dass es total naiv von Nintendo ist zu glauben, man würde ein WiiFit für die Wii U herausbringen und zack, plötzlich kaufen die Casuals die Konsole wie geschnitten Brot. Otto-Normal-WiiFit-User braucht den Nachfolger gar nicht, weil ihm WiiFit ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendeno hat einmal Erfolg gehabt mit den Casuals, Leute die nur hin und wieder mal spielen, sich nicht in Foren anmelden, nicht solche Dinge wie Nintendo Directs anschauen und allgemein Spiele nur ein kleiner unbedeutender Teil ihres Lebens sind womit sie sich nicht viel beschäftigen.

Da fragt man sich doch wieso Nintendo auf einer Direct, die von Nerds am ehesten gesehen wird, so absolut auf casuals wie dieses Wii Fit U und das bescheuerte Spiel, das aussieht wie Mario Party in scheiße zeigt. Anstatt die paar Spiele, die tatsächlich den Core Markt ansprechen, wo war Shin Megami Tensei 4 z.B.? (ersetzte SMT 4 mit beliebigen anderen "hardcore" Titel). Ich dachte Nintendo wollte mit der Wii U jetzt hardcore gehen.

Und wenn sie schon versuchen Casuals an zu sprechen, wie wäre es dann auch über Kanäle, die sie tatsächlich wahr nehmen? Und nicht in so einer Nerd Online Übetragung, die eh nur Leute sehen, die garantiert nicht die Casual Zielgruppe sind.

Und wenn sie schon versuchen Casuals an zu sprechen, wie wäre es dann auch über Kanäle, die sie tatsächlich wahr nehmen? Und nicht in so einer Nerd Online Übetragung, die eh nur Leute sehen, die garantiert nicht die Casual Zielgruppe sind.

Nicht alles was nicht Ultrahardcore ist und 10 Stunden jeden tag irgendwelche onlineshooter zockt, ist gleich casual. Wer sich eine Konsole und Spiele kauft, der informiert sich auch. Der eine mit größerem Interesse und der andere eben nur um zu wissen was kommt oder zur ungefähren Kaufberatung. Ausserdem gibts ja den eshop um Videos und so weiter anzusehn, und das wird sicherlich auch von Leuten genutzt, die nicht mal wissen, dass es so komische Foren gibt ;)

Nicht alles was nicht Ultrahardcore ist und 10 Stunden jeden tag irgendwelche onlineshooter zockt, ist gleich casual. Wer sich eine Konsole und Spiele kauft, der informiert sich auch. Der eine mit größerem Interesse und der andere eben nur um zu wissen was kommt oder zur ungefähren Kaufberatung. Ausserdem gibts ja den eshop um Videos und so weiter anzusehn, und das wird sicherlich auch von Leuten genutzt, die nicht mal wissen, dass es so komische Foren gibt ;)

Darum geht es doch gar nicht. Ich höchstselbst bin die Person, die immer rum meckert, dass es zu wenig Genrevielfalt gibt und irgendwie alles heutzutage ein Shooter ist. Aber ich denke sie verfehlen trotzdem den größten Teil ihrer angestrebten Nutzerschaft.

Die Nutzerschaft die du meinst, spielt kostenlose Handygames oder auf FB. Das ist nun wirklich nicht Nintendos Zielgruppe.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom