Eure Spielidee!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller klaus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

klaus

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
21 Apr 2006
Ahoi Freunde der leichten Unterhaltung!

Da sich auf CW eine Menge spielbegeisterter Menschen herumtollen, ist ein Thread über Eure Spielideen dringend fällig - hier die Regeln:

- Der Thread soll in erster Linie dazu dienen, möglichst neue oder abgefahrene Spielideen zu sammeln.
- Es spielt keine Rolle, ob das Spiel ein 5-Minuten-Quickie oder das neue Oblivion wird.
- Konstruktive Diskussionen über die Ideen sind erwünscht.
- Sollte eine der Ideen in irgendeiner Weise umgesetzt werden, muss unbedingt der Erfinder / Inspirationsquelle in den Credits erwähnt werden (oder wahlweise eine Statue errichtet ;) )

Als Einstieg eine alte Idee, die mein Bruder & ich vor langer Zeit mal hatten:
Der Spieler steuert einen Zwerg, der nur ein Ziel hat: er soll vom linken Bildschirmrand, wo er startet, zum Ziel am rechten Bildschirmrand gelangen. Dabei kann er laufen und hüpfen. Dummerweise gibt es noch einen riesigen Hammer, der den Zwergen jedes Mal niederknüppelt, kurz bevor er das Ziel erreicht.

Gebe zu, dass das Spiel wahrscheinlich nicht lange Spass machen würde, aber die Vorstellung von einem solchen Spiel hat uns damals heftig zum Lachen gebracht ;)

Edit: Hier noch eine Spielidee, welche ich im letzten Semester mit GameMaker umgesetzt habe (Das detaillierte Konzept befindet sich unter http://www.gametheory.ch/documents/document2640.pdf , maile gerne die exe an Interessierte :) )
Das Spiel heisst "Gears of Pacman" und spielt sich genau wie Pacman, mit derselben Grafik. Der einzige Unterschied: statt den Powerpillen liegen in den Ecken des Labyrinths Benzinkanister. Wenn diese eingesammelt werden, kann Pacman für eine begrenzte Zeit eine Kettensäge benutzen & ist unverwundbar. Der Witz dabei ist, dass neben den Geistern auch die Wänder zerschnetzelt werden können und der Level so umgestaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Geld gibt man mir? ;-)

Also, seitdem ich die "Dark Tower" Reihe von Steven King gelesen habe schwebt mir eine Versoftung dieser Saga vor. Meiner Meinung nach lassen sich die Buecher aufgrund ihrer Komplexitaet nur sehr schwer verfilmen, aber als Spiel duerfte es hervorragend geeignet sein.

Hier mal der Wikipedia Link dazu wer die Reihe nicht kennt

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_dunkle_Turm

Mir schwebt dabei ein Genre - Mix vor zwischen West - RPG (sowas wie Oblivion), Wild - West Spielen a la Gun, Red Dead Revolver und Horrorspielen wie Resident Evil und Eternal Darkness vor.

Da die "dunkle Turm" Reihe sieben Baende fuellt waere es ein extrem story - und dialoglastiges Spiel mit vielen "Unterhaltungen am Lagerfeuer" (wie seinerzeit FF7, man erinnere sich an Clouds Erzaehlungen aus seiner Zeit als Soldat), deswegen waere es gut Steven King selbst als Drehbuchautor zu gewinnen. Gleichzeitig kommen aber auch genug Kaempfe gegen Zombies und Monster vor, weswegen der Horrorpart auch nicht zu kurz kommen wuerde, ebenso Reveolverduelle im wilden Westen.

Das ganze waere ausserdem eingebettet in einer enorm grossen Spielewelt, die unter anderem New York zu mehreren Zeitzonen beinhalten wuerde sowie mehrere verschiedene Parallelwelten.

Hauptcharakter waere natuerlich Roland Deschain von Gilead, aber auch andere Charaktere wuerden vorkommen.

Ein Musik-Spiel. In dem man seine eigene Musik mixen kann (ala Music Maker oder ähnliches).
Die man dann Online bereitstellen kann und die sich andere User ziehen und bewerten dürfen.
Je nachdem wie viele sich das Lied gezogen haben, wird eine Online-Chartlist bereitgestellt und je höher man da vertreten ist, desto mehr Geld bekommt man um dann im Spiel weitere Arrangements und Instrumente etc. für neue Musikstücke freizuschalten.
Natürlich folgen Ende jeden Jahres, die Jahrescharts. MTV-Musik-Awards, der Comet etc. werden unter des Jahres vergeben. Von den Online-Usern natürlich gewählt.
So wäre auch für die Langzeitmotivation gesorgt.
Es wären noch einige Idden drinnen in so einem Konzept.
Sozusagen ein erweitertes Singstar.......Musicstar!

ein Tanzspiel + Survivalshooter

Szenario: man ist in einem Nachtclub/Disco und amüsiert sich, tanzt, flirtet mit Mädels. Plötzlich kommt eine Bande und nimmt die Besucher des Ladens als Geiseln. Sie fordern die Vernichtung aller LPs/CDs der Musikrichtung X (zu X später mehr). Weil sie sich einen Spass draus machen die Geiseln als Idioten darstehen zu lassen fordern sie den DJ auf die Musikrichtung X mit der favorisierten Musikrichtung Y gleichzeitig zu spielen, und die Gäste des Clubs müssen bei dieser Musik tanzen. Man muss nun unauffällig und äusserst amüsiert ein Bandenmitglied nach dem anderen auszuschalten, und sich die speziellen Eigenschaften der Musikrichtung X zu Nutze zu machen. So soll man die Leute nicht umbringen sondern kreativ ausser Gefecht setzen (z.B. mit Limonen bewerfen bis die umfallen, Tequilla-wettsaufen bis die das Bewusstsein verlieren, in den Kühlraum einsperren, eine Tussi dazubringen mit ihm rumflirten und ihn ablenken etc. etc. etc. :D)

zu X und Y. X ist die Musikrichtung des Clubs und der Besucher, Y ist die Musikrichtung/szene aus der die Bandenmitglieder kommen. Man soll dann z.B. als HipHopper sich gegen eine Metalgang wehren, oder als Technoraver gegen Goths. Weitere: Punker, Goths, Surfer, Skins (Ska) etc. etc.

man soll beliebige Duelle liefern können, also jegliche Kombinationen. Jede Musikfans haben spezielle Stärken und Schwächen. So soll man z.B. wenn man Rocker ist und Hippies die Gang sind sie ausser Gefecht setzen können in dem man sie tätowiert etc.

die Tanzspielkomponente soll erlauben X mit Y zu mischen, daher Goth mit Surf-Rock, Ska mit Techno, Punk mit Hip Hop, entweder gleichzeitig oder kurz nacheinander. Man muss im Rhythmus bleiben und amüsiert wirken um nicht aufzufallen. Wenn man auffällt und verdächtigt wird das man was plant kann man viel schwieriger die Bandenmitglieder ausser Gefecht setzen. Man muss sich übrigens tanzend fortbewegen, einfach laufen soll nur in vereinzelten Situationen möglich sein. Die Tanzmoves kann man sich von den anderen Gästen abschauen.

Ahja, versucht man mit falschen Methoden die Bandenmitglieder ausser Gefecht zu setzen können sie sich wehren und plötzlich bist du gefesselt, oder hast Beton an den Füssen ^^

Bitte bringt so ein Spiel :D

Zuletzt bearbeitet:
@Dark Tower Game: Klingt geil, die Idee. Braucht allerdings ein heftig grosses Budget & Entwicklerteam :P

@Musik-Spiel: Interessant, allerdings scheint die Idee mit dem Geld für Erfolg, neue Instrumente etc. für Geld ein wenig unfair - die Erfolgreichen kriegen noch mehr Möglichkeiten, während die Glücklosen leer ausgehen ;)

@Crossover-Tanz/Survival-Game: Ziemlich abgefahren - wie stellst Du Dir die Steuerung / Spielmechanik vor: eher Wiimote / Tanzspiel-mässig oder gar eine Prise Monkey Island (benutze Mixer mit grölendem Rocker)?

@Crossover-Tanz/Survival-Game: Ziemlich abgefahren - wie stellst Du Dir die Steuerung / Spielmechanik vor: eher Wiimote / Tanzspiel-mässig oder gar eine Prise Monkey Island (benutze Mixer mit grölendem Rocker)?

wegen Steuerung:

das Tanzen
=======

verschiedene Möglichkeiten:
- Tanzmatte
- EyeToy bzw. MS Äquivalent (und für den Wii stattdessen WiiMote + Nunchuck)

Aktionen
=====

- Controller (Analogstick zum Bewegen im Raum, zweiter Analogstick bzw. Wiimote zum Gegenstände pointen)
- bei Limonen bewerfen führt man entweder die Bewegung mit der Wiimote aus (wie bei Baseball) oder bei den anderen Konsolen: man zielt mit einem Analogstick, und wirft mit dem anderen wii eine Schleuder (also zweiten Analogstick nach unten, und dann plötzlich loslassen), bei anderen Aktionen ebenfalls intuitive Steuerung
- andere Gäste ansprechen und Informationen sammeln (die geben dir Tipps was du evtl. machen könntest, oder wo der Kühlraum ist, oder wie man etwas bedient etc.)

spielt man das Spiel allein tanzt man zur Fortbewegung (was man auch abstellen kann oder jedes mal überspringen wem das zu stressig ist). Wohin man gehen möchte muss man vor dem Tanzen anpointen/auswählen. Tanz und Aktionen sind nacheinander

im Multi kann man zu zweit spielen, der eine tanzt der andere steuert während des tanzens (in dem fall muss man nicht vor dem tanzen sagen wohin man will sondern man steuert während des Tanzens der anderen Person). Tanzt man falsch oder so, fällt man auf und wird von den Bandenmitgliedern angesprochen oder besonders im Auge behalten so das die "Befreiung" erschwert wird.

so oder so in der Art stell ich mir das vor :)

Orbit, deine Ideen sind einfach zu geil :goodwork:

ichhatte die Idee für ein RPG mit einem Tanzmattenkapfsystem. Einfache schritte sollten die Grundbausteine darstellen und man kombiniert sie, um verschiedene techniken auszuführen. dabei gibt es keine Vorlagen, sondern man kann ausprobieren und kombinieren wie man will. mances klappt super, anderes löscht sich aus. dabei kommt es auch darauf an, wie gut man die Bewegungen ausführt; gute Tänzer haben auch die stärkeren Zauber.
EyeToy bzw. MS Äquivalent (und für den Wii stattdessen WiiMote + Nunchuck)
Ja, das kam mir auch, um genug Bewegungen zur Verfügung zu haben. Die einzelnen Schritte bekommt man erst im lauf des Spiels, damit man nicht sofort die Superkombo ausführen kann.
Tanzen würde ich aber nur in Kämpfen, onst wird es zu anstregend.

Und dann wäre noch die Idee mit dem Papierflieger Spiel fr die Wii :-D

Ja, das kam mir auch, um genug Bewegungen zur Verfügung zu haben. Die einzelnen Schritte bekommt man erst im lauf des Spiels, damit man nicht sofort die Superkombo ausführen kann.
Tanzen würde ich aber nur in Kämpfen, onst wird es zu anstregend.

Und dann wäre noch die Idee mit dem Papierflieger Spiel fr die Wii :-D

dann könnte man ja in beiden Spielen zur Fortbewegung keinen Analogstick benötigen einfach nur auf der Tanzmatte die gewünschte Richtung treten (daher man selbst ist der Analogstick und das Treten einer Richtung mit dem Fuss ist für die Fortbewegung)

ahja das Papierfliegerspiel muss man hier auch reinkopieren ;)

Hmm wie, so richtig mit falten und nachher schmeissen? Wär ja oberhammer!

japp, hier mal aus einem anderen Thread für Wii-Games:

orbit schrieb:
einen coolen Shooter als Papierflugzeug. Sozusagen Ikaruga meets Paper Mario. Papierflugzeuge soll man selbst falten/konstruieren, und mit Büroutensilien ausrüsten, so soll es metalltackerfeuerende, tintenspritzende und büroklammerspuckende Flugzeuge geben (mit Combos etc.). Da die Flugzeuge aus Papier sind soll man die Flugzeuge selbst bemalen können bzw. ein Foto falten können und daraus ein Flugzeug bauen etc. Gegner sollen ganz schräg und bescheuert sein.

Im Grunde Office Airplane Shooter

http://www.consolewars.de/messageboard/showpost.php?p=1238233&postcount=414

HiPhish schrieb:
OMG, as ist soooo genial :aargh:
Wenn es richtig gut gemacht wäre würde ich es sogar kaufen. Ich sehe es schon vor mir: Mit der WiiMote könnte man wie mit einem Stift malen. Man könnte Fotos von SD Karten nehmen und selber falten. Oder Zeitungen mit neachrichten aus dem news kanal. Dann noch Schlachten im Freien. man muss ins Nachbarbür und der einzige weg dahin führt durchs Fenster raus und dann wieder rein. Dank Wetterkanal würde sich das Wetter dann anpassen. Wind erschwert die Lenkung, Regen drückte die Fleiger herab, Somme zerstört die Faltstruktur und Sbchnee gibt es in 2 Jahren nicht mehr ;-)
Mit der Neigung der WiiMote ließe sich dann ganz einfach steuern, wie in Zelda bei diesem einen Minispiel mit dem Riesenvogel. Dann dank Pointerfunktion präzises Zielen. Oder ein 2-Spieler Coop. Dann hat ein Flugzeug 2 Piloten, einer fliegt und lenkt, der andere feuert. Oder 3 Spieler: 1einer fliegt, zwei feuern. Wie bei Mario kart DD.
Das Falten könnte man auch per WiiMote erledigen. Es sollte kein vorgaben geben. Man müsste selber ausprobieren, was sich wie gut eignet. Ob der Wii so eine Physik drauf hätte ist eine andere Frage.
dann könnte man seinen flieger mit allerlei Schick-Schnack ausstatten. Natürlich nur nur des Aussehens wegen. Tesafilm würde dann vor Regen schützen, Rüroklammern windstabiler machen, Reiszwecken die Vert. erhöhen. Natürlich würde das dann irgendwas kosten, damit man nicht ewig rüsten kann.
Die gener könnten dann ein wahnsinniger Papierkorb oder ein außer Kontrolle geratener Aktenvernichter sein.
Die Halden sind dann irgendwelche kleinen Wesen, die im Büro immer für Ordnung sorgen und nun herausfinden müssen, arum alles so durcheinender ist ^^
hach, das ist so genail, da ließe sich ein richtig geiles Spiel machen. Wollen wir die Schule schmeißen und nach japan ziehen und dort unser eigenes Studio gründen? ;-)

http://www.consolewars.de/messageboard/showpost.php?p=1238515&postcount=419

Mir ist heute eine Idee für ein Storylastiges Spiel gekommen, welches aber vielleicht zu krank wäre um es zu realisieren.

Die Handlung dreht sich um einen jungen Mann (die Figur die man spielt), der von Geburt an die Begabung hat vorherzusehen wenn Leuten schlimme Dinge wiederfahren.

Als Kind wird er Zeuge wie ein Einbrecher in sein Haus einbricht und dabei seine Eltern tötet, und nur überlebt das ganze weil er die Tat vorher "gefühlt" hat.
Traumatisiert von diesem Ereignis schwört er sich, seine Fähigkeiten zu nutzen um Menschen in Not zu helfen und Verbrecher zu fangen.

Wem das ganze etwas bekannt vor kommt - ja, die Handlung ist an "Unbrekable" angelehnt, hat an sonsten aber nichts damit zu tun.

Man würde das ganze in der Egoperspektive spielen, wie in Condemend, jedoch nicht ausschließlich nachts. Ähnlich wie in Assassin's Creed oder Splinter Cell 5 würde man die meiste Zeit an öffentlichen Plätzen durch die Menschenmenge laufen (die Areale würden dabei GTA Ausmaße haben) und seine Sinne einzusetzen um die Leute zu erkennen die er im Auge behalten muss. Droht jemanden Gefahr wird das durch eine leuchtende Aura angezeigt.

Meistens würde es darum gehen, Möchtegernkiller - oder Vergewaltiger zu überwältigen (die Tötung wäre aber nicht Pflicht sondern würde sich im Gegenteil negativ auf die Handlung auswirken), jedoch würde es auch Missionen geben in denen man Menschen vor dem Ertrinken oder einem brennenden Auto holen muss. Am nächsten Morgen findet man immer etwas von seinen Heldentaten in der Tageszeitung, jedoch bleibt man selbst immer annonym - wobei man trotzdem wahrscheinlich mit der Zeit immer mehr Sympatisanten auf seiner Seite haben würde. Hauptsächlich würde es natürlich darum gehen, den Mörder seiner Eltern zu finden.

Das Spiel würde gänzlich ohne Cut Scenes auskommen sondern auf Ingame - Scripte setzen, ähnlich wie in Bioshock, sodass man das ganze Geschehen
live miterlebt. Da es außerdem sehr dialoglastig wäre würde ich Bioware wohl um ihre Dialoglizenz bitten.;-)

Die Idee zu dem Spiel kam mir weil ich es mal cool fände, einen Helden zu spielen, abseits von irgendwelchen Sci - Fi Szenarien oder Super Hight Techs Gadgets.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom