PS3 Preissenkung - bringt es die Wende?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet Ihr euch die PS3 fr 500$/500 kaufen?

• Stimmen insgesamt
    404
Gehst du mit dieser Mentalität auch privat einkaufen?

Ich will damit nur sagen, dass durch diese Preissenkung kaum neue Käuferschichten erschlossen werden. Die Hardcore-(Sony)-Fans haben eh schon zugegriffen und für viele ist der Preis der Playstation 3 einfach noch zu hoch - da macht diese 100 Dollar Preissenkung auf immer noch 500 Dollar den Braten auch nicht viel fettiger...

@WMD:

Man erschließt damit sicherlich mehr Käuferschichten als mit einer 600-500 Dollar Preissenkung... ;)

Gehst du mit dieser Mentalität auch privat einkaufen?
Bist Du heute etwas begriffsstutzig? Ab einer gewissen Grenzeist der Preis eines Produkts schlicht egal, weil generell zu hoch. Die PS3 hat diese Grenze überschritten. Es macht natürlich einen Unterschied, ob man 500 oder 600 für etwas ausgibt - aber wenn man weder 500 noch 600 ausgibt, spielt diese Differenz auch keine Rolle. Leuchtet ein, oder?

Ich will damit nur sagen, dass durch diese Preissenkung kaum neue Käuferschichten erschlossen werden. Die Hardcore-(Sony)-Fans haben eh schon zugegriffen und für viele ist der Preis der Playstation 3 einfach noch zu hoch - da macht diese 100 Dollar Preissenkung auf immer noch 500 Dollar den Braten auch nicht viel fettiger...

Dann werden nach eurer Behauptung die PS3 VKZ stabil bleiben, ich glaube nicht das dies passiert.

Weils ne abgespeckte Version war. Die Xbox Core verkauft sich ja auch nicht ;)
Und der Kunde wird die "neue kleine" PS3 auch als abgespeckte Version sehen - schlicht deshalb, weil es eine größere Version gibt, und dieser Version gegenüber fehlt etwas.

Dann werden nach eurer Behauptung die PS3 VKZ stabil bleiben, ich glaube nicht das dies passiert.

Ich habe gesagt "kaum". Kurz nach der Preissenkung werden die PS3 Zahlen auch sicherlich etwas in die Höhe schnellen. Dazu kommt, dass Ende des Jahres ja durchaus noch Spiele erscheinen, die den Braten dann immerhin noch ein wenig fettiger machen ;)

Ich denke aber trotzdem, dass die PS3 auch weiterhin im Schnitt in den USA nicht über die 120 - 130k Marke hinauskommt... aber das werden wir ja sehen :scan:

ich denke ob 60 GB oder 80 GB spielt keine Rolle, wären es 60 zu 120 GB hätte es einen Unterschied gemacht, aber in der Höhe eigentlich nicht. Es werden einige nach der 499 € Version zugreifen, aber der erhoffte Run nach der Konsole wird wohl ausbleiben. Die PS3 für 599 € wird wohl wie die 20 GB Version eingestellt.

Ziemlich eindeutiges Ergebenis :)
Ich hab auch für nein gestimmt, weil ich noch auf unter 400€ warte (60GB-Modell). Das wär ok. Aber 500$ wird in den USA auch nicht sehr viel reißen imo. Im 1. Monat werdens vielleicht mal 300.000 verkaufte Einheiten sein und spätestens 2 Monate später wird sich die PS3 vielleicht auf 100.000-120.000 statt 80.000 einpendeln. Das wär ja schon was ;)

Also ein Anstieg von geschätzten 50k Einheiten wäre für dich kaum erwähnenswert?

Dieser würde ja nicht nur durch den Preis - worüber wir die ganze Zeit gesprochen haben - entstehen, sondern auch durch die Spiele, die noch bis Ende des Jahres erscheinen.

Außerdem würde sich dennoch die Xbox 360 besser verkaufen - selbst aktuell, wo die Verkaufszahlen nun wirklich nicht gerade auf gutem Niveau sind - und dann später erst Recht mit Halo 3 + GTA IV + eventuelle Preissenkung / Bundles... die PS3 selbst wird sich sicherlich schon steigern, die Konkurrenz allerdings auch... und genau hier liegt das Problem.

Dieser würde ja nicht nur durch den Preis - worüber wir die ganze Zeit gesprochen haben - entstehen, sondern auch durch die Spiele, die noch bis Ende des Jahres erscheinen.

Außerdem würde sich dennoch die Xbox 360 besser verkaufen - selbst aktuell, wo die Verkaufszahlen nun wirklich nicht gerade auf gutem Niveau sind - und dann später erst Recht mit Halo 3 + GTA IV + eventuelle Preissenkung / Bundles... die PS3 selbst wird sich sicherlich schon steigern, die Konkurrenz allerdings auch... und genau hier liegt das Problem.

Die letzten 360 Zahlen waren auch auf vergleichsweise kümmerlichen Niveau, die neuesten Gerüchte auf eine anstehende HW Revison und die minderwertige Qualität des Produktes werden auch nicht gerade für Aufwind sorgen.

Ich denke der Unterschied bei den kommenden VKZ dieses Jahr wird nicht mehr so eindeutig ausfallen wie es sich einige vorgestellt haben. Da ist für beide Seiten alles drin. Und wir reden grad nur von der USA, dem einzigen Markt auf dem die 360 noch konkurrenzfähig sein kann.

SeheSehe ich ähnlich wie Vincent, zwar waren die X360 Zahlen noch immer deutlich über denen der PS3, aber der letztliche Kampf um Platz 2 zwischen PS3 und Xbox 360 wird noch spannend.

Die letzten 360 Zahlen waren auch auf vergleichsweise kümmerlichen Niveau, die neuesten Gerüchte auf eine anstehende HW Revison und die minderwertige Qualität des Produktes werden auch nicht gerade für Aufwind sorgen.

Ich denke der Unterschied bei den kommenden VKZ dieses Jahr wird nicht mehr so eindeutig ausfallen wie es sich einige vorgestellt haben. Da ist für beide Seiten alles drin. Und wir reden grad nur von der USA, dem einzigen Markt auf dem die 360 noch konkurrenzfähig sein kann.

Die Xbox 360 hat sich in den letzten Monaten in den USA wirklich nicht sonderlich gut verkauft, aber ich denke Halo 3+ GTA IV+ die ganzen anderen Spiele + eine Preissenkunng wird einiges bewirken und der monatliche Abstand auf die PS3 wird sich imo sogar weiter vergrößern.

Ich denke im Übrigen aber auch, dass der Kampf um Platz 2 noch spannend wird. Die Xbox 360 hat momentan nämlich in zwei Märkten ganz schön zu kämpfen und wird auch später große Probleme mit dem Mainstream haben... die PS3 hat es zwar momentan in allen Märkten schwer, kann sich aber trotz des viel höheren Preises z.B. in EU gleich gut verkaufen... auch in Japan liegt man trotz schlechter Verkaufszahlen noch klar vor der 360 - also der aktuell einzige Markt, womit die Xbox 360 aktuell auch weltweit ihren Vorsprung ausbaut, ist die USA...

Die Playstation 3 kann durchaus noch Zweiter werden.... nur wird es eben auch eine ganze Weile dauern ;)

Die Xbox 360 hat sich in den letzten Monaten in den USA wirklich nicht sonderlich gut verkauft, aber ich denke Halo 3+ GTA IV+ die ganzen anderen Spiele + eine Preissenkunng wird einiges bewirken und der monatliche Abstand auf die PS3 wird sich imo sogar weiter vergrößern.

Das wird sicherlich Einfluß nehmen, aber die PS3 wird genauso ihre Spiele bekommen.
Heavenly Sword, Drakes Fortune, GTA IV, LBP, HOME wird auch interessant werden. Meiner Ansicht nach wird der Abstand sich dort eher verringern. Sony hat durch die heutige Ankündigung immer noch genügend Spielraum zum Weihnachtsgeschäft.

Das wird sicherlich Einfluß nehmen, aber die PS3 wird genauso ihre Spiele bekommen.
Heavenly Sword, Drakes Fortune, GTA IV, LBP, HOME wird auch interessant werden. Meiner Ansicht nach wird der Abstand sich dort eher verringern. Sony hat durch die heutige Ankündigung immer noch genügend Spielraum zum Weihnachtsgeschäft.

Wird der Preis Ende des Jahres noch einmal um 100 Dollar auf 399 Dollar gesenkt - und vielleicht in Europa ebenfalls auf 399 Euro, dann würde ich dir sogar zustimmen. ;) Ansonsten sehe ich diesbezüglich aber keine Chance, denn ich schätze die kommenden Xbox 360-Spiele und einen Preis von 299 Dollar als weit mehr einflussreicher ein als einen Preis von mehr als 400 Dollar und weniger Spiele auf der PS3...

Auf alle Fälle wird es spannend und durch den nun schon früh eröffneten Price-War umsomehr ;) ... es wird interessant sein, zu sehen, wie sich die Konsolen in den nächsten Monaten entwickeln und wie Microsoft reagiert... denn solch eine Situation hatten wir nun wirklich noch nie :)

Zurück
Top Bottom