Die 20 besten Spiele aller Zeiten?!?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller daMatt
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sollte es eine CW "Top 20 der Videospiele" geben?

• 'Trlich! Will meinen Senf dazugeben

Stimmen: 28 75,7%
  • Naaah! Nah ned!!!... I moag ned...

Stimmen: 4 10,8%
  • Mir grad egal, da bin ich Schweizer

Stimmen: 5 13,5%

• Stimmen insgesamt
    37
  • Poll closed .

daMatt

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
22 März 2007
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Hossa...

Gestern, die News zu den "100 besten Videospielen der Geschichte".
Man, man, man. Gefühlte 95% der Comments dort waren echt direkt mal für die Tonne.

Ich meine:
  • die meisten Leute gleich: "OMGz! Spiel XYZ nicht in der Liste? So'n Scheiß" Und haben mit Sicherheit dann nicht mal die komplette Liste angesehen. Beliebtestes Beispiel -> FFVI. Und das war SEHR WOHL in der Liste enthalten war.
  • Mindestens genauso häufig vorgekommen. "Titel XYZ gehört aber eher auf Rang sowieso". Einfach nur :bang: Hallo!? Bei den Ergebnissen solcher Umfragen im Endeffekt immer nur ein MITTELWERT der Meinung ALLER Leute gebildet werden kann, daran denkt wohl keiner. Und allen kann man es ja sowieso nie Recht machen. Ist ja bekanntermasen ein Naturgesetz.
  • Soll nun wirklich kein Vorwurf sein, denn für sein Alter kann keiner was. Aber hier scheint es offensichtlich viele "Jungspunde" zu geben, die manche alte Perle gar nicht mehr kennen oder gar selber gespielt haben. Z.B. weil sie erst seit der PS1/N64 Ära zocken.
    Oder die Spiele die mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben kategorisch ablehnen? Ok, Einstellungssache. Aber mal ehrlich "Kinders" (:-P). Ein bissel Geschichtsbildung hat noch keinem geschadet. Ehrlich....
Deshalb @ Consolewars Crew & Community. Warum starten wir hier nicht einfach einen eigenen Vote? Man kann sich der Einfachheit (der Auswertung halber) ja auf 20 Titel beschränken. Und ich würde mich beim durchführen einer solchen Umfrage gerne bereit erklären die Crew dabei zu unterstützen...

Also, was meint ihr, PPL?

HIER KEINE LISTEN POSTEN!!!
(Dieser Thread soll nur zur Meinungsbildung der CW Community gegenüber einer solchen Aktion dienen)

greetz, daMatt

Zuletzt bearbeitet:
Naja diese Abfrage ob Interesse besteht find ich etwas übertrieben, wer keine Lust hat soll halt nicht mitmachen. Aber hier könnte man imo den Ablauf der Wahl bestimmen.
Im Forum sollten evtl als Vorarbeit potentielle Kandidaten gesammelt werden, z.B. sobald ein Spiel 5 mal genannt wurde oder so wirds in die Liste aufgenommen. Dort sammelt man beispielsweise 50 Titel und aus denen könnte man die Top 10, Top 20 was auch immer wählen und das evtl sogar in Form einer News wenn die Crew mitmacht. Das wäre mein Vorschlag zum Ablauf. :)

Ja wäre eine Möglichkeit der Pre-Selektion...

Nur sehe ich ja ein Problem. "Daten" aus einem Forum entnehmen, welches dann u. U. viele Seiten enthält ist für die Person(en) die die Auswertung durchführt sicher das Grab...

Was ich mir Vorstellen könnte. Einfach eine Page mit 20 leeren Eingabezeilen und nem "Senden" Button. Und was dann die Selektion angeht, hätte ich es so gemacht.
Man müsste einen Durchschnitt (eine gerundete, ganze Zahl) ausrechnen, wie oft ein Spiel genannt wurde. Liegt der Wert dann unter diesem Durchschnitt, wirds nicht gezählt.
Vergleichbar mit der 5% Hürde bei Parlamentswahlen... ;)

greetz

Automatisch erfassen ist natürlich eleganter da geb ich dir recht, wenn einer Lust hat sowas in Form eine php skript aufzusetzen soll er das gerne machen. :-D
Problem hier wird allerdings sein, dass z.B. einer Mario 64 reinschreibt, der nächste SM 64, der dritte Super Mario 64 und der vierte "Mraio 64", das Skript muss dann aber immer für das selbe Spiel den counter erhöhen.

Ob man allerdings ne absolute oder eine relative Stimmenzahl festlegt ist letztlich Geschmackssache, ich denke nur, dass durch eine 5 Prozenthürde nicht viele Spiele reinkämen, denn Sachen wie z.B. Zelda:OoT werden prozentual sicherlich sehr stark dominieren, so bekommt man halt wenige Alternativen zustande. Eine 5% Hürde heisst letztlich sowieso, dass wir maximal 20 Kandidaten bekommen aus denen wir die top20 wählen. Deswegen wäre ich dafür ne relativ kleine absolute Stimmzahl (3-5 oder sowas) festzulegen, es sollte halt nur nicht jedes exotische Spiel mit einer Stimme reinkommen, dann werden die Alternativen schnell unüberschaubar.
Ausserdem wäre ich dafür sowas einzuführen wie z.B., dass man erst ab nem postcount von 50 abstimmen darf, ansonsten kommen einige Pappenheimer sicherlich auf die Idee sich noch den ein oder anderen account zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas gab´s doch erst vor ein paar Monaten, bin mir nicht sicher ?!...mhhhhhh
Dank der neuen Abstimmmöglichkeiten könnten man doch Anfangs 10 Gruppen mit je 10 Games antreten lassen, diese duch so. 3-5 Runden laufen lassen, je nachdem wieviele Titel einer Gruppe weiterkommen dürfen und schliesslich im Finale die Besten 10 um die Platzierung kämpfen....mhhhhh
Ob das gehen würde ?! :-?

Eine Vorrund bräuhte man trotzdem, wo sich halt 100 Titel qualifizieren müssten. Ausserdem muss aufgepasst werden, dass die potentielle TOP 10-Games sich anfangs nicht alle in einer der 10 Gruppen befinden....OMG :oops:

PS: Um es ganz fair zu machen müssen alle Teilnehmer über 20 Jahre sein, damit auch die 2D-Fraktion Chancen auf gute Platzierungen hat. ;)

PS: Mit dem oben erklärten System, würde es auch keine Probleme mit den Namen geben. Da sie ja eh festgelegt sind und man nur noch auswählen muss !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das mit den Namen zwecks der Datenerfassung wollte ich auch noch schreiben, habs aber vergessen... Eine Regel sollte sein, den Titel möglichst mit dem Originalnamen zu nennen. Also Beispielsweise "Final Fantasy VII" anstatt "FFVII" bzw. "FF7"
Bei langen Namen kann man ja eine gägnige Kurzform nehmen. Also anstatt "the Legend of Zelda: Ocarina of Time" einfach nur "Zelda: Ocarina of Time"

Und was letztendlich die Auswertung angeht. Solche Details kann man ja immer noch festlegen, sollte es wirklich zu einer solchen Aktion kommen. Was natürlcih wünschenswert wäre...

Sowas gab´s doch erst vor ein paar Monaten, bin mir nicht sicher ?!...mhhhhhh
Dank der neuen Abstimmmöglichkeiten könnten man doch Anfangs 10 Gruppen mit je 10 Games antreten lassen, diese duch so. 3-5 Runden laufen lassen, je nachdem wieviele Titel einer Gruppe weiterkommen dürfen und schliesslich im Finale die Besten 10 um die Platzierung kämpfen....mhhhhh
Ob das gehen würde ?! :-?

Eine Vorrund bräuhte man trotzdem, wo sich halt 100 Titel qualifizieren müssten. Ausserdem muss aufgepasst werden, dass die potentielle TOP 10-Games sich anfangs nicht alle in einer der 10 Gruppen befinden....OMG :oops:

Jo eine Vorauswahl muss irgendwie passieren und die endgültige Abstimmung darf nicht mit dem Forum Votesystem stattfinden, da muss schon einer ein php skript basteln, da sich die top 10 games sonst evtl. schon vorher eliminieren wie du richtig erkannt hast.

Ja gab es schon und es war sehr erfolgreich. Es gab sogar eine News (!) zu dem Thread. :)

Das lustige war, dass sich kurz vorher die Leute über den dritten Platz von Resident Evil 4 aufgeregt haben (i.d. Liste einer seriösen Gamingsite) - in unserer Liste, war es dann letztendlich auf dem zweiten Platz. :-D

Ja gab es schon und es war sehr erfolgreich. Es gab sogar eine News (!) zu dem Thread. :)

Das lustige war, dass sich kurz vorher die Leute über den dritten Platz von Resident Evil 4 aufgeregt haben (i.d. Liste einer seriösen Gamingsite) - in unserer Liste, war es dann letztendlich auf dem zweiten Platz. :-D

Mog, Kannst du das nochmal verlinken. Ich find´s net...

Stimmt, das mit den Namen zwecks der Datenerfassung wollte ich auch noch schreiben, habs aber vergessen... Eine Regel sollte sein, den Titel möglichst mit dem Originalnamen zu nennen. Also Beispielsweise "Final Fantasy VII" anstatt "FFVII" bzw. "FF7"
Bei langen Namen kann man ja eine gägnige Kurzform nehmen. Also anstatt "the Legend of Zelda: Ocarina of Time" einfach nur "Zelda: Ocarina of Time"

Und was letztendlich die Auswertung angeht. Solche Details kann man ja immer noch festlegen, sollte es wirklich zu einer solchen Aktion kommen. Was natürlcih wünschenswert wäre...

Dann haste immernoch das Tippfehlerproblem und das mit der gängigen Form ist auch so ne Sache ;)

Edit:
@Mog mach mal bitte den Frühstücksthread auf. :)

man sollte vllt erstmal die besten spiele für jede plattform wählen lassen, angefangen beim atari vcs 2600 bis zur PS3.
dann wirds wirklich interessant. ansonsten kommt hier auf CW doch eh immer das gleiche raus.

1.Zelda
2.Mario
3.Metroid
4.Mario Kart
5.Pokemon blau
6.Pokemon rot
7.Pokemon lilablaßgrün
8.ein anderes Zelda
9.ein anderes Mario
10.ein anderes Metroid
usw

Dann würde ich sagen kontaktiert mal den User "flo88".
Bin schon da :-D

Also ich würde das Auszählen sonst wieder machen, wenn ihr wieder eine Wahl wollt. Diesmal sollte man aber ausdrücklich betonen, dass die Namen richtig und ausgeschrieben werden.

Es ist mühsam, wenn

Zelda OoT
The Legend of Zelda: OoT
TLoZ: OoT
Oot
ect

zu sortieren ;)

@ WMD
Genau :rolleyes:

man sollte vllt erstmal die besten spiele für jede plattform wählen lassen, angefangen beim atari vcs 2600 bis zur PS3.
dann wirds wirklich interessant. ansonsten kommt hier auf CW doch eh immer das gleiche raus.

1.Zelda
2.Mario
3.Metroid
4.Mario Kart
5.Pokemon blau
6.Pokemon rot
7.Pokemon lilablaßgrün
8.ein anderes Zelda
9.ein anderes Mario
10.ein anderes Metroid
usw

Deswegen war Resi 4 auch auf der 2?

Aber du kannst ja gerne Lair wählen. :lol:

natürlich war das recht überspitzt formuliert, aber bei 50% n-fans hier läufts eben auf etwas hinaus

@howard

yo, RE4 auf platz2 einer liste der besten spiele aller zeiten sagt genügend über die wertigkeit selbiger aus.

Man kann aber auch nicht abstreiten, dass Nintendo so einige Meilensteine entwickelt hat ;)

Zurück
Top Bottom