PS3 Cell und RSX im Detail

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller mk1984
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Jedenfalls, ich denke mal, spätestens nach dieser E3 hat der RSX bewiesen, dass er ein klasse Grafikchip ist... ;-)

Und gleichzeitig hat Cell bewiesen, dass er für Games scheinbar doch nicht so ungeeignet ist, wie viele meinten.

Hat hier jemand genauere Infos, inwieweit der RSX das Interface des Cell mitbenutzen kann?

Der RSX hängt ja an 2 Buses, ich brauche mehr Infos darüber, um das miteinzubringen ;)

Ich wäre euch dankbar, für jede seriöse Quelle!

der rsx ist und bleibt bis heute ein sagenhaftes mythos

man weiss nur sehr wenig über ihn aber was man was ist eins :

ER WURDE VON MASTER KEN ERSCHAFFEN UM ALLEN HATERN ZU ZEIGEN WEM DIE ÜBERHOLSPUR GEHÖRT!!!

da hast du vollkommen recht. der RSX ist einfach der beste Garfikchip den es zu zeit auf dem Markt gibt und im zusammen spiel mit dem Cell entfalltet er ungeahnte Power.
man sieht es ja jetzt schon an games wie R&C, HS, Uncharted usw, wie überlegen der Chip doch ist.
Nix und niemand kann ihm das Wasser reichen.
Da hat Ken einfach mal was hingezaubert und zwar was richtig richtig derbes.

da hast du vollkommen recht. der RSX ist einfach der beste Garfikchip den es zu zeit auf dem Markt gibt und im zusammen spiel mit dem Cell entfalltet er ungeahnte Power.
man sieht es ja jetzt schon an games wie R&C, HS, Uncharted usw, wie überlegen der Chip doch ist.

Ken hat seiner Nachwelt etwas Großes hinterlassen, etwas aus der Zukunft :scan:

Hat hier jemand genauere Infos, inwieweit der RSX das Interface des Cell mitbenutzen kann?

Der RSX hängt ja an 2 Buses, ich brauche mehr Infos darüber, um das miteinzubringen ;)

Ich wäre euch dankbar, für jede seriöse Quelle!

Er kann über das Flex I/O, welches am Cell angebunden ist, in den XDR schreiben und lesen.
Heißt also er hat einerseits zum GDDR3 mit 22,6GiBy/s einen Zugriff und kann mit 20GiBy in den XDR schreiben und mit 15GiBy lesen.
Wenn er das macht wird das ganze natürlich von den 25,6GiBy, was die Bandbreite des Cell's zum XDR ist, abgezogen.

Mehr ist meines Wissens nicht darüber bekannt, vielleicht findet man näheres auf Beyond.

Ich wollte mal noch fragen warum in der PS3 keine G8000 Graka eingebaut wurde. Gabs die damals noch nicht oder was war der Grund.

Den ich glaube mit einer 8000 Geforce wäre die PS3 der Xbox 360 Meilenweit überlegen!

glaub der chip war noch in entwicklung und kosten spielen ja sicherlich auch ne rolle

mfg

Das hat viele Gründe: Erstens ist der G80 zu teuer, zweitens zieht er zu viel Strom und drittens war es schon viel zu spät um noch was an der Hardware zu ändern. Nebenbei hätte das nVidia auch nicht so gut gefallen, wenn die PS3 ihre schnellste GPU verbaut hätte. Man merkt schon, dass die Entwickler der Hardware einiges mitzureden haben.

Das hat viele Gründe: Erstens ist der G80 zu teuer, zweitens zieht er zu viel Strom und drittens war es schon viel zu spät um noch was an der Hardware zu ändern. Nebenbei hätte das nVidia auch nicht so gut gefallen, wenn die PS3 ihre schnellste GPU verbaut hätte. Man merkt schon, dass die Entwickler der Hardware einiges mitzureden haben.

Wieso gefällt es Nvidia nicht ihren schnellste GPU in der PS 3 zu sehen??

Ich wollte mal noch fragen warum in der PS3 keine G8000 Graka eingebaut wurde. Gabs die damals noch nicht oder was war der Grund.

Den ich glaube mit einer 8000 Geforce wäre die PS3 der Xbox 360 Meilenweit überlegen!

naja anfang 05 standen die specs der ps3... ende 05 kam erst die 7800gtx... geht sich also zeitlich gar nicht aus....

Lese ich da etwas Ironie heraus;)

Wieso gefällt es Nvidia nicht ihren schnellste GPU in der PS 3 zu sehen??
Weil das dem PC vorbehalten sein soll. War bis jetzt auch immer so, dass man etwa um den Launch der Konsole eine neuere Generation herausbrachte um dem PC wieder zu mehr Power zu verhelfen. Mal abgesehen davon sind die schnellsten PC-GPUs sowieso wirtschaftlich nicht vertretbar in einer Konsole, einfach viel zu teuer.

glaub der chip war noch in entwicklung und kosten spielen ja sicherlich auch ne rolle

mfg

Sony, oder besser gesagt die Konsolenabteilung, hatte unendlich ( im übertriebenden/Übertragendenen Sinne gesagt) unglaublich viel Geld für die Entwicklerung der PS3 zur Verfügung, leider wurden so viele Entwicklungen und somit gleichzeittig Millionen in Wind geschossen ( PS3 mit 3 Cells, 512XDR oder Eigententwicklung des GS Teams).
Hätte Sony gleich auf einen bekannten Grafikchipdisigner gesetz wurde die Gescichte jetzt ganz anders aussehen, der Chip hätte wahrscheinlich in einer geschlossenden Hardware wie einer Konsole locker die Rohleistung einer 8800, von der Konsolenoptimierung ganz zu schweigen.....was wir jetzt bekommen haben ist jetzt eine GF 78/900 in Verbindung über Flex I/O mit Cell angeschlossnde PC Grafikkarte, zwar ein wenig schade, lässt sich aber nicht ändern, aber verrichtet auch sehr gut ihren Dienst :-)

Hab jetzt mal zufällig in den Tiefsten tiefen meiner PC Ordner eine offiezielle PDF gefunden welches sich mit dem Deferred Pixel Shading mit der PS3 beschäftigt, habe das ganze mal schnell überflogen und bin bei einer Interessanten stelle angehalten.
An dieser Stelle wird die Komplette PS3 Architektur noch einmal aufgezeigt, inkl. allen Bandbreiten und mHz Zahlen. Beim RSX steht, man staune 550mHz und beim GDDR3 700mHz, ein blick auf die PDF Dateiinfo ( nicht die der Windows Dateiinformation ) hat verraten das diese PDF am 03.08.2007 erstellt wurde.
Da diese PDF, davon gehe ich aus, von der GDC 2007 ist, sollten alle zweifler jetzt einsehen, nein, der RSX hat kein Downgrade durchgemacht :-P

Hab jetzt mal zufällig in den Tiefsten tiefen meiner PC Ordner eine offiezielle PDF gefunden welches sich mit dem Deferred Pixel Shading mit der PS3 beschäftigt, habe das ganze mal schnell überflogen und bin bei einer Interessanten stelle angehalten.
An dieser Stelle wird die Komplette PS3 Architektur noch einmal aufgezeigt, inkl. allen Bandbreiten und mHz Zahlen. Beim RSX steht, man staune 550mHz und beim GDDR3 700mHz, ein blick auf die PDF Dateiinfo ( nicht die der Windows Dateiinformation ) hat verraten das diese PDF am 03.08.2007 erstellt wurde.
Da diese PDF, davon gehe ich aus, von der GDC 2007 ist, sollten alle zweifler jetzt einsehen, nein, der RSX hat kein Downgrade durchgemacht :-P

ich glaube jeder außer den blinden fanboys "feindlicher" fraktionen wussten das schon ;) und diese fanboys werden es dir nicht glauben selbst wenn gott es ihnen höchst persönlich sagen würde ;)

ich würds auch nicht glauben da es keinen gott gibt XD

ich glaube jeder außer den blinden fanboys "feindlicher" fraktionen wussten das schon ;) und diese fanboys werden es dir nicht glauben selbst wenn gott es ihnen höchst persönlich sagen würde ;)

Da lässt sich natürlich nichts dran ändern, aber ein wenig Unsicherheit gab es schon, musst nur mal auf Seite 2 ( nach standart einst. ) von diesen Thread gehen ;-) . Auch ich war nicht ganz sicher bei der Geschichte, das die mHz Zahlen nicht mehr angegeben wurden war schon ein wenig.........beänstigend ;-)

ich würds auch nicht glauben da es keinen gott gibt XD

Sowas nie laut aussprechen, das ist verboten ;-)

Da lässt sich natürlich nichts dran ändern, aber ein wenig Unsicherheit gab es schon, musst nur mal auf Seite 2 ( nach standart einst. ) von diesen Thread gehen ;-) . Auch ich war nicht ganz sicher bei der Geschichte, das die mHz Zahlen nicht mehr angegeben wurden war schon ein wenig.........beänstigend ;-)

naja mir ist es ehrlich gesagt egal was in der ps3 verbaut ist solang ich meine lieblingsgames/serien (R&C, J&D, GT, GoW, KZ, etc.) weiterhin spielen kann... ;)

Sowas nie laut aussprechen, das ist verboten ;-)
[/QUOTE]

darum auch der spoiler :ugly:

naja mir ist es ehrlich gesagt egal was in der ps3 verbaut ist solang ich meine lieblingsgames/serien (R&C, J&D, GT, GoW, KZ, etc.) weiterhin spielen kann... ;)

Das interessier in den Thread aber nicht :-P Hier geht es Knallhart um technische Fakten, Fakten, Fakten ;-)

Zurück
Top Bottom