Preisschlacht um Exklusivität bei Sony und MS?

icyrocket

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
26 Mai 2007
In letzter Zeit hört man ja häufig Gerüchte um Zeitexklusivitäten von vermeintlich wichtigen Spielen wie z.B. Haze, GTA IV (Content auf 360), oder Sony evtl. mit Unreal Tournament...etc.

Jetzt wieder mit Katamari von Namco, wo vielleicht auch MS dahinter stecken könnte. Sogar MGS 4 und Final Fantasy XIII sind laut einer franz. Site nicht vor MS sicher!

Quelle: http://www.ps3gen.fr/ps3gen/jeux-officiels/mgs4-et-ff13-ne-sont-plus-exclusif-ps3-.html

Ich für meinen Teil glaube ja dem Geschriebenen wenig, die Zahlen die dort stehen, machen mich doch sehr stutzig (277 Millions de $ pour MGS4, et 120 millions pour FF).

Dies sind natürlich immer Gerüchte, offiziell wird wohl weder MS noch Sony zugeben harte Währung dafür gezahlt zu haben.

Wo führt das hin mit etwaiger Preisschlacht?

Ist doch ein Vorteil für die Konsumenten in dieser Multi Gen, so haben wir 2 identische Konsolen mit jeweils ihren reizvollen Exklusivkrachern. :-)

Ja, ist nur die Frage, falls MS wirklich auch noch FF XIII und MGS4 bekommen sollte, ob es für Sony dann reicht mit deren 1st Party Games. Weil wieso PS3, wenn es die Spiele auch auf der 360 für deutlich weniger Geld gibt. Für MS könnte das schon ein Investment in die Zukunft sein, auch wenn sich die Summen unglaublich anhören. Hinweise gibt es ja, bei MGS4 ist das PS-Logo verschwunden, FF wurde deutlich nach hinten verschoben, immer wieder News mit Unsummen von $, GTA IV, Haze, UT3...Die Kriegskasse bei MS ist doch brechend voll, Sony könnte da auf Dauer wohl nicht mithalten.

Ja, ist nur die Frage, falls MS wirklich auch noch FF XIII und MGS4 bekommen sollte, ob es für Sony dann reicht mit deren 1st Party Games. Weil wieso PS3, wenn es die Spiele auch auf der 360 für deutlich weniger Geld gibt. Für MS könnte das schon ein Investment in die Zukunft sein, auch wenn sich die Summen unglaublich anhören. Hinweise gibt es ja, bei MGS4 ist das PS-Logo verschwunden, FF wurde deutlich nach hinten verschoben, immer wieder News mit Unsummen von $, GTA IV, Haze, UT3...

Kalr gibts hinweise, aber ich denke für das Thema ist kein eigener Thread nötig, wurde ja schon 100mal durchgekaut und wir können sowieso nicht mehr machen als abwarten. ;-)

Kalr gibts hinweise, aber ich denke für das Thema ist kein eigener Thread nötig, wurde ja schon 100mal durchgekaut und wir können sowieso nicht mehr machen als abwarten. ;-)

OK, falls kein neuer Thread erwünscht, kann es auch in einen bestehenden Thread verschoben werden.

GoGo, Microsoft!
Nimm dir die Titel :lol:

Es würde mich nicht wundern, wenn es so geschehen wird.

Wenn man sich überlegt das MS alleine für den GTA4 DL Content 50 Mio $ gezahlt hat ist in dieser Gen wirklich alles möglich..einfach heavy :rofl3:

ms sollte es aufgeben. selbst wenn sie so spiele wie ff13 bekommen werden sie niemals marktführer, nintendo ist einfach zu gut :P
und ne kaputte schrottkiste auf den markt zu bringen.... naja :/
außerdem hängt die ringofdeathbox 360 schon seit ewigkeiten auf der 10 mio. obwohl se scho genug spiele hat.
der wii verkauft sich praktisch ohne spiele und hat sie schon bald eingeholt :lol2:

Wenn man sich überlegt das MS alleine für den GTA4 DL Content 50 Mio $ gezahlt hat ist in dieser Gen wirklich alles möglich..einfach heavy :rofl3:

Stellte sich das nicht als falsch heraus? Die 50 Mio. $ bezogen sich doch nur auf die Erwartungen von Rockstar bezüglich der Einnahmen des DL-Content, oder? :-?

ms sollte es aufgeben. selbst wenn sie so spiele wie ff13 bekommen werden sie niemals marktführer, nintendo ist einfach zu gut :P
außerdem hängt die ringofdeathbox 360 schon seit ewigkeiten auf der 10 mio. obwohl se scho genug spiele hat.
der wii verkauft sich praktisch ohne spiele und hat sie schon bald eingeholt :lol2:
Und?

Die 360 hat dennoch haufenweise tolle Spiele zu bieten, ihr einziges Problem ist die hohe Ausfallrate.

Sony ist MS Erzfeind, nicht Nintendo. Nicht umsonst ist MS für Wii60 verantwortlich. :-)

Nicht, da sich wüsste. oder haste ne Quelle die das bestätigt ?

Da müsste ich erstmal suchen... daher frag ich ja :-P

Aber gut, kurz gegoogelt:
http://www.computerbase.de/news/con...t/2007/juni/xbox_360_microsoft_50_mio_gta_iv/

Update 16:21 Uhr: Wie beim Lesen der Abschrift einer Telefonkonferenz, die nach Bekanntgabe des letzten Quartalsabschlussberichtes von TakeTwo abgehalten wurde, klar wird, handelt es sich bei den 50 Millionen US-Dollar, die TakeTwo für die zwei GTA-Episoden erhält, nicht um eine Zahlung von Microsoft. TakeTwo rechne stattdessen mit Einnahmen in Höhe von 25 Millionen US-Dollar für jede Folge, das Geld erhalte man also von den Käufern der Episoden. Der entsprechende Passus wurde jedoch, da die Episoden nur für Microsofts Xbox 360 erscheinen sollen, von vielen Online-Medien als Einmalzahlung durch den Redmonder Konzern interpretiert. Ob die Xbox-360-Exklusivität dennoch von Microsoft erkauft wurde, ist nicht bekannt. Auch bleibt angesichts der hohen Gewinnerwartungen an die Episoden-Downloads, die man für die Xbox 360 wird nachkaufen können, ungewiss, wie teuer die Inhaltspakete werden. 25 Millionen US-Dollar pro Episode legen in jedem Fall einen hohen Preis oder Millionen von verkauften Addons für GTA IV nahe. Trotz der gewohnt hohen Abverkäufe der bisherigen GTA-Teile wurden die erwarteten Gewinne mit den zwei Episoden daher skeptisch aufgefasst, handelt es sich doch bei GTA IV nicht um einen exklusiven Xbox-360-Titel, der zudem nur von Kunden mit an das Internet angeschlossener Microsoft-Konsole erweitert werden können soll.

GoGo, Microsoft!
Nimm dir die Titel :lol:

Es würde mich nicht wundern, wenn es so geschehen wird.

jetzt lachst du noch aber MS macht durch diese aktionen den markt kaputt. sollte microsoft aus ihren unmengen von geldern diese beiden spiele kaufen und damit möglicherweise vom markt drängen, machden sie danach auch bestimmt nciht vor nintendo halt. somit hätte microsoft, wie im pc bereich, eine monopolstellung erreicht, was für den konsumenten alles andere als gut wäre.

jetzt lachst du noch aber MS macht durch diese aktionen den markt kaputt. sollte microsoft aus ihren unmengen von geldern diese beiden spiele kaufen und damit möglicherweise vom markt drängen, machden sie danach auch bestimmt nciht vor nintendo halt. somit hätte microsoft, wie im pc bereich, eine monopolstellung erreicht, was für den konsumenten alles andere als gut wäre.

Dito - schade das sie damit durchkommen, Geld regiert halt die Welt.

Sagen wir es so:
Der Hersteller mit dem besten Angebot wird siegen.

Dass es nicht Sony ist in dieser Gen, ist schade, aber es ist so.
Überdies würden es die Entwickler so und so auf eine 360 bringen, allein, um die Verkaufszahlen hoch zu halten.

Wie sollen die denn 1st Partie Games bekommen? Sonys Problem ist, dass die 3rd Parties bislang die größten Kracher auf die Playstation gebracht haben. Immerhin haben sie das teilweise verändert, indem sie Team ICO haben und viel mehr gute 1st Party Games entwickeln, wie Drake oder God of War.

Ich sehe da eine kleine Möglichkeit, dass Sony durch MS Kaufaktionen Pleite geht und quasi eine 0% Chance, dass Nintendo so etwas passiert.

PS:
Nimm endlich deinen verdammten Lost-Spoiler aus der Sig oder kennzeichne ihn wenigstens als solchen, ich könnte mich da jedes mal wieder drüber Aufregen! :evil: Es gibt auch nicht umsonst das neue Spoiler-Tag.

Zurück
Top Bottom