zum gewichtabnehmen würde ich dir die kostenlose weightwatchers - variante empfehlen. lass dir vom arzt deinen kalorienverbrauch pro tag ausrechnen und schreib dir jeden tag auf, was du isst. so siehst du auch direkt, was du zu dir nimmst und kannst so deine ernährung umstellen.
also, ich hab mit meiner diät vor knapp 2 jahren angefangen, nachdem ich mir durch stress, mobbing, etc. durch die schule knapp 30 kg zugenommen habe (ausgangs bmi war ... glaube ich ... 21). als frau sag ich zwar mein gewicht nicht, aber ich hatte in der zeit knapp einen bmi von 29.
die ersten fünf kilo gingen mit der umstellung von 7l cola/tag auf 2-5l wasser/tag, dass innerhalb von 3 wochen. die nächsten 6 kg kamen durch 3 monate sport (schwimmen, pro woche 9 stunden, verteilt auf drei tagen). habe zwar mit sport aufgehört, aber bis jetzt weitere 11 kg abgenommen.
nebenbei bemerkt, ich gehöre zu den frauen, die einen stoffwechsel gen 0 haben, bekomme dagegen auch medikamente (wer's nicht glaubt, kann meinen arzt fragen), aber das abnehmen klappt trotzdem (scheiß ausrede von so vielen frauen, dass es nicht klappt). mein bmi ist jetzt wieder auf 24.
wollte dir eigentlich nur sagen, dass du nicht mal unbedingt sport machen MUSST, um abzunehmen. wäre natürlich besser für die haut, selbstbewusstein, blablabla aber das weißt du eh.
und wie gesagt, lass dir deinen kalorienbedarf pro tag ausrechnen, damit du weißt, wie viel du ungefähr essen solltest am tag (z.B. bei 1500er bedarf reduzierst du es halt auf 1200 o. 1000, dann nimmste wunderbar ab ).
sport ist trotzdem das beste.