Uub
L09: Professional
- Seit
- 1 Apr 2005
Hallo Sahas, von dir hab ich ja mal lange nichts gelesenHey UuB, schön dich zu sehen. Ich zerknirsch mal weider in Sachen Hardware den Kopf. Möchte ne Graka für um die 120eur, die auch neue Spiele wie Bioshock und Co. problemlos mit 1280x1024 zum laufen bringt.
So weit ich das jetzt richtig gesehen habe, wäre ich da mit der 1950pro gut bedient, wobei ich noch n icht weiß, ob ich da zur 512MB Variante greifen soll. Mir wurde auch eine 1950Gt EMPFohlen, die scheinbar ohne Mühe auf das Niveau einer Pro hochgetaktet werden kann.
Aber da meine Kühlung dank neuem Asrock-Motherboard mittlerweile sehr mager ausfällt (nur ein Gehäuselüfter anschließbar), will ich mal auf Übertaktung besser verzichten.
Ich habe hier die Benchmark-Seite gefunden, die die 1950pro als sehr gute Graka auszeichnet: http://www.computerbase.de/artikel/...00_xt_hd_2600_xt/11/#abschnitt_call_of_duty_2
Da werden Spiele wie Oblivion, Fear, Prey usw. gebenchmarkt, eig. sehr hilfreich für mich.
Sogar volles AF und AA ist mit der Karte bei den Spielen möglich. Jetzt weiß ich nur nicht, ob sie die 512MB-Version hatten, denn die kostet gleich mal 40eur mehr und steht in keiner Relation mehr zur 256MB-Variante. Zumal es immer heißt, der VRam sei so wichtig für AA und AF, bin ich mir net sicher, ob ich bei der 256MB-Variante auf der sicheren Seite stehe.
Aber vllt weißt du ja noch nen ganz anderen Graka-Tipp für mich. Bevor du fragst: die 7900GTO hatte ich vor nem halben Jahr wieder verkauft. Und nach diesen Benchmarks zu urteilen ist eine 120eur teure 1950pro sogar leistungsfähiger bei den meisten SPielen als eine 400eur teure 7900GTX, die ja auch noch einmal etwas schneller als die 7900GTO ist.

Du hast genau 2 Möglichkeiten :
1. Du holst dir eine Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super, 512MB. Die kannste problemlos auf Pro Niveau übertakten und die sollte noch einigermaßen für die kommenden SPiele reichen.
2. Du schaust bei eBay nach einer gebrauchten X1900 XT / XTX, so habs ich gemacht. Die gehen für 120-150€ weg und sind von der Performance deutlich schneller als die oben genannte. Allerdings nur eine mit 512MB nehmen ! Mit der dürfteste auch mit Crysis oder UT3 keine großen Probleme haben.
PS: Ich stand vor kurzem genau vor der gleichen Frage und ich hab mich wirklich lange informiert. Ich denk mit einer gebrauchten X1900XT/XTX kriegste das mit Abstand beste P/L Verhältnis.
Zuletzt bearbeitet: