Der PC kann doch mehr?

Hey UuB, schön dich zu sehen. Ich zerknirsch mal weider in Sachen Hardware den Kopf. Möchte ne Graka für um die 120eur, die auch neue Spiele wie Bioshock und Co. problemlos mit 1280x1024 zum laufen bringt.

So weit ich das jetzt richtig gesehen habe, wäre ich da mit der 1950pro gut bedient, wobei ich noch n icht weiß, ob ich da zur 512MB Variante greifen soll. Mir wurde auch eine 1950Gt EMPFohlen, die scheinbar ohne Mühe auf das Niveau einer Pro hochgetaktet werden kann.
Aber da meine Kühlung dank neuem Asrock-Motherboard mittlerweile sehr mager ausfällt (nur ein Gehäuselüfter anschließbar), will ich mal auf Übertaktung besser verzichten.

Ich habe hier die Benchmark-Seite gefunden, die die 1950pro als sehr gute Graka auszeichnet: http://www.computerbase.de/artikel/...00_xt_hd_2600_xt/11/#abschnitt_call_of_duty_2
Da werden Spiele wie Oblivion, Fear, Prey usw. gebenchmarkt, eig. sehr hilfreich für mich.
Sogar volles AF und AA ist mit der Karte bei den Spielen möglich. Jetzt weiß ich nur nicht, ob sie die 512MB-Version hatten, denn die kostet gleich mal 40eur mehr und steht in keiner Relation mehr zur 256MB-Variante. Zumal es immer heißt, der VRam sei so wichtig für AA und AF, bin ich mir net sicher, ob ich bei der 256MB-Variante auf der sicheren Seite stehe.

Aber vllt weißt du ja noch nen ganz anderen Graka-Tipp für mich. Bevor du fragst: die 7900GTO hatte ich vor nem halben Jahr wieder verkauft. Und nach diesen Benchmarks zu urteilen ist eine 120eur teure 1950pro sogar leistungsfähiger bei den meisten SPielen als eine 400eur teure 7900GTX, die ja auch noch einmal etwas schneller als die 7900GTO ist.
Hallo Sahas, von dir hab ich ja mal lange nichts gelesen
wavey.gif

Du hast genau 2 Möglichkeiten :
1. Du holst dir eine Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super, 512MB. Die kannste problemlos auf Pro Niveau übertakten und die sollte noch einigermaßen für die kommenden SPiele reichen.
2. Du schaust bei eBay nach einer gebrauchten X1900 XT / XTX, so habs ich gemacht. Die gehen für 120-150€ weg und sind von der Performance deutlich schneller als die oben genannte. Allerdings nur eine mit 512MB nehmen ! Mit der dürfteste auch mit Crysis oder UT3 keine großen Probleme haben.

PS: Ich stand vor kurzem genau vor der gleichen Frage und ich hab mich wirklich lange informiert. Ich denk mit einer gebrauchten X1900XT/XTX kriegste das mit Abstand beste P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Konsolen vs PC wollte ich noch sagen das bei mir der Komfort eines der Hauptpunkte war mit dem PC-Gamen weitgehend aufzuhören.
Ich meine es nervt einfach tödlich ständig nach neuen Patches, Treibern und dem ganzen Geschmarre zu suchen. Dann läuft mal Spiel x nicht weil Treiber y nicht will, dann muss manchmal ne halbe Stunde rumgefrickelt werden bis alles so läuft wie man will -.-
Und ehrlich gesagt hab ich auch absolut keinen Bock ständig Preise zu vergleichen, alle 4 Monate das Gehäuse aufzuschrauben und alte Komponenten auszutauschen nur damit alles ruckelfrei läuft. :(
Ich meine bei Konsolen hat man das ganze Geschiß nicht - einmal gekauft eingerichtet FERTIG (RodBox mal ausgeklammert). Ich will aus dem Gamen keine Nebentätigkeit neben meinen anderen Arbeiten machen - das muss auf Anhieb laufen und gut ist.
Konsolen bieten zwar nicht dieselbe Grafikpracht, aber das is mir Wurscht solange die Grafik sich in einem Rahmen bewegt. S' Gameplay muss stimmen.
Derzeit spiel ich eigentlich nur BS und Quake Wars (MMOFPS).

Hallo Sahas, von dir hab ich ja mal lange nichts gelesen
wavey.gif

Du hast genau 2 Möglichkeiten :
1. Du holst dir eine Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super, 512MB. Die kannste problemlos auf Pro Niveau übertakten und die sollte noch einigermaßen für die kommenden SPiele reichen.
2. Du schaust bei eBay nach einer gebrauchten X1900 XT / XTX, so habs ich gemacht. Die gehen für 120-150€ weg und sind von der Performance deutlich schneller als die oben genannte. Allerdings nur eine mit 512MB nehmen ! Mit der dürfteste auch mit Crysis oder UT3 keine großen Probleme haben.

Und ich kann die GT bloß mit Software übertakten und muß mir auchn keine Sorgen machen, daß sie überhitzt? Brauch ich dafür dann keien zusätzliche Kühllösung?

Und ich kann die GT bloß mit Software übertakten und muß mir auchn keine Sorgen machen, daß sie überhitzt? Brauch ich dafür dann keien zusätzliche Kühllösung?
Die Palit ist eine 1950 Pro, die vom Hersteller runtergetaktet wurde. Bisher hab ich von noch keiner Palit gehört, die das Pro Niveau nicht erreicht hat. Auch von der Kühlleistung musste dir da absolut keine Sorgen machen.

Habe im Moment einen IMac mit Win XP per Bootcamp.
Seine Daten sind ganz gut bis auf die Grafikkarte:
Core 2 Duo 2GHz
2 GB DDR2 RAM
Radeon Mobility X1600

Da ja nun einige PC Spiele herauskommen, die interessant sind, allen voran Bioshock und Gears of War, (und etwas günstiger als auf Konsole) frage ich mich was ich nun machen soll.

Möglichkeit 1: Ich behalte meinen IMac, zocke weiterhin Spiele (zwar nicht die neusten) und spiele weiterhin auf Wii, NDS, Dreamcast und PS3.

Möglichkeit 2: Ich verkaufe den IMac, kaufe mir nen P4 PC mit 1 GB (oder 2GB) RAM und einer etwas veralterten GraKa. Würde mir ca. 300-400 EUR mehr einbringen, Spiele wie Mafia, HL2, KOTOR und Far Cry könnte ich dann immernoch zocken und dazu vielleicht irgendwann eine X360 kaufen.

Möglichkeit 3: Ich warte noch ein bisschen bis die Hardware-Preise etwas fallen. Dann verkaufe ich meinen IMac und kaufe mir von dem Erlös einen Core 2 Duo oder X2 mit 2 GB RAM und einer 8800GTS GraKa, womit ich bei Bioshock, Gears oder Crysis wohl annehmbare Ergebnisse bekommen werde. Dazu stehen 4 PCs zur Auswahl:
http://rocketpc.de/shop/index-PC_AMD_64_X2_6000_4_GB_RAM_500_GB_GeForce_8600_GT-1-produkt-1529.html
http://rocketpc.de/shop/index-PC_AMD_64_X2_5200_2048_MB_250_GB_GeForce_8800_GTS-1-produkt-1540.html
http://rocketpc.de/shop/index-PC_AMD_64_X2_6000_2048_MB_250_GB_GeForce_8800_GTS-1-produkt-1539.html
http://rocketpc.de/shop/index-PC_Intel_Core_2_Duo_E6600_2048_MB_GeForce_8800_GTS-1-produkt-1392.html

Was denkt Ihr darüber? Wann werden Preise fallen und welche Option würdet Ihr wahrnehmen.

Die Palit ist eine 1950 Pro, die vom Hersteller runtergetaktet wurde. Bisher hab ich von noch keiner Palit gehört, die das Pro Niveau nicht erreicht hat. Auch von der Kühlleistung musste dir da absolut keine Sorgen machen.
Ok, danke für die INfo. Letzte Frage bzgl. der Leistungsstärke: die 1950pro müßte ja bei 1280x1024 Bioshock auf hohen Details abspielen können, weißt du da Genaueres? Und weil du sagtest, daß ich mit der 1900XT mühelos auch Crysis spielen kann: bei der XTX ja sowieso, aber XT und Pro geben sich doch jetzt net wirklich viel, so daß es doch auch mit der sehr gut gehen müßte (nicht mit vollen, aber mittleren Details)? Nur damit ich weiß, ob ich auf die Pro noch ein gutes Jahr zählen kann.. oder doch besser ne gebrauchte 1900XT/XTX hole. Apropos 1900XT: du meinst sicher gebrauchte 1950XT, weil ja die 1900er-Serie durch die 1950er-Serie abgelöst wurde.

Aso, noch zum Thema, sry: PC-Komponenten halten ja net bloß 4 Monate, also bitte. Kauft man sich jetzt nen Core Duo Prozzi für 200eur, dann hält der auch gute 3 Jahre. Und kauft man sich jetzt ne Graka für 120eur, ist man eigentlich auch ein ganzes Jahr gut dabei. Arbeitsspeicher bewegt sich selbst heute noch bei den neuesten Spielen auf 1GB.

Also, das ist saugünstig, man kommt sogar auf den Preis einer PS3, wenn man sich nen Komplettpc kaufen würde (halt selber zusammenbasteln).

Zuletzt bearbeitet:
@Poseidon: Eine Frage, warum hast du einen iMac mit Windows XP drauf?

Ok, danke für die INfo. Letzte Frage bzgl. der Leistungsstärke: die 1950pro müßte ja bei 1280x1024 Bioshock auf hohen Details abspielen können, weißt du da Genaueres? Und weil du sagtest, daß ich mit der 1900XT mühelos auch Crysis spielen kann: bei der XTX ja sowieso, aber XT und Pro geben sich doch jetzt net wirklich viel, so daß es doch auch mit der sehr gut gehen müßte (nicht mit vollen, aber mittleren Details)? Nur damit ich weiß, ob ich auf die Pro noch ein gutes Jahr zählen kann.. oder doch besser ne gebrauchte 1900XT/XTX hole. Apropos 1900XT: du meinst sicher gebrauchte 1950XT, weil ja die 1900er-Serie durch die 1950er-Serie abgelöst wurde.
Also bezüglich der Performance in Bioshock kann ich nichts sagen, da ich die Demo selber noch nicht gespielt hab. Generell kann man sagen:
Der Performanceunterschied zwischen einer X1900XT und XTX ist relativ gering, fast zu vernachlässigen. Der Unterschied zwischen einer 1950Pro und der 1900XT ist jedoch ungefähr so groß wie der zwischen einer 1900XT zu einer 8800GTS 640MB.
Also das ist alles andere als wenig.
Die X1900 sind im Vergleich zu den X1950 fast gleichschnell, sie gehen bei eBay aber für viel weniger weg. Deshalb würd ich nur nach den X1900 schauen, weil man da die richtigen Schnäppchen kriegen kann.
Generell läßt sich schwer sagen, wie die 1950Pro sich bei Crysis usw. schalgen wird. Ich hab da auch lange gesucht, aber eine befriedigende Antwort hab ich nicht gefunden. Mit einer X1900 wärste auf jeden Fall auf der sicheren Seite, die Pro würde bei mittleren Details wohl aber auch noch ganz gut laufen.

Habe im Moment einen IMac mit Win XP per Bootcamp.
Seine Daten sind ganz gut bis auf die Grafikkarte:
Core 2 Duo 2GHz
2 GB DDR2 RAM
Radeon Mobility X1600

Da ja nun einige PC Spiele herauskommen, die interessant sind, allen voran Bioshock und Gears of War, (und etwas günstiger als auf Konsole) frage ich mich was ich nun machen soll.

Möglichkeit 1: Ich behalte meinen IMac, zocke weiterhin Spiele (zwar nicht die neusten) und spiele weiterhin auf Wii, NDS, Dreamcast und PS3.

Möglichkeit 2: Ich verkaufe den IMac, kaufe mir nen P4 PC mit 1 GB (oder 2GB) RAM und einer etwas veralterten GraKa. Würde mir ca. 300-400 EUR mehr einbringen, Spiele wie Mafia, HL2, KOTOR und Far Cry könnte ich dann immernoch zocken und dazu vielleicht irgendwann eine X360 kaufen.

Möglichkeit 3: Ich warte noch ein bisschen bis die Hardware-Preise etwas fallen. Dann verkaufe ich meinen IMac und kaufe mir von dem Erlös einen Core 2 Duo oder X2 mit 2 GB RAM und einer 8800GTS GraKa, womit ich bei Bioshock, Gears oder Crysis wohl annehmbare Ergebnisse bekommen werde. Dazu stehen 4 PCs zur Auswahl:
http://rocketpc.de/shop/index-PC_AMD_64_X2_6000_4_GB_RAM_500_GB_GeForce_8600_GT-1-produkt-1529.html
http://rocketpc.de/shop/index-PC_AMD_64_X2_5200_2048_MB_250_GB_GeForce_8800_GTS-1-produkt-1540.html
http://rocketpc.de/shop/index-PC_AMD_64_X2_6000_2048_MB_250_GB_GeForce_8800_GTS-1-produkt-1539.html
http://rocketpc.de/shop/index-PC_Intel_Core_2_Duo_E6600_2048_MB_GeForce_8800_GTS-1-produkt-1392.html

Was denkt Ihr darüber? Wann werden Preise fallen und welche Option würdet Ihr wahrnehmen.
Also ob du dir nun einen aktuellen Pc oder eine Xbox360 kaufst hängt rein von dir ab. Schau welches Lineup dir besser gefällt und entscheide dann. Generell würd ich aber von einerm Fertig-Pc abraten. Bestell dir die Teile einzeln und bau sie dann zusammen. Das ist alles andere als schwer und spart dir so viel Geld.
Falls du warten kannst, dann würd ich vielleicht bis Anfang 2008 warten, bis die neuen Grakas von Nvidia/Ati und CPUs von Intel/Amd raus sind und dann zuschlagen.

Wobei du dir auch jetzt ne Graka im Mittelsektor für 100eur kaufen kannst und auch damit gute Ergebnisse bei den neuen Spielen erzeugen wirst. Kommt halt drauf an welche du kaufst.

Xbox2 kriegt halt einige geile Exklusivspiele, aber der PC auch, wenn auch weniger. Könntest du dich zum Beispiel Monate lang alleine mit nem Strategiespiel beschäftigen, dann wäre Starcraft 2 und der PC die richtige Wahl für dich. Starcraft 2 wird auf lange Zeit das beste Strategiespiel sein, believe (reiner Erfahrungswert, überprüfe Gamerankings.com).

Magst halt viele Action-Adventures, dann um Himmels willen vergiß den PC und hol ne Box. USw, einfach deine Spielevorlieben prüfen und entscheiden. Was Geld angeht, wirst du mit nem PC, wenn du es richtig anpackst, insgesamt gegenüber der Xbox2 auf jeden Fall Geld gut machen, spätestens bei den Softwarekäufen.

Ach Uub, ich hab dir a PN geschickt.

Für die Games, die unter Mac OSX nicht gehen.
Aber du verwendest es doch nicht immer oder? Dachte schon, das wäre ja ziemlich paradox. Nunja zu deinen Fragen, mal meine (persönliche) Empfehlung, da das doch sehr subjektiv ist.

Kommt halt darauf an wie sehr dir das X360 Lineup gefällt, es gibt ja viele Überschneidungen, aber ein halbwegs aktueller PC wird die Spiele besser darstellen und/oder sie lassen sich besser steuern. Andererseits gibt's halt sehr viele Spiele am Pc die es nicht auf der X360 gibt und umgekehrt. Ich brauch schon allein wegen Halo 3 eine X360, darauf könnte ich nur sehr schwer verzichten, andere mögen wieder nicht auf Hellgate: London oder Starcraft2 verzichten. Das kannst nur du entscheiden. Wenn da nicht Halo 3 wäre, würde ich aber auf jeden Fall den PC nehmen, ansonsten ist er nämlich überlegen.

Das würde ich eher nicht machen, extra deinen schönen iMac hergeben um dann auf einem alten Pc alte Games zu zocken finde ich ziemlich unnötig. Da ist es schon Möglichkeit 3 sinnvoller, denn da bekommst du alle PC-Spiele und einen Großteil des X360 Lineups. Ich würde ganz klar noch etwas warten und dann zuschlagen. Bald kommt der neue Phenom von AMD und die Penryns von Intel sind auch schon unterwegs, also rutschen die Preise bald wieder und die neuen GPUs läuten sowieso wieder neue Maßstäbe ein.

Aufjedenfall ist ein Selbstbau-PC die bessere Wahl, billiger, individueller und zugegeben mehr Arbeit, allerdings lohnt sich das!

Jungs, ganz ehrlich: Ich kenne die Benchmarks ganz genau und weis, dass bis auf die 8800 GTX und die 8800 Ultra ALLE DX 10 Karten unter DX 10 EXTREM in der Leistung einbrechen. Mit Extrem meine ich weniger als die Hälfte der DX 9 Framerate. Die HD2900XT kann die GTX übrigend nicht schlagen, zumindest nicht bei gleichen Qualitätseinstellungen. Und wenn schon, die 2900 kostet mindestens 350€, also immer noch so viel wie eine Xbox Premium. Nur mit der Graka kann man nicht zocken.
Des weiteren finde ich es eine Milchmädchen Rechnung, den Preis des HDTV Fernsehers zu den Konsolen hinzu zu rechnen.

@Coda

Wie viel würde mich ein Selbstgebauter PC kosten, welcher noch Bioshock und Gears (nur mal als Beispiel) gut darstellen kann?
Welche Komponenten würdest du mir dann empfehlen?
Weil einen PC selber zusammenbasteln stelle ich mir ganz cool vor. Würde ich gerne mal machen.
Ihr habt ja oben von der X1950pro geredet, oder?
Und welches Mainboard müsste ich nehmen? Gibt es da Unterschiede?

@Wandhydrant: Geht das schon wieder los? Ja, das isr wirklich Unsinn, es ist jedoch erst Recht eine Milchmädchenrechnung einfach den Preis einer PC-Hardware 1:1 mit einer Konsole gegenzurechnen. Aus unzähligen Gründen. Übrigens liegen die Leistungseinbrüche nicht an der GPU (zumindest nicht hauptsächlich) sondern an den nicht angepassten Renderpfaden. Glaubst du die Entwickler schreiben für 5% der Spieler einen eigenen und guten Renderpfad? Außerdem zwingt dich niemand in D3D 10 zu spielen, die D3D 9 Renderpfade sehen nicht so viel schlechter aus.

@Poseidon: Ich würde einen PC immer mit ein wenig Luft nach oben konzipieren, sonst laufen später erscheinende Games bald nicht mehr. Ich will da gar kein Geheimnis draus machen, wenn du jetzt einen PC kaufst musst du in 2 Jahren sich wieder ein wenig reinstecken damit dann auch wieder alle Games laufen, während dir das auf einer X360 erspart bleibt. Allerdings muss man auch sagen, dass Live und die teureren Spiele das sowieso ausgleichen. wenn du einen Pc willst der Bioshock "noch" gut darstellen kann reicht selbst eine recht langsame Geforce 8600 GTS, allerdings ist das dann auch schon das Minimum, für Gears reicht das wohl nicht mehr. Da würde ich dann eher zu einer 8800 GTS greifen, die reicht auf alle Fälle und selbst Crysis solte damit noch gut spielbar sein, mit kleinen Abstrichen vielleicht. 2GB RAM und einen kleinen Core 2 Duo und du solltest keine Probleme bekommen. Kostet wohl höchstens 800e, eher weniger. Kommt ja auch darauf an welche Komponenten du sonst verwendest, wenn das Gehäuse und Netzteil etwas billiger sind kann man auch leicht mal auf 700€ kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die X1950pro taugt nicht für Gears und Bioshock, da es eine DX9 Karte ist und außerdem ist die 1950 XT die schnellere Variante.
Es sollte mindestens eine Radeon HD2900XT sein, die aber über extrem nervig laute Lüfter verfügt (lauter als die Xbox 360 unter Vollast)
Besser ist die 8800GTX, mindestens 430-500€.
Ein Dualcore von Intel, am besten ein E6750 (bestes Preis/Leistungsverhältnis)...ca 160€
Mainboard mit Intel P35 Chipsatz...ca. 80-200€
2Gigabyte Ram...60-200€
Netzteil mit etwa 500W...50-100€
Gehäuse...50-200€
Laufwerke...30-50€
Festplatte...50-150€
Die Preise schwanken je nach Komponente

@Coda

Wie viel würde mich ein Selbstgebauter PC kosten, welcher noch Bioshock und Gears (nur mal als Beispiel) gut darstellen kann?
Welche Komponenten würdest du mir dann empfehlen?
Weil einen PC selber zusammenbasteln stelle ich mir ganz cool vor. Würde ich gerne mal machen.
Ihr habt ja oben von der X1950pro geredet, oder?
Und welches Mainboard müsste ich nehmen? Gibt es da Unterschiede?
Wieviel willst du denn maximal ausgeben und sind Komponenten wie Gehäuse oder Laufwerke schon da, oder brauchst du einen komplett neuen ?
Bezüglich selber zusammenbauen: Schau dir die 2 Seiten mal durch und du weißt alles was du fürs zusammenbauen wissen musst. Es ist im Prinzip kinderleicht und spart richtig viel Geld.
http://computerproblemboard.de/wbbseiten.php?action=showseite&seitengruppeid=1
http://www.all-about-pc.de/buildpc/buildpc1_intro.asp

@Wandhydrant: Geht das schon wieder los? Ja, das isr wirklich Unsinn, es ist jedoch erst Recht eine Milchmädchenrechnung einfach den Preis einer PC-Hardware 1:1 mit einer Konsole gegenzurechnen. Aus unzähligen Gründen. Übrigens liegen die Leistungseinbrüche nicht an der GPU (zumindest nicht hauptsächlich) sondern an den nicht angepassten Renderpfaden. Glaubst du die Entwickler schreiben für 5% der Spieler einen eigenen und guten Renderpfad? Außerdem zwingt dich niemand in D3D 10 zu spielen, die D3D 9 Renderpfade sehen nicht so viel schlechter aus.
Darum geht es doch gar nicht. Wer mit Crysis, Bioshock, Company of Heroes und co. in maximaler Qualität spielen will, damit sie besser als auf Konsole aussehen, der muss eben DX10 zocken und das frisst Ressourcen ohne Ende.
Natürlich kann man mit einem PC auch arbeiten, aber dafür reicht selbst eine OnBoard Grafikkarte.

Darum geht es doch gar nicht. Wer mit Crysis, Bioshock, Company of Heroes und co. in maximaler Qualität spielen will, damit sie besser als auf Konsole aussehen, der muss eben DX10 zocken und das frisst Ressourcen ohne Ende.
Natürlich kann man mit einem PC auch arbeiten, aber dafür reicht selbst eine OnBoard Grafikkarte.
Ich muss Spiele wie Crysis, Bioshock und Company of Heroes in DX10 Mod spielen, damit sie besser als auf Konsolen ausschauen ? Das ist ja mal ne eher seltsame Aussage. Bioshock sieht auch auf DX9 besser als die Xbox360 Version aus und Crysis wird auch ohne DX10 besser als alles derzeit erhältiche aussehen. Und dafür wird auch eine X1950XTX reichen.

Für 1024*768 vielleicht. Aber das entspricht ja nicht den High End Gelüsten von PC zockern.

Zurück
Top Bottom