Der PC kann doch mehr?

Zusatzkosten wie Tastatur, Maus und Monitor :lol: Eine top Tastatur kostet 15€ (cherry evolution), Maus 30€ und Monitor 22" Widescreen kriegt man für 300€ Spitzengeräte.
Ein HDTV kostet da mal locker mehr als das doppelte und ist ein Muss damit Konsolen grafisch überhaupt was reißen

Kommt auf das Angebot an. Und ein HDTV ist kein MUSS. Hab ich ja auch geschrieben:
Wenn man grafisch nicht zu 100% uptodate sein muss brauch man keinen HDTV. Und das die Grafik des PC dann besser ist hab ich ja auch gesagt.
(Wie gesagt: Grafisch PC>Konsole.)
Beim PC ist das anders. Da muss man nach ein paar Jahren aufrüsten sonst ruckelt das Zeug gewaltig.

Klar kann man mit dem auch fernsehen, aber bis HDTV mal standard wird dauert es noch seine Zeit und bis dahin hast du damit ein schlechtes Pal Bild.

Fakt ist:
Irgendwann in naher Zukunft ist HDTV Standard. Und dann wird sich jeder einen holen.
Sich jetzt einen zu holen halte ich für verfrüht - die Technik wird noch erheblich billiger werden. Den einzigen Stich den der PC hier machen kann ist wieder die bessere Grafik für weniger Geld.

Für 5 Jahre reichen 800€ + 500€ aufrüsten, locker aus um den Konsolen grafisch so gut wie immer vorauszusein. Das du das nicht glaubst, liegt schlicht darin, dass du halt von der Materie keine Ahnung hast.

Lesen schadet nicht. Wo hab ich gesagt das Konsolen gleichteuren PCs grafisch überlegen sind?
Geschweige denn das Konsolen generell grafisch mit PCs mithalten?
sich selbst Zitier:

Die einzigen Stiche die PCs imo machen sind Grafik, Onlineanwendung und Arbeiten.

Preislich wird ein PC immer gleich teuer oder billiger sein wie eine Konsole, wenn du nicht gerade Gelegenheitsspieler bist. Die billigeren Spielpreise reißen die Mehrkosten bei der Hardware eben raus.

Kommt ganz drauf an.
1. Muss man warten bis PC-Spiele billiger werden, und auch nicht jedes Spiel wird signifikant billiger.
2. Werden auch Konsolenspiele billiger angeboten (Players Choice, Platinum...)
3. 800+500€ = 1300€ nach Deiner Rechnung. Auch wenn ich das für etwas wenig halte, dennoch kann ich mir davon alle 3 Konsolen kaufen. Ein solcher PC ist nach Deiner Aussage fähig grafisch die Konsolen zu übertrumpfen. Wer das braucht solls von mir aus haben. Dennoch kann auch so ein PC nicht mit der Auswahl aller 3 Konsolen mithalten. Bei weitem nicht. Er wäre zwar technisch überlegen, aber in allen anderen Punkten (ausser Onlinegaming, Strategiespiele und Arbeiten) unterlegen.

PC Spiele sind im Schnitt 25€ billiger, vom Start weg. Alle 3 Konsolen kosten zusammen 1250€. Ein PC der 5 Jahre lang durchalten soll kostet ~1300€.
So jetzt kannst du dir ausrechnen, warum man nicht das Spieleangebot von allen 3 Konsolen hernehmen darf und dann einfach sagt, der PC wäre unterlegen.
Wie du ja selbst sagst ist der PC zudem grafisch und beim Onlinegaming überlegen.
Was übrig bleibt sind dann die üblichen Vorteile bei bestimmten Genres.
Es geht mir eigentlich nur darum zu zeigen, dass der PC eben nicht teuerer als EINE Konsole ist und dabei einige Vorteile bietet.

Was hier schon wieder für Unsinn steht ist ja mal köstlich. Wir brauchen eine PC-Defence Force. ;-)

Wie oft muss man denn jetzt noch erklären, dass Konsolen Spiele inzwischen 20€ teurer sind? Die teuersten PC-Games kosten 50€, die teuersten Konsolenspiele 70€, das ist einfach unbestreitbar. Man kann die Kosten "umgehen" wenn man alle Spiele nur ausleiht, aber das ist kaum praktikabel und zweitens kann man dem entgegensetzen, dass PC-Spiele wesentlich schneller billiger werden.

Wenn man die Kosten fürs PC-Gaming und Konsolen berechnen will braucht man zunächst mal eine einigermaßen realistische Ausgangssituation. Ein Pc ist normalerweise vorhanden in den meisten Haushalten und so sind eigentlich nur Kosten für Mainboard, Speicher, CPU und GPU relevant. Da kommt höchsten noch ein neues Netzteil hinzu, den rest hat man schon. Samtliche Eingabe- und Ausgabe-Hardware ist komplett unwichtig, an einen Pc kann man fast alles anschließen und er fast überall ausgeben. Deswegen braucht man bei Konsolen weder den HDTV zu berücksichtigen noch bei PCs den Monitor, da man die normalerweise nicht zum Zocken anschaft.

Bei einer X360 kann sich ja jeder selbst ausrechnen was es (verglichen mit einem PC) mehr kostet. Ich kaufe mir im Jahr etwa 12 Spiele (absoluter Durchschnitt, es gab hier mal eine Umfrage dazu), das wären dann pro Jahr 240€. Dann kommt noch Xbox Live dazu wärens also schon 300€. Dann kostet die Xbox 360 natürlich auch noch etwas und zum Akku aufladen (und um dann nicht immer warten zu müssen) braucht man natürlich noch einen Ersatzakku. Das wären etwa 440€, aufgeteilt auf 5 Jahre dann 88€. Also insgesamt 388€.

Davon kann man sich schon jedes Jahr eine Performance GPU kaufen, alle anderen Komponenten (CPU, Speicher) wechselt man normalerweise in 2-3 Jahres Schritten. Da hört das aber noch lange nicht auf. Durch das ständige Aufrüsten fürs Zocken, erspart man sich den Neukauf eines komplett neuen PCs auf ewig. Soll es alle 5 Jahre ein PC für 800€ sein, erspart man sich (wieder von einem 5 Jahres-Zyklus ausgehend) pro Jahr 160€. Zu den bereits vorhandenen Ersparnissen von 388€ ergibt das dann 548€. Pro Jahr! Ich glaub viele hier realisieren gar nicht wie sehr Konsolen gegenfinanziert werden. Für 550€ pro Jahr kann ich mir jedes Jahr ne neue CPU + GPU kaufen und gar nichtmal so schlechte wenn man auch noch bedenkt, dass man seine alte Hardware ja verkaufen kann.

Um Gegenargumenten etwas Luft aus den Segeln zu nehmen. Ersatzakkus und die Charge-modul muss man miteinrechnen weil man das i.d.R. jede Generation neu kaufen muss. Ein X360 Käufer hat durchschnittlich 3 Zubehörartikel gekauft, da ist es verständlich, dass Microsoft das Geschäft wittert. Und das mit den 800€ PC trifft freilich nicht auf jeden zu, aber ich denke es ist ein realistischer Fall. Die Rechnung kann nur für einen fall zutreffen eine für jeden Gamer zutreffende Rechnung ist schlicht unmöglich. Aber sie liegt relativ im Mittel und ist keineswegs schöngerechnet oder ein Optimalfall.

Zuletzt bearbeitet:
Also wer hier was von pc für 5 jahre schreibt, hat ja wohl was an den augen . Nach fünf jahren kannse ja wohl keinen einziegen aktuellen titel der für 360 und pc erschienen ist grafisch vergleichen. Da wird jede 360 version besser ausehen oder der pc is kurz vor der innerlichen explosion . Manche haben wohl das Sonnenlicht zu lange nicht mehr gesehen
:rofl:

Vieleicht habt ihrs ja noch nicht gemerkt aber den entwicklern ises egal , wenns ruckelt und nicht läuft wird halt aufgerüstet. Ein auto kann auch nur unter extremen maßnahmen schwimmen :-D

Zuletzt bearbeitet:
Was hier schon wieder für Unsinn steht ist ja mal köstlich. Wir brauchen eine PC-Defence Force. ;-)

Wie oft muss man denn jetzt noch erklären, dass Konsolen Spiele inzwischen 20€ teurer sind? Die teuersten PC-Games kosten 50€, die teuersten Konsolenspiele 70€, das ist einfach unbestreitbar. Man kann die Kosten "umgehen" wenn man alle Spiele nur ausleiht, aber das ist kaum praktikabel und zweitens kann man dem entgegensetzen, dass PC-Spiele wesentlich schneller billiger werden.

Wenn man die Kosten fürs PC-Gaming und Konsolen berechnen will braucht man zunächst mal eine einigermaßen realistische Ausgangssituation. Ein Pc ist normalerweise vorhanden in den meisten Haushalten und so sind eigentlich nur Kosten für Mainboard, Speicher, CPU und GPU relevant. Da kommt höchsten noch ein neues Netzteil hinzu, den rest hat man schon. Samtliche Eingabe- und Ausgabe-Hardware ist komplett unwichtig, an einen Pc kann man fast alles anschließen und er fast überall ausgeben. Deswegen braucht man bei Konsolen weder den HDTV zu berücksichtigen noch bei PCs den Monitor, da man die normalerweise nicht zum Zocken anschaft.

Bei einer X360 kann sich ja jeder selbst ausrechnen was es (verglichen mit einem PC) mehr kostet. Ich kaufe mir im Jahr etwa 12 Spiele (absoluter Durchschnitt, es gab hier mal eine Umfrage dazu), das wären dann pro Jahr 240€. Dann kommt noch Xbox Live dazu wärens also schon 300€. Dann kostet die Xbox 360 natürlich auch noch etwas und zum Akku aufladen (und um dann nicht immer warten zu müssen) braucht man natürlich noch einen Ersatzakku. Das wären etwa 440€, aufgeteilt auf 5 Jahre dann 88€. Also insgesamt 388€.

Davon kann man sich schon jedes Jahr eine Performance GPU kaufen, alle anderen Komponenten (CPU, Speicher) wechselt man normalerweise in 2-3 Jahres Schritten. Da hört das aber noch lange nicht auf. Durch das ständige Aufrüsten fürs Zocken, erspart man sich den Neukauf eines komplett neuen PCs auf ewig. Soll es alle 5 Jahre ein PC für 800€ sein, erspart man sich (wieder von einem 5 Jahres-Zyklus ausgehend) pro Jahr 160€. Zu den bereits vorhandenen Ersparnissen von 388€ ergibt das dann 548€. Pro Jahr! Ich glaub viele hier realisieren gar nicht wie sehr Konsolen gegenfinanziert werden. Für 550€ pro Jahr kann ich mir jedes Jahr ne neue CPU + GPU kaufen und gar nichtmal so schlechte wenn man auch noch bedenkt, dass man seine alte Hardware ja verkaufen kann.

Um Gegenargumenten etwas Luft aus den Segeln zu nehmen. Ersatzakkus und die Charge-modul muss man miteinrechnen weil man das i.d.R. jede Generation neu kaufen muss. Ein X360 Käufer hat durchschnittlich 3 Zubehörartikel gekauft, da ist es verständlich, dass Microsoft das Geschäft wittert. Und das mit den 800€ PC trifft freilich nicht auf jeden zu, aber ich denke es ist ein realistischer Fall. Die Rechnung kann nur für einen fall zutreffen eine für jeden Gamer zutreffende Rechnung ist schlicht unmöglich. Aber sie liegt relativ im Mittel und ist keineswegs schöngerechnet oder ein Optimalfall.

Ich habe heuer für 400 Euro CPU, Board und Speicher getauscht. Nächstes Jahr ist die Graka dran - das heisst im Schnitt jedes Jahr den Preis der 360 nur um aktuell zu sein.

Ich habe heuer für 400 Euro CPU, Board und Speicher getauscht. Nächstes Jahr ist die Graka dran - das heisst im Schnitt jedes Jahr den Preis der 360 nur um aktuell zu sein.
Richtig, ich würde sogar noch eher etwas mehr veranschlagen, aber was soll mir das jetzt sagen? :-?

xD
Richtig, ich würde sogar noch eher etwas mehr veranschlagen, aber was soll mir das jetzt sagen? :-?

Das du halt permanent aufrüsten mußt und nicht son wunschdenken ala 5 jahre.
Weiß zwar nicht was ich vor 5 jahren fürn pc hatte aber das ist ja wohl ma unmöglich, weils dann derbest ruckelt , nicht läuft oder aussieht wie ps 2 grafik.
Aber ich merke schon hier spricht man eh gegen eine wand :scan:

400 € im jahr sind schon mal min. 5 360 games, 400€ plus pc spiele ,kommt dann noch dazu

Wenn man schon nur nen schnippel hat versuchts man halt visuell

Zuletzt bearbeitet:
Das du halt permanent aufrüsten mußt und nicht son wunschdenken ala 5 jahre.
Weiß zwar nicht was ich vor 5 jahren fürn pc hatte aber das ist ja wohl ma unmöglich, weils dann derbest ruckelt , nicht läuft oder aussieht wie ps 2 grafik.
Aber ich merke schon hier spricht man eh gegen eine wand :scan:
Ich hab nie geschrieben, dass man mit einem PC 5 Jahre lang spielen kann. Hast du meinen Text überhaupt gelesen? Gelesen vielleicht schon, aber nicht verstanden. Der PC der 5 Jahre halten soll, war so gemeint, dass man als Konsolen-Spieler alle 5 Jahre einen neuen PC kauft zum arbeiten, surfen was man halt will. Wenn man PC zockt bracht man das nicht weil man ihn eh immer aufrüstet. Lies am besten nochmal genauer. ;-)

Ich hab nie geschrieben, dass man mit einem PC 5 Jahre lang spielen kann. Hast du meinen Text überhaupt gelesen? Gelesen vielleicht schon, aber nicht verstanden. Der PC der 5 Jahre halten soll, war so gemeint, dass man als Konsolen-Spieler alle 5 Jahre einen neuen PC kauft zum arbeiten, surfen was man halt will. Wenn man PC zockt bracht man das nicht weil man ihn eh immer aufrüstet. Lies am besten nochmal genauer. ;-)

Zum arbeiten brauchse so gut wie nie aufrüsten wene einmal nen guten rechner hast und nicht grafiker oder so bist , das mit den 5 jahren haben hier aber einige so gemeint , mit aufrüsten einmal - hält fünf jahre . Und irgenwie wiederspricht sich dann auch alles . Aufrüsten muße als gamer oft wene geile grafik willst und das ist fakt am pc , wene dir ne günstige graka kaufst umso eher ne bessere umso später

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass ein 800€PC crysis niemals auf höchsten einstellungen packt und das das PC lineup dem einer beliebigen konsole der current gen absolut unterlegen ist. :-)

Der PC ist um einiges stärker als die beiden Konsolen !

Kommt nur darauf an wieviel du reinstecken willst mit 2000€ und mehr bekommt man einen der beide Konsolen zum Frühstück frisst.

Aber das ist eine Stange Geld dazu kommt das auf dem PC nicht alle Genres abgedeckt werden..

Aber dafür sind die Spiele auf dem PC billiger

stärker ja, mein pc ist auch stärker als die ps2 aber was die mit ihren 300mhz bei Gran Turismo 4 abgeliefert hat ist aller erste sahne!!!!

Das problem ist einfach das die ps3 eine völlog neue und andere hardwarebasis dastellt als ein pc der so schon seit jahren existiert!

Also nimm einen highend pc vom august 2007 und behalte ihn eins bis 2 jahre... nimm dann in ca 2009 ein aktuelles spiel und vergleiche es auf der ps3 und dem pc.. ich sage dir auf derr ps3 wird viel schöner aussehen... es ist nur eine frage der zeit!

außer du kaufst dir alle fotz lang die neuste grafikkarte für 500€

Erzähl keinen Unsinn, ich weiß aus Erfahrung, dass die meisten alle 5 Jahre einen neuen PC haben. Auf einem alten PC hast du keine Chance, dass Vista drauf läuft, also muss ein neuer her weil aufrüsten so gut wie unmöglich ist.Und die meisten haben spätestens 5 ahre nachdem vista erscheint einen neuen PC mit Vista drauf. Das sieht man an den Statistiken. Vor 5 Jahren war ein AthlonXP 1500+ aktuell.

Außerdem sagte ich ja, dass man jedes Jahr aufrüsten muss wenn man immer aktuelle Grafik will. Nicht weil die Spiele so viel schöner aussehen sondern weil die Entwickler teilweise eben immer fauler werden. Trotzdem wer 500€ pro Jahr in den Rechner steckt zahlt nicht wirklich mehr als mit einer Konsole. Aus mehreren Gründen die alle in dem ellenlangen Post von mir da oben stehen. Ich kann das außerdem aus Erfahrung bestätigen weil ich das selbst jahrelang so praktiziert habe, nur hatte ich Konsole UND PC. Das ist mir mittlerweile zu teuer weil ich nicht wirklich bereit bin Kompromisse bei einer der beiden Plattformen einzugehen. ;-)
....das PC lineup dem einer beliebigen konsole der current gen absolut unterlegen ist. :-)
Der X360 vielleicht, aber der PS3 und dem Wii mit Sicherheit nicht. Du kennst die Hälfte der Spiele ja nichtmal. Es hat überhaupt keinen Sinn in einem Konsolen-Forum über den PC zu diskutieren, muss ich immer wieder feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass ein 800€PC crysis niemals auf höchsten einstellungen packt und das das PC lineup dem einer beliebigen konsole der current gen absolut unterlegen ist. :-)
Crysis ist so konzipiert, dass derzeit wohl keine erhätliche Hardware das Game durchgehen flüssig auf den höchsten Einstellungen packt. Das liegt schlicht daran, dass Crytek mit ihrem Game einfach der Zeit voraus ist und sie das Spiel sehr zukunftssicher gestalten wollen. Ein 800€ PC steckt dafür jede Konsole bei einem Game das für beide Plattformen kommt in die Tasche und wird das auch die nächsten Jahre tun.
Das PC Lineup ist auch sicherlich nicht schlechter als das der Konsolen. Es deckt halt anderen Bereiche ab, aber ansonsten muss es sich vor keiner Konsole verstecken.

Der X360 vielleicht, aber der PS3 und dem Wii mit Sicherheit nicht. Du kennst die Hälfte der Spiele ja nichtmal. Es hat überhaupt keinen Sinn in einem Konsolen-Forum über den PC zu diskutieren, muss ich immer wieder feststellen.

Ich muss zugeben, ich kenne mich im PC games ektor recht wenig aus, aber ich denke mal (und ich denke das ich recht habe ;-)) das es das PC lineup bis ende 08 nicht mit titeln wie R&C:F,AC,Halo3,Mass Effect,Killzone2,MP3,SSB,SMG,GT5,Forza2,PGR4 oder MGS4 aufnehmen kann. :-P

und ein sehr guter PC kostet soviel wie 360, wii und PS3 zusammen. :-P

Ich muss zugeben, ich kenne mich im PC games ektor recht wenig aus, aber ich denke mal (und ich denke das ich recht habe ;-)) das es das PC lineup bis ende 08 nicht mit titeln wie R&C:F,AC,Halo3,Mass Effect,Killzone2,MP3,SSB,SMG,GT5,Forza2,PGR4 oder MGS4 aufnehmen kann. :-P

und ein sehr guter PC kostet soviel wie 360, wii und PS3 zusammen. :-P
Ein guter PC kostet nicht mehr als 800€. Bitte informier dich zuerst, bevor du hier mitreden willst. Und warum bitte nimmst du das Lineup von allen 3 Konsolen zusammen? Ein PC ist im Endeffekt nicht teuerer als eine X360 oder PS3, auf Grund der geringeren Spielepreise. Deshalb ist es auch nur fair das Lineup einer Konsole zu nehmen und da siehts dann schon wieder schlecht aus für Konsolen.

Ein guter PC kostet nicht mehr als 800€. Bitte informier dich zuerst, bevor du hier mitreden willst. Und warum bitte nimmst du das Lineup von allen 3 Konsolen zusammen? Ein PC ist im Endeffekt nicht teuerer als eine X360 oder PS3, auf Grund der geringeren Spielepreise. Deshalb ist es auch nur fair das Lineup einer Konsole zu nehmen und da siehts dann schon wieder schlecht aus für Konsolen.
Ok.
Wenn einem das ständige patchen und anderer kram nichts ausmacht, und man sich von MS gern ausspionieren lässt liegt der PC mit den Konsolen IN ETWA gleich auf.

Alles IMHO natürlich. ;-)

Ok.
Wenn einem das ständige patchen und anderer kram nichts ausmacht, und man sich von MS gern ausspionieren lässt liegt der PC mit den Konsolen IN ETWA gleich auf.

Alles IMHO natürlich. ;-)
Tja das patchen ist sicherlich ein Nachteil, dem gegenüber kann ich aber die unzähligen Mods stellen. Kannst ja mal Oblivion incl. Mods aufm PC und Oblivion auf Konsolen vergleichen. Das sind Welten. Über das ausspionieren sag ich mal lieber nichts :lol:
Alles in allem kommts darauf an welche Genres man bevorzugt. Abgesehen davon ist der PC aber imo der Konsole als Spieleplattform klar überlegen.

natürlich kann der pc mehr. es wird ja ständig weiterentwickelt und dadurch wird der pc immer die nase vorn haben.

ich konfiguriere öfter mal für freunde ihre neuen pc`s. der letzte den ich zusammen gebastelt habe hatte folgende komponenten.

cpu: core2duo e6400 - 150€
grafikkarte: radeon x1950pro 512mb - 150€
speicher: 2gb ram - 80€
mainboard: 70€

festplatte, netzteil, monitor, maus/tastatur, dvd-brenner und winxp wurden von seinem alten system übernommen

nachdem der rechner zusammengebaut und konfiguriert war haben wir gleich mal oblivion, lost planet, dirt und bioshock installiert. dem sind fast die augen rausgefallen als er die spiele gesehen hat :lol: der wollte mir davor nicht glauben das die spiele genau so (bzw. sogar besser) wie auf der 360 aussehen aber er wurde eines besseren belehrt^^

die ganzen komponenten haben keine 500€ gekostet und hier wollen uns manche erzählen das ein pc der mit der 360 mithalten kann über 1000€ kostet.....:rofl3:

wer sich ein wenig mit pc hardware auskennt, der kann sich einen spieletauglichen pc zusammenstellen ohne dafür ein vermögen auszugeben. dazu sind die spielepreise auf dem pc deutlich geringer. wer viele spiele kauft sollte sich zwei mal überlegen ob er die kohle nicht lieber in einen pc steckt. mit der gesparten kohle kann man dann bei bedarf die hardware aufrüsten und ist somit immer auf dem aktuellsten stand

Zuletzt bearbeitet:
Hey UuB, schön dich zu sehen. Ich zerknirsch mal weider in Sachen Hardware den Kopf. Möchte ne Graka für um die 120eur, die auch neue Spiele wie Bioshock und Co. problemlos mit 1280x1024 zum laufen bringt.

So weit ich das jetzt richtig gesehen habe, wäre ich da mit der 1950pro gut bedient, wobei ich noch n icht weiß, ob ich da zur 512MB Variante greifen soll. Mir wurde auch eine 1950Gt EMPFohlen, die scheinbar ohne Mühe auf das Niveau einer Pro hochgetaktet werden kann.
Aber da meine Kühlung dank neuem Asrock-Motherboard mittlerweile sehr mager ausfällt (nur ein Gehäuselüfter anschließbar), will ich mal auf Übertaktung besser verzichten.

Ich habe hier die Benchmark-Seite gefunden, die die 1950pro als sehr gute Graka auszeichnet: http://www.computerbase.de/artikel/...00_xt_hd_2600_xt/11/#abschnitt_call_of_duty_2
Da werden Spiele wie Oblivion, Fear, Prey usw. gebenchmarkt, eig. sehr hilfreich für mich.
Sogar volles AF und AA ist mit der Karte bei den Spielen möglich. Jetzt weiß ich nur nicht, ob sie die 512MB-Version hatten, denn die kostet gleich mal 40eur mehr und steht in keiner Relation mehr zur 256MB-Variante. Zumal es immer heißt, der VRam sei so wichtig für AA und AF, bin ich mir net sicher, ob ich bei der 256MB-Variante auf der sicheren Seite stehe.

Aber vllt weißt du ja noch nen ganz anderen Graka-Tipp für mich. Bevor du fragst: die 7900GTO hatte ich vor nem halben Jahr wieder verkauft. Und nach diesen Benchmarks zu urteilen ist eine 120eur teure 1950pro sogar leistungsfähiger bei den meisten SPielen als eine 400eur teure 7900GTX, die ja auch noch einmal etwas schneller als die 7900GTO ist.

Zurück
Top Bottom