Wii Wii - Games (nur Spiele) 2

Auf PS360 wird in erster Linie von Trollen gebasht, oder wenn die Spiele tatsächlich mittelmäßig bis scheiße sind (Too Human). Spyborgs wurde auch und vor Allem von der Zielgruppe des Spiels selbst niedergeknüppelt.

Ich kann Dir zumindest sagen, dass auch mein Studio ein geplantes Wii-Projekt überdenken musste, obwohl wir bereits für teures Geld eine Wii-Engine lizenziert haben. Aber uns und den Publishern, mit denen wir gesprochen haben, ist das Klima etwas zu rau - und schuld daran sind auch die Wii-Fans. Noch haben wir Zeit, unsere Meinung erneut zu ändern, wenn die Lage etwas freundlicher wird, aber wir können uns bei einer neuen IP einfach keinen schlechten ersten Eindruck erlauben. Allerdings stimmt die alte Regel "niemand wird gefeuert, weil er grünes Licht für einen PS360-Shooter gibt" nach wie vor und mehr denn je.

Für deine erste Aussage haste keine Beweise. Ps360 Gamer bashen Triple AAA Games wenn die Pics mal nicht perfekt aussehen.

Das dein Team Probleme mit dem Wii Projekt hat, ist zwar schade - aber den Schuld da den Wii Cores zu geben ist einfach falsch. Schau dir doch einfach mal an was 3rd Partys bisher auf der Konsole geleistet haben - bekannte IPS werden auf der Wii mißhandelt ( DQ,FF,Soul Calibur etc.).... die Internet Wii Core Gemeinde unterscheidet sich da net großartig von den Ps360 Fans, zumal diese oft eh mehrer Konsole besitzen.

Hört sich für mich eher danach als ob Devs aufm Wii nen Freifahrschein bekommen sollen, nach alldem was bisher in Sachen 3rd partys und Wii passiert ist finde ich so eine Erwartungshaltung utopisch.

Aus Neugier - sollte es sich bei eurem Projekt um etwas wie Spyborgs handeln ?

Auf PS360 wird in erster Linie von Trollen gebasht, oder wenn die Spiele tatsächlich mittelmäßig bis scheiße sind (Too Human). Spyborgs wurde auch und vor Allem von der Zielgruppe des Spiels selbst niedergeknüppelt.

Ich kann Dir zumindest sagen, dass auch mein Studio ein geplantes Wii-Projekt überdenken musste, obwohl wir bereits für teures Geld eine Wii-Engine lizenziert haben. Aber uns und den Publishern, mit denen wir gesprochen haben, ist das Klima etwas zu rau - und schuld daran sind auch die Wii-Fans. Noch haben wir Zeit, unsere Meinung erneut zu ändern, wenn die Lage etwas freundlicher wird, aber wir können uns bei einer neuen IP einfach keinen schlechten ersten Eindruck erlauben. Allerdings stimmt die alte Regel "niemand wird gefeuert, weil er grünes Licht für einen PS360-Shooter gibt" nach wie vor und mehr denn je.

Wenn du nicht das entwickeln kannst, was den Leuten (Wii-Fans) gefällt, dann lass es lieber. Man kann dem Endkonsumenten nie die Schuld für irgendwas geben. Denn um SIE geht es, das ist Marketing!

Heißt das berechtigte Kritik im Falle von UbiSoft ist nicht okay? Was UbiSoft auf Wii im großen und ganzen abliefert, mit extrem wenigen Ausnahmen wie publishen von No More Heroes oder Tenchu 4, ist einfach nur Müll. Und ich war ein großer UbiSoft-Fan in der letzten Generation.
Berechtigte Kritik ist natürlich OK, und ich habe Ubisoft selbst oft und scharf kritisiert. Boykottaufrufe und persönliche Beleidigungen, die es als Reaktion zuhauf gab, sind aber nicht OK und helfen überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil.

Was ein ziehmliches Eigentor für Capcom bedeuten würde, nach den negativen Reaktionen auf den Trailer würde man noch mehr negative Reaktionen bekommen. Auf der anderen Seite könnte man mit einem guten Spiel für Wii sämtliche Reaktionen auf den Trailer zu Staub werden lassen.
Der nächste Aufschrei wird eher kommen, weil das Spiel richtig gut wird, aber nicht mehr für Wii erscheint. Oder weil Bionic (da arbeitet übrigens nicht nur Mike Stout) auf PS360 umsteigt und dort Top-Titel abliefert, und die Wii fallen lässt. Es ist nicht sicher, dass es so kommt, aber man wird sehen...

Für deine erste Aussage haste keine Beweise. Ps360 Gamer bashen Triple AAA Games wenn die Pics mal nicht perfekt aussehen.
Nicht in dem Maße. Dafür brauche ich keine Beweise, das weißt Du selbst ganz genau.

Das dein Team Probleme mit dem Wii Projekt hat, ist zwar schade - aber den Schuld da den Wii Cores zu geben ist einfach falsch. Schau dir doch einfach mal an was 3rd Partys bisher auf der Konsole geleistet haben - bekannte IPS werden auf der Wii mißhandelt ( DQ,FF,Soul Calibur etc.).... die Internet Wii Core Gemeinde unterscheidet sich da net großartig von den Ps360 Fans, zumal diese oft eh mehrer Konsole besitzen.
Die Wii-Fans sind dafür definitiv nicht alleine verantwortlich, tragen aber eine gewisse und spürbare Mitschuld. Die Hauptschuld trägt meines Erachtens die Presse. Aber "Wii-Fans kann man's sowieso nicht recht machen" ist ein Spruch, den man öfter hört, wenn man mit gewissen Leuten spricht. Und das ist absolut nicht hilfreich.

Aus Neugier - sollte es sich bei eurem Projekt um etwas wie Spyborgs handeln ?
Eher nicht. Eher so etwas wie Gears of War - nur ohne Space Marines.

Wenn du nicht das entwickeln kannst, was den Leuten (Wii-Fans) gefällt, dann lass es lieber. Man kann dem Endkonsumenten nie die Schuld für irgendwas geben. Denn um SIE geht es, das ist Marketing!
Siehste, das meine ich. Kaum passt was nicht, wird sofort losgebellt. Extrem motivierend. Newsflash: Dir muss das Spiel nicht gefallen. Würde es vermutlich zwar, ist schön düster und brutal, aber wenn's nicht so sein sollte, solltest Du Entwicklern und Publishern trotzdem nicht auszureden versuchen, das Spiel fertigzustellen und zu veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wii-Fans sind dafür definitiv nicht alleine verantwortlich, tragen aber eine gewisse und spürbare Mitschuld. Die Hauptschuld trägt meines Erachtens die Presse. Aber "Wii-Fans kann man's sowieso nicht recht machen" ist ein Spruch, den man öfter hört, wenn man mit gewissen Leuten spricht.

Tut mir leid, aber man hat nie Versucht es den Wii-Fans recht zu machen... Das ist sowie der größte Witz in dieser Gen, man verlässt sich auf irgendwelchen ominöse Weisheiten ohne es jemals versucht zu haben.

Hight Voltage versucht es und siehe da Wsippel, SIE HABEN ERFOLG und Wii-Fans geben Ihren Segen. Aber das will man nicht sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Boykottaufrufe und persönliche Beleidigungen, die es als Reaktion zuhauf gab, sind aber nicht OK und helfen überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil.

Mag sein, aber was UbiSoft auch über Wii verbreiten ließ war nicht gerade okay. Wenn man a] solche Software bringt und b] dann auch noch solche Aussagen trifft [oder von mir aus auch nur zulässt] sind auch extreme Reaktionen zu erwarten. Btw. finde ich das ziehmlich ... unpassend sich von Reaktionen seitens Internetnerds großartig beeinflussen lassen zu wollen. Vorallem bei Konzernen wo es um Millionenbeträge geht. Und wie schon gesagt, UbiSoft stört die Kritik bei ihren Catz, Dogz, Monkeyz, Babysittern, etc. scheinbar gar nicht. Die können sie gerne auf Xbox 360/PlayStation 3 verlagern, bei diesen Spielen stimme ich jedem Boykott-Aufruf zu, denn das ist einfach nur Müll, der es nicht verdient hat gekauft zu werden...

Der nächste Aufschrei wird eher kommen, weil das Spiel richtig gut wird, aber nicht mehr für Wii erscheint.

Und genau das ist das Eigentor von dem ich spreche. Statt die Kritiker mit einem guten Spiel zum vestummen zu bringen reagiert man eher wie ein Kleinkind. Wobei die Qualität des Spieles immernoch abzuwarten bleibt.

Oder weil Bionic (da arbeitet übrigens nicht nur Mike Stout)

Nun, wer denn bitte noch? Welche großen, wichtigen Männer sind noch dabei? Ein Ratchtet & Clank auf die PSP bringen wie High Impact kann imo jeder Entwickler, der Hintergrund [Charas, Humor, Welt] ist schon durch Insomniac vor Jahren geschaffen worden. Und bei welchem Entwickler arbeitest du überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber man hat nie Versucht es den Wii-Fans recht zu machen... Das ist sowie der größte Witz in dieser Gen, man verlässt sich auf irgendwelchen ominöse Weisheiten ohne es jemals versucht zu haben.
Mach was dran, so ist es halt. Blöd nur, dass das Gemaule diese Weisheiten gefestigt hat, statt sie zu zerstreuen.

Hight Voltage versucht es und siehe das Wsippel, SIE HABEN ERFOLG und Wii-Fans geben Ihren Segen. Aber das will man nicht sehen...
Noch haben sie gar nichts - außer einem Publisher, der ausreichend gute Erfahrungen auf der Wii gemacht hat, um sich das Experiment The Conduit leisten zu können. Nur hat Sega diese Erfahrungen mit Spielen gemacht, die Du gar nicht gewollt hättest. Hätte Sega von Anfang an auf Dich gehört, angefangen hätten sie mit Mad World oder The Conduit nicht.

Siehste, das meine ich. Kaum passt was nicht, wird sofort losgebellt. Extrem motivierend. Newsflash: Dir muss das Spiel nicht gefallen. Würde es vermutlich zwar, ist schön düster und brutal, aber wenn's nicht so sein sollte, solltest Du Entwicklern und Publishern trotzdem nicht auszureden versuchen, das Spiel fertigzustellen und zu veröffentlichen.

Das ist und war schon immer so - das ist nix Wii spezielles oder neues. Wenn man immer nur dann Kritik äußern würde wenn es einen wirklich betrifft, dann wären die Foren doch halb Death. Das es bei Ps360 seltener zu diesen Meltdowns kommt ist logisch wenn man sich die Releaselisten anschaut für die Plattform FF13,RE5,FallOut,Prince of Persia, Mirrors Edge, Street Fighter 4 und und und...da kann mans locker vertrösten wenn ein potentiel gutes Spiel mal nen schwachen Eindruck macht. Selbst ohne First Party haben Ps360 noch ein objetktiv recht gutes Lineup.

Zu eurem Game, wenn es echt GoW Like ist und gutes Art-Design hat (nicht wie bei Conduit) - dann kann eigentlich net viel schief gehen. Bei schwacher Ps2 Grafik und 08/15 Art-Design muss man sich bei der Enthüllung aber nicht wundern wenn Wiiler unzufrieden sind. Wenn man sich anschaut wie 3rds die Wii teilweise bisher behandelt haben, kann man es denen nicht verübeln oder ?

- mittlere Ps2 Grafik
- oftmal kein Online,16:9,480P
- monatelang keine Infos,Screens, Previews zu Wii Versionen
- elend lange Releaseintervalle zwischen Japan/US und Pal Releases
- Minigames,Minigames,Minigames.....
- bekannte IPs die auf der Konsole einfach nur enttäuschen wie Soul Calibur - da wird versucht mit nem Namen Geld zu machen und den Wii Besitzer für dumm zu verkaufen.

Die Presse ist zwar auch Schuld - aber WENN mal geile Wii games kommen wie MadWorld, Conduit oder Monster Hunter 3 - werden die eigentlich auch mit Respekt behandelt.

Zu eurem Projekt nochmal - würd wirklich sehr viel Wert auf den Stil legen und das Artdesign. Die beste Technik nützt nichts, wenn alles nach 08/15 aussieht. Es sollte einfach "cool" aussehen - dann nimmt man es mit der Technik anfangs auch net so ernst. Inwiefern dir/euch das möglich ist - keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Als Mitarbeiter eines Entwicklerstudios in Europa hätte ich jedenfalls einen Riesenbammel ein Wii-Spiel den Publishern vorzustellen....:eek2:

Als Mitarbeiter eines Entwicklerstudios in Europa hätte ich jedenfalls einen Riesenbammel ein Wii-Spiel den Publishern vorzustellen....:eek2:

Wieso nicht ? Mit halbwegs Marketing verkaufen sich die guten Games doch. Ist ja net so das Ps360 Games sich hier viel besser verkaufen - abgesehen von den dicken IPs.

Wieso nicht ? Mit halbwegs Marketing verkaufen sich die guten Games doch. Ist ja net so das Ps360 Games sich hier viel besser verkaufen - abgesehen von den dicken IPs.

Die Wii wird halt als die erfolgreichste und gleichzeitig misstrauteste Konsole aller Zeiten eingehen.

Wie wäre eigentlich mit einer "Yes we can"-Kampagne für die Wii :lol: Interesse?

Zuletzt bearbeitet:
Zu eurem Game, wenn es echt GoW Like ist und gutes Art-Design hat (nicht wie bei Conduit) - dann kann eigentlich net viel schief gehen. Bei schwacher Ps2 Grafik und 08/15 Art-Design muss man sich bei der Enthüllung aber nicht wundern wenn Wiiler unzufrieden sind. Wenn man sich anschaut wie 3rds die Wii teilweise bisher behandelt haben, kann man es denen nicht verübeln oder ?
Du verstehst das Problem nicht. Ich persönlich mache mir darüber überhaupt keine Sorgen. Ich bin überzeugt, dass viele Wii-Fans vor Freude aus dem Häuschen wären, wenn sie das Spiel sehen würden. Ich denke, dass das, was wir haben, in jeder Hinsicht absolut spitzenmäßig ist.

Aber stelle Dir mal vor, Du hast so ein Konzept in der Tasche, gehst zu Ubisoft, und sagst: "Hey, ich habe hier diesen total geilen Shooter für Wii, gebt mir mal €10 Mio um ihn umzusetzen." "Sieht toll aus, aber Wii? Meh. Warum nicht PS360? Wird teurer, aber was soll's - bezahlen sowieso wir." - so in etwa läuft das ab. Und wenn Du dann nach den Gründen fragst, hörst Du eben unter Anderem, dass man's Wii-Fans sowieso nicht recht machen könne, und natürlich die übrigen üblichen Meme. Du redest da schließlich mit Menschen, die haben Meinungen, und die Reaktionen auf die Ubidays haben durchaus zur Meinungsbildung beigetragen. Vielleicht hätten wir bei Sega mehr Glück, aber das Risiko im Falle von The Conduit trägt High Voltage selbst, und Mad World kostet nix, da ist unsere Situation etwas anders. Wenn The Conduit erschienen ist und ein voller Erfolg werden sollte, stünden unsere Chancen vermutlich deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst das Problem nicht. Ich persönlich mache mir darüber überhaupt keine Sorgen. Ich bin überzeugt, dass viele Wii-Fans vor Freude aus dem Häuschen wären, wenn sie das Spiel sehen würden. Ich denke, dass das, was wir haben, in jeder Hinsicht absolut spitzenmäßig ist.

Aber stelle Dir mal vor, Du hast so ein Konzept in der Tasche, gehst zu Ubisoft, und sagst: "Hey, ich habe hier diesen total geilen Shooter für Wii, gebt mir mal €10 Mio um ihn umzusetzen." "Sieht toll aus, aber Wii? Meh. Warum nicht PS360? Wird teurer, aber was soll's - bezahlen sowieso wir." - so in etwa läuft das ab. Und wenn Du dann nach den Gründen fragst, hörst Du eben unter Anderem, dass man's Wii-Fans sowieso nicht recht machen kann, und natürlich die übrigen üblichen Meme. Du redest da schließlich mit Menschen, die haben Meinungen, und die Reaktionen auf die Ubidays haben durchaus zur Meinungsbildung beigetragen. Vielleicht hätten wir bei Sega mehr Glück, aber das Risiko im Falle von The Conduit trägt High Voltage selbst, und Mad World kostet nix, da ist unsere Situation etwas anders. Wenn The Conduit erschienen ist und ein voller Erfolg werden sollte, stünden unsere Chancen vermutlich deutlich besser.

Klingt logisch, dennoch trifft bei deinem Beispiel die Wii-User keine Schuld. Damals 2006/207 hieß es, dass es für Coregames keinen Markt gibt und heute soll der "nichtvorhande" Markt aufeinmal zu anspruchsvoll sein. Das ist Bullshit und du weißt das mit Sicherheit auch, Wsippel! Ihr solltet euer Projekt vielleicht mal einer Gaming-News-Seite wie IGN zeigen. Die haben auch The-Conduit so gerettet, die Publisher kamen anschließend ganz von selbst!

Sag den Typen doch wenn sie den Titel nicht nehmen, würdet ihr es wie HSV machen und solange bei IGN hausieren bis die anderen Publisher-Schlange stehen. ;-) (Ein paar heisse Nächte mit Matt helfen immer...) :ugly:

Und baut Zombies ein, das hilft auch! :lol:

Aber stelle Dir mal vor, Du hast so ein Konzept in der Tasche, gehst zu Ubisoft, und sagst: "Hey, ich habe hier diesen total geilen Shooter für Wii, gebt mir mal €10 Mio um ihn umzusetzen." "Sieht toll aus, aber Wii? Meh. Warum nicht PS360? Wird teurer, aber was soll's - bezahlen sowieso wir." - so in etwa läuft das ab. Und wenn Du dann nach den Gründen fragst, hörst Du eben unter Anderem, dass man's Wii-Fans sowieso nicht recht machen könne, und natürlich die übrigen üblichen Meme. Du redest da schließlich mit Menschen, die haben Meinungen, und die Reaktionen auf die Ubidays haben durchaus zur Meinungsbildung beigetragen. Vielleicht hätten wir bei Sega mehr Glück, aber das Risiko im Falle von The Conduit trägt High Voltage selbst, und Mad World kostet nix, da ist unsere Situation etwas anders. Wenn The Conduit erschienen ist und ein voller Erfolg werden sollte, stünden unsere Chancen vermutlich deutlich besser.

Können die Publisher das wirklich nicht nachvollziehen das Wii Besitzer enttäuscht sind wenn es keine Rainbow Six, Prince of Persia, Beyond Good and Evil etc. für sie gibt ? Ubi mit Red Steel nen Mio Seller zum Launch hatte trotz mäßiger Qualität, trotzdem noch nix zum Nachfolger gezeigt hat. Kann verstehend as es Leute in eurer Position negativ beeinträchtigt, die Schuld liegt da aber eher an den Publishern denen es an Einfühlungsvermögen mangelt. Ich mein du warst ja selbst nach den UbiDays maßlos enttäuscht.

btw. Wieso geht ihr denn nicht den Conduit Weg ? Also den öffentlichen Weg und vll. so versuchen das Interesse zu wecken ?

Klingt logisch, dennoch trifft bei deinem Beispiel die Wii-User keine Schuld. Damals 2006/207 hieß es, dass es für Coregames keinen Markt gibt und heute soll der "nichtvorhande" Markt aufeinmal zu anspruchsvoll sein. Das ist Bullshit und du weißt das mit Sicherheit auch, Wsippel! Ihr solltet euer Projekt vielleicht mal einer Gaming-News-Seite wie IGN zeigen. Die haben auch The-Conduit so gerettet, die Publisher kamen anschließend ganz von selbst!
Die Publisher kamen im Falle von The Conduit, weil's nix kostet. Das Risiko ist minimal. Wenn's floppt, fliegt High Voltage auf die Nase, nicht Sega. Wir sind aber nicht High Voltage, wir haben keine 170 Mitarbeiter und ein paar Millionen in der Portokasse, um das Spiel notfalls selbst (komplett) zu finanzieren. Nur sehr wenige Studios sind in dieser beneidenswerten Situation.

Und die Wii-Fans tragen natürlich eine Mitschuld. Es ist vollkommen egal, ob die Kritik berechtigt ist oder nicht. Es ist wie im richtigen Leben: Wenn Du in einer Kneipe zu einem Typen gehst, und ihn anbrüllst, dass er ein Arsch ist, weil Dir nicht passt, was der zu einem seiner Kumpels gesagt hat, bekommst Du eine auf die Fresse. Ganz einfach. Auch wenn der Typ objektiv gesehen wirklich ein Arsch ist. Aber es ging Dich a) nix an und b) macht der Ton die Musik.

Ich verstehe Wsippels Argumentation kein bisschen. Kritik muss immer erlaubt sein, und selbst wenn sie drastisch ausfällt, dann hat das Spiel/Trailer/Pic versagt. Daran gibts gar nichts zu diskutieren. Wenn die Games den Fans zusagen würden, dann würden sie auch nicht so scharf angegangen werden.
Wenn ein Publisher hingegen ne falsche Vorstellung von der Zielgruppe hat, dann ist das das Problem des Publishers.
Das ist mit das lächerlichste was ich hier je gehört habe, den Fans die Schuld zu geben, dass ein Spiel u.U. gecancelt wird, weils den Fans nicht zusagt.

Real-Satire......3rds bringen nur Crap aufm Wii und sind nun die beledigten Würstchen :cry:

Sag den Typen doch wenn sie den Titel nicht nehmen, würdet ihr es wie HSV machen und solange bei IGN hausieren bis die anderen Publisher-Schlange stehen. ;-) (Ein paar heisse Nächte mit Matt helfen immer...) :ugly:
Wie gesagt: Könnten wir es uns wie High Voltage leisten, selbst die Zeche zu zahlen, dann sicherlich. Können wir aber nicht. Wir brauchen den Publisher als Geldgeber, nicht nur als Verleger.

Und baut Zombies ein, das hilft auch! :lol:
Haben wir. Etwas in der Art, und nur vereinzelt, aber immerhin... ;)

Zurück
Top Bottom