Wii Wii - Games (nur Spiele) 2

Lasst mich mal raten, alle Mitspielerstimmen werden so verzerrt, dass sie klingen wie ein 40 jähriger fetter Lastwagenfahrer um Perverse jeder Art irre zu leiten.

Lasst mich mal raten, alle Mitspielerstimmen werden so verzerrt, dass sie klingen wie ein 40 jähriger fetter Lastwagenfahrer um Perverse jeder Art irre zu leiten.
Nicht ganz. Die Idee scheint zu sein, dass Sprache in Text umgewandelt, übertragen, und auf der Gegenseite gefiltert und schriftlich dargestellt oder vorgelesen wird.

Nicht ganz. Die Idee scheint zu sein, dass Sprache in Text umgewandelt, übertragen, und auf der Gegenseite gefiltert und schriftlich dargestellt oder vorgelesen wird.

Oh Mann ;) ... warten wir mal ab, wie es dann genau sein wird - klingt für mich auf einer Seite ziemlich aufwändig und andererseits auch ziemlich über drei Ecken gedacht.

Sicherlich sehr innovativ, wenn's denn funktioniert. Aber ich fände es schon recht gruselig, einen Freund, dessen Stimme ich kenne, von einem Computer gesprochen zu hören.

Vieleicht gibts bekannte Synchronsprecher wahlweise als Stimme :-)

Ich persönlich würde die Geschichte begrüßen, falls sie stimmt. Voicechat mit Fremden empfinde ich als sehr unangenehm.

Vieleicht gibts bekannte Synchronsprecher wahlweise als Stimme :-)
Wenn sie Yamaha Vocaloid oder eine ähnliche Technologie verwenden, wäre das sogar möglich. Sie müssten für ein überzeugendes Ergebnis halt sämtliche Phoneme in verschiedenen Abfolgen und Betonungen sampeln, und das idealerweise von mindestens zwei Sprechern (männlich/ weiblich). Das verbrät aber ziemlich viel Speicherplatz.

Deutsch ist dabei gar nicht so komplex, Hochdeutsch hat beispielsweise nur 35 Phoneme, aber in bestimmten Abfolgen klingen die Phoneme anders. Manche Sprachen haben allerdings über 100 Phoneme...

Wenn sie Yamaha Vocaloid oder eine ähnliche Technologie verwenden, wäre das sogar möglich. Sie müssten für ein überzeugendes Ergebnis halt sämtliche Phoneme in verschiedenen Abfolgen und Betonungen sampeln, und das idealerweise von mindestens zwei Sprechern (männlich/ weiblich). Das verbrät aber ziemlich viel Speicherplatz.

Stellt sich dann die Frage vom Verhältnis von Aufwand und den Nutzen. Wenn's wirklich so viel Speicher verbraucht, kann man gleich einen normalen Voicechat anbieten. Und die ganze Komplexität der Spracherkennung fällt weg.

Stellt sich dann die Frage vom Verhältnis von Aufwand und den Nutzen. Wenn's wirklich so viel Speicher verbraucht, kann man gleich einen normalen Voicechat anbieten. Und die ganze Komplexität der Spracherkennung fällt weg.

Warum einfach, wenn es auch schwierig geht? ;)

Diese Art Voice-Chat würde mich bei Nintendo (leider?) nicht wundern :)

Da besteht kein Zusammenhang. Weit komplexer ist die Technik so oder so. Aber sie erlaubt halt ein paar Spielereien, die mit normalem Voicechat nicht funktionieren würden:

- Sprachsteuerung.
- Filter.
- Schriftliche Darstellung von gesprochenem Text.
- Theoretisch automatische Übersetzung.
- Theoretisch Lippensynchronisation.

Da besteht kein Zusammenhang. Weit komplexer ist die Technik so oder so. Aber sie erlaubt halt ein paar Spielereien, die mit normalem Voicechat nicht funktionieren würden:
- Sprachsteuerung.
- Filter.
- Schriftliche Darstellung von gesprochenem Text.
- Theoretisch automatische Übersetzung.
- Theoretisch Lippensynchronisation.

Mal wieder viel Theorie ... wovon praktisch nicht viel zu sehen bzw. zu hören sein wird :).

Ich geh mal lieber vom Schlimmsten aus, denn Voice-Chat wird wohl ja zu 100% kommen ... nur sollten wir einfach mal abwarten, wie es sich Nintendo vorstellt - und ob es auch wirklich in der Praxis so funktioniert und es auch gleichzeitig für uns Spieler gut genug ist.

Nintendos Kommunikationssystem haben wir noch gar nicht gesehen. Bislang gibt's nur ein ziemlich interessantes Patent und eine Äußerung des Wii-Middleware-Chefs bei HAL. ;)

Umso schlimmer ;)

Warten wir also einfach mal ab - und trinken dabei Tee (so, habe meinen Standardspruch mal ein wenig abgeändert ;)).

Und was ist mit lipophilen Lastwagenfahrerfetischisten? :angst:

@KrateroZ:
Wenn da soweitergeht haben wir die gesamten Teevorkommen der Welt ausgetrunken bis dahin :ugly:

Schon krass, wenn das wirklich Nin so plant mit dem Voice Chat. Aber trotzdem umständlich finde ich es schon und ob es dann auch gut in Praxis klappt. Da was passiert bei Dialekten, bei Leuten die undeutlich sprechen usw.

Wieso bietet Nintendo nicht einfach normales Voice Chat an? Haben die irgendein Grund?

Selbst DS Spiele unterstützen Voice Chat.

Pendulo Studios kündigt Runaway: A Twist of Fate für PC, Wii und DS an

Der dritte Teil der Adventure-Reihe wird düsterer als die Vorgänger ausfallen. Geplante Veröffentlichung ist im ersten Quartal 2009. Artworks und einen ersten Screenshot gibt's bei WorthPlaying.

Zurück
Top Bottom