2. Der Mac Thread:

@Deadwood & HiPhish: Hm, bei mir ist es so, dass die UPs unter Safari alle fehlerhaft sind, aber unter Opera werden sie normal angezeigt. :sceptic:

Ok, danke für die Info.

Yay, ich sitze grad an meinem neuen p0rnBook Pro... Das Schaetzchen ist super. Nun muss ich mich noch an die Internationale Tastatur gewoehnen... :lol: Aber sonst ein superbes Geraet.

Wie erfahre ich eigentlich am besten welchen Arbeitsspeicher ich alles in mein MacBook (weißes MacBook mit zur Zeit 2x 512 GB RAM 667 MHz) einbauen kann? Gibt es da irgendwelche bestimmten Grenzen und Voraussetzungen?

Mir wurde nämlich neuer Arbeitsspeicher angeboten, 2 GB DDR2 RAM 667MHz. Würde der einwandfrei in meinem weißen MacBook funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
2 x 1GB wäre optimal, aber auch einmal 2GB und einmal 512 sollten gehen, je nach alter deines MB verträgt das MB 3 oder 4 GB insgesamt an RAM

Es ist von April 2007 und es ist noch kein Santa Rosa Chipsatz darin enthalten. Wobei ich mir wirklich überlege doch 2x 1 GB zu kaufen. Ist nun einmal effektiver.

Dann kannst du wirklich nur bis 2GB gehen.

Ob 2x1GB oder 1x2GB besser sind, keine Ahnugn. Manche sagen, dass zwei Speicherblöcke besser sind, andere sagen, dass es keinen Unterschied mehr macht.

Danke für die Hilfe. Ich habe jetzt einfach 2x 1 GB bestellt.

Servus Leute,

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir 'n MacBook Pro zu holen, bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, was das Modell angeht. Ich brauche das Teil generell erstmal für alltägliche Anwendungen (Internet und sämtlicher Office-Kram), aber später auch für Video- und Bildbearbeitungs-Gedöhns.
Von daher ist wohl ein zusätzlicher Monitor zum gescheiten arbeiten nötig, weswegen es mir bei der Notebook-Auswahl weniger auf die Displaygröße ankommt.

Ich überlege grade, ob es jetzt ein 13"er oder 15"er werden soll... das 15"-Modell hat halt eine etwas leistungsfähigere CPU und eine zusätzliche Grafikkarte (GeForce 9600 M), aber sind die etwas besseren Komponenten wirklich die ~300€ Preisaufschlag wert?
Es wäre halt ärgerlich, wenn die Videobearbeitung nachher wegen der etwas schlechteren Grafikkarte anfangen würde rumzuruckeln und ich mir dann wegen der kurzzeitig vorherschenden Geizigkeit in den Hintern beiße.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar :)

Die Frage ist, wie weit du die Videobearbeitung treiben willst. Ich habe einen iMac mit der 9400 und das Ding ist kaum ausgelastet mit iMovie. Wie es jetzt mit besserer Software (Final Cut Express?) aussieht weiß ich nicht. Leider gibt es davon auch keine Testversion.

Den Hauptaufpreis zahlst du halt wegen dem Bildschirm. Die zweite Grafikkarte hat auch nur das bessere 15" MacBook Pro.

Die Frage ist, wie weit du die Videobearbeitung treiben willst. Ich habe einen iMac mit der 9400 und das Ding ist kaum ausgelastet mit iMovie. Wie es jetzt mit besserer Software (Final Cut Express?) aussieht weiß ich nicht. Leider gibt es davon auch keine Testversion.

Den Hauptaufpreis zahlst du halt wegen dem Bildschirm. Die zweite Grafikkarte hat auch nur das bessere 15" MacBook Pro.

Joa, das Problem ist bei mir wohl, dass ich das selber noch nicht so genau weiß, wie weit ich das treiben will (schön unkompliziert, gell?) :ugly:

Ich bin mir nur recht sicher, dass das ganze im Verlauf des Studiums auf mich zukommen wird, da entweder ich oder meine Freundin an ein paar kleineren Filmprojekten arbeiten werden.
Wenn du allerdings schreibst, dass dein iMac kaum ausgelastet wird, braucht's die 9600er eventuell wirklich nicht...
Für die zwei Zoll extra Bildschirm sind ~300€ halt etwas zu viel des Guten ;)

Bin seit Sonntag von der Maturareise zurück, gestern hatte mein Kumpel das erste mal Zeit, wegen meinem MBP. Bei den ersten paar Versuchen bewirkte das Löschen der Sleep-Images gar nichts, irgendwann sprang der Bildschirm dann an und das FireWire-Logo erschien. Juhuu.
Nach einer Weile hab ich das MBP zugeklappt, und als ich es wieder aufklappte war der Bildschirm wieder schwarz. :rolleyes:

Anscheinend wird also das Speicherabbild für den Ruhemodus nicht mehr korrekt geschrieben. In einem Forum trat das Problem bei vielen Usern erst ab 10.5.7 auf, d.h. ich werd mal neu aufsetzen und nur bis 10.5.6 updaten.

Habe ein Problem, vllt kann mir jemand helfen.
Ich will auf Ebay was verkaufen. Bei der Produktbeschreibung kann ich allerdings nix umstellen (Schrift/Farbe/Größe) etc. auch kann ich keine Absätze in meinen Text machen.

Kann mir jemand sagen warum ich das Menü nicht angezeigt bekomme? Habs mit Safari und Opera probiert.

War gestern wieder beim Kumpel, neu aufsetzen. Bah, das war Horror. Zuerst mal ewig versuchen den Bildschirm zum Laufen zu bringen, damit ich die Daten sichern kann, dann beim Reboot nochmal ne Weile, dann sah ich endlich den Installationsbildschirm. Gut, legen Sie DVD 2 ein und starten Sie neu. Neustart, Bildschirm wieder schwarz. Yeeha!
...
Im Endeffekt hat der Bildschirm unter dem frisch installieren OSX bei ca jedem 2. Mal booten funktioniert, aber als sich heute automatisch der Ruhemodus aktivierte (war WLAN-Key suchen), war er wieder schwarz, geht nix mehr.

Somit bleibt mir nur mehr die zweite Lösungsmöglichkeit, Service Provider. Am Montag dann..

Ist schon höchst suspekt, das Ganze... auf das mir das nicht passieren mag *auf Holz klopf*.
Bist du denn noch in der Garantiezeit?

Kommt das denn wirklich häufiger vor?
Ist das erste Mal, dass ich davon höre... welches Model hast du denn?

Welches genaue Modell vom MBP ist vom Problem betroffen? Apple sagt folgendes: MacBook Pro: Distorted video or no video issues - siehe hier: http://support.apple.com/kb/TS2377

What to look for:

* Distorted or scrambled video on the computer screen
* No video on the computer screen (or external display) even though the computer is on

Specific products affected:

* MacBook Pro 15-inch and 17-inch models with NVIDIA GeForce 8600M GT graphics processors
o MacBook Pro - 17-Inch, 2.4GHz
o MacBook Pro - 15-Inch, 2.4/2.2GHz
o MacBook Pro - Early 2008
* These computers were manufactured between approximately May 2007 and September 2008
Symptoms

In July 2008, NVIDIA publicly acknowledged a higher than normal failure rate for some of their graphics processors due to a packaging defect. At that same time, NVIDIA assured Apple that Mac computers with these graphics processors were not affected. However, after an Apple-led investigation, Apple has determined that some MacBook Pro computers with the NVIDIA GeForce 8600M GT graphics processor may be affected. If the NVIDIA graphics processor in your MacBook Pro has failed, or fails within three years of the original date of purchase, a repair will be done free of charge, even if your MacBook Pro is out of warranty.

Jo Leute brauch mal eure Hilfe.

Und zwar erkennt mein MBP manche CD's ganz einfach nicht mehr.

Zum Beispiel liest er eine gebrannte Ärzte CD problemlos, eine originale AmyMacDonald CD jedoch nicht. Er versucht sie zu lesen und spuckt sie dann aber sofort wieder aus....genauso bei einer gebrannten Anastacia CD...es scheint da kein wirkliches Muster zu geben.

Habe die Befürchtung dass das Laufwerk am Arsch ist. Schon ne frechheit, und das nach 3 Monaten.....dafür zahlt man dann 1700 Euro oder was -.-

Hat jmd n plan woran das liegen kann?

Zurück
Top Bottom