PS3 Killzone (PS3) - NUR Killzone!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So, habe die Demo durch (ist ja mal total mickrig), und es ist genauso gekommen wie ich mir gedacht habe. Ich kann über die Hyperei hier wirklich nur müde lächeln, empfinde fast schon Mitleid, weil offensichtlich die meisten hier keinen vernünftigen Shooterbackground besitzen. Möchte aber nicht persönlcih werden, ist ja schön und gut, wenn Gamer glücklich sind, so soll es ja auch sein, also ein dreifaches Hurra auf Killzone2. ;)

Technisch ist das Game für PS3-Verhältnisse sicher sehr gut und überhaupt mit das beste, was es auf der Konsole gibt, keine Frage. Macht das allein schon ein Game sehr gut? Nein, sicher nicht. Mich interessiert vielmehr die Spielatmo, die KI, die Dynamik eines Spiels - und da ist das, was die zugegeben kurze Demo bietet, einfach zu ernüchternd. Passiert ja kaum was außer nette Effekte. Meine Leute verschanzen sich regungslos hinter Mauervorsprüngen und machen gar nichts, bis der gute Sev mal nach vorne huscht. Dann folgen sie mir, hier und da ein Schüsschen, das war es dann auch. Noch ein paar Kommentare dazu, die so gar nicht die Dramatik des Schauplatzes einfangen wollen, und mehr ist da einfach nicht. Inszenatorisch hinkt das Ganze CoD4 DEUTLICH hinterher, und technisch muss es sich einem Crysis auch DEUTLICH geschlagen geben.
Crysis hat ebenso Schwächen in der Regie, deutliche Schwächen, aber da verstehe ich es ja noch, weil es ein Open World Game ist im Gegensatz zur Shooterreferenz CoD4. Und dennoch bringt Crysis mehr Thrill in den Handlungsstrang als Killzone2, obwohl letzteres absolut linear verläuft - sehr traurig. Ich kann ja nur diese 10min Demo beurteilen, ok, sicher. Insofern alles relativ zu betrachten, aber wenn der Anfang schon nicht packt, hat es ein Spiel schon schwer. Exemplarisch für die Monotonie ist das Lagerhaus, in dem die Demo endet. Man stürmt von oben herein, macht aus der Deckung heraus die Gegner unten platt, hüpft dann schließlich runter - und oh Schreck oh Graus die Supermaus - springen von oben urplötzlich gegnerische Soldaten herunter, und das ganze Schauspiel wiederholt sich genauso monoton. Das ist einfach einfallslos. Da kann ich nur gähnen.

Bin stark abgekühlt, 70eur zahle ich dafür sicher nicht. Wenn ich mich an den Anfang von CoD4 so zurückerinnere, die Mission auf dem Schiff, das ist inszenatorisch so viel besser gemacht, in den Gefechten mit den Gegnern spürt man auch Leben, wo Killzone irgendwo unfertig und leer wirkt.
Ich bin mir dann doch sehr sicher, dass mich 4players.de in meiner Einschätzung völlig bestätigen wird. Es sei denn, Killzone2 verschläft nur den Anfang und steigert sich dramaturgisch und im Gameplaydesign stetig, dann ist das, was ich hier schreibe, eh alles für die Katz.

Also erstes Fazit zur furzkurzen Demo: technisch sicherlich herausragend im Konsolenbereich, spielerisch eintönig, mit müder Regie und monotonem Gameplay.

Tyler Durden, du hast gut reden!
Ich bin vom PC Egoshooterzocken auf Killzone 2 rübergesprungen. Da ist der Wechsel find ich noch extremer als von Gamepad A zu Gamepad B.

Ich hab mich angestellt wie der grösste Noob.
Ich hoff mit der Zeit wird das besser! :D

wer hat gow 2 gespielt?ist da auch soviellos aufm bildschirm wei bei kz??

ich habe gow 2 zuhause, habe es zwar noch nicht fertig gespielt, aber von dem was ich bereits sah kann ich bestätigen, dass gow2 hinterherhinkt.

nichts gegen die optik und die action die auf dem schirm abgeht in gow 2, aber dort ist es viel mehr so, das man ein stück rennt, eine unspektakuläre schiesserei hat, dann weiter rennt, und irgendwann wieder mal an nen punkt kommt wo es wirklich wieder zur sache geht optisch, dann fliegen auch die fetzen, zwar nicht so intensiv wie in kz2 aber doch auch elite würdig.

bei kz2 scheint es mir eher so, das der intensivitäts-level nie einbricht. das spektakel lässt nie nach.

oder um es anders zu umschreiben: während bei gow2 die kinnladenstütze immer wieder zum zuge kommt, sollte man sie bei kz2 gleich fix installieren. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gow 2 zuhause, habe es zwar noch nicht fertig gespielt, aber von dem was ich bereits sah kann ich bestätigen, dass gow2 hinterherhinkt.

nichts gegen die optik und die action die auf dem schirm abgeht in gow 2, aber dort ist es viel mehr so, das man ein stück rennt, eine unspektakuläre schiesserei hat, dann weiter rennt, und irgendwann wieder mal an nen punkt kommt wo es wirklich wieder zur sache geht optisch, dann fliegen auch die fetzen, zwar nicht so intensiv wie in kz2 aber doch auch elite würdig.

bei kz2 scheint es mir eher so, das der intensivitäts-level nie einbricht. das spektakel lässt nie nach.

oder um es anders zu umschreiben: während bei gow2 die kinnladenstütze immer wieder zum zuge kommt, sollte man sie bei kz2 gleich fix installieren. :goodwork:

thanx.ein kollege behauptet bei gow 2 hordenmodus und left 4 dead wär mehr los aufm tv :ugly:

Tyler Durden, du hast gut reden!
Ich bin vom PC Egoshooterzocken auf Killzone 2 rübergesprungen. Da ist der Wechsel find ich noch extremer als von Gamepad A zu Gamepad B.

dann schnapp dir mal das 360 pad für shooter. so muss ein pad aussehen. das einzige was am ps3 pad sehr gut ist ist das digi-kreuz ansonsten gehört das teil ins museum.

dann schnapp dir mal das 360 pad für shooter. so muss ein pad aussehen. das einzige was am ps3 pad sehr gut ist ist das digi-kreuz ansonsten gehört das teil ins museum.

das seh ich ganz anders. komme mit dem ps3 pad sogar besser klar als mit dem der 360. womit ich sicher nicht behapten will dass das 360 pad schlecht ist.

nur ist das ganze nix weiter als ne gewöhnungssache. die einen stehen auf straffere analog pads, die andere halt auf lockerere. ist wie beim snowboarden: jeder stellt seine bindung anders ein und schwört auf seine persönliche einstellung.

Ich bin mir dann doch sehr sicher, dass mich 4players.de in meiner Einschätzung völlig bestätigen wird.

Wie kommst du denn jetzt auf 4players.de? ^^° Völlig zusammenhanglos wirfst du hier irgendwelche URLs rein... hast du deinen Post irgendwie von dort kopiert oder was ist jetzt mit 4players.de? :lol:

Aber ich muss zustimmen beim Lagerhaus: Wenn 80% des Spieles so aussehen, dann werde ich sehr gelangweilt sein. Das liegt aber weniger am Spiel sondern eher an meiner Shooter-Übersättigung.

Zuletzt bearbeitet:
pc zock ich auch mit nem 360 controller aber was an dem soo viel besser sein soll als der ds3 würd ich schon gern wissen :-?

Wie kommst du denn jetzt auf 4players.de? ^^° Völlig zusammenhanglos wirfst du hier irgendwelche URLs rein... hast du deinen Post irgendwie von dort kopiert oder was ist jetzt mit 4players.de? :lol:

weil 4players DEFINITIV nicht gerade ps3 freundlich ist erwartet er was zu erwaten ist :ugly:

Da wächst du rein, ich hab das Ende 2007 so gehabt. Aber ehrlich gesagt hat das ja auch einen gewissen Reiz, mal ein Genre durch so ne Hürde neuzuerleben. Vorallem zielt man nicht so unnatürlich perfekt wie mit der Maus... aber ich denke der erste große Vorteil ist schonmal das Rumble Feature :) Das kennt man ja von Maus & Tastatur gar nicht.

@Zins: Naja 4players haben immerhin Metal Gear Solid 4 als Spiel des Jahres gewählt. Aber ich weiß was du meinst.... naja die spielen ja auch noch PC Spiele :rofl3:

ohje ich bin immernoch total geflashed :D es nimmt einfach kein ende mein tv ist zwar aus aber die ps3 mit laufendem kz2 ist andauernt an :D

pc zock ich auch mit nem 360 controller aber was an dem soo viel besser sein soll als der ds3 würd ich schon gern wissen :-?

nix, es ist geschmacks bzw. gewöhnungssache. mir liegt das ps3 pad auch deutlich besser in der hand, würde das aber im gegensatz zu manchen figuren hier drin nicht laut bekannt geben (weil es keinen interessiert), bzw. mich eben still um ne alternative kümmern wenns eben nicht anders geht.

im großen und ganzen ziemlich lächerlich diese diskussion .. letztendlich ist sowieso alles gewöhnungssache , sei es das Pad der Ps3 oder die laute Xbox ... im grunde genommen echt waaaayne

Vorallem zielt man nicht so unnatürlich perfekt wie mit der Maus... aber ich denke der erste große Vorteil ist schonmal das Rumble Feature :) Das kennt man ja von Maus & Tastatur gar nicht.

mit den gleichen argumenten wollt ich gestern nen kumpel (pc zocker) dazu bringen ne runde die killzone 2 demo zu spielen...aber der nimmt ein pad nur für racer und prügler in die hand^^

sodala ; Demo 3 mal gezockt ; Fazit:
Also die Grafik hat mich mal nicht grade umhauen können ; da hat mich Kameo vor 3??? Jahren mehr flashen können.
Trotz alledem ist Killzone komplett detailverliebt ; das Gesammtpaket gefällt.
Der grosse Pluspunkt für mich ist die Steuerung.
Die Beschleunigung ist realistisch ; genauso das jumpen und das Deckungssystem mitunter das beste unaufdränglichste Deckungssystem ever. ( da kann sich Gears ne Scheibe von abschneiden.
Sound ist 1a ; auf meiner HDMI 1.3 höhrt man sogar explosionen 3 Dimensional.

Von mir wirds gekauft ; hab auch ne Woche Urlaub für SF4 und KZ2.

Hab die Demo 2 mal bei einem Kumpel gezockt ( hätte der keine PS3 gehabt schon damals, hätte ich mir eine 360 dazugekauft anstatt die PS3 zu verkaufen9.

Mein Fazit:

Sound: Spitze! 5.1 Sound dröhnt einem richtig um die Ohren, schöne Stücke dabei
Gameplay: Find ich persönlich ein bisschen schlecht. Also, dass man die Taste gedrückt lassen muss für Deckung... nee danke, außerdem fühlt sich das alles ein bisschen schwammig an.
Grafik: Sieht gut aus, hab da mehr erwartet. Kommt mir vor wie ein Gears in düsterer Atmossphäre, nur das Gears die besseren Texturen hat.

Also ich habs schon mal gesagt, ich würde es mir kaufen, wenn ich die PS3 noch hätte.

Zurück
Top Bottom