Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    166
Ich wollte es eigentlich auch mal antesten - bin aber zu faul, da ja irgendwann die Wiimakes vom 1. und 2. Teil kommen werden ;)

Die werden ja sowieso gekauft!
Aber da ich gestern wieder einen Harten auf mein Wavebird-Wiicube bekam, musste ich einige Dinge testen ^^

Habe gestern nach 5 Jahren wieder Mal Starfox Adventures eingelegt.... Also dieses Spiel hat Texturen :o ...

Naja und eben die MP-Teile und da hat die Option "Bild strecken" wohl nur diesen Sinn, das Bild anamorph auszugeben! Also ich empfand es als Astrein! Aber schiebt man den Regler auf die andere Seite, kann man auch Prima auf quadratischen TV`s zocken :-D...

Habe gestern nach 5 Jahren wieder Mal Starfox Adventures eingelegt.... Also dieses Spiel hat Texturen :o ...

Sag ich ja: 90% (wenn nicht mehr) der Wii-Spiele sollten sich schämen - bzw. die Möchtegern-Entwickler ;)

Naja und eben die MP-Teile und da hat die Option "Bild strecken" wohl nur diesen Sinn, das Bild anamorph auszugeben! Also ich empfand es als Astrein! Aber schiebt man den Regler auf die andere Seite, kann man auch Prima auf quadratischen TV`s zocken :-D...

Auch nicht schlecht ;)

Na, ich bin mal gespannt, wie die Wiimakes sein werden - finde zwar die Preise zu teuer, aber den 1. Teil werde ich wohl ausprobieren (aber auch nur, wenn er echtes 16:9, 480p und eine vernünftig implementierte Wii-Steuerung hat) :)

Soooooo....
Habe es gestern nochmals ausprobiert....

Ich bleibe dabei.... Die MP-Teile bieten alle ein Astreines 16:9...

Nein, haben keinen ;)

Werd's aber heute auch nochmal probieren und mir wird's nur wieder ein gestrecktes 4:3-Bild zeigen ;)

Hast du bei deinem TV vielleicht ein Bildmodus, wo es das Bild von innen nach außen zu streckt, so dass die Mitte normal ist und benutzt den unbewusst? :-P

Wenn du R drückst und damit umschaust muss der Kreis in der Mitte ein perfekter Kreis sein. Ist er das bei dir so? Solltest evtl. mit einem Zirkel nachziehen, weil du vielleicht eine gestreckte Wahrnehmung hast oder so ;)

Und Bild strecken bringt auch nichts, denn das streckt das Bild an sich. Was es bringen müsste um ein breiteres Bildformat zu bringen, müsste es den Sichtbereich vergrößern ohne das Bild zu verzerren und das tut es nicht.

So, alles widerlegt 8) Werde es aber dennoch nochmal testen und KrateroZ hat das auch nochmal zu testen um das zu bestätigen :-P

Nein, haben keinen ;)

Werd's aber heute auch nochmal probieren und mir wird's nur wieder ein gestrecktes 4:3-Bild zeigen ;)

Hast du bei deinem TV vielleicht ein Bildmodus, wo es das Bild von innen nach außen zu streckt, so dass die Mitte normal ist und benutzt den unbewusst? :-P

Wenn du R drückst und damit umschaust muss der Kreis in der Mitte ein perfekter Kreis sein. Ist er das bei dir so? Solltest evtl. mit einem Zirkel nachziehen, weil du vielleicht eine gestreckte Wahrnehmung hast oder so ;)

Und Bild strecken bringt auch nichts, denn das streckt das Bild an sich. Was es bringen müsste um ein breiteres Bildformat zu bringen, müsste es den Sichtbereich vergrößern ohne das Bild zu verzerren und das tut es nicht.

So, alles widerlegt 8) Werde es aber dennoch nochmal testen und KrateroZ hat das auch nochmal zu testen um das zu bestätigen :-P

Also mein TV streckt gleichmässig ;-) ..

Das Bild wird mit dem Regler gestaucht , damit der Breitbild-Modus des TV`s das Bild richtig streckt! Hört sich IMO sehr logisch an! Und ich hab`s gestern probiert und da kam mir sogar der Kreis rund vor!
Zirkel habe ich jetzt nicht verwendet :ugly:! Aber ich denke, wenn ich den schon brauche, um das festzustellen, dann ist das Bild perfekt....

So, habe jetzt gerade MP 1 mal ausprobiert (42 Zoll 16:9 HDTV / Wii über Komponentenkabel angeschlossen) - Bild gestreckt (bis 100 nach rechts) und muss mich da mehr Junkman anschließen: das Bild sieht sehr gut aus und auch der Anvisier-Kreis in der Mitte (wenn man die R-Taste drückt) ist mehr rund als oval :)

Vor allem auch lustig, da ich das Bild nicht wirklich strecken musste - es waren zwar oben, unten, links und rechts kleine, schwarze Ränder ... aber nicht der Rede wert.

Ach ja: Metroid Prime sieht wie eh und je exzellent aus :o

So hier looki:

mpcompaki1.png

Bild 1 ist MP2 in 4:3
Bild 2 ist MP3 in 16:9
Bild 3 ist Bild 1 also MP2 in 4:3 auf 16:9 gestreckt

Und letzteres Bild schaut genauso aus wie die alten MP auf 16:9 halt. Man sieht deutlich, dass die Beam Cannon breiter ist und der Kreis oval.
Sprich, es ist kein astreines 16:9, sondern halt typisches 4:3 auf 16:9 gestreckt.

So! :-P

Quelle da: http://www.gamespot.com/features/6178117/index.html?sid=6178117&cpage=15

Natürlich ist es kein astreines 16:9 (heißt ja auch nicht umsonst "gestreckt" ;)) - aber soooo schlimm ist es nicht ... gerade auf meinem HDTV ist es wie gesagt mehr rund als oval bzw. sieht man das gestreckte Bild nicht so arg, da bereits das normale Bild (ohne Streckung) überm Wii bereits sehr gut ist.

Ein richtiger 16:9-Modus kommt dann wohl mit den Wiimakes.

Die Armcannon ist wirklich Breiter! Aber der Rest verhält sich proportional Richtig! Das mit der Armcannon ist vermutlich in MP3 anders, weil sie sich perspektivisch korrekt mit der Wiimote neigen muss, und das würde mit dem MP1+2-Design schlecht aussehen xD!

Also wie gesagt, so drastisch, wie auf deinem geposteten Pic sah das gestern unter Garantie nicht aus! Da haben sie das Bild wohl nicht gestaucht oder eventuell sogar gestreckt!
Es muss gestaucht werden, damit der Breitbild-TV es strecken kann xD...

@KrateroZ:
Es ist ein Schiebe-Balken, der es u.A. auch 16:10-TV`s ermöglicht, ein perspektivisch korrektes Breitbild ohne Balken zu ermöglichen (und sogar Quadrat-TV`s, falls es sowas gibt xD) ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie auch immer. Unabhängig, ob MP1 und 2 auf 16:9 gut ausschauen (darum ging es nicht :-P), unterstützt es kein 16:9 und schaut auch nicht annähernd so aus, sonst würde die Beam Cannon so schlank wie auf Bild 2 sein und der Kreis so rund wie auf Bild 1.
Und da das so alles überhaupt nicht so ist wie Junkman sagt, ist das halt mal nicht so :-P
Bla bla, ich freu mich auf die Wiimakes mit 100% echtem voll richtig proportioniertem 16:9-Modus, welchen die GC-Fassungen so überhaupt ganz und garnicht niemals nie und auch nicht nur annähernd haben :)

Weiß gar nicht, wie man sich darüber so lange unterhalten kann ;)

Das Bild ist halt gestreckt - ob es (je nach [HD]TV bzw. User) jetzt mehr oder weniger ist, ist doch eh egal ... ein 100%iger 16:9-Modus kann das halt nicht sein ;)

Das bekommen wir dann hoffentlich mit den Wiimakes der beiden MP-Teile :)

Weiß gar nicht, wie man sich darüber so lange unterhalten kann ;)

Das Bild ist halt gestreckt - ob es (je nach [HD]TV bzw. User) jetzt mehr oder weniger ist, ist doch eh egal ... ein 100%iger 16:9-Modus kann das halt nicht sein ;)

Joah, weil bei einem "echten" 16:9 Modus kein vorhandenes 4:3 Bild gestreckt werden muss, sondern gleich ein 16:9 Signal ausgegeben wird und die Berechnung der Objekte, Bildposisionen usw. bereits für 16:9 im Konsölchen passiert...

Bei den Cube Teilen wars anders. Da wurde einfach das vorhandene 4:3 Signal genommen und auf 16:9 gestreckt, weshalb man das ganze etwas seltsam aussieht.

Nochma: Bei MP1 und 2 gibt es keinen 16:9 Modus, sondern nur ein gestauche des 4:3 Videosignals...

Ja wie auch immer. Unabhängig, ob MP1 und 2 auf 16:9 gut ausschauen (darum ging es nicht :-P), unterstützt es kein 16:9 und schaut auch nicht annähernd so aus, sonst würde die Beam Cannon so schlank wie auf Bild 2 sein und der Kreis so rund wie auf Bild 1.
Und da das so alles überhaupt nicht so ist wie Junkman sagt, ist das halt mal nicht so :-P
Bla bla, ich freu mich auf die Wiimakes mit 100% echtem voll richtig proportioniertem 16:9-Modus, welchen die GC-Fassungen so überhaupt ganz und garnicht niemals nie und auch nicht nur annähernd haben :)

Diese Beam Cannon ist generell sehr Dick in den alten MP`s... ist doch kein Argument sowas! Mit dem Design wird das Wiimake auch so dicke Beam Cannons haben, es sei denn, man bearbeitet da ein bischen!
Oder anders, wenn man MP3 auf einem 4:3-TV zockt, ist die Beam Cannon kleiner, als die von den alten MP-Teilen! Versteht ihr?? Warum?? Weil durch die Wiimote jetzt die Beam Cannon nicht nur in die Mitte ausgerichtet ist!!

...

Joah, weil bei einem "echten" 16:9 Modus kein vorhandenes 4:3 Bild gestreckt werden muss, sondern gleich ein 16:9 Signal ausgegeben wird und die Berechnung der Objekte, Bildposisionen usw. bereits für 16:9 im Konsölchen passiert...

Bei den Cube Teilen wars anders. Da wurde einfach das vorhandene 4:3 Signal genommen und auf 16:9 gestreckt, weshalb man das ganze etwas seltsam aussieht.

Nochma: Bei MP1 und 2 gibt es keinen 16:9 Modus, sondern nur ein gestauche des 4:3 Videosignals...

Meine Rede :) - daher: die Wiimakes werden wohl einen 100%igen 16:9-Modus haben und hoffentlich dann auch 480p-Auflösung und eine vernünftig implementierte Wii-Steuerung.

Diese Beam Cannon ist generell sehr Dick in den alten MP`s... ist doch kein Argument sowas! Mit dem Design wird das Wiimake auch so dicke Beam Cannons haben, es sei denn, man bearbeitet da ein bischen!Oder anders, wenn man MP3 auf einem 4:3-TV zockt, ist die Beam Cannon kleiner, als die von den alten MP-Teilen! Versteht ihr?? Warum?? Weil durch die Wiimote jetzt die Beam Cannon nicht nur in die Mitte ausgerichtet ist!!
...

Unnötig, sich verrückt zu machen: MP 1+2 haben keinen 100%igen 16:9-Modus (geht eben nicht, sobald man ein Bild streckt) - aber halt gestreckt sieht es trotz allem sehr gut aus (zumindest auf meinem HDTV - und wohl auch auf deinem) :)

Zuletzt bearbeitet:
Habs letztens noch mal reingeschmissen und hätte wetten können, dass es sich noch vor nem jahr auf dem cube anders verhalten hat. Hatte keine Memcards im Wii und den Wii auf Breitbild gestellt gehabt. HDTV etc.. Und das Bild passte perfekt :o Ohne den Regler auch nur zu berühren. Sehr mysteriös das ganze.

Oh wenn ihr es eh gerade spielt muss ich wieder werbung für meinen Lieblingsmodus machen: Alle Helmeinblendungen und HUDs aus. Was man auf einmal alles von der Welt sieht ist unglaublich. Und die Immersion ist aufgrund fehlender Anzeigen und dem daraus resultierendem Nervenkitzel gleich noch mal so hoch ^^

Das war aber die Behauptung x)

Von Junkman, nicht von mir ;)

Habs letztens noch mal reingeschmissen und hätte wetten können, dass es sich noch vor nem jahr auf dem cube anders verhalten hat. Hatte keine Memcards im Wii und den Wii auf Breitbild gestellt gehabt. HDTV etc.. Und das Bild passte perfekt :o Ohne den Regler auch nur zu berühren. Sehr mysteriös das ganze.

Jupp, sieht bereits so geil aus - ich find's lustig 8)

Hätte gerade wieder losgelegt - aber ich werde auf die Wiimakes warten ... hoffentlich lohnt es sich.

Diese Beam Cannon ist generell sehr Dick in den alten MP`s... ist doch kein Argument sowas! Mit dem Design wird das Wiimake auch so dicke Beam Cannons haben, es sei denn, man bearbeitet da ein bischen!
Oder anders, wenn man MP3 auf einem 4:3-TV zockt, ist die Beam Cannon kleiner, als die von den alten MP-Teilen! Versteht ihr?? Warum?? Weil durch die Wiimote jetzt die Beam Cannon nicht nur in die Mitte ausgerichtet ist!!

...

Neeeeeiiin. Schau dir die Beam Cannon auf Bild 1 und 2 an. Das Grundmodell ist identisch von den Proportionen. Da gibt es nichts zu diskutieren. Hat auch nichts mit Perspektive zu tun oder dass man sie in MP3 rumschwenken kann. Die Beam Cannon war schon immer so :-)

Zurück
Top Bottom