*Die Next-Gen Charts*

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dieses Thema finde ich auch sehr interessant. Ist doch durchaus einen eigenen Thread wert, in dem man für die Nachwelt/jüngere Spieler diese zeitlosen Klassiker, die genau die oben genannten Kriterien erfüllen, festhält.

schwer zu vermitteln, da für den jüngeren nachswuchs, die älteren spiele einfach uninteressant sind und sie nie das nachfühlen könnten, was es zu der zeit war. logischerweise, weil der effekt den ein spiel seiner zeit hatte, einfach nicht mehr transportiert werden kann.
ich bin mit nes aufgewachsen und fand die atari-spiele viel zu spartanisch. die haben mich garnich gejuckt. heute isses genau das selbe nur zeitlich versetzt. :-)

es gibt zwar einige games, die man von früher kenn muss, aber auch durchaus spiele die man auch jahre nach ihrem release beim ersten mal noch geniessen kann.

Zuletzt bearbeitet:
schwer zu vermitteln, da für den jüngeren nachswuchs, die älteren spiele einfach uninteressant sind und sie nie das nachfühlen könnten, was es zu der zeit war. logischerweise, weil der effekt den ein spiel seiner zeit hatte, einfach nicht mehr transportiert werden kann.
ich bin mit nes aufgewachsen und fand die atari-spiele viel zu spartanisch. die haben mich garnich gejuckt. heute isses genau das selbe nur zeitlich versetzt. :-)
Ich zumindest, als Kind der SNES Ära, habe keine Probleme mit NES Spielen - solange sie spielbar sind. Besonders damals (und zur Atari Zeit) ist viel Zeug rausgekommen, das an das Unzumutbare grenzt (oder die Linie mit großen Schritten überschreitet). Spiele mit miserabler Kollisionsphysik, Glitches ohne Ende, spielzerstörenden Bugs (eine Version von Impossible Mission war deswegen undurchspielbar), oder Charaktere, die kaum zu kontrollieren sind waren viel häufiger als heute. Zum einem, weil die Erfahrung bei vielen Herstellern nicht da war, und die Industrie noch in den Kinderschuhen stand. Andererseits war es damals noch fast jedem möglich, ein Spiel auf den Markt zu werfen (was heute durch fortgeschrittene Technologie und höhere Entwicklungskosten viel schwieriger ist) - z.B. gab es Spiele von Hundefutterherstellern.

In dem Punkt, dass spätere Generation Spiele nicht erleben können wie die Menschen damals, stimme ich dir zu, aber bei den Atari/NES/SNES Generationen kommt auch noch dazu, dass die Industrie und Spiele an sich in dieser Zeit fundamentale Fortschritte gemacht haben. Um ein Beispiel zu nennen: NES Spieler waren es gewohnt, mit ewig langen Passwörtern zu kämpfen. SNES Spieler hatten das auch, aber nicht im gleichen Ausmaß. Und ab der N64/PSX Generation waren Passwörter größtenteils ein Ding der Vergangenheit und ich kann mir denken, dass Spieler die mit dieser Konsolengeneration aufgewachsen sind, einfach nicht die Geduld haben, um sich mit sowas auseinanderzusetzen.

@soulD: oh man, ich erinnere mich gut an die passwortquälerei. bei battle of olympus musste ich manchmal n gutes stück weiter vorne anfangen, weil ich meine eigene schrift nicht mehr lesen konnte. :-D

ich hab halt den eindruck, dass hier im forum nicht mehr viele wirkliche gute 2d-grafik erkennen und/oder schätzen wollen zb bei Oboro Muramasa Youtouden. es scheint, als ob nur ältere fans gefallen an einem solchen stil finden können. ich finds schade, dass zb auch ein wario world nur weil es 2d ist, nicht als vollpreisspiel akzeptiert werden kann. traurige entwicklung.

wir werden sehen, wo sich die industrie hinentwickelt, aber ich glaube kaum, dass der trend zu immer realistischerer grafik und mehr gewalt nicht irgendwann in einer sackgasse endet. :goodwork:

Sodele, da schon eine Menge an guten Spielen erschienen ist, wurde dem auch Rechnung getragen. Die Charts wurden auf 30 Games erweitert und um sich zu platzieren, werden nun mehr als 88,7 % benötigt. :) Wer Fehler findet, bitte melden. Bei so vielen Zahlen, kopieren, Einfügen usw. kann man schnell mal was Falsch machen :)

1. Grand Theft Auto IV PS3 Rockstar Games 97.4%( (XBox360 96,6%)
2. Super Mario Galaxy WII Nintendo 97.3%
3. The Orange Box X360 EA Games 96.2% ( (PS3 88,6%)
4. Little Big Planet PS3 SCEA 95.6%
5. BioShock X360 2K Games 95.3% ( (PS3 94,8%)
6. The Legend of Zelda: Twilight Princess WII Nintendo 94.4%
7. Call of Duty 4: Modern Warfare X360 Activision 94.2% ( PS3 93.7%)
8. Gears of War X360 Microsoft Game Studios 94.0%
9. Gears of War 2 X360 Microsoft Game Studios 93.9%
10. The Elder Scrolls IV: Oblivion X360 2K Games 93.8% (PS3 93.0%)
11. Fallout 3 X360 Bethesda Softworks 93.4 % ( PS3 91,2%)
12. Halo 3 X360 Microsoft Game Studios 93.4%
13. Super Smash Bros. Brawl WII Nintendo 93.0%
14. Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots PS3 Konami 92.5%
15. Guitar Hero II X360 RedOctane 92.4%
16.Rock Band 2 X360 MTV Games 92.3% (PS3???%)
17. Rock Band X360 MTV Games 92.2% (PS3 91,4%)
18. Mass Effect X360 Microsoft Game Studios 91,1%
19. Resident Evil 4 Wii Edition WII Capcom 91.1%
20. Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter X360 Ubisoft 90.5%
21. Call of Duty 2 X360 Activision 89.9%
22. Forza Motorsport 2 X360 Microsoft Game Studios 89.8%
23. Uncharted: Drake's Fortune PS3 SCEA 89.8%
24. NHL 09 X360 Electronic Arts 89.7% (PS3 95,9%)
25. Metroid Prime 3: Corruption WII Nintendo 89.6%
26. Dead Space X360 Electronic Arts 89.5% (PS3 89,2%)
27. Virtua Fighter 5 Online X360 Sega 89.4%
28. Tom Clancy's Rainbow Six Vegas X360 Ubisoft 89.2%
29. Fable II X360 Microsoft Game Studios 89.0%
30. Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction PS3 SCEA 88.7%

Zur Zeit in den Top 20 nur unter Berücksichtigung der besten Version bei Multispielen:
5x Wii, 5xPS3, 20x360 :o WTF!?! :o

Das ist ja mal krasse Xbox-Domination :o

Btw.: :goodwork: @Mahlzeit

krasse Multiplatform-Domination.

Auch bei den exklusiven Spielen ist noch ein bisschen Grün dabei :blushed:

ein einziger skandal ist das hier!!!

wo ist okami für wii? mit 90,4% gehört es ganz klar auf platz 21 und kickt rachet raus!!

:-)

Auch bei den exklusiven Spielen ist noch ein bisschen Grün dabei :blushed:

Ja , Platz 8 ist echt nicht zu verachten. :rofl2:

es wird sich doch schon genug angefeindet. du musst es nicht auch noch schüren. :shakehead:

die Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen. ;)

um mal zum thema zurückzukommen: 2008 ging bei den exklusiven Games an die PS3:

http://secondstorygamer.com/2008/11/console-exclusives-2008/

Wii:

1. No More Heroes - 83%
2. Super Smash Bros. Brawl - 94%
3. Mario Kart Wii - 82%
4. Wii Fit - 80%
5. Wario Land: Shake it! - 78%
6. Harvest Moon: Tree of Tranquility - 64%
7. World of Goo - 95%
8. Wii Music - 63%
9. Tales of Symphonia: Dawn of the New World - 68%
10. Animal Crossing: City Folk - 71%

Average: 77.8%
PS3:

1. GT5: Prologue - 80%
2. Haze - 55%
3. Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots - 94%
4. Ratchet and Clank Future: Quest for Booty - 76%
5. Wipeout HD - 87%
6. SOCOM: Confrontation - 62%
7. LittleBigPlanet - 95%
8. Motorstorm: Pacific Rift - 81%
9. Resistance 2 - 87%
10. Valkyria Chronicles - 86%

Average: 80.3%
Xbox 360:

1. Ninja Gaiden II - 81%
2. Too Human - 65%
3. Tales of Vesperia - 82%
4. Viva Pinata: Trouble in Paradise - 82%
5. Infinite Undiscovery - 68%
6. Fable II - 89%
7. Gears of War 2 - 93%
8. Banjo-Kazooie Nuts & Bolts - 78%
9. Left 4 Dead - 89%
10. Lips - 72%

und das trotz Haze und Socom. xD

Zuletzt bearbeitet:
naco, du hast den xbox Wert vergessen,

Average: 79.9%

Was für ne PS3 ownage, ganze 0,4% mehr :o

Average: 77.8%
PS3:

1. GT5: Prologue - 80% Demo
2. Haze - 55% Flop
3. Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots - 94% AAA-Titel
4. Ratchet and Clank Future: Quest for Booty - 76% Kein vollwertiges Spiel
5. Wipeout HD - 87% Remake.
6. SOCOM: Confrontation - 62% Flop bei ner sehr wichtigen Marke.
7. LittleBigPlanet - 95% AAA-Titel
8. Motorstorm: Pacific Rift - 81% Insgesamt enttäuschend.
9. Resistance 2 - 87% Leichte Enttäuschung nach den ersten Wertungen und dem Hype.
10. Valkyria Chronicles - 86% Nischengame, das kaum jemand spielt. Aber die Wertung wird natürlich gerne angeführt.

Average: 80.3%
Xbox 360:

1. Ninja Gaiden II - 81% Für Fans der Serie sicher sehr gut. Grundsätzlich aber wohl kein grosser Wurf.
2. Too Human - 65% Flop, natürlich auch abgestraft worden bei den hohen Erwartungen.
3. Tales of Vesperia - 82% Sicher ein sehr guter Titel für gebeutelte J-RPG-Fans.
4. Viva Pinata: Trouble in Paradise - 82% Tolles Spiel, dem die Anerkennung verwehrt bleibt.
5. Infinite Undiscovery - 68% Wohl ein ziemlicher Flop, kenn mich aber mit den Games nicht aus.
6. Fable II - 89% AAA-Titel.
7. Gears of War 2 - 93% AAA-Titel und das vielleicht beste Action-Game aller Zeiten.
8. Banjo-Kazooie Nuts & Bolts - 78% Tolles Spiel, dem die Anerkennung verwehrt bleibt.
9. Left 4 Dead - 89% AAA-Titel und wohl der beste Ego-Shooter des Jahres.
10. Lips - 72% Casual-Game halt.

@Naco

Den Durchschnitt kannst du in die Tonne kloppen, was sagt das denn aus?! Ansonsten sicher mehr als ausgeglichen, bei meiner persönlichen Präferenz die 360 deutlich vorne, natürlich weil 3 meiner Most-Wanted dieser Gen (Gears2, Banjo und Fable2) erschienen sind. Lässt sich aber auf der anderen Seite auch im Falle von MGS4 und Little Big Planet sagen.

Warum du Arcade-Titel, Demos und Add-Ons bei der PS3 reinnehmen musst, dies aber bei der 360 nicht machst (etwa Braid, Banjo-Kazooie) ist natürlich ein wenig seltsam und zeugt nicht gerade von einem festen argumentativem Boden. ;)

Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass die MS-Titel im Weihnachtsgeschäft kommerziell und wertungstechnisch in der Breite überzeugender waren:

360: Left4Dead, Gears of War 2, Fable2 ; Banjo (fällt ungerechtfertigerweise ab). Schnitt: 87.5% ;)

PS3: Resistance 2 (naja, jetzt nicht sooo der Burner) und LBP gut dabei. Motorstorm und Socom enttäuschend. Schnitt: 81.3% ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, Banjo fällt "ungerechtigter Weise ab", aber MS2 ist enttäuschend. :rofl2:

Sogut wie jeder findet MS2 besser als den Vorgänger, also informier dich erstmal (ach weißt du wahrscheinlich selber, dass du scheiße laberst, aber PS3-Games muss man ja bashen). Nur die Demo hat für Ernüchterung gesorgt, die Vollversion ist aber richtig gut.

Oh man, Banjo fällt "ungerechtigter Weise ab", aber MS2 ist enttäuschend. :rofl2:

Sogut wie jeder findet MS2 besser als den Vorgänger, also informier dich erstmal (ach weißt du wahrscheinlich selber, dass du scheiße laberst, aber PS3-Games muss man ja bashen). Nur die Demo hat für Ernüchterung gesorgt, die Vollversion ist aber richtig gut.

Banjo kann man halt nicht wirklich bewerten, imo. Entweder man liebt es oder hasst es. In Sachen Wertungen ist Motorstorm 2 enttäuschend, da einige mit nem 90er Titel spekuliert haben, wenn die offensichtlichen Schwächen des Vorgängers ausgemerzt werden. Dass es besser als der Vorgänger ist, dürfte klar sein. Bietet einfach viel mehr. Ich persönlich finde das Setting des Erstlings interessanter, hätte mir als PS3-Besitzer aber wohl beide Titel geholt. :)

Im Grunde gehts mir darum, dass sich in diesem Jahr kein eindeutiger Sieger herauskristallisert hat. Das vielbeschworene "Jahr der PS3" war es weder in kommerzieller noch in spielerischer Hinsicht.

Schlussendlich ist das bessere Line-Up nicht mit Zahlen zu messen (bei denen es auch keinen klaren Sieger gibt), sondern in der persönlichen Präferenz. Mit MGS4, LBP und Resistance und Motorstorm bot die PS3 sicher ein sehr gutes Exklusivtitel-Line-Up, ob das der 360 mit Gears of War 2, Banjo N&B, Fable 2 und Left 4 Dead - die für mich die zwingendsten Exklusivtitel des Jahres auf der 360 waren - schlechter ist, lässt sich objektiv nicht beantworten.

Beim Kunden dürfte das der 360 besser ankommen. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom