Bitte.
Naja, mir ist das bei Gears 2 wieder richtig bewusst geworden. Ich fand Gears sehr geil (nicht "best game ever"-Material, aber sehr geil), aber jetzt gibt's Gears 2, und Gears ist uninteressant. Wenn Gears 3 kommt, interessiert sich kein Schwein mehr für Gears 2 - aber Grim Fandango wird noch immer eines der besten Spiele aller Zeiten sein. Ganz egal, was Gamerankings oder Metacritic sagen.
Stimmt, so in etwa ist es dann tatsächlich.
Wobei Halo 1 z.B diesen Status durchaus verdient hätte, finde ich, das hat was Zeitloses.
Gears 1 wird von Gears 2 hingegen deutlich überstrahlt, in jedem Belang... Schwer zu sagen, welche Spiele Klassiker bleiben, und welche nicht.
Ein Zelda OoT ist zum Beispiel zeitlos, wobei ich Twilight Princess auch sehr genial fand... Nur wird mir das keine großen Erinnerungen bescheren.
Zum Glück gibt es noch heutzutage Spiele, die diese Quintessenz Zeitlosigkeit in sich tragen.
Meistens sind es Spiele, die fernab von jedem Blockbusterschema sind.
Portal ist für mich ein Spiel, das ich nie vergessen werde.
Und dieses Spiel hat bei Gott nicht State of Arts Grafik... Es hatte einfach nur eine Idee, die konsequent und einvernehmend umgesetzt wurde.
Das Interessante: Die Wertungen spiegeln das viel zu selten wieder. Ein GTA4 habe ich inzwischen wieder vergessen, obwohl es mir doch ganz gut gefallen hat.
Ein Vice City jedoch bleibt mir in wohliger Erinnerung.
Es ist wirklich interessant, das auszumachen, was Spiele am Ende ausmachen.