*Die Next-Gen Charts*

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und? Gameplaykrücken dürfen keine hohen Wertungen bekommen.

Was soll das denn ? Schon gespielt ? MGS hat mich bis jetzt eigentlich immer kalt gelassen, hab nur MGS 1 kurz mal gespielt, die Videos und Reviews zu MGS4 haben mich aber heiss auf das Game gemacht und so hab ichs mir halt und geholt und gerade was das Gameplay angeht hat mich dieses Game total überzeugt.

Und? Gameplaykrücken dürfen keine hohen Wertungen bekommen.

Immer diese Vorurteile was das Gameplay von MGS4 betrifft!
Ich habe zwar erst ca 5 Stunden mit dem Spiel verbracht, aber meiner Meinung nach ist es (was die Steuerung betrifft), das komfortabelste MGS überhaupt! Die meisten Dinge, die beim Gameplay von MGS3 kritisiert wurden, wurden im 4. Teil ausgebessert.

Vielleicht ist es auch einfach nicht so gut?
Ich habs selbst nicht gespielt und will dazu keine Meinung abgeben (Ich werds auch nie spielen :ugly:)

Allerdings liest man immer wieder das es für Fans eine Offenbarung ist, der Rest aber ziemlich in die Röhre schaut (leicht übertrieben ausgedrückt)

Der Intelligenteste Satz seit 6 Seiten. Bin jetzt in Act 4 und das Game ist echt Bombe die Steureung ist sehr gewöhnungsbedürftig aber wenn man sie wieder beherscht klappt alles ganz gut wobei das Deckungssystem echt Mega Gurke ist und man manchmal aus manchen Positionen unveständlicherweise nicht schiessen kann.

DAs Prob ist bei MGS4 und das sag ich als Riesen Fan von Beginn an das Spiel ist zu überbewertet da es ein Spiel von einem Freak für Freaks ist (mich mit ein beschlossen).

Da es einfach unmöglich ist für einen Serien neuling die Story auch nur Halbwegs nach zu vollziehen (wer auch immer behauptet hat das man als Neuling ne Chance hat was Story angeht sollte gehängt werden) geht schon mal 60% des Spiels und der Emotionen/Atmosphäre einfach Flöten.

Man muss MGS4 in 2 Wertungen unterteilen.

Als MGS FAn würde ich dem Spiel 96% geben da es vieles endlich verbessert hat und die Story einfach Bombe ist für Genre Freunde.

Als nicht MGS Fan der das Genre aber evtl mag nicht mehr als 90% da es einfach dann doch an vielem fehlt für nicht Fans.

Hohler, geistloser Bash ...

Ist nur hart ausgedrückt von mir, aber im Kern beantwortet es deine Aussage.
Wenn etwas an der Spielmechanik nicht passt, kann der Reviewer es durchaus erwähnen und die Gesamtwertung runterdrücken, warum nicht?
Es ist nur richtig so, ich weiß nicht, warum du einen solchen Prozess anzweifeln willst - Am Ende entscheidet immer die Spielmechanik.

Und nein, ich habe MGS nicht in diese Richtung gerückt, kann ich auch nicht, da nicht gespielt.

Ich wollte nur deine Aussage richtigstellen, deswegen habe ich dich auch zitiert, hm?

Eben allerdings ist MGs4 GTA um längen überlegen. Und deswegen sollte es eigentlich eine höhere wertung als GTA bekommen. GTa ist maybe ein 90% titel und MGS eben ein 91 oder 92 %Titlel.

lässt sich ja auch so leicht vergleichen. Ist auch irgendwo geschmackssache.
GTA4 ist halt nen typisches GTA. Man kann auch eigentlich nicht genau sagen ob wertungen gerecht sind oder nicht. Jeder hat halt ne andere meinung und bewertet games auf seine weise.

Wieso ist MGS4 noch nicht dabei?

Ist doch logisch warum, e sgab noch kein Update. Das Spiel ist erst vor kurzem erschienen - klar das man en bissel wartet bis die meisten Wertungen raus sind - sonst kann man alle 2 Minuten wieder ändern. Denke Mahlzeit packts jetzt bald rein :-D

Ich finde die Punkte die er genannt hat, schon wichtig - er findet, dass die Filmsequenzen (von denen es sehr, sehr viele gibt) zu lang sind

...was reine Geschmackssache ist.

und das Spiel weicht ihm im Gameplay zu sehr von MGS1 (das noch viel stärker auf Stealth ausgerichtet war) ab.

Bei anderen Spielen nennt man so etwas innovativ ...

Er hat sich halt entschlossen diese Punkt so stark in die Bewertung miteinzubeziehen...

Und damit seinen Geschmack zum Prinzip seiner Wertung gemacht und damit nicht mal den Versuch unternommen, objektiv zu werten.

Wie würden hier Manche sagen: Eine typische Anti-PS3-Hater-Wertung!

Das führt es nunmal mit sich, dass einige Leute spiele anders sehen als Andere!
Objektive Wertung??? Gibt es nicht! Oder glaubst du, dass du MGS4 objektiv bewerten könntest??
So voreingenommen ich z.B. bei einem SMG bin, wo mir schon alleine bei dem Riesen-Gumba einer abgegangen ist, so voreingenommen sind andere bei ihren Serien....

Das führt es nunmal mit sich, dass einige Leute spiele anders sehen als Andere!
Objektive Wertung??? Gibt es nicht! Oder glaubst du, dass du MGS4 objektiv bewerten könntest??
So voreingenommen ich z.B. bei einem SMG bin, wo mir schon alleine bei dem Riesen-Gumba einer abgegangen ist, so voreingenommen sind andere bei ihren Serien....

naja aber als reviewer ist man eigendlich dazu verpflichtet ein game möglichst objektiv zu berwerten sonst hat die ganze wertung ja keinen sinn... so ein test soll schließlich andere informieren und die stärken und schwächen aufzeigen und nicht die persönliche meinung wiedergeben.

wenn es dann abzüge gibt weil sich das gameplay weiterentwickelt hat und es nicht mehr wie teil 1 ist dann ist doch nur lächerlich! vor allem weil man das game immer noch auf stealth durchspielen kann genauso wie es auch bei teil 1 war!
er kreidet dem game also an das es alternative lösungswege gibt...

Metal Gear (Solid) war schon immer eine Serie, die polarisiert hat. Selbst bei den Vorgängern gingen die Wertungen extrem auseinander. Und da MGS 4 alles, was einige hier an der Serie lieben, andere wiederum an der Serie hassen, auf die Spitze zu treiben scheint, ist es klar, dass es auchbei MGS 4 solche Wertungsdifferenzen gibt.

Katana: Richtig, das ist Aufgabe eines Testers. Nun ist der aber bei MGS 4 in der schwierigen Lage auf der einen Seite Spieler zu haben, die MGS vergöttern, auf der anderen Seite aber auch Spieler zu haben, die noch nie mit einem Spiel dieser Serie zu tun hatten. Die alle muss man mit einem informieren und ausreichend berücksichtigen. Ein Review ist nun mal nicht nur für Fans einer Serie gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
naja aber als reviewer ist man eigendlich dazu verpflichtet ein game möglichst objektiv zu berwerten sonst hat die ganze wertung ja keinen sinn... so ein test soll schließlich andere informieren und die stärken und schwächen aufzeigen und nicht die persönliche meinung wiedergeben.

wenn es dann abzüge gibt weil sich das gameplay weiterentwickelt hat und es nicht mehr wie teil 1 ist dann ist doch nur lächerlich! vor allem weil man das game immer noch auf stealth durchspielen kann genauso wie es auch bei teil 1 war!
er kreidet dem game also an das es alternative lösungswege gibt...

Es war ja jetzt nur allgemein gemeint! Voreingenommen ist jeder irgendwo, weil jeder seine bestimmten Vorlieben hat!

Wie gerecht eine Wertung ist, kann man pauschal nicht sagen! 4players hat z.B. wegen der Meinung eines Zweiten auf das Testergebnis gewartet, bis dieser es auch durch hat! Weil der Ersttester ein MGS-Fan ist und ihm die Rosabrille eventuell Hype gefährtet...

Ein Test soll ja nicht nur die alteingesessenen Fans ansprechen, sondern auch die Leute, welche bisher weniger mit der Serie zutun hatten!

Von welchem Test ihr jetzt sprecht, weiss ich nicht! Falls ihr eure Wichtigkeitsattribute anders verteilt, dann ignoriert halt den Test!
Immerhin gibt es auch 100%-Wertungen, was ja auf den ersten Blick auf das perfekte Videospiel schließen lässt....

Metal Gear (Solid) war schon immer eine Serie, die polarisiert hat. Selbst bei den Vorgängern gingen die Wertungen extrem auseinander. Und da MGS 4 alles, was einige hier an der Serie lieben, andere wiederum an der Serie hassen, auf die Spitze zu treiben scheint, ist es klar, dass es auchbei MGS 4 solche Wertungsdifferenzen gibt.

Katana: Richtig, das ist Aufgabe eines Testers. Nun ist der aber bei MGS 4 in der schwierigen Lage auf der einen Seite Spieler zu haben, die MGS vergöttern, auf der anderen Seite aber auch Spieler zu haben, die noch nie mit einem Spiel dieser Serie zu tun hatten. Die alle muss man mit einem informieren und ausreichend berücksichtigen. Ein Review ist nun mal nicht nur für Fans einer Serie gemacht.

eben und das ist imo ein problem der heutigen wertungsinflation... 90% hieß früher (anfang ps2 ära) das game ist fast perfekt und im prinzip kann jeder zugreifen der dem game/genre nicht völlig abgeneigt ist...
gibt man heute 90% sollte man sich als gamer das game doch noch etwas genauer ansehen obwohl es einem bevorzugten genre entspricht könnte es trotzdem für einem persönlich eine enttäuschung darstellen...

nach früheren wertungen hätte MGS4 von mir 86% bekommen weil es genial aber wohl auch hauptsächlich als "fanservice" gedacht ist.
nach dem heutigen bewertungssystem müsste ich zwischen 95 und 100 geben da das game genial ist für das was es sein will... das es aber dabei für eine breite masse der gamer nicht geeignet ist kann in die wertung gar nicht einfließen da alles unter 90% heuzutage ja unspielbar ist und so diesem ansonsten genialem game wiederum schaden würde... (man hat zwar den wertungsbereich 0-100 nutzt aber nur 1-10/90-100)

kommt aber eben auch net alle tage vor das ign die 10/10 oder die famitsu die 40/40 vergibt...mgs4 ist ein absolutes meisterwerk und jeder der 8/10 gibt ist ein hater,da gibts nix dran zu ruetteln 8)

LOL, da sieht man was den Fanboy ausmacht:

normaler zocker: Hmmm.... ein paar 10/10 und ein paar schlechtere Reviews; na dann wird das Spiel wohl ganz gut geworden sein. Es ist wohl auch Geschmackssache.

Fanboy: Hmmm.... ein paar 10/10 und ein paar schlechtere Reviews; HILFE, die schlechten sind von HATERN. wir glauben nur an das beste :aargh:

Und @ Darj: Man kann MGSIV von den Wertungen überhaupt nicht mit GTAIV vergleichen. Viele Magazine wie Eurogamer, Edge oder gamedayly haben MGS eine 8/10 gegeben und GTA eine 10/10. GTA zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass es bei 71 Wertungen nur 3 unter 90% gibt. bei MGS sind es schon 5 von 20.
Deshalb gibt es nur eine zulässige Interpretation: MGS ist ein sehr gutes Spiel, das jedoch einige Schwächen hat. GTA ist aber offensichtlich ein richtig außergewöhnliches Spiel geworden.

Deshalb gibt es nur eine zulässige Interpretation: MGS ist ein sehr gutes Spiel, das jedoch einige Schwächen hat. GTA ist aber offensichtlich ein richtig außergewöhnliches Spiel geworden.

Meiner Meinung nach ist es genau umgekehrt und da bin ich glaub ich nicht der einzige der so empfindet. :-)

Ich rede ja nicht vom persönlichen Geschmack, sondern von dem, was man aus den Wertungen ableiten kann... Und man sieht es ja auch, wie GTAIV die Medien (spiegel.de, FAZ etc.) beschäftigt. Das schafft MGSIV nicht.

Subjektiv kann das natürlich anders sein. Ich finde Lost Odyssey auch besser als GTAIV - aber ich werf deshalb noch lange nicht den Wertern vor, dass sie Müll machen. Sie dürfen halt nicht nur für Fans bewerten.

Anhand von Gamerankings sowas festzumachen, ist eigentlich unnötig! Wenn man bedenkt, wieviel Gelder bei vereinzelten Magazinen fliessen!
Und ob ein GTAIV besser ist, als ein MGSIV, hängt nur von eigenen Vorlieben ab!
Ich bin kein Fan von der GTA-Reihe und finde GTAIV nicht gerade besser, als Vice City! Deshalb sind diese Wertungen für mich nichts anderes als Hype-Wertungen! Aber wenn man es mal objektiv betrachtet, kann man noch unzählige Dinge an GTAIV verbessern, weshalb 100%-Wertungen eigentlich sowieso für die Tonne sind....

Immer diese Vorurteile was das Gameplay von MGS4 betrifft!
Ich habe zwar erst ca 5 Stunden mit dem Spiel verbracht, aber meiner Meinung nach ist es (was die Steuerung betrifft), das komfortabelste MGS überhaupt! Die meisten Dinge, die beim Gameplay von MGS3 kritisiert wurden, wurden im 4. Teil ausgebessert.

wenn das so ist, dann ist das zu begrüßen. verbesserungenin der hinsicht hatte die mgs-reihe bitter nötig.
aber nich vergessen mit gameplay ist nicht nur die steuerung, sondern zum großteil die spielbarkeit gemeint. also auch leveldesign, zusammenspiel aller nicht kontrolierbaren faktoren und flow zählen da mir rein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom