*Die Next-Gen Charts*

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich weiß gar nicht, was es hier zu diskutieren gibt. Jede Wertung ist im Zeitkontext zu sehen. Alle 90+ Spiele, egal aus welcher Zeit, sind aus historischer Sicht in einer Liga anzusiedeln, weil sie in der jeweiligen Zeit ähnlich viel Spaß bereitet haben oder die Videospiele allgemein auf irgendeine Art und Weise vorangebracht haben oder eben angesichts der vorhandenen Mitteln hervorragend umgesetzt sind.

Falls man nur den aktuellen Stand betrachten möchte, sind (je nach Genre unterschiedlich hohe) Abwertungen notwendig, denn seid mal ehrlich: Wer würde heute noch irgendeinen Ego-Shooter oder Rennspiel aus den 90er Jahren den heutigen Titeln vorziehen. In geringerem Maße gilt das auch für die alten Top-Rollenspielen, -Adventures, -JnRs etc. Story oder Gameplay können noch so gut sein, die Videospieleindustrie hat sich nun mal weiterentwickelt und das merkt man an allen Ecken und Enden auch bei diesen Spielen.

Man könnte sich vielmehr spaßeshalber Gedanken machen, wie ein solches Abwertungssystem abhängig von der vergangenen Zeit und vom Genre aussehen könnte.

Ich weiß gar nicht, was es hier zu diskutieren gibt. Jede Wertung ist im Zeitkontext zu sehen. Alle 90+ Spiele, egal aus welcher Zeit, sind aus historischer Sicht in einer Liga anzusiedeln, weil sie in der jeweiligen Zeit ähnlich viel Spaß bereitet haben oder die Videospiele allgemein auf irgendeine Art und Weise vorangebracht haben oder eben angesichts der vorhandenen Mitteln hervorragend umgesetzt sind.

Falls man nur den aktuellen Stand betrachten möchte, sind (je nach Genre unterschiedlich hohe) Abwertungen notwendig, denn seid mal ehrlich: Wer würde heute noch irgendeinen Ego-Shooter oder Rennspiel aus den 90er Jahren den heutigen Titeln vorziehen. In geringerem Maße gilt das auch für die alten Top-Rollenspielen, -Adventures, -JnRs etc. Story oder Gameplay können noch so gut sein, die Videospieleindustrie hat sich nun mal weiterentwickelt und das merkt man an allen Ecken und Enden auch bei diesen Spielen.

Man könnte sich vielmehr spaßeshalber Gedanken machen, wie ein solches Abwertungssystem abhängig von der vergangenen Zeit und vom Genre aussehen könnte.

Rein vom Spielspaß her ist OoT aber nicht gealtert - das ist es auch, was an OoT so einzigartig ist. Wenn das nächste GTA erscheint wird es wieder mehr bieten als GTA IV, dann wird jeder sagen: GTA5 ist besser.

Bei Zelda OoT kommt einfach heute noch das Feeling auf, das man erlebt hatte, als man es damals gespielt hat. Nach 15 Minuten oder von mir aus auch einer halben Stunde hat man sich an die ältere Optik gewöhnt und hat nur noch den genialen Kern des Spiels im Blick.

Bei Rennspielen und Shootern geht das "Altern" dagegen deutlich schneller von statten, da man da einfach mit "größer, besser, weiter" viel herausholen kann.

Aber ein Zelda wird durch eine größere Welt und bessere Spielphysik noch laange nicht besser.

Abwertungssysteme sind Quatsch, wenn du mit der Entwicklung der Videospielbranche argumentierst.
Entwicklung findet nicht in allen Bereichen gleichmäßig statt, sodass du automatisch einen Großteil der Spiele benachteiligen würdest, wenn du pauschal abziehst.
Darüber hinaus ist es kein Konsens, dass technische Weiterentwicklungen stets zu einem 'relativ' besseren Spiel führen. Dadurch, dass der Fokus sich so stark auf Technik verlagert hat, gibt es heutzutage viel mehr Einheitsbrei, der den erfahrenen Spieler langweilt. So etwas wie eine einzigartige Story oder das erstmalige Auftauchen und perfekte Einbinden genialer Spielelideen bleiben aber zeitlos. :)

MfG,
Manti

Naja, die Grafik, der Sound & die unglüssige Framerate beeinträchtigen bei mir schon den Spielspass bei oot.

Also wird bei dir bei jedem PS1 und N64 Spiel der Spielspaß beeinträchtigt, wegen der alten Technik?
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich habe z.B. vor einem halben Jahr zum ersten Mal die PS1 FF-Teile durchgezockt. Trotz schwacher Grafik, Sound und Framerate haben mich die Spiele gefesselt, wie kein RPG der letzten Generation. (Vorallem im Vergleich zu den PS2 FFs)
Das selbe mit OoT. Es fesselt mich auch heute noch viel mehr als TP oder Windwaker.

Also wird bei dir bei jedem PS1 und N64 Spiel der Spielspaß beeinträchtigt, wegen der alten Technik?
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich habe z.B. vor einem halben Jahr zum ersten Mal die PS1 FF-Teile durchgezockt. Trotz schwacher Grafik, Sound und Framerate haben mich die Spiele gefesselt, wie kein RPG der letzten Generation. (Vorallem im Vergleich zu den PS2 FFs)
Das selbe mit OoT. Es fesselt mich auch heute noch viel mehr als TP oder Windwaker.

Jein, es gibt Spiele die sind Zeitlos.
Darunter etwa welche die vorberechnete Hintergründe haben und 2D Games. (Suikoden, Secret of mana, FF7-9....)

Ein Gran Tourismo 1 zB würde ich heute aber nichtmehr Spielen. Genau so wenig ein oot oder Perfect dark. Ich habe einfach kein Spass mehr an solchen Spielen wenn ich die heutigen Möglichkeiten sehe.

Der Witz ist, OoT ist halt WIRKLICH so gut! Selbst Nintendo konnte es nichtmehr toppen mit ihrem Windwaker oder Twilight princess(wobei sie da näher drann waren, ist aber verdient nicht in der top 10!). Ich würde auch sagen Majoras Mask ist besser als TP oder Windwaker!

Nintendo oder sollte ich besser sagen, Miyamoto hat einfach den Standard verdammt hoch gesetzt mit OoT, so hoch, dass sie ihn selbst nichtmehr erreichen können. Klar da gibts jetzt bessere Kameras, und bessere Grafik! Aber was nützt das? Nichts ohne Innovationen die an ein OoT rankommen und davon gabs nicht eine einzige!

einige haben vielleicht weniger spielspass, das liegt aber an den personen selber und nicht an der technik.
Natürlich liegt es an den Personen: wer noch nie im Leben HD-Grafik gesehen hat wird auch mit alten Spielen seinen Spaß haben, bei den meisten anderen sind die Ansprüche mittlerweile höher.

Dennoch weist OoT keine "Mängel" wie dauerhaftes Geruckel oder Stilbrüche im Design auf, die wirklich den Spielspaß trüben. Polygone, Texturen, Effekte und Weitsicht sind keine Spielspaßgaranten. Das es nicht so detailliert aussieht, ist für den Spielspaß (auch heute) meiner Meinung nach hmh ... wie heißt es doch gleich..... wayne?!

MfG,
Manti

Natürlich liegt es an den Personen: wer noch nie im Leben HD-Grafik gesehen hat wird auch mit alten Spielen seinen Spaß haben, bei den meisten anderen sind die Ansprüche mittlerweile höher.

Genau. Vor allem bei denen die früher nie HD Grafik hatten und jetzt HD Grafik haben, weil sie denken das wäre jetzt neu und so besonders, während alle anderen mit den Schultern zucken und Grafik als das sehen was es ist: als ein Teil von vielen aus denen ein Spiel besteht.

Wenn ich mir so die HD Games anschaue, sehe ich da Abseits der Grafik und des Sounds keine größeren Ansprüche als wie vor 10 Jahren in Sachen Gameplay.
Aber den meisten geht es halt nur um Grafik und Sound, von daher ist deine Aussage schon irgendwie richtig.

Auf jeden Fall beeinträchtigt veraltete Technik den Spielspaß.

aber nur beim bestimmten genres, wie z.b. sport spiele, ego shooter oder rennen spiele.

blödsinn.

einige haben vielleicht weniger spielspass, das liegt aber an den personen selber und nicht an der technik.

sehe ich zum teil auch so. viele hier würden nicht mehr ein einziges snes, ps1 oder n64 spiel anpacken, geschweige von nes, ms oder game boy. ich kaufe mir für alle diese konsolen noch immer games und habe sehr viel spass mit dem, unabhängig von der grafik.

Sowas werden hier auf dem Board kaum welche verstehen:lol:

traurig aber war.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom