Ich weiß gar nicht, was es hier zu diskutieren gibt. Jede Wertung ist im Zeitkontext zu sehen. Alle 90+ Spiele, egal aus welcher Zeit, sind aus historischer Sicht in einer Liga anzusiedeln, weil sie in der jeweiligen Zeit ähnlich viel Spaß bereitet haben oder die Videospiele allgemein auf irgendeine Art und Weise vorangebracht haben oder eben angesichts der vorhandenen Mitteln hervorragend umgesetzt sind.
Falls man nur den aktuellen Stand betrachten möchte, sind (je nach Genre unterschiedlich hohe) Abwertungen notwendig, denn seid mal ehrlich: Wer würde heute noch irgendeinen Ego-Shooter oder Rennspiel aus den 90er Jahren den heutigen Titeln vorziehen. In geringerem Maße gilt das auch für die alten Top-Rollenspielen, -Adventures, -JnRs etc. Story oder Gameplay können noch so gut sein, die Videospieleindustrie hat sich nun mal weiterentwickelt und das merkt man an allen Ecken und Enden auch bei diesen Spielen.
Man könnte sich vielmehr spaßeshalber Gedanken machen, wie ein solches Abwertungssystem abhängig von der vergangenen Zeit und vom Genre aussehen könnte.