VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Das PS2-Syndrom eben und das DS-Syndrom, nebenbei bemerkt...
Leider hat Wii nicht auch die größten SW-Verkaufszahlen, dann ginge es nämlich rund :ugly:

PS/PS2 ebenso, leider hat niemand was davon.
Klar freut es mich, das der DS so erfolgreich ist, aber wenn ich mir das lineup ansehe wird mir schlecht.
Da lob ich mir doch den Cube, wenige Spiele und dafür absolute Granaten.
(habe aber damals über mangelnde VKZ geklagt, gibt halt immer was zu jammern)

der ds hat doch das beste lineup überhaupt......... für cube gab es einfach viel zu wenig spiele, ob nun crap oder granaten........ wenn man manchmal einfach nix zum spielen hat bringt das alles nix........... und das lag an den vkz..........das führte zu dem sw-mangel, der dann noch geringer hw-verkäufe nach sich zog, was wiederum den softwarenachschub weiter negativ beeinflusste, usw.......... es gab diverse maniac ausgaben, wo keins oder gerade mal ein spiel getestet wurden, da einfach nix erschien :ugly: ........... dieses cubesyndrom erbt gerade die ps3......... das ist jetzt noch nicht sichtbar, da alle an nen erfolg der ps3 dachten und somit ihre spiele schon lange vor dem ps3 launch in entwicklung hatten.......... aber wenn die erstmal alle raus sind, dann wirds imo da ganz düster aussehen :ugly: .......... und nicht nur wir lesen vkz....... die werden auch in den chefetagen der entwicklerstudios und publisher gelesen.......... und wenn die da die hwvkz und flops wie drake, r&c, gt5p und wie sie alle heißen, sehen werden sie zwangsläufig ihre strategie ändern und konsequenzen ziehen......... das sind doch keine wohlfahrtsverbände für verachlässigte ps3-user :ugly: ........ hier gehts nur und ausschließlich um geld und nicht um nächstenliebe ;)

Der DS hat schon gute Spiele im lineup, aber wenn sich die HW-VKZ erhöhen kommt ungleich mehr Crap SW auf den Markt.
Zum Cube: hatte immer was zum Zocken, klar hätten es mehr Spiele sein können aber ich war zufrieden, vor allem mit der Qualität.

aber wenn die erstmal alle raus sind, dann wirds imo da ganz düster aussehen :ugly: .......... und nicht nur wir lesen vkz....... die werden auch in den chefetagen der entwicklerstudios und publisher gelesen.......... und wenn die da die hwvkz und flops wie drake, r&c, gt5p und wie sie alle heißen, sehen werden sie zwangsläufig ihre strategie ändern und konsequenzen ziehen......... das sind doch keine wohlfahrtsverbände für verachlässigte ps3-user :ugly: ........ hier gehts nur und ausschließlich um geld und nicht um nächstenliebe ;)

Du musst aber auch bedenken, dass sich die PS3 fortlaufend verkauft. Ein Drake oder R&C haben demnach eine Vorreiterrolle übernommen, was das Pushen von VKZ angeht. Wenn z.B. ein MGS4 oder ein GT5 released werden, sind VKZ in Millionenhöhe möglich.
Falls (was aber sehr unwahrscheinlich ist) dieser Fall nicht eintrifft und die PS3 dieselben Symptome zeigt wie die PSP, dann würde ich mir Sorgen machen.

Du musst aber auch bedenken, dass sich die PS3 fortlaufend verkauft. Ein Drake oder R&C haben demnach eine Vorreiterrolle übernommen, was das Pushen von VKZ angeht.

Vorreiterrolle, wie meinst du das?
Sind bestimmt keine Spiele, die die Massen bewegen sich ne PS3 zu kaufen. Drake und R&C kaufen nur Gamer, die eh schon ne PS3 haben.

Du musst aber auch bedenken, dass sich die PS3 fortlaufend verkauft. Ein Drake oder R&C haben demnach eine Vorreiterrolle übernommen, was das Pushen von VKZ angeht.

Wo denn? Die PS3 Zahlen sind für die Weihnachtszeit doch eine totale Katastrophe. Und einen Push durch R&C oder Drake konnte ih nicht erkennen. Leider hat nichtmal GT5p in Japan viel gebracht. Ist auf Platz 28 in die Charts eingestiegen. Aber stimmt ja es werden knapp 500x soviele über PSN gekauft wie im Laden ;)

Vorreiterrolle, wie meinst du das?
Sind bestimmt keine Spiele, die die Massen bewegen sich ne PS3 zu kaufen. Drake und R&C kaufen nur Gamer, die eh schon ne PS3 haben.

Naja, Vorreiterrolle wohl insofern, dass diese Spiele die Verkaufszahlen der Konsole pushen, damit die späteren Spiele ne Chance haben?

Naja, sagen wir es so:
Diese Spiele haben ihre Funktion nicht erfüllt, die PS3 wird nicht wegen den Spielen gekauft.

Insofern besteht hier schon eine Problematik wie bei der PSP.

Naja, Vorreiterrolle wohl insofern, dass diese Spiele die Verkaufszahlen der Konsole pushen, damit die späteren Spiele ne Chance haben?

Naja, sagen wir es so:
Diese Spiele haben ihre Funktion nicht erfüllt, die PS3 wird nicht wegen den Spielen gekauft.

Na bitte^^
Endlich jemand der es erfasst hat.
Genaus das: Pioniere sein bei Verkaufszahlen, damit die Konsole nicht ganz abstürzt und sich erstmal konstant gut verkauft. Der spätere Erfolgt kommt dann mit der richtigen Werbung, Preis und Software, welche jeden anspricht oder das Ding von alleine verkaufen lässt.

Und nun schwelgt nochmal in den Erinnerungen. Mit der Zeit hat es sich doch alles etwas geändert:
Während in den späten 80igern oder frühen 90igern ein sehr gutes Game reichte (Quasi einSystemseller) eine Konsole zu pushen und unglaublich erfolgreich zu machen, hat sich das gesamte Bild nun etwas geändert.
Die PS2 hatte welche Must Haves am Anfang? Richtig..Nix.
Der DS? Nichts großes.
Die X360? Kameo? Condemned? PGR3?
Und auf der anderen Seite stehen nun
PSOne, Wii und XBox.
Fakt ist: Wie der weitere Weg der Konsole ist, wird man anhand der ersten Monate nicht erfahren und abschätzen können.

So ich gehe nun weiter Castlevania SOTN spieln. Bis Morgen.

Wo denn? Die PS3 Zahlen sind für die Weihnachtszeit doch eine totale Katastrophe. Und einen Push durch R&C oder Drake konnte ih nicht erkennen. Leider hat nichtmal GT5p in Japan viel gebracht. Ist auf Platz 28 in die Charts eingestiegen. Aber stimmt ja es werden knapp 500x soviele über PSN gekauft wie im Laden ;)

Kannst du beweisen, das sich GT5p NICHT 500x mehr verkauft hat über PSN.
UNd bitte jetzt nicht mit Erfahrungswerten anfangen, das zählt nicht.;-)

Naja, sagen wir es so:

Was würde erst passieren, wenn es f+r die PS3 Mod-CHips gibt.
Zumindest wird doch immer dieses ARgument herangeführt, um die PSP-VKZ zu erklären.
Nur gibt es doch auch Mod-Chips für die 360 und den NDS und sogar für die Wii, nur da sind die Software-VKZ doch sehr gut, oder?

Ich sehe die Problemtik eher in Richtung Multimedia.
Sowohl die PSP als auch die PS3 sind doch Multimedia-Monster und somit erschliessen sich auch andere Käuferschichten, die dummerweise eben keine Software kaufen.
Hohe Hardwarebasis und trotzdem sind die Software-VKZ im Keller, siehe PSP. Bei der PS3 sieht man es ansatzweise, aber da ist die Basis noch zu gering um es auch ausgeprägt zu sehen.

Sowohl die PSP als auch die PS3 sind doch Multimedia-Monster und somit erschliessen sich auch andere Käuferschichten, die dummerweise eben keine Software kaufen.
Hohe Hardwarebasis und trotzdem sind die Software-VKZ im Keller, siehe PSP. Bei der PS3 sieht man es ansatzweise, aber da ist die Basis noch zu gering um es auch ausgeprägt zu sehen.

Ist vor allem ein Problem wenn man mit der HW Miese macht und dies mit der Software nicht ausgleichen kann.

Das ist Sonys Problem, nicht das der Gamer :ugly:
Ah ok, mal sehen, ob MGS4 etwas reißen kann für die PS3.
Ich fürchte fast, dass es nicht so sein wird, denn es sind schon ganz andere namhafte Titel mit ner großen Zahl dahinter bei der PS3 nicht auf die Million gekommen...

Kannst du beweisen, das sich GT5p NICHT 500x mehr verkauft hat über PSN.
UNd bitte jetzt nicht mit Erfahrungswerten anfangen, das zählt nicht.;-)

Was würde erst passieren, wenn es f+r die PS3 Mod-CHips gibt.
Zumindest wird doch immer dieses ARgument herangeführt, um die PSP-VKZ zu erklären.
Nur gibt es doch auch Mod-Chips für die 360 und den NDS und sogar für die Wii, nur da sind die Software-VKZ doch sehr gut, oder?

Bei der PSP wirds aber angeführt, weil man da eben keine zusätzliche Modifikationen durchführen muss, um Raubkopien abzuspielen. Dort reicht ein Memory Stick.

Das ist Sonys Problem, nicht das der Gamer :ugly:
Ah ok, mal sehen, ob MGS4 etwas reißen kann für die PS3.
Ich fürchte fast, dass es nicht so sein wird, denn es sind schon ganz andere namhafte Titel mit ner großen Zahl dahinter bei der PS3 nicht auf die Million gekommen...

Natürlich ist das Sonys Problem, schon klar.
MGS4 wird zumindest ein bißchen was reissen können.

Im PS3 Bundle für 300€ hol ich mirs auch ;) :ugly:

Ist vor allem ein Problem wenn man mit der HW Miese macht und dies mit der Software nicht ausgleichen kann.

Wie war das doch nochmal:
Zur Zeit als die PS3 noch 600 Dollar/Euro gekostet hat, musste jeder Käufer 12-15 SPiele dazu kaufen, um die PS3 zu finanzieren.
Und jetzt nach der Preissenkung???
Software-Ratio liegt bei ca. 3-4, oder?

Wirtschaftlich gesehen bereitet mir MGS4 echte Kopfschmerzen, da ich nicht im geringsten weiss, wie man die KOsten wieder einfahren könnte, ausser SOny geht in Vorleistung, was sie höchstwahrscheinlich auch getan haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit als die PS3 noch 600 Dollar/Euro gekostet hat, musste jeder Käufer 12-15 SPiele dazu kaufen, um die PS3 zu finanzieren.

Wirtschaftlich gesehen breitet mir MGS4 echte Kopfschmerzen, da ich nicht im geringsten weiss, wie man die KOsten wieder einfahren könnte, ausser SOny geht in Vorleistung, was sie höchstwahrscheinlich auch getan haben.

Naja die Herstellungskosten werden ja auch mal sinken, Sony muß es nur schaffen Spiele unter die Leute zu bringen. Wenn die Entwickler die SW VKZ sehen, überlegen die sich dreimal für welches System sie entwickeln.

Wirtschaftlich gesehen bereitet mir MGS4 echte Kopfschmerzen, da ich nicht im geringsten weiss, wie man die KOsten wieder einfahren könnte, ausser SOny geht in Vorleistung, was sie höchstwahrscheinlich auch getan haben.

Ehrlich gesagt müssen meiner Meinung nach die PS3 Besitzer einfach nur die Software kaufen, das ist das einzige Problem PUNKT!

Die X360 brauchte auch nicht eine Hardwarebasis von 20K um Millionenseller hervorzubringen!

Ehrlich gesagt müssen meiner Meinung nach die PS3 Besitzer einfach nur die Software kaufen, das ist das einzige Problem PUNKT!

Die X360 brauchte auch nicht eine Hardwarebasis von 20K um Millionenseller hervorzubringen!

20M? ;-)
Richtig, das ist wohl das größte Problem...
... da müsste sich nicht einmal die Hardware außerordentlich gut verkaufen...
... aber wenn beides fehlt, greift das ineinander und es zieht die Attraktivität für die Entwickler stark runter und im Endeffekt auch das für die Kunden.

20M? ;-)
Richtig, das ist wohl das größte Problem...
... da müsste sich nicht einmal die Hardware außerordentlich gut verkaufen...
... aber wenn beides fehlt, greift das ineinander und es zieht die Attraktivität für die Entwickler stark runter und im Endeffekt auch das für die Kunden.

Das stimmt natürlich nur wie kann man die Leute dazu bewegen bzw. was machen die Leute mit der Kiste ?
Ständig Blu Ray Filme gucken und Daten vom PC auf die PS3 schaufeln kann es ja auch nicht sein!?

Ein MGS4 oder FF13 werden auch keine Heilbringer sein .

Das Kaufverhalten der User muss auf jeden fall besser werden.

Das stimmt natürlich nur wie kann man die Leute dazu bewegen bzw. was machen die Leute mit der Kiste ?
Ständig Blu Ray Filme gucken und Daten vom PC auf die PS3 schaufeln kann es ja auch nicht sein!?

Ein MGS4 oder FF13 werden auch keine Heilbringer sein .

Das Kaufverhalten der User muss auf jeden fall besser werden.

Vielleicht nutzen sie die PS3 als Briefbeschwerer? :ugly:
Nein, keine Ahnung, Sonyplattformen waren noch nie diejenigen mit überragenden SW-Verkaufszahlen.

Ist aber schon prall, weil "Playstation" das genaue Gegenteil an den Kunden weitergibt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom