VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Interview mit Jack Tretton von Sony CEA

19.12.07 - MercuryNews.com führte ein Interview mit Jack Tretton, dem CEO von Sony Computer Entertainment America. Die lustigsten Aussagen im Überblick:

Wäre mal interessant auf welchen Zeitraum er seine "verkaufte Mengen" Aussage bezieht.
Da er expliziet von verkauften und nicht ausgelieferten Mengen spricht muss man ja an durchverkaufte Mengen denken. 11Mio PS3 wird Sony aber weder bis Ende des Jahres noch bis Ende des Geschäftsjahres Ende März nächsten Jahres durchverkauft haben. So viel sollte wohl sicher sein.

- Sony hat gewusst, dass die PS3 wegen des hohen Einstiegspreises und der gegebenen Technik etwas länger braucht, um sich zu etablieren.

Seltsam. Wollten sie bis März letzten Jahres nicht schon 6 Millionen verkauft haben?

- Bereits nach einem Jahr zu sagen, wer der Gewinner der Konsolen ist, hält Tretton für nicht richtig. Dass ein System länger als 5 Jahre bestehen, und in dieser Zeit viel passieren kann, zeigt die Playstation2.
"Die Next-Gen beginnt erst, wenn wir es sagen!"

- Zu der Aussage des Software-Entwicklers Bobby Kotick, der meinte, dass Sony den Preis auf USD 199 senken müsste, um gegen Nintendos Wii bestehen zu können, sagt Tretton nur, dass er es ungewöhnlich findet, wenn sich ein Software Entwickler über das Hardware Geschäft äußert.
Ich weiß ja nicht, ob Tretton schonmal drüber nachgedacht hat, dass die Software-VKZ vom Erfolg der HW-VKZ abhängig sind. Anscheinend nicht.

- Sony war mit einer Spielkonsole noch nie Erster am Markt, sondern hat sich immer über eine längere Zeit mit Spielen und Technik etabliert.
Sie waren mit der PSX als erster am Markt, mit der PS2 auch (wenn man die DC nicht als Last-Gen ansieht).

- Laut Tretton, wird es wohl immer mehr Dinge geben, die z.B. eine PS3 in Zukunft genauso gut, oder aber auch besser kann als ein Heim-PC.

Lächerlich. An einen PC wird eine SPIELE-Konsole (ein Spielzeug) nie rankommen imo...

ja die typischen Blababla-Aussagen. Bin mal gespannt wann Sony den Preis wieder senken muss, tippe mal Sommer 2008.
lg

Irgendwie beschleicht einen das Gefühl das Hr. Tretton das ganze irgendwie nur beschönigen will, wenn man sich ansieht was Sony-Leute so für Statements abgeben, peinlicher gehts nimmer, schon ein bissl traurig was aus Sony geworden ist.

*hust**Galaxy**Twilight Princess**Smash Bros. Brawl**Metroid Prime 3**Fire Emblem 10**hust*

usw.

Auch *du* musst nicht auf billigste Provokationen eingehen :lol:
Ich würde es indes schade finden, wenn Sony keine Games mehr machen wird.
Bei solchen Comments wäre das eigentlich nur der verdiente Lohn.

@Captain Smoker hier bitte ein Hustenzuckerl, nicht das du dich noch verkühlst *g*

@LoadedLimit, ich hab gerade an die Anfänge der PS1 zurückgedacht, hab das Teil um 6000 Schilling am ersten Tag gekauft, waren so wohl ca. 550DM. Damals wie heute hat mich diese Konsole beeindruckt und so viele geile Spiel gab es, die ich zum Teil noch immer habe, aber zwischen PS1 und PS3 ist Sony ganz anders geworden. Schon bei der PS2 hab ich erst 2 Jahre nach dem Start zugeschlagen, so wie jetzt bei PS3, da reicht es auch erst nach 2 Jahren zuschlagen und sich die Perlen rauszupicken. Leider hat sich Sony sehr zum negativen verändert, jedenfalls glaube ich nicht das Sony so ihre Ziele erreichen werden. Nur im Gegensatz zu dir habe ich trotzdem Respekt für die geilen Spiele von den Sony-Konsolen, etwas was du als Fanboy wohl nie verstehen wirst.

PRESS RELEASE: Mad Tracks hits 1.8 million

Press release supplied by Games Press 13:21 (GMT) 19/12/2007

Paris, Dec 18th 2007,

Today, Load Inc. announced Mad Tracks PC trial version was downloaded by 1.2 million PC enthusiasts and over 630.000 Xbox 360™ fans.

‘Mad Tracks’, the toy car arcade game everyone is praising has passed the 1.8 million download mark of its trial version. The game is still available online at www.loadinc.net and on the Xbox360™ Live Arcade.

“This goes to show that mid price casual titles now constitute a grown up market” said Denis Bourdain of Load Inc. “sales have surpassed our expectations both in retail and direct download”. Mad Tracks PC has been released in early 2006 in Europe and the Xbox 360™ Live Arcade version hit marketplace worldwide in June 2007. It’s now turn for America.

“Most people who played this game are telling us their life is better now and that they have more friends” says Thomas Leinekugel, VP project manager at Load Inc. – the information has not been formally verified but we’re pretty confident it’s true.

About Load Inc.

Founded in 2003, Load Inc. is a Paris based development studio specialized in car and arcade games. We make games for entertainment! The quick minded team is currently working on a second Xbox 360™ title and on the awesome PLAYSTATION®3. Visit www.loadinc.net – now!

*** 100% Fat Free Games! ***

About ‘Mad Tracks’

Remember these toy car games we used to play for ever? We took the best out of the micro genre and made it better! ‘Mad Tracks’ is a toy car game in everyday environments (restaurant, toy store, mini golf) featuring 23 original mini games and 23 crazy races for everyone. Get ready to battle with 12 stackable pick ups and power ups! Play it on your PC or your Xbox 360™.

Product url: http://www.loadinc.net/madtracks/index.html

http://www.xbox.com/en-US/games/m/ma...boxlivearcade/

@LoadedLimit, ich hab gerade an die Anfänge der PS1 zurückgedacht, hab das Teil um 6000 Schilling am ersten Tag gekauft, waren so wohl ca. 550DM. Damals wie heute hat mich diese Konsole beeindruckt und so viele geile Spiel gab es, die ich zum Teil noch immer habe, aber zwischen PS1 und PS3 ist Sony ganz anders geworden. Schon bei der PS2 hab ich erst 2 Jahre nach dem Start zugeschlagen, so wie jetzt bei PS3, da reicht es auch erst nach 2 Jahren zuschlagen und sich die Perlen rauszupicken. Leider hat sich Sony sehr zum negativen verändert, jedenfalls glaube ich nicht das Sony so ihre Ziele erreichen werden. Nur im Gegensatz zu dir habe ich trotzdem Respekt für die geilen Spiele von den Sony-Konsolen, etwas was du als Fanboy wohl nie verstehen wirst.

Mein Lieber, komm mir mal nicht mit Respekt. Wie ich den N64 vergöttere, kannst du nicht mal erahnen, also schön ruhig bleiben. Bin übrigens auch bestimmt kein Sony Fanboy - nur zu deiner Information: PS1 und PS2 haben mir gar nicht so sehr zugesagt. Früher gab's für mich nur SNES und N64, nichts Anderes. Was Nintendo früher gezaubert hat, vor allem auf dem N64 zusammen mit Rare, war nicht mehr feierlich. Ein Top Hit nach dem Anderen, sowas sucht man heutzutage auf jeder Konsole vergebens, allerdings besonders auf der Wii (meiner Meinung nach, diese Meinung habe ich schon hundert mal begründet und das werde ich für dich bestimmt nicht noch einmal machen). Ging ja aufm Cube schon los, als Rare abhaute war N nur noch ein Schattenn seiner selbst...SMS versaut, TWW versaut, MK DD versaut...dazu gab's wenig gute 3rd Party Spiele, die mich interessierten..aber bevor du jetzt in den Tisch beißt, MGS2 und FFX auf der PS2 haben mich auch nicht wirklich umgehauen. Vielleicht war ich einfach enttäuscht von der Last Gen, weil der N64 so gerockt hat, Nintendo scheint sich ja auch langsam wieder zu bessern.. Galaxy ist cool, aber mir persönlich viel zu linear.. dann gibts noch Mario Kart, was hoffentlich spaßig wird und Brawl..aber sonst interessiert mich auf der Kiste nunmal nichts und dafür gebe ich sicher keine 250€ aus :-) . Aber komm mir nicht mit Respekt. Ich bin wohl einer der wenigen Sonys, die Nintendo für ihre Games wirklich respektieren, aber ich find's halt scheiße, was sie in letzter Zeit machen.

Loaded: Es gibt genug Sonys hier, die Nintendo auch respektieren. Jedoch sollte man auch über den Tellerrand schauen können. Bestes Beispiel war am Nintendo GameCube ein 1st Party Spiel namens Chibi Robo. Kindlicher Hausroboter macht sauber und erlebt ein Adventure. Aber das es teilweise so viele Secrets wie in einem Zelda-Spiel gibt und es sich auch fast so spielt und Spaß macht interessiert keine Sau.

Mal meine Meinung zum "versauten" Nintendo. ;)

Ok, wir haben jetzt genaue LTDs bis Ende November aus Kanda [mir haben ein/zwei Monate gefehlt, musste diese dann schätzen], deshalb jetzt nochmal ein bisschen genauer:

Wii bekommt 13.000 hinzu.
360 bekommt 8.491 hinzu.
PS3 bekommt 19.579 hinzu.

1.) Wii:
USA: 6.019.959
E.U.: ~ 3.600.000
Jap.: 3.924.069
Kan.: 556.175
Aus.: 230.000
-----------------------------
Total: ~ 14.330.203

2.) Xbox 360:
USA: 7.893.466
E.U.: ~ 3.100.000
Jap.: 471.797
Kan.: 600.000
Aus.: 250.000
Total: ~ 12.315.263

3.) PS3:
USA: 2.445.886
E.U.: ~ 1.700.000
Jap.: 1.418.362
Kan.: 211.000
Aus.: 102.261
Total: ~ 5.877.509

Quellen:
NG&MA: Norwegen

Media Create: Japan

Jeuxfrance: Frankreich

EISA: Benelux [nur PS3]

SCEE: Schweiz [nur PS3]

NPD Group: USA --- Kanada

Zeitschrift Heute: Schweiz [nur Wii]

ChartTrack/Screen Digest: Großbritannien

GfK/Media Control: Deutschland --- Österreich --- Portugal --- Australien --- Spanien --- Italien

@Tomchen

Ich hab damals die PS auch ein paar wochen nach dem launch für ca 500dm gekauft. Aber das waren doch niemals 6000 schilling... ich hab da eher so unter 4000 gezahlt.

Loaded: Es gibt genug Sonys hier, die Nintendo auch respektieren. Jedoch sollte man auch über den Tellerrand schauen können. Bestes Beispiel war am Nintendo GameCube ein 1st Party Spiel namens Chibi Robo. Kindlicher Hausroboter macht sauber und erlebt ein Adventure. Aber das es teilweise so viele Secrets wie in einem Zelda-Spiel gibt und es sich auch fast so spielt und Spaß macht interessiert keine Sau.

Mal meine Meinung zum "versauten" Nintendo. ;)

Hausroboter der sauber macht, wie episch :-D . Ne, ist mir schon klar, dass ich durchaus das ein oder andere gute Game aufm Cube verpasst hab. Ich hab mich auch viel an Wertungen orientiert, zum Glück bin ich so zu Eternal Darkness gestoßen, was imo so ziemlich das beste Game fürn Cube war. Naja, wir sind etwas offtopic ^^ .

@Tomchen
Ich hab damals die PS auch ein paar wochen nach dem launch für ca 500dm gekauft. Aber das waren doch niemals 6000 schilling... ich hab da eher so unter 4000 gezahlt.
Ich hab sie am ersten Tag in Wien gekauft beim Media Markt und hat genauso viel wie der Saturn 5,999.- ATS gekostet. Der Kurs war glaube ich 1DM=7ATS oder das ergibt sogar ca. 860.- DM oder kann ich nimmer rechnen?

Mein Lieber, komm mir mal nicht mit Respekt. Wie ich den N64 vergöttere, kannst du nicht mal erahnen, also schön ruhig bleiben. Bin übrigens auch bestimmt kein Sony Fanboy - nur zu deiner Information: PS1 und PS2 haben mir gar nicht so sehr zugesagt. Früher gab's für mich nur SNES und N64, nichts Anderes. Was Nintendo früher gezaubert hat, vor allem auf dem N64 zusammen mit Rare, war nicht mehr feierlich. Ein Top Hit nach dem Anderen, sowas sucht man heutzutage auf jeder Konsole vergebens, allerdings besonders auf der Wii (meiner Meinung nach, diese Meinung habe ich schon hundert mal begründet und das werde ich für dich bestimmt nicht noch einmal machen). Ging ja aufm Cube schon los, als Rare abhaute war N nur noch ein Schattenn seiner selbst...SMS versaut, TWW versaut, MK DD versaut...dazu gab's wenig gute 3rd Party Spiele, die mich interessierten..aber bevor du jetzt in den Tisch beißt, MGS2 und FFX auf der PS2 haben mich auch nicht wirklich umgehauen. Vielleicht war ich einfach enttäuscht von der Last Gen, weil der N64 so gerockt hat, Nintendo scheint sich ja auch langsam wieder zu bessern.. Galaxy ist cool, aber mir persönlich viel zu linear.. dann gibts noch Mario Kart, was hoffentlich spaßig wird und Brawl..aber sonst interessiert mich auf der Kiste nunmal nichts und dafür gebe ich sicher keine 250€ aus :-) . Aber komm mir nicht mit Respekt. Ich bin wohl einer der wenigen Sonys, die Nintendo für ihre Games wirklich respektieren, aber ich find's halt scheiße, was sie in letzter Zeit machen.

So geil war des N64 bei weiten net, es gab schon einige geile Spiele, darunter unter anderen einige der allerbesten, aber die Zeit war auch für mich von der Playstation geprägt. Wenn ich mir so das von dir durchlesen und auch andere Meldungen, schon mal die Möglichkeit erwogen, das du dich verändert hast und das irgendwie an Nintendo auslassen willst?

Ich hab sie am ersten Tag in Wien gekauft beim Media Markt und hat genauso viel wie der Saturn 5,999.- ATS gekostet. Der Kurs war glaube ich 1DM=7ATS oder das ergibt sogar ca. 860.- DM oder kann ich nimmer rechnen?

So geil war des N64 bei weiten net, es gab schon einige geile Spiele, darunter unter anderen einige der allerbesten, aber die Zeit war auch für mich von der Playstation geprägt. Wenn ich mir so das von dir durchlesen und auch andere Meldungen, schon mal die Möglichkeit erwogen, das du dich verändert hast und das irgendwie an Nintendo auslassen willst?

Ja, stell dir vor, ich habe mich verändert..ich bin älter geworden, na sowas, wie kommt das denn :rolleyes: ? Trotzdem hatten die Games damals sehr viel mehr Charme..wenn ich alleine schon an Banjo Kazooie denke und was Rare jetzt draus macht, oh Mann. Oder der Marktplatz bei OOT oder die LonLon-Farm..so idyllisch. Das Schloss in Mario 64. Die skurilen Ideen in Conker's Bad Fur Day. Vielleicht war ich früher auch mehr am träumen beim Zocken und hab die Games mehr genossen. Aber eigentlich hab ich mich in dem Punkt gar nicht so sehr verändert, ich denke schon, dass es mehr die Games sind, die sich verändert haben.

Ja, stell dir vor, ich habe mich verändert..ich bin älter geworden, na sowas, wie kommt das denn :rolleyes: ? Trotzdem hatten die Games damals sehr viel mehr Charme..wenn ich alleine schon an Banjo Kazooie denke und was Rare jetzt draus macht, oh Mann. Oder der Marktplatz bei OOT oder die LonLon-Farm..so idyllisch. Das Schloss in Mario 64. Die skurilen Ideen in Conker's Bad Fur Day. Vielleicht war ich früher auch mehr am träumen beim Zocken und hab die Games mehr genossen. Aber eigentlich hab ich mich in dem Punkt gar nicht so sehr verändert, ich denke schon, dass es mehr die Games sind, die sich verändert haben.

Ich weiß einige N64-Games waren total genial, nur das Problem ist wenn man so hochwertige Spiele produziert, wie soll man das steigern, wie soll man ein Ocarina of Time oder auch ein Mario 64, Banjo, was war das für ein geiles Spiel, noch toppen. Deine Erwartungshaltung ist einfach schon ganz oben, wie solls noch weiter raufgehen? Man kann froh sein wenn Nintendo mit Zelda, Mario, ect. den Level hält, ich freue mich trotzdem über jedes neue Spiel davon, auch wenns nicht immer die Erwartungen erfüllt, warum musst du so kritisch sein? Mal schaun wie das neue Banjo für die Box wird, ist der Hauptkaufgrund warum ich mir die Konsole holen werde, ich denke halt positiv und hoffe das Rare das auf die Reihe bekommt, nur Bajo Tooie oder der Vorgänger ist fast nicht zu toppen. Doch soll ich es nur deshalb nicht holen weil es die extrem hohe Erwartungshaltung nicht erfüllt, das ist wohl ein bissl der falsche Weg.

DMC4 Xbox 360 Bundle (JPN) + Capcom Sales Predictions and Results #1
http://www.xbox.com/ja-JP/press/release/20071225.htm

Contains:
20GB HDMI 360
HD Cables
Wireless Controller
Devil May Cry 4

DMC out of all major action games (excluding Dynasty Warriors) in it's type probably sells the best in Japan -- so it's good to see MS taking advantage of every situation.

If Ninja Gaiden can sell about 60,000 on Xbox1, DMC4 should do a lot more since the hardcore audience of the 360 should eat it up and hopefully attract others.

Capcom expects DMC4 to sell 1.8 million. Which is the same sales DMC3+DMC3SE has resulted in.

(thanks to john, I'm sure the above info has been stacked onto yet another thread somewhere)

FROM IGN:

All this in a special DMC4-themed box, for just 37,800 yen! In addition to being a 4,000 yen discount over buying the system and game separately, this price is exactly 10,000 yen less than the recently announced PS3 bundle, providing some incentive for DMC fans to jump in.

Capcom's IR pages has been updated (as of Dec. 21, 2007). I don't recall if anything particulary notable has been updated since when I last posted it a few months back before the 'update'. But here it is.

Resident Evil 4 (WII) has broken 1 million units worldwide, and the new Apollo Justice (DS) game has sold 520,000 units. They state "penetration of women and casual gamers has been successful [due to DS/Wii]"

They also claim RE4 hitting 1 million on the Wii is the first time a domestic third party game has done so. Both RE4 and Apollo have exceeded expectations.

Breakdown:

RE4:
JPN - 140,000
EU - 410,000
USA - 420,000

Apollo Justice
JPN - 520,000

Lost Planet PC
WW - 310,000

Monster Hunter Freedom 2:
Japan - 250,000
Overseas - 220,000

Next, they talk about how they have won a total of 7 awards from JAPAN GAME AWARDS 2007. Making them the most kick-fuckin-ass Japanese developer. (somebody tell Kojima to go to Capcom). Apparently no other Japanese company has won so many awards. The award winners are:

Monster Hunter 2nd Freedom
Dead Rising (international award)
Lost Planet (international award)
Zack and Wiki
Devil May Cry 4
Sengoku Basara HEREOS (reads sporks thread to see how super awesome it is)
Okami

Capcom is impressed with the results over their multi-platform strategy, and they are strengthening their overseas focus with titles like Dark Void, Bionic Commando, SF IV, Lost Planet and ... ??? Okami ???

Results Intended for early 2008:

Devil May Cry 4: (Xbox 360, PS3 -- worldwide ) 1.8 million (DMC3+DMC3SE also sold, 1.8 million according to Capcom's IR pages.)

Umbrella Chronicles (worldwide) 620,000 (likely already reached)

Monster Hunter Freedom 2 : G (Japan) 500,000

It then talks about the arcade business, where they suffered losses. They also talk about cell-phone penetration, as well as other businesses like panchislo slots (DMC3).

The rest of the details can be viewed here:

http://ir.capcom.co.jp/english/data/...2008_mid_a.pdf

Zurück
Top Bottom