MANIAC Wertungen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Silvio
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Klar ist noch nicht alles perfekt. Finde es aber sehr schön und mutig, dass sie das Heft komplett neu ausrichten. Sie gestehen ein, dass die Printmags in gewissen Bereichen einfach keine Chancen mehr gegen das Internet haben. Aber Printmags haben auch Stärken. Wer diese erkennt und ausbaut, der kann hoffentlich überleben. Ich fänds jedenfalls toll, wenn es noch weitere 180 Ausgaben M! geben würde. Auf Printmags will ich persönlich so bald noch nicht verzichten. Den gerade gut gemachte Specials und Hintergrundberichte bietet mir das Internet nicht, oder nicht in der Form, die ich mir wünsche.
Finde z.B. die LBP-Preview von der Aufmachung sehr klasse. So dieses Baukasten-System wo du selbst bestimmen kannst, was du als nächstes liest oder welche Infos du zuerst haben willst. Sowas kann mir imo nur ein Printmag liefern.

Die Man!ac ist auch das einzige Magazin, das ich noch im Abo habe.
Die M! Games werde ich mir halt 2-3 Hefte ansehen und dann entscheiden - das 1. Heft war jetzt für mich halt noch nicht so toll.

Aber gebe ihnen die Chance, mich bei den nächsten Heften richtig zu überzeugen :)

Nicht, dass ich die Maniac! angreifen will, aber bei GIGA hatten die nen telefoninterview mit nem Jan Königsfeld, der anscheinend auf der TGS ist.

Und sry, aber anscheinend hat er keine Ahnung, so hart es klingen mag. Er wurde gefragt, warum N nicht auf der TGS war, und als Antwort kam, die Zielgruppe ist die falsche. Nichts von ihrer eigenen Konferenz vor ner Woche wurd gesagt. Wurd halt gesagt: Wegen Casualgames.

Desweiteren wurde gesagt, dass es keine Neuankündigungen gab. Keine Erwähnung von NMH2 oder andere kleinere Neuankündigungen...

Wollte mich im Forum von denen anmelden, aber ging leider net.

Echt arm, was sich so Redakteur nennen kann....

mir gefällt die neue aufmachung. aber meine zeitschriften-zeiten sind vorüber.

Wertungen 12/2008

Need for Speed Undercover (360,PS3) - 83%
Trauma Center: New Blood (Wii) - 81%
Moto GP (PS2) - 62% (360,PS3) - 65%
Far Cry 2 (PS3, 360) - 86%
Mirror´s Edge (PS3) - 87%
My Sims Kingdom (Wii) - 82%
Fallout 3 (360) - 90%
Lock´s Quest (DS) - 85%
Legendary (PS3) - 52%
WWE SmackDown vs. Raw 2009 (PS2) - 86% (PS3, 360) - 88% (Wii) - 69% (PSP) - 73% (DS) - 48%
MotorStorm: Pacific Rift (PS3) - 85%
Midnight Club (PS3, 360) - 85% (PSP) - 82%
Crash: Herrscher der Mutanten (360, Wii) - 61% (DS) - 59%
Fable 2 (360) - 88%
Valkyria Chrnoicles (PS3) - 80%
Shin Megami Tensei: persona 3 FES (PS2) - 82%
Dead Space (PS3, 360) - 85%
Disaster (Wii) - 71%
Star Ocean: First Departure (PSP) - 84%
LittleBigPlanet (PS3) - 88%
Saints Row (PS3, 360) - 80%
Siren (PS3) - 70%
Time Hollow (DS) - 64%
BioShock (PS3) - 93%
Brother in Arms (Wii) - 65% (360, PS3) - 73%
Fifa 09 (PS3,360) - 81%
PES 2009 (PS3/360) - 86%

Importe:

Aquanaut´s Holidy (PS3) - 64%
Yggdra Union (PSP) - 69 %

Ausgewählte Casual Games:

PS2
Eye Toy Play: hero 8/10
eye toy Play: PomPom Party 4/10

Wii
Guiness World Records 7/10
Wild Earth 5/10

DS
10 Gewinnt 8/10

Arcade:

PS3
Wipeout HD - 9/10
Age of Booty - 7/10
Linger in Shadows - (interaktive Grafikdemo, keine Wertung)

360
Shadow Assault /Tenchu - 6/10
Age of Booty - 7/10
War World - 2/10
CrazyMouse - 3/10
Feeding Frenzy 2 - 5/10

Wii
Beat´n Groovy - 2/10
Helix - 5/10
Midnight Bowling - 4/10
Potpourrii - 5/10

Freut mich zu sehen, dass die deutschen Mags im Gegensatz zu IGN und co. sich nicht vom Hype blenden lassen und jedes zweite Game eine 95% Wertung verpassen. :goodwork:

finde ich auch gut, leider stellt maniac/mgames eine seltene ausnahme dar.

Naja, Onlinemag´s wie Areagames, 4Players (manchmal sehr hart) und noch paar andere lassen sich auch nicht von gehypten Games blenden bzw. vergeben ja nauch Ausmaß des Hypes auch eine entsprechende hohe 90er Wertung.

Sehr gute Wertungen der Maniac, bin auch mit Fable und LBP einverstanden. 95% und sowas für die Games ist doch absolut lachhaft. Fable ist zwar für Fans ne Offenbarung, hat aber auch seine Macken. LBP ist zwar kultig, aber doch weit davon entfernt, eines der besten Videospiele aller Zeiten zu sein, da es halt eben "nur" der perfekte Baukasten/Spielplatz ist.

MIt einem der besten Games ever verbindet auch man erhabene Momente, wo man staunend vor dem Bildschirm sitzt und die sich einem ins Gedächtnis brennen. Sowas kann ein Baukasten-Game halt nicht bieten. Und deswegen ist LBP auch schwierig zu bewerten, hat aber nen unglaublichen Hype und deswegen eben auch solche Wertungen.

Bioshock 93% halte ich hingegen für übertrieben. Das Game hat ne einmalige Atmo, ein intelligentes Spieldesign, löst aber irgendwo die hohen Erwartungen mit dem fortschreitenden Spielverlauf nicht ein - schlechtes Balancing der RPG-Anleihen, eintöniges Leveldesign, das Fotografieren der Gegner ist nur da, um die Spielzeit zu verlängern (imo) und die Story schwächelt doch sehr, sodass man das Gefühl bekommt, die Entwickler wären dem selbstauferlegten, anspruchsvollen Thema nicht gewachsen und belassen es lieber dabei, vieles anzuschneiden, aber sich dann auch heimlich still und leise aus der Affäre zu ziehen. Dazu merkt man, dass es in erster Linie für den PC gemacht wurde, das Aiming mit Pad ist äusserst schlecht gelöst.

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass in Amerika die Wertungen immer mehr von der milliardenschweren Spieleindustrie vorgegeben werden. Mittlerweile gibts ja 20-30 90%-Titel bei Gamerankings, von denen mindestens die Hälfte eine solche Überwertung nicht verdient. Der Druck und Einfluss auf die Mags nimmt halt wohl langsam ziemlich zu. Schliesslich kämpfen etliche Online-Präsenzen und Mags um die Zuneigung der riesigen Studios und wollen sich etwaige Exklusivrechte an (P)-Reviews etc. wohl kaum durch übermässige Kritik verderben...Dass offensichtlicher Crap wie Assassins Creed auf einmal von manchen Mags 90% und mehr bekommen hat, war schon sehr merkwürdig...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass in Amerika die Wertungen immer mehr von der milliardenschweren Spieleindustrie vorgegeben werden. Mittlerweile gibts ja 20-30 90%-Titel bei Gamerankings, von denen mindestens die Hälfte eine solche Überwertung nicht verdient. Der Druck und Einfluss auf die Mags nimmt halt wohl langsam ziemlich zu. Schliesslich kämpfen etliche Online-Präsenzen und Mags um die Zuneigung der riesigen Studios und wollen sich etwaige Exklusivrechte an (P)-Reviews etc. wohl kaum durch übermässige Kritik verderben...Dass offensichtlicher Crap wie Assassins Creed auf einmal von manchen Mags 90% und mehr bekommen hat, war schon sehr merkwürdig...

Yep, die wollen sich halt ihre Existenzen sichern, setzen aber ihre journalistische Glaubwürdikeit auf´s Spiel.... Gab auch mal auf 4Players Berichte über die Machenschaften von Mags und Publishern. Sehr interessant die Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die 2. M! bzw. 182. Ausgabe der Man!ac finde ich wieder sehr gelungen. Die Artikel sind informativ, fair und eben nicht durch PR-Abteilungen finanziert. Und für alle, die sich nur an Prozentwertungen aufhalten: Wichtig ist der Test als solches bzw. die Meinung der Redakteure. Die M! leistet sich bei größeren Tests immerhin den Luxus, verschiedene Meinungen der Redakteure abzudrucken. Auch die Spezials und Importtests sind wieder klasse. Wer eine Zeitschrift sucht, die sich auch wirklich noch um Videospiele in ihrer ganzen Breite dreht, der sollte der M! wirklich mal eine Chance geben.

Auch die 2. M! bzw. 182. Ausgabe der Man!ac finde ich wieder sehr gelungen. Die Artikel sind informativ, fair und eben nicht durch PR-Abteilungen finanziert. Und für alle, die sich nur an Prozentwertungen aufhalten: Wichtig ist der Test als solches bzw. die Meinung der Redakteure. Die M! leistet sich bei größeren Tests immerhin den Luxus, verschiedene Meinungen der Redakteure abzudrucken. Auch die Spezials und Importtests sind wieder klasse. Wer eine Zeitschrift sucht, die sich auch wirklich noch um Videospiele in ihrer ganzen Breite dreht, der sollte der M! wirklich mal eine Chance geben.

Kann ich nur zustimmen !
Aber beispielsweise, wie Zelos meinte. Bei dem Test zu zu Persona 3 FES werden überhaupt keine Kritikpunte erwähnt und das Spiel bekommt halt 82%....Für Insider ziemlich entäuschend.

Hier mal die neuen Cover
abo2.jpg

Das Inhaltsverzeichnis

Und Leseproben:

hab ich mir heute besorgt das teil. gabs in der ersten neuen ausgabe ne erklärung dafür wieso sie den namen geändert haben?
ansonsten finde ich die wertungen bis auf die 93 für bioshock gelungen und nicht ganz so inflationär wie auf einigen reviewseiten. einzig die pappbeilagen passen nicht ins neue bild. :-)

Bioshock 3% runter und Dead Space 3% rauf, sonst passt denke ich soweit alles.
Dead Space ist den wahrscheinlich zu brutal :/ und das Saints Row 2 so gut abschneidet hätte ich nicht gedacht bei den GTA Fanboys ;)

In Relation zu den anderen Wertungen finde ich die 81% für TC mehr als angemessen. Was hast du denn erwartet? Hoffentlich keine 90% :ugly:

Mich hat eher die Valkyria Chronicles Wertung etwas verwundert. Hatte da schon etwas mehr erwartet.

Für so ein geiles Game hätte es mindestens 87% haben müssen,minimum :P

gabs in der ersten neuen ausgabe ne erklärung dafür wieso sie den namen geändert haben?
Ja: Wenn die Aushilfe beim Zeitungskiosk die neuen Hefte einsortiert, dann wird die M!Games zukünftig bei den Videospielzeitschriften einsortiert und nicht mehr, wie die Man!ac, überall, nur eben nicht bei den Videospielzeitschriften. Bei uns im Rewe war die Man!ac immer bei den Heavy Metal Zeitschriften zu finden :ugly: Seit das Teil M!Games heißt, klappt zumindest das schon wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom