PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
dann haut man halt ne neue rein
cpu wird auch noch für jahrzehnte halten sofern sie ned abraucht

Das mit der CPU muss ich nochmal prüfen. Mir is z.B. bei GTA aufgefallen, dass ich meine GPUs nicht ans Limit fahre. Mein i7 läuft dann aber mit 4,7 Ghz. Muss mich mal schlau machen ob es wirklich so ist, dass meine CPU hier limitiert oder ich mich täusche.

Das mit der CPU muss ich nochmal prüfen. Mir is z.B. bei GTA aufgefallen, dass ich meine GPUs nicht ans Limit fahre. Mein i7 läuft dann aber mit 4,7 Ghz. Muss mich mal schlau machen ob es wirklich so ist, dass meine CPU hier limitiert oder ich mich täusche.
glaub kaum das diese gpu es schafft an die grenzen eines i7 zu kommen der letzten 5 jahre....

Mit meiner GTX 970 bin ich ganz zufrieden bei Witcher 3.
Bei 1080p alles auf Max außer Schattenqualität (hoch) und Hairworks (aus) für 55-60, auch beim Reiten. Mit Hairworks und Schattenqualität auf Ultra ist es meist bei ca. 40, was ich nach einer Zeit doch nicht aushalte. [STRIKE]Ich überlege auf 55FPS zu locken.[/STRIKE] Starke Tendenz zu 60...

HBAO+ und AA hab ich auch an. Nur welches AA ist da Standardmäßig eigentlich aktiv? Sollte man per NVidia Systemsteuerung das AA ändern?

Ach ja, Tiefenunschärfe, Bewegungsunschärfe und Chromatic Aberration hab ich aus gemacht. Ich hasse diese Effekte; einzig der Weichzeichner ist ok für die Bäume.

Hab btw. mal alles auf low gestellt bei 1080p, da springt es zwischen 113-120 FPS.

edit:
Hab eben gegen 2 Wölfe gekämpft und mal Hairworks an gemacht (bei Schattenqualität hoch). War dabei auf 50FPS d.h. in dem Szenario kostets immernoch 10FPS. Danach gegen 1x Wolf bei 45FPS, ich mach das mal lieber aus :ugly:
Das Loot-System ist hier echt geil, kein Vergleich zu DA:I, wo man sich immer hinknien musste...

Zuletzt bearbeitet:
Die nutzen ne eigene AA Methode bei W3. Ich glaube aufgrund der Engine greifen die Treiber-Methoden nicht.

Da sind aber sehr viele Treppchen, A.E.

Kantenglättung ist an, das kommt weil der Weichzeichner fehlt. Sieht in Bewegung aber imo besser aus, als ein leicht verwaschenes Bild.
Bäume sind dafür anfällig v.a. bei 1080p.

edit:
ach Quatsch, der Weichzeichner ist ja an. Deshalb hab ich mich gefragt, wie es mit MFAA wäre. Hab diese Art von AA noch nie genutzt. Im W3 kann man ja Kantenglättung nur auf "Ein/Aus" stellen. V.a. beim Standbild kommt dann sowas raus (den Wechsel sieht man sehr, wenn man ESC/Back drückt; v.a. bei diesen Bäumen ohne Blätter)

Auf den Bildern ist der Unterschied gut sichtbar:
http://www.pic-upload.de/view-27086098/witcher3-2015-05-19-17-28-43-16.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-27086097/witcher3-2015-05-19-17-28-46-42.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-27086096/witcher3-2015-05-19-17-30-28-85.jpg.html

selbst bei 4K ists nicht perfekt (hier ohne Kantenglättung, da man das bei DSR imo nicht brauchen würde; aber bei den FPS eh unspielbar :ugly:)
http://www.pic-upload.de/view-27086315/witcher3-2015-05-19-17-44-54-28.jpg.html

btw. ist der Name des Pferdes so komisch:lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Ironman: Du kannst davon ausgehen, dass 970 und erst recht die 980 ausreichen um die PS4 in den Schatten zu stellen (sieht man doch jetzt schon) und sie werden bei allen Multititeln ne gute Performance bringen ohne viel an den Einstellungen zu spielen. Die PS4 ist doch jetzt schon abgeschlagen! :nix:

PS:Wechsel jetzt von PS4 zu PC....mit meiner 970 ist da in 1080p nen ganz schoener Abstand und das in fluessigen fps!

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Gift drauf nehmen dass eine 970er und vlt. sogar 980 im Genverlauf nicht für alle Multititel ausreichen wird, bzw. an den Setups gefrickelt werden muss.

Na dann wohl bekomms! :lol: -genau das wird nämlich eintreffen.

Wie kommst du überhaupt drauf, die PS4 bleibt die Krüppelhardware, die sie schon 2013 war, auch heute langt offenbar noch ne 7950 lt. Userberichten für 1080p@60FPS beim Witcher in PS4 Quali. Die Graka ist sogar 1 Jahr älter als die PS4 und leistet offensichtlich das doppelte. -Was auch ok ist, hat ja auch doppelt soviele Gflops, die Wurst vom Wunder der Konsolenoptimierungen frisst schon lange kein Hund mehr :v:

die nutzen afaik FXAA, also die mieseste AA Version (wie bei Konsole), MSAA soll aber bald folgen

meinst du nicht, dass die Option "Weichzeichner" FXAA ist?
Es gibt ja noch "Kantenglättung", was leider nur mit "Aus/Ein" beschrieben wird.

Na dann wohl bekomms! :lol: -genau das wird nämlich eintreffen.

Wie kommst du überhaupt drauf, die PS4 bleibt die Krüppelhardware, die sie schon 2013 war, auch heute langt offenbar noch ne 7950 lt. Userberichten für 1080p@60FPS beim Witcher in PS4 Quali. Die Graka ist sogar 1 Jahr älter als die PS4 und leistet offensichtlich das doppelte. -Was auch ok ist, hat ja auch doppelt soviele Gflops, die Wurst vom Wunder der Konsolenoptimierungen frisst schon lange kein Hund mehr :v:

ich bin vor kurzem erst von einer HD 7950 gewechselt, die ich seit Ende 2012 hatte. Mit der hab ich GTA V in einer Kombination aus high/medium bei 1080p mit 50FPS gezockt. Die GTX 970 ist da schon ein riesen Sprung. Bei Max Payne 3 hab ich vor dem Wechsel die Einstellungen höher gestellt, als normalerweise. Statt 25FPS mit starken FPS Einbrüchen gabs 120FPS bei gleichen Settings xD Hatte eher mit einer Verdopplung gerechnet. Und nun gehts mit höheren Einstellungen in 60FPS bei 4K DSR.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du nicht, dass die Option "Weichzeichner" FXAA ist?
Es gibt ja noch "Kantenglättung", was leider nur mit "Aus/Ein" beschrieben wird.

ka, habe da noch nicht reingeschaut, es wurde aber gesagt, dass FXAA genutzt wird und MSAA Unterstützung noch kommen soll

Aber für ps4 settings reicht ne 970er wohl die gesamte gen.

die 7950 reicht für PS4 Settings (vermutlich ist die schon zu stark :v:), die 970er ist dann da nochmal ein Stück drüber :awesome:

die nutzen afaik FXAA, also die mieseste AA Version (wie bei Konsole), MSAA soll aber bald folgen
Laut Nvidias Guide ist es eine AA-Lösung von CD Project selber, die nicht unähnlich gegenüber FXAA sein soll, allerdings noch eine temporale Komponente bekommen hat.
MSAA ist vermutlich inkompatibel mit dem Renderer.

ka, habe da noch nicht reingeschaut, es wurde aber gesagt, dass FXAA genutzt wird und MSAA Unterstützung noch kommen soll

die 7950 reicht für PS4 Settings (vermutlich ist die schon zu stark :v:), die 970er ist dann da nochmal ein Stück drüber :awesome:

ah cool. Kenne mich mit den NVIDIA Optionen nicht so aus. Ich weiß, dass TXAA das Bild ziemlich verwaschen aussehen lässt, daher lasse ich es.
MSAA kann man hingegen grundsätzlich nehmen? Muss man das immer über die Nvidia Systemsteuerung einstellen?

Bleibt das Downsamplen mit dsr aber dann kann man Hairworks wohl komplett vergessen :(

@AE: MFAA kannst du nur über nvidia panel zuschalten, dafür müsste das game aber erstmal msaa unterstützen ;)

Laut Nvidias Guide ist es eine AA-Lösung von CD Project selber, die nicht unähnlich gegenüber FXAA sein soll, allerdings noch eine temporale Komponente bekommen hat.
MSAA ist vermutlich inkompatibel mit dem Renderer.

vom Reddit:

<!--<Var id="AllowMSAA" displayName="allow_msaa" displayType="TOGGLE"/>--> <!-- not supported right now -->

What I take from that (postprocess.xml): apparently MSAA doesn't work yet but is planned to work in the future.

ah cool. Kenne mich mit den NVIDIA Optionen nicht so aus. Ich weiß, dass TXAA das Bild ziemlich verwaschen aussehen lässt, daher lasse ich es.
genau wie FXAA, deswegen werde ich es wohl auch erstmal auslassen, hat mich bei GTA auch extrem gestört, weswegen ich direkt MSAA da genommen habe ^^

@Ironman: Du kannst davon ausgehen, dass 970 und erst recht die 980 ausreichen um die PS4 in den Schatten zu stellen (sieht man doch jetzt schon) und sie werden bei allen Multititeln ne gute Performance bringen ohne viel an den Einstellungen zu spielen. Die PS4 ist doch jetzt schon abgeschlagen! :nix:
Es ging mir darum dass man nicht erwarten kann mit einer 970/980 für die Zukunft gerüstet zu sein, PS4 mal außen vor gelassen.

PS:Wechsel jetzt von PS4 zu PC....mit meiner 970 ist da in 1080p nen ganz schoener Abstand und das in fluessigen fps!
Ich bin doch nicht bescheuert. :lol: Mit dem PC-Gaming hab ich lange abgeschlossen und selbst Witcher 3 sieht auf dem PC kaum besser aus. Ich sehe darin keinen Mehrwert mehr.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom