PC vs. Konsole

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Wieviel nm die GPUs haben ist dem Entwickler ziemlich egal, wichtig ist nur wieviel sie schneller sind.

Die Fertigungsgröße steht für den Entwicklungsprozess. Ohne eine Senkung können auch keine großen Leistungssprünge vollführt werden.
Das ist natürlich absolut ausschlaggebend für für die Prognose, um einschätzen zu können welche Leistung in welchen Segment und damit wie weit verbreitet ist.
Und CD, wie auch andere Studios, haben sich nicht vorgestellt dass man 2015 noch immer mit 28nm rumkackt und CD bestimmt auch nicht, dass eine High-End karte bei Erscheinen 2015 von W3 gerade mal 40% bis 50% mehr auf die Strecke bringt als eine von 2013, die man früher ggf. für die ersten Präsentationen genutzt hat.
 
der entwickler spekulierte auf bessere konsolen hardware, nuff said.
Das glaube ich nicht. Die meisten Witcher 3 Screenshots sahen von Anfang an nicht unbedingt prickelnd aus. Man hat sich aber natürlich wieder einmal nur auf das beste Material konzentriert und den Rest einfach ausgeblendet. Der spektakulärste Trailer wurde ohnehin erst veröffentlicht (E3 2013) als die Spezifikationen der Konsolen längst bekannt waren. Sieh dir mal die allerersten Screenshots an, da sieht das Spiel heute schon um Längen besser aus als damals.
 
130 mio+ User sind natürlich irrelevant oder?


Weil es Starcraft und Unreal Tournament nicht mehr gibt? :ugly::fp:


Darum die ganze pixelzählerrei bei one vs ps4? Die wiiu hatte deshalb wohl auch ein leichtes Spiel gegen das 60-70er PS4 lineup? :ugly:

Selbsverständlich sind die User irrelevant. Oder sind das alles W3 Zocker mit 2 980er Karten? in diesen fall können sich die PC Spieler glücklich schätzen keine PS3 Grafik bekommen zu haben. Schau Dir mal genau an was die 130 Mio User zocken. Das Wachstum wird allein von 1/3 LoL Spielern getragen, ganz tolle Entwicklung.
 
Ich für meinen Teil freue mich wieder auf die PC enhanced Edition vom Witcher. :awesome:


Und wer weiß vielleicht kommt das später auch für PS5 :v:
 
Die Fertigungsgröße steht für den Entwicklungsprozess. Ohne eine Senkung können auch keine großen Leistungssprünge vollführt werden.
Das ist natürlich absolut ausschlaggebend für für die Prognose, um einschätzen zu können welche Leistung in welchen Segment und damit wie weit verbreitet ist.
Und CD, wie auch andere Studios, haben sich nicht vorgestellt dass man 2015 noch immer mit 28nm rumkackt und CD bestimmt auch nicht, dass eine High-End karte bei Erscheinen 2015 von W3 gerade mal 40% bis 50% mehr auf die Strecke bringt als eine von 2013, die man früher ggf. für die ersten Präsentationen genutzt hat.

Was für einen Prozentsprung wäre denn zu erwarten gewesen und gehst du somit wenn pascal mit 14-16nm also "2 shrinks" kommt von 100% steigerung oder mehr aus? :-?
 
Selbst wenn es keine Konsole gäbe und nur den PC, wäre der Anteil an wirklicher High-End Hardware immer noch verschwindend gering. Der Großteil der Hardware wird sich deutlich darunter und sehr wohl auf (aktuellem) Konsolen-Niveau oder sogar schwächer einpendeln. Da sich aber kein Spiel für diese kleine High-End Zielgruppe lohnen würde, müssten die Entwickler auch PC-only immer schwächerer Hardware einkalkulieren... die Konsole für einen "Downgrade" verantwortlich zu machen ist also vollkommener Nonsens.

Desweiteren ist Optimierung eine Sache, die die Konsole dem PC weiterhin weit voraus hat. Wer mal versucht, ein Spiel wie bsp. GTA5 auf einem PC, mit ~ ca. den Specs einer PS3 laufen zu lassen, würde sich wundern was da geht... nämlich nichts. Konsolen rentieren sich weit mehr als (nur) der PC für Entwickler und kaum jemand kann und wird einen Bogen da rumschlagen... Ausnahmen wie gewisse von der Community (IMHO weit übertriebene) finanzierten Projekte wird es immer mal geben.
 
Welches Spiel war das noch gleich, wo 6% der Verkäufe auf die PC-Version gefallen sind? Wurde hier glaube ich vor einigen Tagen gepostet.

So lange sich die Anteile so verteilen, sollte man nicht über die Konsolen herziehen.^^
 
Was für einen Prozentsprung wäre denn zu erwarten gewesen und gehst du somit wenn pascal mit 14-16nm also "2 shrinks" kommt von 100% steigerung oder mehr aus? :-?
14nm statt 28nm bedeutet, dass man auf die gleiche Die Fläche 4x mehr draufpacken kann. Eine Titan X in 14nm hätte wohl weit über 10.000 ALUs und somit auch über 20 Tflops Leistung.
 
Was für einen Prozentsprung wäre denn zu erwarten gewesen und gehst du somit wenn pascal mit 14-16nm also "2 shrinks" kommt von 100% steigerung oder mehr aus? :-?

Du solltest anders herum fragen. Wenn die Leistung innerhalb von zwei Jahren nur um den kleinen Bereich gestiegen ist, wie wird ein Downgrade wegen den Konsolen gerechtfertigt, wenn das letztendlich finale Produkt auch aktuelle Hardware an die Grenzen triebt :wink2:
 
Man könnte jetzt natürlich auch das Stichwort Parity und Geldkoffer in den Raum werfen. Wäre ne Möglichkeit. :v:

Sollte man durchdiskutieren, nachdem EA (?) das ja auch relativ offen angesprochen hat. Es wäre auch markenschädigend, wenn Produkt A auf Konsole X (deutlich) schlechter aussieht als auf dem PC und das bei vergleichbaren Preisen. Aber noch hält sich das eher in Grenzen, die PS4 hat die bessere Preis/Leistung als eine PC-Neuanschaffung, die einige Konsoleros mitmachen müssten. Aber ob das bei der neuen Grafikkarten-Generation ab nächstem Jahr so bleibt, ist halt die Frage.
 
Du solltest anders herum fragen. Wenn die Leistung innerhalb von zwei Jahren nur um den kleinen Bereich gestiegen ist, wie wird ein Downgrade wegen den Konsolen gerechtfertigt, wenn das letztendlich finale Produkt auch aktuelle Hardware an die Grenzen triebt :wink2:

Mich interessiert ob das worum es gestiegen ist tatsächlich so ungewöhnlich klein ist wie du es verkaufen willst. Also wieviel wären zu erwarten gewesen und wieviel erwartest du bei einem Sprung von 28nm auf 14-16nm?
 
Welches Spiel war das noch gleich, wo 6% der Verkäufe auf die PC-Version gefallen sind? Wurde hier glaube ich vor einigen Tagen gepostet.

So lange sich die Anteile so verteilen, sollte man nicht über die Konsolen herziehen.^^

Project Cars in UK war das. 6% der Verkäufe entfielen auf den PC. Damit hat sich das Thema PC als Spieleplattform auch schon wieder.
 
das ist ja nun nix neues, seit jeher tendieren die verkäufe von multigames auf pc um die 10%, manchmal ein bisserl mehr, manchmal ein bisserl weniger


aber das Project Cars so schlecht abschneidet ist schon überraschend :v:
 
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