PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was sagt Bond eigentlich dazu, das GameStar und GamePro ein und denselben Witcher-Test haben? Sind doch vollkommen verschiedene Welten dachte ich? Vorgefertigte Kündigung schon draußen, weil Konsolen- und PC-Redaktion sich nun nicht nur das Personal, sondern auch die Berichte teilen? :v:

Zur Vorbereitung des neuen AC Syndicate hab ich gerade mal AC Rogue installiert.
Wie die Last Gen einfach so mit 4K Maxed out 60FPS (leider gedrosselt von UBI) läuft. :v:

204xaDI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Bond eigentlich dazu, das GameStar und GamePro ein und denselben Witcher-Test haben? Sind doch vollkommen verschiedene Welten dachte ich? Vorgefertigte Kündigung schon draußen, weil Konsolen- und PC-Redaktion sich nun nicht nur das Personal, sondern auch die Berichte teilen? :v:

guten morgen, dieselben testtexte abseits der technik zu bestimmten multigames gibts seit mehr als 2 jahren :ugly:

ich hols mir für pc und zocks halt ned auf ultra
trotzdem scheints wohl die meisten kisten hier zu übersteigen von wegen "musste zurückgehalten werden" :nix:

Und am besten man stampft die Konsolenversion gleich ein. Mehr als 30 Fps übersteigt ja deren Leistungsfähigkeit. :nix:

Die Argumente hier sind schon der Hammer teilweise. :lol:

Und am besten man stampft die Konsolenversion gleich ein. Mehr als 30 Fps übersteigt ja deren Leistungsfähigkeit. :nix:

Die Argumente hier sind schon der Hammer teilweise. :lol:
Ich halte es halt für Schwachsinn zu glauben das irgendein Entwickler selbst ohne Konsolen noch Spiele für den Massenmarkt entwickelt die die Leistung einer 980 übersteigen
Was sind deine Argumente dagegen?
Nichts anderes wurde doch gesagt?

Definier doch mal Leistung übersteigen. Dann wäre es halt nur in 30 Fps locked gelaufen statt mit 60 Fps und das hätten Gaming-Rechner bestimmt locker gepackt. Es nervt halt, dass es bereits spielbare Versionen von Games gibt, die dann später gedowngraded werden weils die Konsolen anscheinend nicht packen.

Ich halte es halt für Schwachsinn zu glauben das irgendein Entwickler selbst ohne Konsolen noch Spiele für den Massenmarkt entwickelt die die Leistung einer 980 übersteigen

Auch ohne Konsolen würde kein Spiel für den PC, das irgendeinen Massenmarkt-Appeal haben möchte, minimal eine GTX 980 voraussetzen. PC-Spiele könnten und würden wahrscheinlich aber durchaus etwas besser aussehen, wenn sich Entwickler gänzlich auf den PC mit seinen Vorteilen (und auch Nachteilen, man denke an die Speicherarchitektur) konzentrieren könnten und keine Rücksicht mehr auf mögliche Konsolen-Versionen nehmen müssten.

Das sind aber reine Gedankenspiele. Der Konsolen-Markt ist zu groß, als dass es eine wirkliche Option für die meisten Entwickler wäre, ihn außen vor zu lassen.

"Ohne Konsolen" wäre der PC-Spiele-Markt einfach größer. Ich bezweifle zwar auch, dass es allzu viele Entwickler geben wird, die nur auf High End gehen (die gibt es heute, u. A. durch die Konsolen, auch nicht mehr) und glaube auch, dass die meisten sich einen Kompromiss einfallen lassen, aber ich denke schon, dass AAA-Projekte auch in so einem Fall möglich sind.

Da PC-Spiele recht einfach skalierbar sind, lässt sich das auch recht brauchbar umsetzen. Allerdings ist der Hardware-Markt definitiv ein anderer, da immer wieder neue HW-Teile auf den Markt kommen und der Kunde sich sein Wunschobjekt zusammenstellen kann. Das macht die Sache für die Publisher unberechenbar, aber der Mobile-Markt zeigt, dass man selbst da damit umgehen kann. Meistens laufen dort die Generationen auch "organisch" aus. Während man am PC mit alten HW-Teilen, die aus dem letzten Loch pfeifen, vielleicht noch Spiele zocken kann, die zwei Generationen weiter sind. Aber selbst das gleicht sich an: Wer heute ein High-End-System hat, hat für die nächsten 5+ Jahre definitiv "ausgesorgt".

Man könnte jetzt natürlich auch das Stichwort Parity und Geldkoffer in den Raum werfen. Wäre ne Möglichkeit. :v:

Definier doch mal Leistung übersteigen. Dann wäre es halt nur in 30 Fps locked gelaufen statt mit 60 Fps und das hätten Gaming-Rechner bestimmt locker gepackt. Es nervt halt, dass es bereits spielbare Versionen von Games gibt, die dann später gedowngraded werden weils die Konsolen anscheinend nicht packen.
Klar die Konsolen packen nicht mal das, aber ich denke mal auf PC ist man es sich eher gewohnt mit 60FPS zu zocken als auf Konsole (leider..wobei es mir zumindest bei so typischen RPGs immer noch egal ist)

Bei FFXIII z.B war ja die Aufregung gross das man es auf 30 FPS locken muss damit es "gut" läuft (was mich z.B überhaupt ned kümmern würde soferns ned so ruckelt wie auf der PS3 zwischen 20-25 FPS)
noch schlimmer ists bei so Müll Ports wie dem neuen FF4 das wieder nur mit 15-20fps läuft (After Years)

Auch ohne Konsolen würde kein Spiel für den PC, das irgendeinen Massenmarkt-Appeal haben möchte, minimal eine GTX 980 voraussetzen. PC-Spiele könnten und würden wahrscheinlich aber durchaus etwas besser aussehen, wenn sich Entwickler gänzlich auf den PC mit seinen Vorteilen (und auch Nachteilen, man denke an die Speicherarchitektur) konzentrieren könnten und keine Rücksicht mehr auf mögliche Konsolen-Versionen nehmen müssten.

Das sind aber reine Gedankenspiele. Der Konsolen-Markt ist zu groß, als dass es eine wirkliche Option für die meisten Entwickler wäre, ihn außen vor zu lassen.

kannste halt in beide richtungen argumentieren

jedes multigame würde auf ps4 auch besser aussehen als die ps4 versionen die erscheinen wenn es von beginn an exklusiv nur für die ps4 hardware entwickelt werden würde und die stärken voll ausnutzt

aber der markt lässt das eben wie du sagst nicht zu, weder in die eine noch die andere richtung und zum markt gehört eben auch nicht nur die stärkste pc gpu und die konsolen, sondern auch alle pc gpus die unter der 980 angesiedelt sind

Zuletzt bearbeitet:
2012 hat auch kein Dev mehr daran geglaubt, dass man 2014 am PC noch immer mit 28nm GPUs dümpelt, jetzt haben wir 2015 und es ist nichts passiert.

Da PC-Spiele recht einfach skalierbar sind, lässt sich das auch recht brauchbar umsetzen.

Also können die Konsolen ja nicht für einen Downgrade verantwortlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom