PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Vergleich hinkt (noch)

Ich bezahle ja nicht für die Funktionen, sondern kann sie erst alle nutzen wenn ich 5 Euro in Steam entweder investiert oder auf dem Konto habe.

die unterschiede sind was für juristen, in der praxis gibts keinen unterschied, da musst du 5 euro investieren

Der Unterschied ist, dass Steam 1x 5€ kostet, du danach den vollen Dienst über Jahrzehnte hinweg nutzen kannst und der Großteil der Funktionen auch kostenlos funktioniert.
Beim PS+ bezahlst du den selben Betrag in einem Monat und ohne den Dienst wirdman von grundlegenden Funktionen ausgesperrt.

Nicht, dass ich die Gebühr gut finde; aber sie macht durchaus Sinn. Und einmalig 5€ bezahlen ist nun auch nicht die Welt. Wer DotA spielt (was hier ja als Argument aufgeführt wurde), muss somit z.B gar nichts bezahlt, sondern nur irgendwas verkaufen.

wir sprechen uns in ein paar jahren und schaun dann ob die 5 euro einmalig gewesen sind...

echt leute, wacht mal auf und seht steam als das was es ist, ein monopolist, der sich wie ne krake auf dem pc ausbreitet und seine marktmacht nun nach und nach immer weiter ausspielt

ja, hab ich dafür bezahlt, kann ich die kostenlosen funktionen nutzen...

so haben pcler immer beim psn argumentiert, schlägt halt jetzt zurück

und die regelmäßige gebühr wird auch noch kommen, wer sagt dir, dass die 5 euro einmalig sein werden und nicht zb alle 12 monate erhoben werden? Valve?

haben zb wettanbieter zuletzt auch eingeführt, mindestumsätze um die funktionen des kostenlosen kontos nutzen zu können und zwar mindestumsätze jedes jahr

Reden wir darüber, wenn die regelmäßige Gebühr kommt. Bis dahin ist der Vergleich mit dem PS+ ziemlich absurd.

Btw: Region Lock funktioniert nun gleich wie im PSN.

Nicht, dass ich die Gebühr gut finde; aber sie macht durchaus Sinn.

Lustigerweise hat das Bezahlen für Xbox Live auch schon immer Sinn gemacht. Ohne die Kohle von damals gäbe es nicht die Serverstrukturen von heute. Nur wird das Bezahlsystem durch GwG und PS+ völlig ad absurdum geführt, da jedes Kind heutzutage denkt, es zahle praktisch für monatliche Spiele. Und dann wird sogar noch geschimpft, wenn es sich nicht um Mega-AAA-Blockbuster handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will deine Befürchtung nicht abstreiten Bond.

Wenn ich bald Jährlich einen Betrag zu zahlen habe um Funktionen von Steam nutzen zu können, ist das ein indirekte Einführung eines Bezahlsystemes egal wie man das Kaschiert.

Solange es aber nur ein Einmaliger Beitrag von Fünf Euro ist welche woanders entweder Investiert oder zum Investieren Bereit auf dem Konto gelegt werden, ist es noch kein Bezahlsystem, sondern eine Art Mindestgrenze.

Man darf sie schon kritisieren. Aber man muss halt einfach akzeptieren, dass Steam unfassbar viel Scheiße bauen muss, damit irgendein anderer Onlinedienst (nicht nur PC) auch nur ansatzweise aufschließen kann.

Was nicht automatisch bedeutet dass sie der (qualitativ) beste anbieter sind, nur dass sie wie auch immer eine Monopolstellung erlangt haben. Und weil Steam so "toll" ist, können sie nun ihre Kunden gängeln wie sie möchten. :goodwork:

die unterschiede sind was für juristen, in der praxis gibts keinen unterschied, da musst du 5 euro investieren

Interessant wäre ob ich die Fünf Euro von Steam Konto auf mein Konto zurückbeordern kann.
Glaub weniger, ergo kann man sagen, dass man Fünf Euro in Steam investieren muss einmalig.

Btw: Region Lock funktioniert nun gleich wie im PSN.

ich kann im psn aus jeder region problemlos einkaufen aus deutschland heraus

kann ich bei steam nicht

ich kann problemlos ausländische retailversionen spielen mit der ps4, bei steam wird schon mal gerne die aktivierung verhindert

usw

steam ist was regionenbeschränkungen angeht weit schlechter als psn und xbox live

besser informieren swiss

Was nicht automatisch bedeutet dass sie der (qualitativ) beste anbieter sind, nur dass sie wie auch immer eine Monopolstellung erlangt haben. Und weil Steam so "toll" ist, können sie nun ihre Kunden gängeln wie sie möchten. :goodwork:

Muss es nicht automatisch bedeuten - aktuell sind sie es aber ohne jeden Zweifel.

Interessant wäre ob ich die Fünf Euro von Steam Konto auf mein Konto zurückbeordern kann.

lol, meinste also erst überweisen, funktionen freischalten und dann geld zurück?

ist nen Testlauf wert naru, mach dir mal nen neues konto und dann los, kostet dich schlimmstenfalls 5 euro :scan:

ich kann im psn aus jeder region problemlos einkaufen aus deutschland heraus

kann ich bei steam nicht

ich kann problemlos ausländische retailversionen spielen mit der ps4, bei steam wird schon mal gerne die aktivierung verhindert

usw

steam ist was regionenbeschränkungen angeht weit schlechter als psn und xbox live

Dein Account ist bei Steam bald (?) an deinen Heimatort gebunden. Soll heißen: VPN nutzen um den Account zu erstellen und du bist für Steam ein Amerikaner. Danach ändert sich die Region nicht mehr, selbst wenn du nicht aus den USA darauf zugreifst, du behältst Zugriff auf den Shop, der zum Account passt.

Besser informieren, Bond.

lol, meinste also erst überweisen, funktionen freischalten und dann geld zurück?
ist nen Testlauf wert naru, mach dir mal nen neues konto und dann los, kostet dich schlimmstenfalls 5 euro :scan:

Rein Theoretisch meine ich das, aber wir kennen beide wohl die Antwort xD

Wenn das ginge, dürften sich die Funktionen dann deaktivieren, so funktioniert Pfand.

bei xbox live ja

beim psn sind accounts an den jeweiligen landesstore gebunden, macht man halt problemlos nen anderen

bei steam haste die wahl nicht, da gehts weder mit einem noch mit mehreren accounts

bei steam kannste höchstens über vpn frickeln , was wieder zusatzkosten bringt und sich eh in nem grauen bereich befindet

psn/xbl > steam in dieser beziehung, da gibts ja nun gar keinen zweifel

Dein Account ist bei Steam bald (?) an deinen Heimatort gebunden. Soll heißen: VPN nutzen um den Account zu erstellen und du bist für Steam ein Amerikaner. Danach ändert sich die Region nicht mehr, selbst wenn du nicht aus den USA darauf zugreifst, du behältst Zugriff auf den Shop, der zum Account passt.

Besser informieren, Bond.

eben wie ich sagte

PSN/XBL >> Steam

wer hier ernsthaft VPN als Lösung anführt, den kann ich schwerlich richtig ernstnehmen, das ist ne Lösung die kostet und viel komplizierter ist als xbl und psn

dazu wohl auch nicht wirklich legal (ja bei euch in der schweiz sicher)

eben wie ich sagte

PSN/XBL >> Steam

wer hier ernsthaft VPN als Lösung anführt, den kann ich schwerlich richtig ernstnehmen, das ist ne Lösung die kostet und viel komplizierter ist als xbl und psn

dazu wohl auch nicht wirklich legal (ja bei euch in der schweiz sicher)
Es geht aber nur um Wegwerf acc. Finde ich aber auch gut. Scammer und Hacker werden es so etwas schwerer haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom